Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Fazit: Eine Generation zum ignorieren und vergessen. Der RT-Zug ist am Leistungsbedarf schon entgleist. 25% Chipfläche für Marketinggaudi weit jenseits eines zukünftigen Mainstream.
 
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sverebom schrieb:
Der "RT-Müll" wird irgendwann die Rasterierungs-Verfahren ablösen. Ratraycing benötigt im Vergleich zu klassischen Rasterierungs-Verfahren eine enorme Rechenleistung, aber wenn diese Rechenleistung erst einmal vorhanden ist, dann sieht Raytracing deutlich besser aus und skaliert viel besser als klassische Beleuchtungsverfahren. In einigen Jahren wird es nur noch Raytracing geben, und dann werden wir auf die klassische 3D-Grafik so zurückblicken, wie wir uns heute an die ersten Gehversuche mit 3D-Grafik in Spielen erinnern. Die erste Generation der RTX-Karten ist noch nicht schnell genug, Raytracing vollständig zu implementieren, aber irgendwo muss man ja anfangen. Nicht zu vergessen, dass auch die Spiele von dieser Technologie überhaupt erst einmal Gebrauch machen müssen. Das erinnert mich ein wenig an die Einführung von DX10, als man zunächst nur ein paar schöne Schatten zu sehen gekriegt hat (was man eben auf die Schnelle implementieren konnte).

Das ist so ziemlich das einzig Gute, dass ich den RTX-Karten abgewinnen kann. Preis und Leistung passen hinten und vorne nicht zusammen, aber zumindest bewegt sich NVidia technologisch in die richtige Richtung.

Ist ja alles nicht falsch, es ging aber um was anderes und zwar Sinnhadtigkeit von RT bei der 2080. Selbst bei der 2080 ti sind keine stabilen 1080p 60fps drin mit rt, bei der 2080 ohne Ti erst recht..

Wozu jetzt schon etwas einführen, was langsam ohne ende ist- also nicht wirklich sinnvoll nutzbar, statt in 1-2 jahren vernünftig umsetzen mit entsprechend mehr leistung als 1080 sub 60fps...

Das ganze hinterlässt einen starken Pre-Alpha Eindruck bei der 2080...
 
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Im Grunde genommen ist die 1080 und die 1080 Ti nicht abgelöst worden, sondern es gibt einfach zwei weitere leistungsstärkere Modelle.
 
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Banned schrieb:
Guter Witz! Kannste lange drauf warten. Die 1080Ti wird neu und vom Händler die nächsten ein bis zwei Jahre nie unter 400€ fallen. Evtl. danach, wenn einer irgendwo noch nen Restbestand im Lager findet.
Die 1080 Ti konnte man schon bei Alternate für 575 Euro kaufen (Neu, keine Rückläufer oder so). So groß ist der Sprung zu 400 Euro nicht.
 
Banned schrieb:
Guter Witz! Kannste lange drauf warten. Die 1080Ti wird neu und vom Händler die nächsten ein bis zwei Jahre nie unter 400€ fallen. Evtl. danach, wenn einer irgendwo noch nen Restbestand im Lager findet.
Das kommt ganz darauf an, wann Navi erscheint und ob er an die 1080ti herankommt und welchen Preis AMD dafür aufruft, soll ja Mittelklassesegment weden.
 
TNM schrieb:
Es wurde die Platzhalter Generation die zu befürchten war. Keine Konkurrenz, kein Druck.

Wenn die Entwickler nicht tatsächlich auf den RT Zug aufspringen wird diese Generation eine eher unrühmliche Fußnote.

Anm.: der 1080p Kommentar ist schon etwas arg unseriös, als ob es keine Einsatzzwecke in 1080p gibt die mehr Leistung benötigen würden.

Interessanter Gedanke.
Wenn man sich die Leistungsdaten ansieht, ist die 2080Ti die erste "richtige" 4K Karte, die 1080Ti war dafür zu limitiert, um ohne Abstriche die Performance zu stemmen.
Der Preis ist lächerlich, aber offensichtlich marktkonform.

2019 wird sich zeigen, was RT und DLSS wirklich "bringen", optisch, leistungstechnisch und Standard in games oder nicht.

Die Fußnote wäre der Technologiesprung der ersten volltauglichen 4K Karte.
Das gilt (dann aber nur) für die 2080Ti.

