Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

HerrRossi schrieb:
Hier und in anderen Foren gibt es vor lauter "kritischer Hinterfragung" nichts anderes mehr, interessante Daten oder Fakten zur Karte sind Fehlanzeige.

Könnte daran liegen das es schlicht nichts mehr interessantes an Daten oder Fakten zur Karte gibt.

HerrRossi schrieb:
Was meinst du denn, mit deiner "kritischen Hinterfragung" ändern zu können? Rein gar nichts, den Kram in Dauerschleife gesendet ermüdet auch diejenigen, die den Preis selber kritisch sehen.

Einfacher Tip: Les es nicht mehr.


HerrRossi schrieb:
Welche Grafikkarte würdest du mir denn bei dieser Ausgangslage empfehlen: 4k/UHD-Monitor (kein G-Sync oder Freesync ), momentan keine Grafikkarte, ich möchte AAA-Spiele flüssig (min >50fps) in 4k/UHD in "Hoch" oder "Sehr Hoch" zocken.

Es tut mir leid das du solch einen verfrühten Umstieg auf 4k gegangen bist, aber das ist eben auch deine Entscheidung gewesen, somit deine Schuld. Eine 2080 Ti ist auch nicht Leistungsfähig genug um das durchgängig in 4k zu bieten. Aber es wird nicht besser, wenn du jedesmal die gleiche Frage stellst.
 
CBL schrieb:
Oh mann, was hier, im Tech Forum, als Vergleich so alles herangezogen wird. Andere Hobbys, Autos, teures Essen, oft ins Kino gehen, das Rauchen, Kampfflieger, Hühnerbrust, Heroin.... Ich kann nicht mehr.... :D

74 Seiten mit größtenteils sehr schwachen Kommentaren. Mal wieder typisch CB Forum. Masse statt Klasse...

Wobei es kein Wunder ist das die Beiträge so schlecht sind. Es ist ein Nvidia Thread. Und Nvidia User auf Nvidiabase sind nunmal Fanboys oder unbedarfte Mitläufer die das kaufen was grün ist, weil ihnen ein selbsternannter PC Experte mit mit Nvidia Bias dazu geraten hat.

Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
@HerrRossi
Dann kauf dir halt eine RTX 2080 Ti. Wenn du der Meinung bist, dass sich das für dich lohnt, dann ist das deine Sache. Nur tu nicht das, was einige andere Leute hier tun, und versuch nicht, die Diskussion und die Sorgen um die Geschäftspraktiken und Preispolitik von Nvidia zu relativieren. Ich gebe dir insofern Recht, dass niemand dafür attackiert werden sollte, eine RTX besitzen zu wollen. Wenn dir eine RTX die 1000-sonstwas Ocken wert ist, dann gönn dir und hab Spaß mit dem Ding.
 
@SKu: jo, damit ich dann Schuld bin wenn High End-Grafikkarten viel zu teuer sind:heul:

@sverebom Ich würde halt viel lieber über die Technik etwas lesen als den immer gleichen Kram über den Preis.
 
HerrRossi schrieb:
hätte AMD eine Karte auf Augenhöhe mit der 1080 ti im Angebot, hätte ich die auch längst im Rechner stecken, haben sie aber nicht, ich muss also leider bei den Grünen einkaufen.


Der Punkt ist nur das nvidia meint den Preis diktieren zu können. Du als Konsument hast aber die Wahl dich dem nicht zu beugen. Nämlich für gerade mal 30% Mehrleistung zur 1080Ti, wenn überhaupt, fast 50% für die Karte drauf zu zahlen und wenn du meinst diesen Trend mitzumachen und so den gesamten Markt nach oben hin in Zukunft Preis mäßig zu pushen, dann wird es Nvidia in Zukunft weiter so treiben.

Dabei kann man das mit Apple im Grunde gar nicht vergleichen, weil ein Smartphone mit selben Funktionen bekommt man schon für 100€, während man auf die Leistung von CPU als auch GPU angewiesen ist um in Zukunft auch weiterhin aktuelle Titel vernünftig spielen zu können.

Daher bin ich der Meinung, das jeder der diese Preise zahlt, auch mit Teil des Problems ist. Nämlich anderen dieses Hobby zu vermiesen, indem die Hersteller immer weiter die Preise anziehen und dann PC Gaming nur für die erschwinglich sind, die ein Monatseinkommen jenseits der 3000€ haben.

HerrRossi schrieb:
Ich würde halt viel lieber über die Technik etwas lesen als den immer gleichen Kram über den Preis.

was willsde denn da reden, über die ganzen tollen Raytracing Demos im Netz philosophieren, die unter übelster Performance leiden, oder den bisher nicht vorhandenen Features in Spielen und die nur mit einem 4k Monitor funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und russianinvasion
HerrRossi schrieb:
Ich würde halt viel lieber über die Technik etwas lesen als den immer gleichen Kram über den Preis.

Tja was willste denn da noch lesen ? Was bekannt ist steht alles im Artikel, was kritisiert wird wurde hier 300x in den Comments durchgekaut und die deaktivierten Features kann man erst dann testen wenn sie irgendwann mal aktiviert werden. Es bringt ja auch nichts wenn dir hier jeder was anderes rät - mach dir doch einfach nen Pro/Contra Zettel und dann ziehst du daraus dein ganz persönliches Fazit. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Verak
Verak schrieb:
Du als Konsument hast aber die Wahl dich dem nicht zu beugen. Nämlich für gerade mal 30% Mehrleistung zur 1080Ti, wenn überhaupt, fast doppelt so viel für die Karte zu zahlen ...
Das mit dem Preis stimmt so ja auch nicht. Die günstigsten 1080 ti gibt es für 68x €, ne Zotac Mini oder Blower-Karten oder die Dinger, bei denen dann das Temp-Limit zuschlägt. Gute Customs kosten ab ca. 850,- € und da bin ich dann bei ca. 40% Mehrkosten für ca. 35% Mehrleistung (bezogen auf min FPS in 4k/UHD in Spielen, die mich interessieren).
Ich klink mich aber jetzt aus, es führt eh zu nichts, beklagt euch halt weiter über die Preise und schaukelt euch gegenseitig hoch, es wird sich sowieso nichts daran ändern.
 
Nein, die günstigste 1080 Ti war über eine Woche für 599 € lieferbar. Verlasst euch nicht ständig auf Geizhals. Viele Rabatte oder Aktionen werden von Geizhals nicht erfasst. Wer etwas bestimmtes sucht, schaut ein paar Tage auf mydealz rein, dort findet er dann auch attraktivere Aktionen.
 
anexX schrieb:
... und dann ziehst du daraus dein ganz persönliches Fazit. ^^
Hab ich ja schon, mich hätte nur noch interessiert, ob es eine Alternative gibt, die ich vllt. übersehen habe. Ich hab mir sogar schon überlegt, meinen Monitor zu verkaufen und mir eine Vega64 und einen UWQHD Monitor mit Freesync zu kaufen, wenn es denn ein Modell gäbe, was mir auch wirklich gut gefallen würde, die meisten sind "krumme Hunde" und die zwei Dinger, die es nicht sind, haben eine sehr kleine Range. Alles kagge.
 
Nur mal am Rande, ich wollte eigentlich eine High-End-Grafikkarte ab GTX 1080 aufwärts in meinen neuen PC stecken. Allerdings ist G-Sync recht ärgerlich für mich, und ich möchte Nvidia's Geschäftspraktiken nicht weiter unterstützen. Also reduziere ich mich auf WQHD, hoffe auf einen guten Monitor für produktive Aufgaben, der dank FreeSync auch gut für Gaming taugt, und begnüge mich erst einmal mit einer RX 580, hoffentlich gefolgt von Navi im nächsten Jahr. Ist zwar nicht die ganz dicke Hose, aber es reicht fürs Erste.

Ich verstehe, das nicht jeder dieser Schritt gehen kann oder möchte, und ich erwarte ganz sicher von niemanden, es mir gleich zu tun (man muss außerdem sehen das jene, die High-End einkaufen, auch dazu beitragen, dass sich High-End durchsetzt, etwa in Form von 4K oder VR und irgendwann sicherlich auch mit Raytracing). Der Punkt ist, dass man Nvidia zeigen kann, dass man diese Praktiken nicht weiter unterstützt. Wenn man nicht auf 4K angewiesen ist und bis auf Weiteres hier und da in WQHD Abstriche machen kann, dann kann man auch mit AMD gut auskommen. Ich schaue im Moment jedenfalls nicht auf irgendwelche Spitzen-FPS, sondern nur auf das, was ich wirklich brauche, und da ist AMD oft eine gute Alternative (und vielleicht kriegen wir ja mit Navi endlich eine gute WQHD-GPU von AMD).

@Herr Rossi
Du nimmst das viel zu persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
HerrRossi schrieb:
da bin ich dann bei ca. 40% Mehrkosten

Wenn du nach einer vernünftigen Custom gehst, fängt bei der 2080Ti die Gigabyte an und wären dann fast 50% bei 1230€.
 
sverebom schrieb:
Du nimmst das viel zu persönlich.
Kein bisschen, es kommt nur leider nichts, was mir weiter hilft, deswegen klinke ich mich aus, weil mir die Preisdiskussion rein gar nichts bringt.

@Verak Ich habe eine Windforce für 1.199,- vorbestellt, kann ich aber immer noch stornieren, dann freut sich ein anderer Totengräber des High End-Gamings für alle :P
 
HerrRossi schrieb:
Hab ich ja schon, mich hätte nur noch interessiert, ob es eine Alternative gibt, die ich vllt. übersehen habe. Ich hab mir sogar schon überlegt, meinen Monitor zu verkaufen und mir eine Vega64 und einen UWQHD Monitor mit Freesync zu kaufen, wenn es denn ein Modell gäbe, was mir auch wirklich gut gefallen würde, die meisten sind "krumme Hunde" und die zwei Dinger, die es nicht sind, haben eine sehr kleine Range. Alles kagge.

Hehe, ja das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, grad jetzt wo die Vega64 so im Preis runter ist - bei der FS Range musste mal schauen, es gibt da so en Tool damit lässt sich der FS Bereich bei vielen Monitoren manuell einstellen, also ausserhalb der offiziellen Spec - soll super funktionieren wie man hört.
 
Lächerlich mit dem Argument jetzt zu kommen, wenn ich se halt net kauf, kauft sie ein anderer. Bin raus hier.

@HerrRossi werde dich dann nochmals dran erinnern, wenn du dann am rum heulen bist weil eine 5080Ti bei 2000€ anfängt.
 
Jan schrieb:
Wir haben die Auswahl der Spiele ohne Kenntnis über einen Reviewer's Guide vor Wochen getroffen. Und selbst wenn: Wolfgang trifft die Auswahl in Rücksprache mit anderen Redakteuren unabhängig von irgendwelchen externen Einflüssen.

Wie wäre es wenn ihr ein Voting machen würdet, welche Spiele getestet werden sollen?
Das wäre unabhängig.
 
tek9 schrieb:
nVidia ist der einzige Anbieter für Raytracing Gaming Grafik.

Das PL verbessert sich erst wenn Mittbewerber in den Markt einsteigen. VWL Grundkurs erstes Semester.

Autovergleiche sind plump und per se falsch. Davon abgesehen sind Autos in den letzten zwanzig Jahren aufgrund der diversen neuen Features deutlich teurer geworden.

Zu guter letzt erzählst du zwar viel über hohe Auflösungen und teure Grafikkarten und wiedeine Ansprüche geartet sind, aber besitzen eine knapp 100 Jahre alte AMD... Leute wie dich nennt man auch Salon Löwe :D

Bin Maschinenbauingenieur, insofern hatte ich kein VWL. Daher auch der recht plumbe Autovergleich. ^^
Außerdem habe ich doch geschrieben, dass nVidia sich das halt leider aufgrund der Monopolstellung erlauben kann. Gut finden und deswegen vor Kritikern verteidigen muss ich es trotzdem nicht!

Die RX 570 habe ich nur aus dem Grund in meinem PC: Weil meine R9 290 Probleme gemacht hat. Ich bin einfach nicht bereit für die doppelte Leistung (GTX 1080) mehr als das Doppelte von vor 4! Jahren auszugeben, mir sind auch die Vega-Karten noch zu teuer. Glaub mir, ich könnte es mir leisten, genauso wie ich mir Anfang des Jahres eine neue Mercedes A-Klasse statt einem Astra hätte leisten können. :P
Und der Mining-Boom kann, selbst nach dem Abflauen, jetzt schön als Vorwand herhalten. So wie die Flutkatastrophe in Thailand bei HDDs noch Jahre später genutzt wurde.

@HerrRossi

Nichts genaues weiß man nicht, weil die neuen Features noch nicht genutzt werden. Wie ich in meinem ersten Beitrag hier in dem Thread geschrieben habe: Entscheidend wird für die 2080 und 2080 Ti, wie sich Raytracing in Kombination mit DLSS schlägt.

Außerdem hat dir doch schon jemand gesagt, dass du mal schauen solltest, ob bei deinen Spielen DLSS angekündigt ist. Dann könnte Turing nämlich durchaus für 4K - 60 FPS taugen.

ABER: Ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Hoffen auf die vernünftige Implementierung dieser Features. Und was wurde auf AMD-Käufer geschimpft, dass man doch auf die aktuelle Leistung und aktuell genutzte Features schauen sollte, anstatt Karten mit in Zukunft evtl. mal vernünftigen Technologien zu kaufen. Insofern kann man den Thread hier evtl. auch ein wenig als Retourkutsche ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Verak
anexX schrieb:
Hehe, ja das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, grad jetzt wo die Vega64 so im Preis runter ist - bei der FS Range musste mal schauen, es gibt da so en Tool damit lässt sich der FS Bereich bei vielen Monitoren manuell einstellen, also ausserhalb der offiziellen Spec - soll super funktionieren wie man hört.
Das wären die einzigen geraden Monitore mit Freesync: https://geizhals.de/?cmp=1395391&cmp=1395264 Wobei die ja auch wieder ein Stück breiter sind als mein 31,5 Zöller. Da wäre vllt. doch ein "krummer Hund" besser? Die Dinger finde ich aber eigentlich furchtbar :(
Der hier geht bis 40Hz runter: https://geizhals.de/philips-349x7fjew-a1607370.html?hloc=at&hloc=de Knapp 600,- € plus min. 400,- € für die Vega 64, damit bin ich dann auch bei 1.000 € plus ca. 100,- € für ein neues Netzteil, nur um Nvidia den Mittelfinger zu zeigen.

@Verak ich zitiere mal "Du nimmst das viel zu persönlich." ;)
 
Wenn ich jetzt schon mehr als 300€ Aufpreis (RTX2070) für eine obere Midrange Karte im Vergleich zu 2016 zahle (390/970). Aufgrund weil es die breite Masse auf Dauer mit trägt und sich diese Entwicklung in Zukunft fortführt. Ja dann nehme ich das persönlich, bei einer Preissteigerung von 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preisentwicklung von dem Spielzeug auch sehr bedenklich. (Ja, es ist für mich Spielzeug, weil ich damit spiele). Für mich war immer alles über 400€ High-End. Und ich will auch nicht mehr dafür ausgeben. Auch wenn ich es mir prinzipiell leisten kann. Meine Vega 64 habe ich nur weil ich sie für unter 400€ bekommen habe. Gut spielen kann ich damit allemal, aber das konnte ich schon auf meiner 290X (hat damals 315€ gekostet).

Ich greife aber nicht Leute an, die das Geld eben ausgeben wollen. Zum Einen macht jeder mit seinem Geld was er will und zum anderen: Man überzeugt doch keinen Menschen auf dem Internet mit seinen Posts.

Man muss doch kaufen können was man will und seine Begeisterung kundtun ohne angemacht zu werden.

Gleichzeitig muss man doch auch Bedenken äussern dürfen ohne dass gleich jemand kommt und sagt: "Du bist doch nur neidisch, weil du dir das nicht leisten kannst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und milliardo
Zurück
Oben