• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Mit Turing wagt sich Nvidia schon an was neues ran. Die müssen auch erst mal Erfahrung damit sammeln. Und das muss erst bei Entwicklern und Nutzern ankommen und akzeptiert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nvidia recht schnell eine 21xx/30xx bringt, wo der Fertigungsprozess bei 7nm liegt und andere Kleinigkeiten optimiert sind. Vielleicht dann auch zu etwas geringeren UVP Preisen... aber das hängt maßgeblich mit der Entwicklung von AMD zusammen.

Das viele hier nicht aus dem Häuschen sind (v.a. Pascal Besitzer) liegt auch an der von NV aufgebauten Erwartungshaltung. Raytracing, künstliche Intelligenz, neuronale Netze... Technologien der Zukunft... Riesen Marketingbohei... und dann kann man es weder nutzen, noch benchen oder sonst was. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Es steht halt dieses Preisschild, das alles andere überdeckt.

EDIT: ob wir wohl die 1000 Kommentare schaffen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Shoryuken94 schrieb:
Also Mal auf Navi hoffen, oder vielleicht Vega 7nm, dass AMD den doch für Consumer bringt.

ja ich hoffe auch mal das AMD vollkommen überraschend iwas bringt. dneke auf RT Kram könnte ich noch ne Gen verzichten. Da es dann aber eher ne kurze Gen sein sollze wäre iwas um max 600€ gut.

@RT
Wenn man sieht wie viele Videos mit diversen Engines und diversen RTX Effekten bereits im Umlauf sind sieht man das die Implementierung nicht sonderlich schwer ist und Nvidia die Sache abartig pushed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Colindo
Beatmaster A.C. schrieb:
"Schlussendlich sind sowohl die GeForce RTX 2080 Ti als auch die GeForce RTX 2080 zu schnell für Full HD. Wer nur in Full HD spielen möchte, benötigt solch eine Grafikkarte nicht. "

da muss ich widersprechen. Spiele werden immer Hardwarehungriger. Irgendwann kommt man an den RTX Karten nicht vorbei, selbst wenn man nur in Full HD Spielt (weil meist ein 24 Zoll TFT nicht mehr hergibt).
Ich habe eine GTX980 und schon bei Prey (2017), auf Ultra +Ultra Graphics Mod, brechen bei mir die fps ein auf 40-50fps.
Selbst mit nur Full HD braucht man stärkere GPUs, meiner Meinung nach.

kann ich mich nur anschliessen, zocke in 1920*1200 und alle regler rechts und tessellation usw. grundsätzlich an, selbst da kommt meine 1080Ti mit dem takt den sie hat bei manchen games ins schwitzen.... die 2080 wird da dann eh schon verrecken, weil der speicher ausgeht(FFXV um das krasseste beispiel zu nennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Beatmaster A.C., Dark Matter und 2 andere
onkel_axel schrieb:
Danke für den Test wie immer.
Ich vermisse allerdings die Taktraten beim OC

Warum werden nur die FPS in einem Spiel genannt und wie viel % mehr das sind?
Die Rohdaten sind doch viel interessanter.

Denn so sieht es so aus, als ob die RTX2080 nur ganz wenig OC potential hat, die 2080Ti, aber immerhin okay ist.
Muss wohl bei anderen Seiten gucken^^


Das interessanteste ist wohl, dass Nvidia diesmal keinen Performancegewinn pro Watt erzielen konnte. Das erste mal sei 4 Generationen oder so^^

Haben sie doch erziehlt. Sie sind jetzt doppelt so effizient wie zb vega.
 
Nach den Test denk ich wirds ne 2080 für mein WQHD Monitor und meine 980 geht in Rente:D
DLSS is schon sehr geil anzusehen was die FPS so sagen. Mal schaun wie die Preise nach Weihnachten sind
 
Alles womit man gerechnet hat, zeigt der Test auf... Beste Entscheidung vor knapp über einem Jahr für 700€ auf eine 1080Ti zu gehen... Nächste Generation evtl. Wenn AMD hoffentlich zurück ist... Bis dahin kann ich gerne auf RT und DLSS verzichten...
 
Danke für den Test. Wie erwartet ne Mehrleistung im Durchschnitt von 10-30% wie war das noch mit aus 1 wird 1,5?
Jetzt muss nur noch drauf gewartet werden, dass AMD endlich mal den Hintern hoch bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und dohderbert
wenn man Grafikkarten kauft dann besser direkt (~1-2 Monate) nach Release oder die last Gen im selben Zeitraum. Dazwischen gehen die Preise nur mit Konkurrenz in den Keller. Wer denkt er kann ie 2080 TI demnächst für 700€ bekommen wird sich wundern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, Dark Matter, nospherato und 2 andere
SterniX schrieb:
2080 nur leicht schneller als 1080Ti, 3GB weniger Speicher, teurer. Dafür potentiell Raytracing fähig, ob hier aber 1080p60fps erreicht werden..? Vermutlich nicht. Wer will dann schon in z.B. 1080p45fps mit Raytracing spielen wenn er 4k@60fps haben könnte.. und 3GB mehr Vram..? Ich sicher nicht. Von daher würde ich wohl zur 1080Ti greifen.