Die 2080 und 2070 zielen wohl eher auf die 960+970+980+980Ti Wechsel ab der GPU Generationen 2014 und 2015 ab, die Full HD wieder maxed mit der Option der neuen Features rocken wollen.

Daher bin ich mir sicher, die 2080Ti wird vor allem in der "Titan Zielgruppe" der Enthusiasten ein Volltreffer, bei den anderen Karten steht und fällt es mit den neuen Features, da stimme ich Dir zu.
 
RTX ergänzt eher die alten GTX Modelle als sie abzulösen. Eigentlich war ich ja an einer 2080 Ti interessiert aber es gibt keine Software für die exklusiven Features, die mich reizen würde und der Leistungstzuwachs im Schnitt ist mir zu gering für den aufgerufenen Preis.
 
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Vielen Dank an ComputerBase Redaktion für den ausführlichen Test. Ich hatte spaß beim lesen.

Joah. 6% mehr Leistung bei einer 2080 FE vs 1080TI FE sind nicht viel. Da kann meine MSI 1080TI bei knapp 2000 MHz mit einer 2080 FE ganz gut mithalten denk ich. Und laut CB haben die Custom Karten was Performance angeht nicht viel Spielraum nach oben. Die RTX 2080TI ist mit ihren 35% Leistungszuwachs zwar nicht übel, aber den Preis dafür bin ich nicht bereit zu zahlen. Hinzu kommt noch dass die neuen Features momentan weder in den Games genutzt noch gebencht werden können. So wie es aussieht kann ich auf die Turing Karten komplett verzichten. Dann warte ich eben bis die 8 LPP oder 7-NM etc. Karten raus sind.

An Leute, die von einer GTX 1080 oder langsamerer Karte auf die neuen Karten umsteigen: Viel Spaß mit euren neuen Karten.
An Leute, die von einer 1080TI auf eine RTX 2080 umsteigen: Tja, es gibt Tage da verliert man. :D Sorry, musste sein.

PS: Hat man bei der Ankündigung nicht gesagt, dass die Karten fünf mal leiser sind als die Pascal Karten, oder habe ich es falsch verstanden? Sieht jedenfalls nicht so aus.
 
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Dante2000 schrieb:
Ich kann warten ;)
Fakt ist, das ich keine 650 Euro + für die neuen Karten zahlen werde.

Bis dahin macht dann vermutlich schon eine 3050 mehr Leistung für die Kohle...

@Topic
Mal sehen wie das ganze sich entwickelt. Ich wollte diese Generation generell überspringen, die Frage ist natürlich nur, was soll sich da bis zur nächsten Generation schon viel tun (was den Preis betrifft) wenn keine Konkurrenz da ist?

Ich hoffe daher sehr, dass AMD brauchbare Karten im Preisbereich bis € 600,- liefert, mit denen auch 4k mit 60 FPS möglich ist und doch gut Details mitmachen kann. Würde die Karte auch kaufen - AMD oder Nvidia ist mir egal - P/L muss passen. Und das passt mir persönlich aktuell gar nicht. war bei meiner 1070 schon grenzwertig, aber die 2000er gehen mal gar nicht (meine Meinung).

Ich bereue mittlerweile auf 4k umgestiegen zu sein. Verwende den Bildschirm nur zum Zocken und es sieht schon sehr geil aus, aber leider stemmt das meine 1070 nur mit reduzierten Details. Runter von der Auflösung geht aber auch nicht mehr, wenn man das einmal verwendet hat... Luxusprobleme - ich weiß.
 
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Wer die Kohle hat und 4K maxed Out mit 60 FPS zocken will wird hier bedient.

Ich warte da eher auf nächstes Jahr und 7nm. Nicht weil ich denke das AMD die Grafikleistung übertreffen wird sondern weil ich eher auf neue Produkte im Midrangebereich warte.

Nächstes Jahr werde ich mir dann einen gaming PC zusammenstellen. Weg vom Konsole gaming.
 
Passt so, kein Grund meine 1080ti in Rente zu schicken, schauen wir mal was die nächste Generation bringen wird :)
 
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Direkte Konkurrenz braucht AMD auch nicht zu bringen.
Ich finde, dass AMD es reichen würde 15% langsamer zu sein, dafür aber eben nur knapp die Hälfte an Preis aufruft.

Problem ist nur, dass nichts angekündigt ist. Leider.
Wäre sonst ein Sofortkauf bei mir.

