News Nvidia GeForce GTX Titan Z mit 8 TFLOPS für 3.000 Dollar

Sehr geiler Vergleich zwischen CPUs und Shadereinheiten...
Weil die ja auch gleiche Leistung haben :freak:
Ich bezweifel es sehr stark, dass 3 solcher Karten gleiche Leistung wie 1000 Server haben :P

Typisches Marketing blabla.
Außerdem kann man im Grunde 2x Titan Black kaufen, kommt um einiges günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie man es sieht, ist es entweder ein überteuertes Stück Gaming Hardware für den uber-harcore-gam0r ; oder eine vergleichweise günstige Lösung für DIY server und workstationlösungen, von denen es ja immer mehr gibt. statt ultra teurer tesla kann man hier "günstige" mainstreamhardware verwenden, und bekommt doppelt soviele GPUs auf dem gleichen Raum unter wie zuvor.

Es sind nun mal 12 GB verbaut.
Der Vergleich mit 2 GHz ist reichlich sinnbefreit.
Es sind 2x 1GHz GPUs verbaut, ergo laut NV Rechnung dann 2Ghz. Die Rechenleistung verdoppelt sich, nicht aber der Vram, 2x6GB, wenn man will kann man dann noch 12GB in Klammern schreiben. Das ist die typische Bauernfängerei, Media Markt Masche. Verarsche nix anderes. Ausreden/Schönrederei werden nicht akzeptiert.

Es sind 2x 1GHz GPUs verbaut, ergo laut NV Rechnung dann 2Ghz. Die Rechenleistung verdoppelt sich, nicht aber der Vram, 2x6GB, wenn man will kann man dann noch 12GB in Klammern schreiben. Das ist die typische Bauernfängerei, Media Markt Masche. Verarsche nix anderes. Ausreden/Schönrederei werden nicht akzeptiert

Es kommt drauf an ob du sie für AFR-Rendering verwenden willst oder für GPGPU berechnungen. Im ersten Fall verdoppelt sich der VRAM nicht, im zweiten jedoch schon; Die NVIDIA GPUs besitzen sogar Uniform Memory Access dh sie können bie GPGPU gegenseitig auf ihren VRAM zurgreifen. Da die Karten eher auf letzteres zielen, sind die Aussagen sogar "valide".

Kasmopaya schrieb:
Es sind 2x 1GHz GPUs verbaut, ergo laut NV Rechnung dann 2Ghz. Die Rechenleistung verdoppelt sich, nicht aber der Vram, 2x6GB, wenn man will kann man dann noch 12GB in Klammern schreiben. Das ist die typische Bauernfängerei, Media Markt Masche. Verarsche nix anderes. Ausreden/Schönrederei werden nicht akzeptiert.
Wenn der Bauer so dumm ist und sich fangen lässt, bitte. Die 12 GB sind einfach richtig. Die sind verbaut. Wenn wer so blöd ist und das mit ner Einzel-GPU mit 12 GB vergleicht kann man eh nicht mehr helfen. AFR sollte mittlererweile bekannt sein.
Mal davon ab, dass man die GPUs ja nicht zwingend im SLI betreiben muss.

12GB sind nun mal physikalisch richtig. 2 GHz taktet rein gar nichts.
Sicher kann man auch in Klammern 2x 6 GB angeben und auch 2x 2880 Shadercores und 2x 4 TFLOPS...
Es ist aber so richtig angegeben, da braucht man nicht so einen Stuss mit 2 GHz daherreden.

Wat?!? 3k€? Was haben die bei NV denn für eine Inflation? :freak: wenn man denkt 7990 und 690 waren bei 1k€ und dann kommt NV und haut die nächste Generation mal einfach so auf 3k rauf :o hoffentlich zieht AMD da nich nach!

puro schrieb:
Das beantwortet die Frage trotzdem nicht. Warum sollte ich 1000$ mehr zahlen nur um einen PCIe-Steckplatz zu sparen?

Du garnicht aber jemand der Serverfarmen hatt bringt somit viel mehr Power unter, stell dir ein Board mit 4 Karten vor hast du schon 8 Titan stadt nur 4 auf einem Board gab ja mal eins mit 7 Plätzen. Die wo sowas betreiben haben dann schon ihren Nutzen davon.

ALTER!!!

Macht die Augen zu und guckt das Video...

Das ist Iron Man/Starcraft gepaart mit der Musik von Batman! :freak:

@Topic: ZWEITAUSENDNEUNHUNUNUNHPFFFFFFF die spinnen die Leute von nVidia! Da is man mit 2 Titanen doch besser/billiger 'dran...

Ich mein der Abstand zwischen Titan und Titan Black is jetzt nicht SSSSSSOOOOOO gewaltig und wenn man noch dazurechnet, dass der Titan mehr Takt hat...

