Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

HerrRossi schrieb:
Warum hat es das bei den Titans eigentlich nie gegeben?
Weil es die Titan war, und nicht das Modell, das in den vorherigen Generationen um die 700 Euro gekostet hat. Und es geht nicht so sehr darum, dass die RTX so unverschämt teuer ist und nicht durch entsprechende Mehrleistung in den meisten Anwendungsfällen gerechtfertigt wird, sondern dass sich das gesamte Preisgefüge seit Jahren stetig nach oben verschiebt. Klar, wenn die Kunden diese Mondpreise nicht zahlen wollen, dann werden die Preise irgendwann sinken. Aber wo ist die Schmerzgrenze, die die Kunden akzeptieren? Die 350 Euro, die einst for GTX 970 aufgerufen wurden, oder die 550 Euro, die wahrscheinlich die für die GTX 2070 fällig werden?

Am Ende werdet ihr wieder sagen "Seht ihr, ist doch alles okay. NVidia hat aus reiner Herzensgüte die Preise gesenkt!", ohne zu merken, dass die neue Mittelklasse mittlerweile erst bei 500 Euro beginnt. Das könnte man mal kritisch hinterfragen. Oder man kann es sich schön reden um nur ja nichts auf das Unternehmen kommen zu lassen, mit dem man sich vermählt hat. Und über andere Geschäftspraktiken zum Schaden der Kunden haben wir noch gar nicht geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Schumey
Verak schrieb:
Eine 1070Ti ist kaum langsamer, aber dafür im Schnitt 75-100€ günstiger wie gute 1080 custom Karten.

Naja, die 1070Ti sind eigentlich nur selektiere bzw. von Haus aus übertaktete 1070er. Die 1080er hingegen haben anderen Speicher verbaut.

Die 1070Ti liegt leistungsmäßig fast exakt zwischen 1070 und 1080.

Ob einem das der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BosnaMaster
Da Konsolen über die Hälfte des Marktes ausmachen, wird es ohne Zweifel auch sehr stark von den Konsolen abhängen, ob sich RT durchsetzt. Raytracing wird sich durchsetzen, aber es wird nicht so schnell geschehen, wie einige hier glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BosnaMaster
Banned schrieb:
Naja, die 1070Ti sind eigentlich nur selektiere bzw. von Haus aus übertaktete 1070er. Die 1080er hingegen haben anderen Speicher verbaut.

Mag sein, aber wenn er sie eh nicht großartig noch übertakten und wegen 5 FPS mehr zur 1080, 100€ sparen will. Sollte er sich lieber die holen.
 
sverebom schrieb:
Das könnte man mal kritisch hinterfragen.
Hier und in anderen Foren gibt es vor lauter "kritischer Hinterfragung" nichts anderes mehr, interessante Daten oder Fakten zur Karte sind Fehlanzeige. Was meinst du denn, mit deiner "kritischen Hinterfragung" ändern zu können? Rein gar nichts, den Kram in Dauerschleife gesendet ermüdet auch diejenigen, die den Preis selber kritisch sehen.
Welche Grafikkarte würdest du mir denn bei dieser Ausgangslage empfehlen: 4k/UHD-Monitor (kein G-Sync oder Freesync ), momentan keine Grafikkarte, ich möchte AAA-Spiele flüssig (min >50fps) in 4k/UHD in "Hoch" oder "Sehr Hoch" zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., t3chn0 und Oneplusfan
HerrRossi schrieb:
4k/UHD-Monitor (kein G-Sync oder Freesync ), momentan keine Grafikkarte, ich möchte AAA-Spiele flüssig (min >50fps) in 4k/UHD in "Hoch" oder "Sehr Hoch" zocken.

Ist doch einfach. Nachsehen ob deine Spiele DSSL unterstützen werden. Wenn ja RTX 2080/2080Ti je nach Budget. Wenn Nein 1080TI.
Wenn du keinen UHD hättest dann kommt imo nur die 1080ti in Frage.
 
BosnaMaster schrieb:
Denkt Ihr es wird auch auf die Next Gen Konsolen ankommen, ob sich RT durchsetzt?

Konsolen haben immer aufgrund ihrer großen Stückzahlen neue Technologien stark gepusht.

Ich bezweifel jedoch sehr stark, dass die Xbox Two und Playstation 5 Raytracing haben werden.
Denke sowohl MS, als auch Sony wollen 4K in 60FPS für die Konsolengamer liefern und das klappt dann halt nicht mit RayTracing.
 
Das denke ich auch, 4K mit flüssigen 60FPS wird das Ziel der neuen Konsolen sein.

