Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Hrhrhr, die 2080 sogar langsamer als ne 1080 Ti (nicht vergessen, die 2080 FE ist OC, daher muss man sie auch mit ner 1080 Ti OCed vergleichen).

Und nein, die 2080 ist nicht mit ner 1080 zu vergleichen. Denn sie kostet ja über 200 Euro mehr als eine 1080 Ti.

Aber von CB sehr tendenziöser Titel, das ist äußerst unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, JJJT, dohderbert und eine weitere Person
Bairok schrieb:
mit 7 Jahren Inflation, mit angenommenen 3% [...]
Und tatsächlich wird in der Wirtschaft mit noch höheren Zinsen gerechnet, eher so 10%.
In den letzten 10 Jahren war Deutschland praktisch immer näher an 0 als an 3%, zwischen 2011 und 2018 liegt die tatsächliche Inflation bei rund 10%, und nicht bei deinen vorgeschlagenen (1,03^7) 23%. Zudem sind Diskontierungssätze (ich gehe mal davon aus dass du diese mit "in der Wirtschaft" meinst) hier völlig irrelevant, wir wollen nicht den Barwert einer Grafikkarte aus dem Jahr 2020 berechnen, sondern die Kaufkraft die man aufwenden müsste um eine 580 zu kaufen. Und wir können festhalten; Die Zeiten in denen ein Schüler sich den aktuellen Stand der Technik leisten konnte sind vorbei, es Beginnt die Zeit in der ein Geringverdiener in Vollzeit ein Monatsgehalt aufbringen muss um den gleichen (relativen) Leistungsstand zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Dark Matter
die leistung ist ca da, wo man sie erwartet hat - die karten sind aber in 4k und vulkan/async compute wirklich überraschend gut.

aber ich mach mir ernsthaft sorgen um die leute, die zum strom sparen computer spielen.

bin mal gespannt, wie viele auf einmal moralisch flexibel werden, wenn nvidia auch stock mindestens 230w bis 340w im max powerlimit säuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, E1nweg, Colindo und 3 andere
Hätte mir gerade für alle 4K Gamer mehr Power gewünscht, schade, knappe 60 Fps bei 1200€ naja...da hatten sie sich drauf spezialisieren sollen anstatt auf eine unausgereifte Technik zu Bauen.
Ich sehe da echt schwarze Zeiten für die 70 und 60er Reihe, die brauchen die doch gar nicht mehr vorstellen.
Prinzipell ist es schlauer für FullHD eine 1060/1070 zu nehmen und alle über 1080p eine 1080TI oder für 4k mit viel Geld übrig eine RTX.
Ich werde noch ein paar Jahre bei 1080p evtl 2k bleiben bis die Power reicht und ich die gleiche Leistung und Fps wie jetzt in FullHD auf 4k habe. Alle andere ist mir die Preisleistung nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, dohderbert und Dark Matter
Hmm von 1080 zu 2080 im Schnitt 35-40% Leistungszuwachs zu fast 50% höherem Preis.
Also in etwa so befürchtet.

Danke an CB für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
"Die Rohleistung der GeForce RTX 2080 Ti ist etwa 20 Prozent höher als die der GeForce GTX 1080 Ti. "

Ok, also +20% Rohleistung für +90% Aufpreis - klingt doch fair ... oh wait, not ! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, dohderbert und Dark Matter
Also ich würde auch sagen der Leistungssprung ist schon nicht ohne..nur leider ist der Preissprung noch krasser.
Ich boykottier das ganze mal, vielleicht werden die Preise wegen möglicherer geringerer Nachfrage (?) ja gesenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Cpt.Willard und dohderbert
Sehr schön. Da ich nur in FullHD und mit meiner Oculus spiele, wird die 1080 Ti gekauft, sobald diese unter 400 fällt. Die neuen GPUs sind Preis Leistungsmäßig für mich keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Dark Matter und j-d-s
asus1889 schrieb:
Zack, sind die Preise der GTX 1080 Ti nach dem niederschmetternden Test wieder oben.

Ja 1080ti,s sind billiger geworden.

Meine alte Gygabyte 1080ti ist nach 1 Jahr kaputt gegangen, habe diese im Februar 2018 reklamiert und 800 Euro zurück bekommen.

Ich habe im März eine Gygabyte Auorus Extreme 1080ti für 960 Euro gekauft, wegen Mining 200 Euro teurer

Sollte Mining irgendwann nicht mehr profitabel sein, dann werden Millionen Miner ihre gebrauchte GTX 1080ti für 300 Euro verkaufen.

Bei Asus, MSI, Gygabyte, Palit und vermutlich alle anderen Hersteller, wurde bei GTX 1080ti immer 1-2 billige Bauteile verbaut, welche sehr schnell kaputt gehen, weil man nur 1 Euro gespart hat.

