Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

Ich hab so bock meine alte 980ti auszumisten, aber sowohl die ganze 10X0 als auch 20X0 Gen geht mir mit den Preisen total auf die Nerven :grr:

@KCX Das heißt also die 30X0 Gen fängt dann bei 1200€ an? XD

• Gefällt mir
Reaktionen: rockfake und dohderbert
Irgendwie peinlich wenn man bedenkt, dass GTX 1080 @16nm/314 mm² das gleiche zu leisten vermag wie GTX 2070 @12nm/445 mm².
Klar, das Meiste an zusätzlicher Chipfläche / Transistorenzahl ist für neue Gimmiks draufgegangen. Aber allem Anschein nach reicht die Leistung dieser Gimmiks ohnehin nicht für einen zufriedenstellenden Einsatz.

Dass die Preise steigen mussten, ist logisch: der Chip ist grösser und teurer geworden und gleichzeitig will man die Profitabilität steigern.

Zumindest ein klein wenig interessanter als die 2080, aber das haben will gefühl stellt sich absolut nicht ein.
Wer zumindest 1070 Leistung hat kann die Turings getrost überspringen.

also das mit nvidia ist schon traurig... seit der gtx 970 3.5GB Shitstorm höre ich nur noch schlechtes.... aber den Leuten ist das ja egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Obvision, Seeadler79 und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Wieso sind da nur FE in der Liste? So kann man nicht sinnvoll vergleichen... Aber auch hier sieht man mal wie nutzlos die 2XXXer Reihe ist. Auch die Vergleiche sind fürn Popes - hier wird gesagt dass sie 10% schneller sei als eine 1080. Da kaum einer mit Verstand eine 1080 FE kauft kann man sie auch gleich mit der iGPU vergleichen.

Weil der Parcour ein anderer ist und man nicht unnötiger Weise 5 Customs mit reinpacken muss? Auch der Testaufwand muss überschaubar bleiben.

Schau doch einfach in den Test der Customs vs FE (der natürlich meist kleiner ist vom Umfang) und wende das 2. Klasse Mathematik an indem du die % addiert die deine jeweilige Custom eben schneller ist.

Man muss doch nicht alles in einem Test erschlagen. Etwas übergreifend nachschauen kann man doch erwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Wolfgang
Es ist gut denkbar, dass in den niedrigeren Auflösungen das gegenüber der TU104-GPU (RTX 2080) reduzierte Front-End des TU106-Chips (RTX 2070) in niedrigen Auflösungen nicht schnell genug die Rechenaufgaben an die Ausführungseinheiten verteilen kann.

Da denkt man durch die Änderungen im FE Design wären die ekligen Hitzkopf-Radiallüfter nun endgültig Geschichte und was machen die Partner ? Kommen schon wieder mit Radiallüftern *seufz.

Dieses Kühldesign ist echt nur "Gebaut um direkt wieder ausgetauscht zu werden" - da können sie die Karten für Wakü-Lover auch direkt ohne Kühler verkaufen und das Radiallüfter-Konzept endgültig beerdigen. ^^

Wer ne Karte braucht, sollte jetzt kaufen... Sehe gerade dass zB die asus strix 1080 oc nicht mehr lieferbar ist...

Gaugaumera schrieb:
Zumindest ein klein wenig interessanter als die 2080, aber das haben will gefühl stellt sich absolut nicht ein.
Wer zumindest 1070 Leistung hat kann die Turings getrost überspringen.

Je nach Anspruch, ich habe ne 1060 und werd sie trotzdem überspringen, für FHD reichts. Natürlich nicht alles Ultra.

Whoa, die 2080 Ti ist schon ein Monster, wenn man das hier mal im kompletten Vergleich sieht. Man könnte meinen, die kleinste der neuen Generation 2070 attackiert grad noch die Vega 64, ist aber selbst schon oft recht deutlich überlegen. Bin echt gespannt, wie fett AMD auftischen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Schon ziemlich schwach. Also zwischen 1080 Custom und 2070 gibt es praktisch keinen Unterschied in der Leistung. Leistungsaufnahme ist auch ähnlich, im Idle sogar deutlich höher. Sorry, aber wer die für den Preis kauft soll sich nicht über die Entwicklung am GPU Markt beschweren.