RT ist derzeit einfach eine Benchmark Demo/Spielerei
 
feidl74 schrieb:
alle 2-3 jahre wieder liest mann immer mehr Zukunft und mehr Leistung...….ghän. naja in 2-3 jahren kauf ich mir evtl ne neue graka, ops nvidia ist, wird sich dann ja zeigen
Ergänzung ()



die karten sind auch nicht für hd bzw 1080 hp aufllösung gemacht sondern 2k und mehr. und weis nicht was alle mit 60 hz fürn prob haben wenn das spiellne scheiss Optik hat, dann hat es die mit 60hz und auch mit 144hz^^

Das will ich nochmal lesen, wenn die Karten mit vollem RT die 1080p mit 60-90fps durchkotzen. :D

>> Die Karten sind nicht für 1080p oder 60Hz gedacht. <<
>> Eher 2k und mehr. <<

Wir sehen uns wenn die Karten dann den Support und die Technik bekommen, mit dem sie groß ins Rennen geschickt wurden.

Übrigens - ich hab auch ne 1080 Ti und zock in 1080p - mit 240Hz.
 
Oh mann, was hier, im Tech Forum, als Vergleich so alles herangezogen wird. Andere Hobbys, Autos, teures Essen, oft ins Kino gehen, das Rauchen, Kampfflieger, Hühnerbrust, Heroin.... Ich kann nicht mehr.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Oneplusfan, Verak und 2 andere
HerrRossi schrieb:
Welche Grafikkarte würdest du mir denn bei dieser Ausgangslage empfehlen: 4k/UHD-Monitor (kein G-Sync oder Freesync ), momentan keine Grafikkarte, ich möchte AAA-Spiele flüssig (min >50fps) in 4k/UHD in "Hoch" oder "Sehr Hoch" zocken.

Eine GTX 1080Ti oder besser. Das ist nicht der Punkt. Ich sehe es mit Besorgnis wenn man versucht, diese Preispolitik schönzureden oder zu relativieren (und über die anderen Geschäftspraktiken von Nvidia haben wir da noch gar nicht geredet). So haben wir unseren Teil dazu beigetragen, dass Intel jahrelang die Daumenschrauben anziehen konnte. Und jetzt zieht Nvidia die Daumenschrauben an (vor allem über die Board-Partner), weil AMD nicht in die Puschen kommt und die Kunden jahrelang jede Kröte geschluckt oder sich gar eingeredet haben, dass die Kröte ein kleiner Prinz ist. Da tut es beinahe gut, dass das Hysterie-Pendel mal in die Gegenrichtung ausschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Verak
Ist ja im Grunde nicht der erste Fehltritt von Nvidia. GTX 970 Speicher Debakel, verkaufen G-Sync für 200€ mehr und trotzdem kauft es hintz und kuntz weiterhin. Von irgendwelchen Treiber tricksereien in der Vergangenheit gar nicht erst zu sprechen um die Leistung zu pushen.

Also meine nächste Anschaffung in den nächsten Wochen wird ein 144hz Freesync Monitor mit einer Vega56 und hoffe das AMD mit Navi, Nvidia wieder paroli bieten wird. Auch wenn ich denke das sie Preis mäßig an Nvidia anknüpfen werden, was ja wie man auch sieht bei Vega der Fall ist. Vielleicht bringt Intel 2020 dann neuen frischen Wind ins Preis-/ Leistungsgefüge, wenn die Leistung stimmt.

Und kann dann auch meinen Monitor mit Freesync in Verbindung mit einer Intel Graka dann verwenden, weil sie ebenso auf adaptive Sync setzen.
 
sverebom schrieb:
Das ist nicht der Punkt.
Doch, das ist für mich sehr wohl der Punkt. Stand jetzt ist die 2080 ti für mich die beste Lösung, wenn ich keine großen Kompromisse bei der Bildqualität eingehen will. Und das ist kein "schönreden" oder "relativieren". Ich hatte auch meistens AMD CPUs und GPUs im Rechner, auch jetzt bin ich mit AM4 unterwegs, hätte AMD eine Karte auf Augenhöhe mit der 1080 ti im Angebot, hätte ich die auch längst im Rechner stecken, haben sie aber nicht, ich muss also leider bei den Grünen einkaufen. Oder ich geb das Hobby auf, ist sowieso alles viel zu teuer und der verbratene Strom zerstört die Umwelt :rolleyes:
 
HerrRossi schrieb:
Nur wird es bei dem direkt heißen, dass Nvidia ihn gekauft hat :freak:

Das witzige ist es stimmt sogar, denn Tweaktown ist dafür bekannt firmengesponserte Reviews zu machen - ist auch schwer zu übersehen bei den 300 Millionen Ads und Analysescript-URL Forwards dort. ^^
 
Dann kaufe dir doch eben eine RTX 2080 Ti und gut ist.
 
Zurück
Oben