hroessler schrieb:
Er hat doch recht. Die 2080 ti schafft es bei RT in FHD kaum 60 FPS zu halten.
Naja er sprach von 30FPS und das ist dann schon weit daneben. Zudem geht es um seine Ausdrucksweise, die noch weiter daneben ist. Sollte er von anderen Spielen sprechen, soll er die bitte nennen. Denn da sieht es bei mir bisher bekannten Informationen weniger schwarz aus, wie in BF5.
Raytracing wird wie zuvor Schatten nur langsam Einzug haben. Früher hatte mal der Hauptcharakter einen sehr simplen Schatten. Inzwischen hat in Spielen fast alles einen Schatten. Jetzt werden halt ausgewählte Effekte mit Raytracing gerendert, in Zukunft werden das immer mehr werden, so wie halt die Leistung der Grafikkarten das zulässt. Deswegen kann Raytracing sogar bei der 2070 schon interessant sein, da es ggf. wenig verwendet noch einen optischen Mehrwert bietet, was die Karte halt noch schaffen könnte.
Edit:
Toprallog schrieb:
Abgesehen davon, warum soll ich nun eine GPU kaufen bei der ich quasi die Hälfte (oder zumindest einen Großteil) der Transistoren (TensorCores usw.) nicht nutzen kann.
naja, weil du die wie gesagt bei der 2070 quasi geschenkt bekommst und entweder bringen die dir in der Zukunft nichts und du hast dann aber auch kein Geld dafür raus geschmissen, oder du hast etwas davon und hast damit den besseren Deal, als wenn du jetzt eine 1080 kaufst.
Ich würde persönlich momentan auch kein Geld für Raytracing ausgeben, aber wenn mein Budget momentan ~500€ für eine Grafikkarte ist, würde ich die 2070 der 1080 klar vorziehen. Die TR-Cores werden sich in der Zukunft wohl nicht negativ auswirken und geschenkt nehm ich die wohl mit. Von daher sehe ich wenig Sinn, die Karte nieder zu machen und zu meinen die eigene 1080 sei ja so viel toller und besser, etc...
Toprallog schrieb:
Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche weil jemand mir jemand sagt der Feldweg zu meiner Hütte wird irgendwann asphaltiert. ^^
Das Beispiel passt mMn nicht, da du bei einem Feldweg aktuell mit einem Prosche wohl eher einen großen Nachteil hättest und das Fahrzeug vermutlich auch noch viel mehr kostet. (Bezogen auf die 2070 - kein Nachteil und kostet das Gleiche) Wenn wir hingegen von der 2080Ti reden, kann ich die Kritik absolut nachvollziehen. Der Aufpreis für Raytracing, was mir ggf. nicht mal viel bringt, ist da völlig inakzeptabel.
Toprallog schrieb:
uch wenn ich von einer neuen Generation erwarte ich eigentlich, dass ich etwas mehr Leistung pro Euro bekomme.
Hätte ich eigentlich auch erwartet, aber die Zeiten sind anders und ich hab schon damit gerechnet, dass sich das P/L-Verhältnis durch den Release der neuen Generation null verbessern wird. Aber warten wir es ab. vielleicht bekommt man in einem halben Jahr die 2070 schon für ~450€...