Für 400€ wäre es eine tolle Karte gewesen, aber für den aufgerufenen Preis? Nie im Leben.

Bin ich aber froh, habe ich mit meiner Vega 64 nichts falsch gemacht. Nachdem abzusehen war, dass die 2070 nur wie ne 1080 performt war das Ding für mich eh gegessen. Mal abwarten ob DLSS und RTX da noch was reißen können, ansonsten ziemlich ernüchternd.

Bis auf die 2080Ti ist Turing für mich persönlich ein Flop und die ist auch nur spannend, wegen der Leistung. Preis ist wieder eine andere Sache. Die 2070 kann weder beim Preis noch bei der Leistung punkten.

Vielleicht kann ja wenigstens die 2060 was reißen, ansonsten ist Turing für die meisten eine Generation zum Vergessen.

anexX schrieb:
Kommen schon wieder mit Radiallüftern *seufz.

Also ich habe mir bewusst eine Karte damit gekauft ;) Mit etwas Feintuning wirklich nett. Wie alles bei Vega out of the box nicht wirklich geil eingestellt und muss selbst noch angepasst werden, aber dann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und s0UL1
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab so bock meine alte 980ti auszumisten, aber sowohl die ganze 10X0 als auch 20X0 Gen geht mir mit den Preisen total auf die Nerven :grr:

@KCX Das heißt also die 30X0 Gen fängt dann bei 1200€ an? XD

Gerstern auch schon solche Kommentare gehabt...:rolleyes: Das gilt für die noch im Handel verfügbaren Karten...

@Wolfgang
Zunächst mal herzlichen Dank für den übersichtlichen Test.
Im Fazit bin ich aber bei einem Absatz hängen geblieben, der (vielleicht nur mir) unverständlich erscheint:
Der Fokus liegt also abermals auf der Leistung der neuen Grafikkarte in herkömmlichen Rasterizer-Spielen. Die GeForce RTX 2070 lässt hier die GeForce GTX 1070 klar hinter sich zurück und arbeitet nicht ganz zehn Prozent schneller als die GeForce GTX 1080 und die Radeon RX Vega 64. Eine von Haus aus übertaktete Partnerkarte wird damit in etwas so schnell sein wie die GeForce RTX 2070, deren übertaktete Modelle wiederum voraussichtlich nochmals knapp zehn Prozent schneller sind.
Ich nehme an hier wird sich auf eine Partnerkarte der im vorherigen Satz genannten Modelle bezogen? Hab's erst beim dritten mal Lesen einordnen können.. :)

VG
Spulface

fazit: 2070 kann man sich schenken, 600€ lieber in ne 1080Ti investieren und 20% mehr power für gleiche geld haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Cl4whammer!
Und ja... wenn die 2080Ti in zwei - drei Jahren aufgrund von schwacher Konkurrenz und Mining immer noch 1,2k und mehr kostet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine 3080Ti noch mehr kosten wird. Alles andere wäre dumm von nv.. NV hat aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit dem RTX Release ALLES richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Lübke82
Shoryuken94 schrieb:
Also ich habe mir bewusst eine Karte damit gekauft ;)

Darf man fragen weshalb ? Ist es die erhöhte Lautstärke oder eher die hohen Temperaturen die dich da anturnen ? :D

Naja, sehe keinen Grund meine Palit GTX 1070 Jetstream in die Rente zu schicken. Sie bleibt im PC bis mal eine Karte kommt die den Austausch auch Performance Technisch rechtfertigt. Da kann bei mir auch kein Raytracing Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
Entweder 2080 TI oder gar nichts neues. Alles andere bringt allein von der Mehrleistung her gar nichts.
Ob einem das dann bei dem Preis zusagt muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Lübke82
Zurück
Oben