News GeForce RTX 2070: Inno3D Twin X2 und Zotac Mini sind die kleinsten Turings

Fliz schrieb:
Könnt ihr die testen, sobald verfügbar? Der Geräuschpegel würde mich da sehr interessieren..

Jepp, mich genauso. War mein erster Gedanke.
Ein Freund von mir hat eine 970 Mini und die ist schon deutlich hörbar.

SavageSkull schrieb:
Raytracing wird kommen und hängt nur an der verfügbaren Rechenleistung.
Dem stimme ich in beiden Fällen zu, aber für den Consumer-Bereich ist es noch jahrelang ein extrem teures Gimmick mit absolut vernachlässigbarem Mehrwert. Die Mehrkosten sind dem nutzen gegenüber einfach in einem eklatant schlechten Verhältnis angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua* und d3nso
Cool Master schrieb:
Ne im Gegenteil, Elektroautos sind das perfekte Beispiel, da sie genau die gleichen Eigenschaften wie die 2080 Ti haben:

3. Eine vollkommen neue Technologie, wie man sie seit Jahrzehnten nicht gesehen hat.
.

Ähm nein, eher das Gegenteil ist der Fall!

"Die Reichweite der historischen Fahrzeuge betrug rund 100 Kilometer. Um 1900 waren 40 % der Autos in den USA dampfbetrieben, 38 % elektrisch und nur 22 % mit Benzin. Knapp 34.000 Elektrofahrzeuge waren in den USA registriert, damals die höchste Anzahl weltweit. 1912 wurden bis dato die meisten Elektrofahrzeuge verkauft. Danach sank der Marktanteil.[14] Von 1896 bis 1939 registrierte man weltweit 565 Marken von Elektroautos."

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Blade0479 schrieb:
Da man eine 2070 ebenfalls genauso gut übertakten kann .. alles "komisch" was du so von dir gibst. Da nutzen auch die Smileys nichts ... Die RTX 2070 ist schneller, entweder Founders gegen Founders oder OC gegen OC Modell in beiden Fällen schneller. BTW. geht es hier nicht um CB Testmethoden sondern um generelle Aussagen.
Außerdem solltest du nach 5600 Beiträgen mal deinen Kommentar Ton überdenken .. von wegen Bullshit und so.
Was hat die Anzahl meiner Kommentare mit meiner vulgären Ausdrucksweise zu tun? Im Test hier ist es übrigens eine Custom 2070 gegen eine 1080 FE - die bekanntermaßen eh schon scheiße waren im vergleich zu den Customs. ;)

7hyrael schrieb:
So 2-3 Grafikkarten-Architekturen. Also 4-5 Generationen. :evillol:

Nö. Wochen oder ca. ein Jahr bis zum ersten Patch bzw. Release von Spielen die es haben.

RuhmWolf schrieb:
Ähm nein, eher das Gegenteil ist der Fall!

Was glaubst du warum ich Jahrzehnte genommen habe... Es gab schon immer Elektroautos, einer der Vorreiter war hier unter anderen Porsche der bereits um 1900 damit Autos ausgestattet hat.

mfJade schrieb:
Was hat die Anzahl meiner Kommentare mit meiner vulgären Ausdrucksweise zu tun? Im Test hier ist es übrigens eine Custom 2070 gegen eine 1080 FE - die bekanntermaßen eh schon scheiße waren im vergleich zu den Customs. ;)

Zitat : "..Nvidia hat ComputerBase im Gegensatz zum letzten Test keine Founders Edition der GeForce RTX 2070 zur Verfügung gestellt, die Regel war das global aber nicht. Stattdessen wurde ein Modell zum niedrigsten anvisierten Preis von 519 Euro durch einen Partner bereitgestellt."

... Und diese sind bestimmt nicht das Maß der "OC" Dinge. Die OC Ergebnisse der Strix MSI und wie sie noch getestet werden.. Aber ok, du willst es einfach nicht. Dann halte ich mich jetzt bei dir bedeckt.
Das einzige was bei dem Test wirklich Custom ist ist der Kühler, denn die FE der 2070 taktet sogar höher im Boost als die 500€ Einstiegskarten.

Hatte gehofft, dass die 2070 meine GTX 970 ablösen könnte, aber nicht bei der Leistung und bei dem Preis. Wirklich interessant finde ich nur die 2080 und die ist einfach zu teuer. Hab mit einer Vega64 geliebäugelt, aber da ist mir das Leistungsplus eigentlich zu wenig.

bitte mal einen Vergleich mit einer "Custom 1080" von Asus, Zotac, MSI etc............................die FE hat doch eh kein Schwein.

CBL schrieb:
Ich hatte zwei Zotac Pascal Karten getestet gehabt und kann über den Kühlkonzept von Zotac nichts positives sagen.
Zotac kann jetzt auch nicht zaubern. Andere Kühlen die Karten mit 10cm längeren Kühlern und 3 Lüfter. Ich konnte meine Mini dennoch maximal übertakten. Lüfter liefen dann mit etwa 50% (was schon nicht leise war)
Massaka01 schrieb:
Hab den Lüfter bei 40% laufen. Kaum hörbar. Einzig das nervige Spulenfiepen, das manchmal auftritt, nervt mich an der Karte.
Ich finde die Karten machen ziemlich exakt bei 45% einen deutlichen Lautstärkesprung. Flüssigmetall hat bei mir -15°C gebracht. Bei einer so kurzen Karten muss man alle Kniffe nutzen wenn man noch übertakten möchte.

