Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

GenFox schrieb:
Eine WaKü würde bei der 2080 Ti kaum einen Vorteil hinsichtlich OC bringen, richtig?

richtig. Außer eben was Lautstärke angeht. Ggf kommt ja noch nen Mod Bios oder Pencil Mod um das Power Limit komplet auszuhebeln, dann geht ggf noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: GenFox
Danke für den Test, aber die Leistung steht leider in keinem Verhältnis zu den aufgerufenen Preisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Shoryuken94 schrieb:
Ich ärgere mich immer wieder, dass ich damals nicht zugeschlagen habe. Es gab die feinsten Custom 980Ti Modelle zum Spottpreis :)
1537369237447.png

;)

SLI war aber Krütze, also direkt nem Kumpel weitergegeben. Allerdings guter Deal für ne anständige OC Version.

Und nu halt doppelte Performance für den 4 fachen Preis. 2 Jahre später. Hmm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Clutch04 schrieb:
Von den 3gb mehr ram wird man in zukunft sicher mehr profitieren als RT müll, der nicht mal @1080 konstant 60fps erreicht.

Der "RT-Müll" wird irgendwann die Rasterierungs-Verfahren ablösen. Ratraycing benötigt im Vergleich zu klassischen Rasterierungs-Verfahren eine enorme Rechenleistung, aber wenn diese Rechenleistung erst einmal vorhanden ist, dann sieht Raytracing deutlich besser aus und skaliert viel besser als klassische Beleuchtungsverfahren. In einigen Jahren wird es nur noch Raytracing geben, und dann werden wir auf die klassische 3D-Grafik so zurückblicken, wie wir uns heute an die ersten Gehversuche mit 3D-Grafik in Spielen erinnern. Die erste Generation der RTX-Karten ist noch nicht schnell genug, Raytracing vollständig zu implementieren, aber irgendwo muss man ja anfangen. Nicht zu vergessen, dass auch die Spiele von dieser Technologie überhaupt erst einmal Gebrauch machen müssen. Das erinnert mich ein wenig an die Einführung von DX10, als man zunächst nur ein paar schöne Schatten zu sehen gekriegt hat (was man eben auf die Schnelle implementieren konnte).

Das ist so ziemlich das einzig Gute, dass ich den RTX-Karten abgewinnen kann. Preis und Leistung passen hinten und vorne nicht zusammen, aber zumindest bewegt sich NVidia technologisch in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Herr Melone, poly123 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
asus1889 schrieb:
Zack, sind die Preise der GTX 1080 Ti nach dem niederschmetternden Test wieder oben.
Ich hab jetzt nur 7 Karten kurz geprüft aber bei allen sind die Preise laut Geizhals seit ca 1 Woche mehr oder weniger Konstant und wenn dann gesunken. Bei aller (berechtigter) Kritik an nVidia und der Preisgestaltung, bleiben wir doch lieber bei Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, fox40phil, Rotkaeppchen und 3 andere
Krautmaster schrieb:
da frag ich mich eh immer wieso man gern mit der 1080 TI vergleicht. Kaum jemand rüstet bei jeder Gen das Topmodell auf.
Das hängt sehr vom Umfeld ab. In meiner Altersgruppe (mit 30 bis mid 40) verdienen alle gut, dass für eine Hobbyausgabe alle 1-2 Jahre eine neue GPU nicht im Ansatz das Hobbybudget sprengt.
Das Preis-Leistungs-Dogma gilt sicher für den Massenmarkt, Schüler, Studenten, Arbeitslose und alle, die hart rechnen müssen.
Es gibt aber genug Enthusiasten, die jede Welle mitnehmen, aber das war damals, als ich Student war, auch anders (als ich "rechnen" musste).
Die eigene wirtschaftliche Situation entscheidet, und wer wieder mal das Top End Modell kaufen will, kauft wieder mal das Spitzenmodell von nvidia.
Das bewerte ich nicht, ich gebe das nur wieder. In meinen Zocker Whats App Gruppen fällt der Satz "Bei den benchmarks ist die 2080Ti gesetzt und wird bestellt" seit 2 Stunden laufend.

Ich widerspreche daher dem "kaum jemand", das kann man bei den demnächst angebotenen 1080Ti auf ebay dann auch direkt nachvollziehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Yogi666 und FU_long
Preis/ Leistung ungenügend.

Viel zu teuer für so wenig Leistungszuwachs. Nach wie vor eine absolute Frechheit.

Preise sind mit nichts zu rechtfertigen und schon gar nicht mit dem bisschen Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dark Matter, dohderbert und eine weitere Person
asus1889 schrieb:
Zack, sind die Preise der GTX 1080 Ti nach dem niederschmetternden Test wieder oben.