Warum produzieren sie eine Karte die ihre neue K40 Tesla total sinnlos macht die weniger GFlops hat und zusätzlich 1500$ nochmals mehr kostet. Schauen ob der Lenovo Marketing-Experte, was bringt bei AMD. Jetzt wer angesagt die S10000 im Preis zu senken und die neue R9 295x2 für Consumer und Profimarkt raus zu hauen.

ich_nicht schrieb:
"GeForce für 5K, Multi-Monitor-Gaming"
Aha damit kann man vielleicht anständig 4k zocken aber 5k?

Wie schon gesagt zum zocken nimmt man dann doch ehr 2 Titan black oder 780Ti.
Für ein RZ dürfte es interessant sein aber mehr auch nicht.
Naja, im RZ ist "Geforce" wohl nur selten angesagt.

Ansonsten zu 5k: Das ist 4k-UHD(bzw. 2160p) für 21:9-Monitore. Ebenfalls 2160px in der Höhe aber 5120 statt 3840px in der Breite. Das ist dann unter Umständen eine Alternative(z.b. auch gebogen) zu Multimonitorbetrieb. Ob die dann auch als Quadro rauskommt?

Gute alte Zeiten, zu denen die Dual Variante des Topmodells noch bei 1000$ lag. Jetzt wird versucht, dem Endverbraucher sowas indirekt für 3000$ anzudrehen.

LeahpaR schrieb:
Wie im Text steht:
"mit der GTX Titan Z nicht auf Konsumenten- sondern auf den Server-Markt ab"
Tja, wer lesen und zwar richtig lesen kann sieht das da ..."nicht nur"... statt "nicht" steht!
Wenn man schon schlaudaher reden möchte dann sollte man in der LAge sein, solch wichtige Wörtchen nicht zu übersehen. Somit ist deine Antwort auf die Frage von Sudfaisle für die Tonne. Ist sie allerdings sowieso gewesen. Sry aber das musste raus

BTT:
Krasses Gerät. Für 4K Gaming wahrscheinlich das richtige Spielzeugs. Das Anwendungsgebiet für Server erschliesst sich mir nicht so ganz. Bin aber auch kein Fachmann. Für WS sicherlich ne gute Wahl wenn man sowas braucht.

Ähm ja, also für 1300 Euro hätte ich die Karte vielleicht sogar gekauft... Aber 3000 Dollar??? Da kann ich doch 2 GTX Titan Black kaufen, zahle ca. 1000 Euro weniger und habe sogar mehr Leistung (bei höherem Stromverbrauch). Ich könnte natürlich auch 2 GTX Titan Z kaufen, dann habe ich noch mehr Rechenleistung und brauche bestimmt ein 1000-Watt-Netzteil. Außerdem werde ich wohl sehr viele Mikroruckler beim Spielen haben Oo Wenn mir jemand die Lottozahlen von morgen nennt (bitte per PN), mache ich das vielleicht sogar wirklich xD

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die für den Professionellen/Enterprise/Server Bereich sein? Das sind Geforce Karten, die haben ja schon den Falschen Treiber^^

Der Titan Z ist nichts als eine Überteuerte Gamer Karte, die den anschein erwecken soll, auch für den Profi Markt herhalten zu können ;)

Thanok schrieb:
Einen Tausender kann man noch irgendwie mit viel gutem Willen annähernd rechtfertigen, bei 3000 gibt es da aber imho keine Chance.

Da wäre ich nicht so sicher ;) Es gibt Leute, die den TITAN Z kaufen werden :D

Dann ist das wohl die "GTX790", über die spekuliert wurde...

Da konnte Nvidia wohl doch der Versuchung nicht widerstehen, dem Ding den Titan-Namen zu verpassen und mal eben $2000 Preisaufschlag drauf zu knallen. :rolleyes:

Ich hätte ja gedacht, das wird eine Karte in Tradition der anderen Dual-GPU-Karten und damit eine Konkurrenz zur angekündigten R9 295X2. Aber offensichtlich hat Nvidia da andere Pläne und versucht mal wieder auszutesten, wie tief Extrem-Enthusiasten noch bereit sind, in die Brieftasche zu greifen. $3000 ist jedenfalls schon mal ne krasse Hausnummer.

Und nein, die Argumentation, dass das eine Profi-Karte sein soll, kaufe ich nicht wirklich ab. Nvidia hat seine Gründe, die Titan der GeForce-Reihe zuzuordnen und mit einem Gaming-Treiber zu versehen. Die Zahl der Anwender, die diese Karten wirklich zu was anderem als Spielen und Benchmarking benutzen, dürfte extrem klein sein.

Zuletzt bearbeitet: