• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

StefVR schrieb:
Hat wer in de schon ne versandbestaegigung fuer die 2080ti?

Paar Seiten zurück hatte einer ne Costum 2080Ti aufm Tisch.
 
bl!nk schrieb:
Außerdem hat dir doch schon jemand gesagt, dass du mal schauen solltest, ob bei deinen Spielen DLSS angekündigt ist. Dann könnte Turing nämlich durchaus für 4K - 60 FPS taugen.
Die Spiele, die ich jetzt besitze werden kein DLSS bekommen, Hellblade interessiert mich, da soll das noch eingebaut werden. Bei den neuen Spielen werde ich wohl nur beim neuen Tomb Raider und Hitman 2 in einem Sale zuschlagen. RT sieht toll aus, ob ich dafür meinen alten FullHD Monitor nochmal anschließe, weiß ich aber noch nicht, die neuen Features sind für mich auch nicht "kriegsentscheident", ich möchte zuerst einfach GTA5, Witcher 3, Watch Dogs 1&2, AC Origins, Far Cry 4&5 und noch ein paar andere Games in 4k/UHD und "schön" zocken können, ohne eine Ruckelorgie erleben zu müssen. Und ja, im Grunde ist es völliger Unsinn, deswegen so viel Geld auszugeben, aber dann kann ich das Hobby auch an den Nagel hängen, permanent ärgern will ich mich nämlich auch nicht.
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Wenn ich jetzt schon mehr als 300€ (RTX2070) für eine obere Midrange Karte im Vergleich zu 2016 zahle (390/970). Ja dann nehme ich das persönlich, bei einer Preissteigerung von 100%.
Warum kaufst du dir dann keine Vega64? Die gibt es doch schon für 399,- €.
 
HerrRossi schrieb:
Die Spiele, die ich jetzt besitze werden kein DLSS bekommen, Hellblade interessiert mich, da soll das noch eingebaut werden. Bei den neuen Spielen werde ich wohl nur beim neuen Tomb Raider und Hitman 2 in einem Sale zuschlagen. RT sieht toll aus, ob ich dafür meinen alten FullHD Monitor nochmal anschließe, weiß ich aber noch nicht, die neuen Features sind für mich auch nicht "kriegsentscheident", ich möchte zuerst einfach GTA5, Witcher 3, Watch Dogs 1&2, AC Origins, Far Cry 4&5 und noch ein paar andere Games in 4k/UHD und "schön" zocken können, ohne eine Ruckelorgie erleben zu müssen. Und ja, im Grunde ist es völliger Unsinn, deswegen so viel Geld auszugeben, aber dann kann ich das Hobby auch an den Nagel hängen, permanent ärgern will ich mich nämlich auch nicht.

Wenn du AA bissel runterdrehst ist es mit einer 1080ti sehr gut spielbar.
GTA 5 läuft super, Witcher 3 auch Far Cry5 ebenso Watch dogs keine Ahnung.
Hier ist AC Origins in 4k Höchste Einstellungen und Niedrigem AA.
ACO Bench.jpg
 
HerrRossi schrieb:
Warum kaufst du dir dann keine Vega64? Die gibt es doch schon für 399,- €.

Weil ich mir die Asus Strix holen werde aufgrund des Gamebundles bei Mindfactory und dem geringeren Stromverbrauch gegenüber der Vega64. Werde sie dann meinem Bruder in zwei Jahren weiter verkaufen und schauen wie es mit Navi bzw. dann bei Intel mit den neuen Karten P/L mäßig aussieht.
 
Verak schrieb:
Weil ich mir die Asus Strix holen werde aufgrund des Gamebundles bei Mindfactory und dem geringeren Stromverbrauch gegenüber der Vega64.
Das ist doch prima. Wo ist denn das Problem?
Ergänzung ()

GINAC schrieb:
Wenn du AA bissel runterdrehst ist es mit einer 1080ti sehr gut spielbar.
Danke, ich werde es mir überlegen, ich bin froh, wenn ich etwas sparen kann, der 2700x soll ja auch noch angeschafft werden.
 
Und sollten sich die GPU Preise der oberen midrange Karten bis dahin nicht annähernd bei 400€ wieder einpendeln. Werde ich mir eine PS5 dann holen um aktuelle Titel zu spielen und nur noch alle 3 Generationen meine GPU im Preisbereich von max. 300-400€ aufrüsten. Wenn überhaupt dann noch.

HerrRossi schrieb:
Das ist doch prima. Wo ist denn das Problem?

Welches Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich habe es hier schon etliche Male gesagt. Aber mache es gerne noch einmal. :D

Vergleicht man die 2080 mit der 1080 zu Release, so ist da kaum ein Preisunterschied vorhanden.

Die 2080Ti kann man preislich nicht sinnvoll mit der 1080TI vergleichen, da sie, anders als sonst, parallel mit der XX80 rauskommt. Als die 1080Ti rauskam, war die 1080 schon längst im Preis gefallen. Die Differenz zwischen 2080 und 2080Ti bzw. 1080 und 1080TI ist kaum unterschiedlich. Der Preisaufschlag der 2080Ti gegenüber der 1080Ti beträgt somit im Grunde nur 100-200€, wenn man von einem parallelen Release der 1080Ti und 1080 ausgehen würde.

Klar kann man sagen, dass die 1080Ti ein größerer Sprung war als die 2080Ti. Dafür bietet diese eben auch neue Technologien. Wieviel die bringen, sei mal dahingestellt.

Aber es ist nun einmal so, dass die, die gleich das Neueste und Beste wollen, enorm draufzahlen. Ist doch bei den Titans auch nicht anders.

Alternative wäre gewesen, dass die 2080Ti erst in einem Jahr kommt (Wäre das besser gewesen?). Oder man wartet halt einfach ein Jahr, bis sich der Preis annähernd auf 1080Ti (bei verzögertem Release) zubewegt. Wo ist das Problem? Wird doch keiner gezwungen, irgendwas zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Es geht doch immer noch um den P/L Vergleich zum Release beider xx80ti und Nvidia nimmt nun 400€ mehr als wie zum Release der 1080ti. Ich weis ja nicht was du dir da meinst schön zu reden von 100-200€ Aufpreis. Aber bei mir stehen da 400€ auf dem Papier für nicht einmal 30% Mehrleistung. Soll ich dir jetzt noch die Zahlen der 980ti und der 780ti zum Release präsentieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Hier für die Geiz ist Geil Leute unter Euch: https://www.ebay.de/itm/EVGA-GeForc...095573?hash=item3d74c55955:g:C2MAAOSwKQFbplZ0 schlagt zu solange es noch geilen Stuff gibt.

Banned schrieb:
Vergleicht man die 2080 mit der 1080 zu Release, so ist da kaum ein Preisunterschied vorhanden.

Irgendwie muss man sich doch die Diskussion der Preise schön reden. Immerhin gibts hier Leute die seid Tagen über den Preis rumkotzen und jeden Tag dutzendfach von etwas anderem überzeugt werden. Siehst ja wie es die Leute interessiert :)
 
Toni_himbeere schrieb:
Oder man macht 5 bezahlte Überstunden... und muss sich nicht wochenlang mit spackos von Kleinanzeigen rumschlagen, hat 2wochen umtauschrecht online, 6monate Garantie und einen neuen Artikel.

Hat auch nicht jeder das Glück wie du, dass alle ihre Sachen kostenlos versenden.
oder so. ist auch eine Möglichkeit. Kommt bei mir aber nicht in Frage. Zumal ich in der Woche ehe nur 20Stunden die Woche arbeiten darf, als Werksstudent. Aber das mit den Überstunden ist eine Überlegung wert... nicht.

Sitze nun stolz mit meiner GTX 1070 von asus da.
 
@Verak:

Ich muss mir gar nichts schönreden. Ich werde in naher Zukunft weder eine der Karten kaufen noch bin ich ein großer Freund von NVidia.


Aber du verstehst es scheinbar nicht.

Ich probiere es nochmals:

Eine 1080 hat bei Release etwa 800€ gekostet. Eine 2080 kostet etwa 850€.

Der Abstand zwischen 1080 und 1080Ti beträgt etwa 300€.

Wäre die 1080Ti parallel zur 1080 rausgekommen, hätte sie logischerweise etwa 1100€ gekostet. Also nicht so viel weniger als die 2080Ti. ;)



@Kenny35

Der Preis kommt mir dubios vor. :o

Entweder Preisfehler, Beschiss oder verrückt. :D

Oder 1050Ti und 1080Ti verwechselt. :D


Vor allem verkauft dieser Händler sonst nur Bücher. Ich tippe stark auf Account gehackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned Der Account wurde vermutlich gehackt, aber wie man sieht fallen immer welche auf sowas rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Banned und Oneplusfan
Berliner schrieb:
Im High End Bereich geht man nicht nach Preis- Leistung- Verhältnis. Der Preis steht an 2. Stelle!

Willst es nicht verstehen ? das alle Preise anziehen und dies nichts mit Highend oder sonstwas zu tun hat. Eine RTX 2070 ist zu einem UVP von 650€ angegeben. Wo eine GTX 970 noch bei ~300€ zum Release war. Das hat nichts mit highend zu tun wenn auch midrange Karten davon betroffen sein werden.

Und selbst eine 1070 lag schon über 150€ höher als die Generation davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und DanHot
Aber die RTX 2070 unterstützt das sensationelle Raytracing und DLSS! Deshalb sind auch 650€ gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Verak schrieb:
Willst es nicht verstehen ? das alle Preise anziehen und dies nichts mit Highend oder sonstwas zu tun hat. Eine RTX 2070 ist zu einem UVP von 650€ angegeben. Wo eine GTX 970 noch bei ~300€ zum Release war. Das hat nichts mit highend zu tun wenn auch midrange Karten davon betroffen sein werden.

Und selbst eine 1070 lag schon über 150€ höher als die Generation davor.

...einen Mehrwert gab es nicht?
 
Zurück
Oben