Das war mir soooowas von klar.. Mindfa. hat ja ab dem letzten Wochenende alles rausgeschmissen für lau was nicht niet und nagelfest war.. Ich hab mir gleich 4 Karten geholt.. Rein spekulativ. 1080tis .. 1070 1080.. alles für paar Scheine. Und wieviele haben abgewartet :D... Die kommen jetzt alle wieder an und schwups sind die "Alten" Karten (vor allem die 1080ti) wieder was wert. Zwar nicht lange aber auch nicht nur kurzfristig.
Eine neue Generation nur für Enthusiasten sollte Pascal eigentlich gar nicht kratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Also ich hole jetzt meine 1080 ti für 619€ von der Post, baue nen Heatkiller IV drauf und lehne mich bis 7nm zurück....

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Piep00
Gute Leistung.
Bei 450€ für ne 2080ti bin ich dabei. Mehr Geld geb ich für ne Grafikkarte nicht aus.
Aber ne Karte die langsamer ist als die 2080ti will ich mir auch nicht kaufen. Also warte ich bis es so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und dohderbert
7hyrael schrieb:
, bleiben wir doch lieber bei Fakten.
Für Fakten lese ich die CB Tests, für Entertainment und den nvidia hate und Neid und die witzigen Statements der Technikideologen lese ich das CB Forum :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, dr. lele und Florianw0w
Die meisten vergessen schon wieder Sinn und Zweck von dem ganzen und sehen nur die Leistung und heulen direkt rum.

Die neuen Features usw. die mit daher kommen seht ihr natürlich nicht. Bei AMD war es das gleiche, nur das da der Ton war "Wartet ab bis Treiber da sind und die Features gut genutzt werden können bla." aber hier sieht das natürlich keiner so weil es nVidia ist.

Das Verhältnis der Leistung zur Chipgröße, was damit möglich sein wird und so weiter überseht ihr halt auch.

Ich finde es ist schon ein ordentliches Stück Technik und die Leistung ist auch Stark, dafür das der Chip noch nicht "eingefahren" ist.

Die Preise sind klar hoch aber das regelt sich in Zukunft sicher noch, muss ja keiner jetzt kaufen. ;)

Und alle die eine 1080Ti haben brauchen doch eh nicht über einen Wechsel nachzudenken, ihr seid noch sehr gut versorgt, versteh euch da nicht. Braucht ihr den längsten oder was? xD Bisschen eine idiotische Denkweise die ihr da habt. Und überlegt mal was ihr dafür ausgegeben habt, auch nicht so arg viel weniger und hier bekommt man das deutlich bessere Stück Technik und viel mehr Zukunftssicherheit.

Tellerrand und so. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
asus1889 schrieb:
Ähm.. du meinst "Zack, haben sich die Preise der GTX 1080 Ti in den letzten Tagen auf Geizhals nicht verändert" ... lediglich Mindstar hatte nun ein paar heiße Angebote die letzten 5 Tage im Abverkauf.

Von Preisanstieg kann keinesfalls eine Rede sein, schau dir doch die Preisverläufe der gängigen Karten und der letzten Wochen an.

Der Leistungsschub von Turing gegenüber Pascal - vor Allem in Verbindung mit dem leider höheren Strombedarf - ist zwar da, aber leider nicht bahnbrechend. Alles in allem bin ich eher etwas underwhelmed.

EDIT:
Muss da nochmal was hinzufügen... "Niederschmetternder Test" ... es gibt wirklich nur noch großartige Menschen auf der Welt ^^

Cya, Mäxl

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Krautmaster

Hatte sie auch schon im Warenkorb, hatte damals aber nicht gedacht, dass sich Pascal so lange zieht und sich die Preise Dank Mining so entwickeln, wie sie es getan haben. :)

Aber meine 780Ti war damals auch ein Schnäppchen und tut's heute auch noch. Aber mehr wir 550€ möchte ich für meine nächste Karte eigentlich nicht ausgeben. Und sie sollte in etwa 1080ti Leistung haben. Also Mal auf Navi hoffen, oder vielleicht Vega 7nm, dass AMD den doch für Consumer bringt.

Ja...war einfach die absolut richtige Entscheidung die 1080Ti Turbo für 550€ zu kaufen *selbsthighfive*
War mir aber auch vollkommen klar, Benchmarks sind sogar noch ernüchternder, was die 2080 angeht, als ich dachte. Hätte schon mit 15% Vorsprung gerechnet.
Wird schwer sein Käufer für RTX 2070 zu finden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und so_oder_so
Zurück
Oben