Vs. Turing: Da bleib ich weiter bei meiner 1070 und schau in 2 bis 3 Jahren nochmal ob es etwas gibt das mich reizen kann.
 
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Ich finde es ein bisschen zu eng gedacht, hier die reine Rasterperformance auf den Preis eines bereits günstiger gewordenen Vorgängermodels hochzurechnen. Die Tensorkerne und die Rtkerne kommen ja noch dazu, was den Chip deutlich komplizierter und teuerer in der Produktion macht. Diese Anzahl an Tensorkernen gabs bisher nur in der Titan V, die 3000 Euro kostet. Leute aus "proffesionelleren", weniger game-zentrischen, communities, die sich entwa mit Neuronetzwerken oder 3d-Rendering beschäftigen jubeln diesen Karten nahezu entgegen!

Für Gamer sind diese Karten tatsächlich auch nicht ganz unrelevant. Das Ray-tracing wird für Spielentwiklickler noch eine größere Rolle spielen, denn damit ist imens viel Geld in der Spielentwicklung zu sparen! Damit so ein AAA-Game den Industriestandart-Look kriegt, müssen 3D Artists imens viele Texturen, wie selbst geraytracte Lightmaps baken. Mit Raytracing, würde sehr viel von dieser Zeit eher in den Kreativen teil fliesen und auch Indygames, die sich sonst nicht so viel Entwicklung in dem Bereich leisten könnten, könnten sich besserer grafischer Qualität erfreuen.

Das ganze Thema erinnert mich wie damals Pixar sich gegen Raytracing im Renderman gewehrt hatte! damals galt es als zu unflexibel und recourcenintensiv! Seit Monster Uni nutzen die jedoch selber die Full GI :)
 
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Wie ich diese Kommentare wie "300€ mehr nur für Raytracing" liebe. Liest ihr eigentlich die Artikel auch durch, bevor ihr euren Müll von euch gebt?

Diese Generation bedeutet einen Umbruch, und zwar einen gewaltigen. Lasst mal die ersten Spiele mehr IntegerOperationen (was bisher immer bestmöglich vermieden wurde) durchführen, dann sieht die 1080TI gegenüber der 2080 nur noch die Rücklichter.

Sicherlich, der Preis ist zu hoch, war er aber schon immer zu Release. Diesmal noch ein bischen mehr, da wir hier einen großen Technikwechsel erleben. Wer für 1080p eine 2080 oder 2080TI in Betracht zieht...sorry, aber du bist halt einfach nicht die Zielgruppe.

Am Besten ist das Geweine über Raytracing..mimimi nur 60fps... Ihr wisst schon, dass bisher 0 RT Kerne für die Berechnung in BF genutzt wurden?

Einfach mal abwarten und Tee trinken.


Traurig ist vorallem, dass AMD einfach NICHTS dagegen hat. Die 25% mehr speed gegenüber Turing glaubt ihr doch selbst nicht :D
 
Was ist mit dem neuen SLI. NDA? Die Vrücke sollte über die Bandbreite ja einiges Bewegen.
 
Bin zufrieden mit der 2080 Ti Leistung...es bringt genau das was ich erwartet habe:
Die Leistung einer Titan V im für mich bezahlbaren Bereich.
 
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Erwartbar...
Bis jetzt hat es sich bewährt ca alle 3 Generationen zu wechseln.
Ergo warte ich auf die 4080 ti 😅
 
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Vissi schrieb:
Im Grunde genommen ist die 1080 und die 1080 Ti nicht abgelöst worden, sondern es gibt einfach zwei weitere leistungsstärkere Modelle.
Sei mir nicht böse, aber das ist pure kognitive Dissonanz, um sich das schönzureden, dass man in einigen Benchmarks nicht mehr auf Platz 1 und 2, sondern nur noch auf Platz 3 und 4 landet und in RT Benchmark und DLSS on gar nicht mehr zu finden sein wird, weil nur die Turing Modelle diese Features haben.

Sobald die die Game Designer und Devs die RT Features und DLSS so nutzen, dass sie bessere Performance und bessere Optik/Grafik bieten, ist die 1000er Generation in zwei Feldern geschlagen, technisch "veraltet" (der Sommer 2016 ist bereits 2 Jahre her) , und dann schauen wir mal, wie sich die Technik Spec Signaturen hier verändern, weil doch viel mehr wechseln als sie heute behaupten ;)

Der CB Test zeigt eindeutig, dass hier eine Ablösung stattgefunden hat.
 
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