Ein Freund von mir repariert Grafikkarten und hat mir gezeigt, welche billige Bauteile zuerst versagen.
Ich hoffe man verbaut bei RTX 2080ti keine billige Bauteile mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
wer den Kühler der 2080 FE säubern will, muß wohl mit ner Heißluftpistole ran, die haben dermaßen viel Kleber eingesetzt, dass ist schon krass. Also mal eben Lüfter abschrauben und Kühler säubern kannste vergessen... lol
ab min 6 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, alles im Grunde wie erwartet.
Leider schafft der Vergleich 1080ti fe oc mit der 2080ti custom mehr Unterschied augenscheinlich, als vorhanden.
Sieht man ja bei hardwareluxx wie gering der Vorsprung ausfällt wenn man eine 1080ti custom nimmt.
Für mich fällt die aktuelle Generation flach, da schlichtweg zu interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Grundgütiger, vedmak und eine weitere Person
eLdroZe schrieb:
Die neuen Features usw. die mit daher kommen seht ihr natürlich nicht. Bei AMD war es das gleiche, nur das da der Ton war "Wartet ab bis Treiber da sind und die Features gut genutzt werden können bla." aber hier sieht das natürlich keiner so weil es nVidia ist.

Das Verhältnis der Leistung zur Chipgröße, was damit möglich sein wird und so weiter überseht ihr halt auch.

Allerdings muss das, was mit diesem Chip möglich ist, auch genutzt werden. NVidia könnte hier durchaus in die gleiche Falle wie AMD tappen und eine Architektur entwickeln, die zwar sehr leistungsfähig ist, aber an den Interessen des Marktes vorbei geht. Wenn die Industrie nicht auf den Raytracing-Zug aufspringt, dann kann zumindest die erste RTX-Generation eine Totgeburt werden, die von Maxwell überlebt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Dark Matter
Jousten schrieb:
Was für ein armseliger Release. Und da hat man gedacht, 5-10% von der 2080 zur 1080 ti wären mies.

Was glaubt NV eigentlich, was sie sich am Markt erlauben können? Dass alle Endkunden geistig minderbemittelt sind? Sowas nennt man Kundenverarsche und wird normalerweise auch geahndet, zumindest mit miesen Umsatzzahlen.

Hatte mit der 2080 geliebäugelt und gedacht, die geleakten Benchmarks wären schlecht ausgefallen o.ä., aber dass man so dreist ist eine 1080 ti quasi umzulabeln und dann mit diesen nutzlosen Marketing Gags wie Raytracing, was sowieso nicht performant praktikabel ist, absurde Preise zu verlangen ist da jedes Interesse gestorben.

So viel Stuß in 3 Absätzen:
- Computerbase hat direkt hier hier erklärt, was die Turing Technik ist https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-architektur/ Da ist nichts umgelabelt
- NV kann sich alles erlauben im GPU markt derzeit, weil die Karten im High End Segment keine Konkurrenz haben. Nvidia stellt seit 2013 (?) stets die Top1 oder Top2 schnellsten GPUs.
- Dass Du "Nvidia" und "miese Umsatzzahlen" in einem Satz bringst, zeigt, wie sehr Du einen reality check brauchst.
- Dass Du eine neue Technologie, die Du nicht verstehst, als nutzlosen Marketing Gag titulierst, ist das cop out am Ende, denn Dein Beitrag ist ein Gag, oder nur Polemik und nvidia hate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, SyntaX und Gönndir
Dante2000 schrieb:
Sehr schön. Da ich nur in FullHD und mit meiner Oculus spiele, wird die 1080 Ti gekauft, sobald diese unter 400 fällt. Die neuen GPUs sind Preis Leistungsmäßig für mich keine Alternative.
So mach ichs auch.

Und nicht von den Fake News mit angeblichen geringen Lagerbeständen der 1080 Ti kirre machen lassen, das verbreitet Nvidia nur um die Preise hochhalten zu können.

Denn wir wissen aus sicherer Quelle, dass noch sehr viele 1080 Tis rumliegen, weil durch den Miningboom ein Haufen davon gebaut wurde, der Miningboom dann aber abebbte.
 
Geforce RTX, sonst nix!
 
@asus1889 richtig, aber z.B. Mindstar wird nicht mal bei geizhals angezeigt, deswegen eignet es sich überhaupt nicht. Da muss man schon selber fix unterwegs sein oder bei mydealz etc. gucken.
 
Es wurde die Platzhalter Generation die zu befürchten war. Keine Konkurrenz, kein Druck.

Wenn die Entwickler nicht tatsächlich auf den RT Zug aufspringen wird diese Generation eine eher unrühmliche Fußnote.

Anm.: der 1080p Kommentar ist schon etwas arg unseriös, als ob es keine Einsatzzwecke in 1080p gibt die mehr Leistung benötigen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Dark Matter und Laphonso
Dante2000 schrieb:
Sehr schön. Da ich nur in FullHD und mit meiner Oculus spiele, wird die 1080 Ti gekauft, sobald diese unter 400 fällt. Die neuen GPUs sind Preis Leistungsmäßig für mich keine Alternative.

Guter Witz! Kannste lange drauf warten. Die 1080Ti wird neu und vom Händler die nächsten ein bis zwei Jahre nie unter 400€ fallen. Evtl. danach, wenn einer irgendwo noch nen Restbestand im Lager findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und GERmaximus
Banned schrieb:
Guter Witz! Kannste lange drauf warten. Die 1080Ti wird neu und vom Händler die nächsten Jahre nie unter 400€ fallen. Evtl. in zwei bis drei Jahren, wenn einer irgendwo noch nen Restbestand im Lager findet.
Ich kann warten ;)
Fakt ist, das ich keine 650 Euro + für die neuen Karten zahlen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und dohderbert
Zurück
Oben