Die 2080Ti ist 30-40% schneller als die 1080Ti, kostet dafür deutlich mehr aber schafft vermutlich Raytracing in 1080p60fps. Wer also auf Raytracing Wert legt findet hier wohl eine gute Lösung, wenn auch eine teure.

Alles in allem werde ich wohl bei meiner 1080 bleiben und abwarten was die nächste Generation bringt. Aktuell spiele ich eh noch nicht in 4K. Sofern die Monitore dann endlich mal preiswerter in 4K werden und HDR / 144Hz etc. ordentlich wiedergeben können ist vermutlich schon die 3080Ti draußen und die wird hoffentlich nochmal ein ordentliches Leistungsplus bringen.

Die 2080Ti scheint einfach so ein "early adopter" Ding zu sein. Man kriegt Raytracing in gerade ausreichender Leistung und ansonsten nur 30-35% mehr Leistung für einen 80% teureren Preis.

Die 2080 ti ist sogar 5k fähig.
 
Ja da denk ich bei mir wird es (je nach der Preisentwicklung der nächsten Tage) auch eine 1080Ti. Quasi die gleiche Leistung, 11Gb Vram, mind. 100€ günstiger (Neupreise Vergleich) und mit WQHD werde ich voraussichtlich mit einer 2080 eh kein RT nutzen können da es zu viel Leistung frisst.
Irgendwie schade, ich steh ja auch auf neue Technologien. Aber ne so nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
ich finde es nicht schoen, mit irgendwelchen OCs, die Ergebniss zu verwaessern.
Man schaut automatisch immer zu den besten Werten - diese sind aber nicht real sondern OC.

Damit ist der Abstand einer 2080ti zur 1080ti lange nicht so gross, wie der Preisunterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Der Zuwachs ist gut.
Der Preis schreckt aber ab.

Für 1080Ti Besitzer aber alles noch im grünen Bereich.

Ich warte mit meiner Ti auf die nächste Generation.
 
WesternTrendkL schrieb:
10% unter meiner persönlichen Prognose (Ti zu Ti). Mal sehen ob das noch optimiert werden kann. Ansonsten war das das absolute Minimum. Viele Leute die z.B. auf 1440p/high Hz aufrüsten brauchen plötzlich 77% mehr Leistung. 30% helfen da nicht besonders. Bei vielen modernen Spielen kann die 1080Ti 1440p-Monitore mit hohen HZ nicht ausreichend beliefern. Schade. Vorlage für AMD. Take it, Su.
Ja, Amd muss jetzt nur noch fast 100% Leistung aufholen. Sehe es so wie ein vorredner. Nvidia wird rekordzahlen fahren. Das weihnachtsgeschäft gehört komplett ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Was für ein armseliger Release. Und da hat man gedacht, 5-10% von der 2080 zur 1080 ti wären mies.

Was glaubt NV eigentlich, was sie sich am Markt erlauben können? Dass alle Endkunden geistig minderbemittelt sind? Sowas nennt man Kundenverarsche und wird normalerweise auch geahndet, zumindest mit miesen Umsatzzahlen.

Hatte mit der 2080 geliebäugelt und gedacht, die geleakten Benchmarks wären schlecht ausgefallen o.ä., aber dass man so dreist ist eine 1080 ti quasi umzulabeln und dann mit diesen nutzlosen Marketing Gags wie Raytracing, was sowieso nicht performant praktikabel ist, absurde Preise zu verlangen ist da jedes Interesse gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Dark Matter
So schlecht von der Leistung finde ich das gar nicht, in Anbetracht der Leistungsunterschiede zu AMD ist sogar der Preis gerechtfertigt, muss halt jeder selbst wissen ob er dafür das Geld dieser Firma in den Rachen schmeißen will und muss - nehmen können sie es halt, mir selbst wäre das eindeutig zu viel.
Aber schön, dass die Karten keine Nullnummern sind, so muss AMD halt auch etwas Neues bringen, denn auch das belebt den Markt, wäre denn die Karten genauso schnell wie die jetzigen + Effects, würde auch AMD eher auf Sparflamme nächstes Jahr kochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Relaxo32 schrieb:
Das Problem: warten kann man immer. Wer jetzt explizit eine neue Karte braucht, der kommt schwer um die Karten und Preise drumherum.

"Brauchen" tut man eine GraKa, wenn man damit Geld verdienen muss.

Die Spieler wollen eine Karte und sollen auch dementsprechend bezahlen. Ich glaube ja fast, dass Nvidia die Preise noch zu niedrig angesetzt hat.
McABC schrieb:
Ein super Test. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die OC Leistungsaufnahme auch getestet wird. Die fehlt häufig bei euren Tests.

CB darf nur testen, was Nvidia erlaubt. Unabhängige Tests findet man in 3-5 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Entscheident ist doch nur wann diese überteuerte Karte endlich zu Hause ankommt :-D

Frage mich auch, ob in WQHD nicht vielleicht auch ein CPU Limitchen vorlag?
 
Zurück
Oben