@Cool Master
Ich habe das Zeug jetzt seit +- einem Jahr im Einsatz. Die Wirkung hat noch nicht nachgelassen. Werde ich die Tage auch sofort bei meiner 1080 Ti machen. Spielraum für übertakten hat die wahrscheinlich dennoch nicht wenn die Lüfter nicht mit 100% laufen sollen.

Shoryuken94 schrieb:
Nicht vergessen wer die großen Konsolenhersteller beliefert und was die Leseplattform bei den meisten Entwicklungen ist ;) der Marktanteil an für gaming Zwecke genutzt Grafikchips dürfte bei AMD sogar deutlichen größer sein, als bei Nvidia.

Raytracing ist die Zukunft, dass bestreitet keiner, ob Nvidias Ansatz die Zukunft ist muss sich erst zeigen.

Die Architektur von Konsolen hat nun wirklich wenig mit der Programmierung auf PC zu tun, sonst hätten wir ausschließlich butterweiche Ports. Dass das zufällig ein SoC von AMD ist, spielt Polaris/Vega nicht in die Karten.

Palmdale schrieb:
Die Architektur von Konsolen hat nun wirklich wenig mit der Programmierung auf PC zu tun, sonst hätten wir ausschließlich butterweiche Ports. Dass das zufällig ein SoC von AMD ist, spielt Polaris/Vega nicht in die Karten.

Kann man als außenstehender wenig sagen, da man nicht weiß wie es umgekehrt aussieht. Aber darauf wollte ich eh nicht hinaus. Es zeigt nur, dass der PC für die Entwickler eine relativ kleine Plattform ist und man nicht viele Ressourcen in Raytracing und co. steckt, solange es auf den Konsolen keine Rolle spielt. Alles was leicht umsetzbar ist wird reingebastelt, wirklich drauf hin optimiert wird nicht. Das wird nicht mal bei den normalen spielen, was man an den teils sehr miesen Ports sieht.

Es ging darum, dass Raytracing die Zukunft ist, was ich auch so sehe. Nur wird es ohne den Fokus der Enwickler ein Gimmick von vielen Bleiben, dessen potential nicht ansatzweise ausgenutzt wird.

supermanlovers schrieb:
Zotac kann jetzt auch nicht zaubern. Andere Kühlen die Karten mit 10cm längeren Kühlern und 3 Lüfter. Ich konnte meine Mini dennoch maximal übertakten. Lüfter liefen dann mit etwa 50% (was schon nicht leise war)

Dass es besser geht beweist Gigabyte mit ihren ITX Versionen. Ich war richtig baff als ich die Gigabyte Karte eingebaut habe. Der Lüfter ist nicht nur leise, er kühlt auch noch sehr gut. Die Karte ist ein wenig größer und schwerer. Gigabyte verbaut im Gegensatz zu Zotac Heatpipes und ich denke mal dass die Karten genau deswegen so leise sind. Die Karten kosten aber auch mehr als die von Zotac. Sollte es so eine RTX 2070 ITX geben, wird sie garantiert 50-80 Euro mehr kosten.

Shoryuken94 schrieb:
...

Es ging darum, dass Raytracing die Zukunft ist, was ich auch so sehe. Nur wird es ohne den Fokus der Enwickler ein Gimmick von vielen Bleiben, dessen potential nicht ansatzweise ausgenutzt wird.

Naja, die bisherigen Techniken gingen ja eh nur mit Tricks und Raytracing löst diesen Knoten ja endlich auf. Dass das seine Zeit braucht ist unbestritten, selbst die aktuelle Hardware braucht ja noch Softwaretricks und Downgrading, doch dürfte sich das ähnlich wie bei Schatten sukzessive weiterentwickeln :)

Pure Existenz schrieb:
Von dem 20cm-Stab der nur bis 20cm geht. Hab hier noch sogar irgendwo in der Schublade einen^^.
Ich denke einfach mal, weil eine 1 vorne steht.
Die 2070 hat eigentlich eine gute Effizienz und von der Kühlung sollten 17cm für ITX durchaus machbar sein.

vielleicht haut Gigabyte noch eine RTX2070 mini raus ;)

Die GTX 1070 und 1080 Mini waren sehr gut!

Kann mir evtl jemand sagen ob die 2070 Mini von Zotac eine Lüftersteuerung hat bzw zulässt?!
Kann dazu im Netz nichts finden. Gibt bisher nur Tests zur OC- Version.
Hab mir die 2070 Mini geholt und die läuft auch unter Last bislang sehr ruhig. Bin aber überrascht das ich beim MSI Afterburner, seitdem die Karte drin ist, keine manuelle Lüftersteuerung mehr finden kann.

Wird sie sicherlich haben aber Afterburner ist nun nicht gerade das Tool welches jede Woche 20 Updates bekommt ;) Denke da wirst du einfach auf ein Update warten müssen. Evtl. mal direkt an MSI wenden und fragen wann der Support, wenn überhaupt, kommt.

Aber die Teile sind doch mittlerweile 3 Monate aufm Markt? Werd ich wohl aber mal machen, danke.

Update: Hab mir jetzt mal FireStorm von Zotac direkt runtergeladen. Da kann man die Lüfter nach gutdünken konfigurieren, wobei es wie bei der 1080iger-Variante keinen Aus-Modus der Fans gibt bzw. diese sich im Minimum bei 1000RpM bewegen. Schade, dabei hätte ich im Idle viel Temperaturtoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt nichts aus. Wie gesagt solange es kein Update seitens MSI gibt der die HW vollständig und korrekt erkennt ist es egal ob die 3, 6 oder 12 Monate aufm Markt ist.

Zurück
Oben