News GeForce RTX 2080 Ti: Founders Edition mit 2 Lüftern bricht mit Tradition

NVIDIA will wohl keine Partnerdesigns mehr, sondern nur noch ihre Karten direkt verkaufen. Und bei 285Watt TDP ist einfach ein Radiallüfter nicht zu gebrauche.
Wäre ja nicht so schlimm, nur ihr komplett veraltetes UI im Win98er-Look könnte sie echt einmal überarbeiten und vor allem modernisieren, dann könnte ich mir ernsthaft einen Kauf vorstellen, aber so?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und edenjung
"...ein Flaggschiff (2080 Ti) gleich zum Start der neuen Generation ..."

Woher weiß man das? Vielleicht führt uns Nvidia nur an der Nase herum. So kaufen alle die vermeintliche Speerspitze und 5 Monate später kommt die Ti²...

homerpower schrieb:
"...ein Flaggschiff (2080 Ti) gleich zum Start der neuen Generation ..."

Woher weiß man das? Vielleicht führt uns Nvidia nur an der Nase herum. So kaufen alle die vermeintliche Speerspitze und 5 Monate später kommt die Ti²...
Ich könnte mir vorstellen, daß die Titan RTX, die erste Karte in 7nm sein wird. Natürlich abgesehen von den Profikarten. Dann könnte man natürlich die TI sofort bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D708
Im Endeffekt kauft man eh ein Custom Design.

Wer Costum Lösungen möchte kauft eher die FE - Hoffentlich wird diese Gruppe durch zwei Lüfter gemolken ;)

Dr. Klenk schrieb:
An dieser Stelle widme ich meinem Geldbeutel eine Schweigeminute. Diese Woche kam die GeForce 10 an und vorgestern ist mir erst aufgefallen, dass NVidia heute neues Spielzeug vorstellt und die Preise wohl zeitnah gefallen wären...

Der Umbenennung von GTX in RTX stehe ich skeptisch gegenüber. Aber ansonsten sieht das alles doch sehr vielversprechend aus. :-)
dann schick sie doch zurück? wo ist das problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und edenjung
hahaqp schrieb:
Nvidia macht das schon gut, auch hier auf CB wird die Startseite ja ausschließlich von Nvidia Themen/Bildern dominiert...
ja warte schnell noch ein paar amd Themen dazu....oh wait...
aleqx schrieb:
Also ich war ja immer ein Fan der Radial-Lüfter. Die warme Luft direkt aus dem Gehäuse zu befördern fand ich immer einleuchtender, als diese ungezielt im Gehäuse zu verteilen.
die dinger sind aber lauter. die kühlkörper kleiner und der lüfter nutzt sich sau schnell ab.
bin kein fan von den radialdingern.
mit axial kann mans auch relativ gut abführen - gibt auch kühlkörper mit dem design.

alffrommars schrieb:
Die Karten bleiben doch eh wie Blei im Landen liegen ... wer soll die denn kaufen?
Die aktuellen High End Karten kosten doch schon 500 - 600€ und dann kommen neue dazu?

Die alten werden doch nich plötzlich 200€ billiger sondern eher die neuen 200€ teurer ...

Gegen deine These sprechen NVIDIAs Quartalszahlen. Ein Rekord jagt den nächsten. Die aktuellen High-End-Karten kosten mit gescheiten Kühllösungen auch mehr als 600€ in Form der 1080Ti.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Und bei 285Watt TDP ist einfach ein Radiallüfter nicht zu gebrauche.

Die 285W TDP sollen auch NVLINK mit 30W inkludieren. Bleibt also, wenn NVLINK nicht zum Einsatz kommt bei den üblichen 250W+- für eine Highend-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die aktuellen Zahlen resultieren aus dem Mining Boom, nicht auf nen Gaming Boom ...

Der geht aber zurück, außer die neuen Karten toppen die alten Karten beim Mining deutlich so das die wieder von der Farmern wie verrückt gekauft werden ... bis sie wieder ausgedient haben.

Und eben, wenn jetzt die Karten noch 600 kosten, kosten die neuen deutlich mehr da die alten NICHT im Preis so weit fallen werden. Eine 1070 z.b. zum Preis einer 1060 oder gar drunter.

Von mir hat bisher kein Hersteller Geld gesehn da Preis / Leistung bzw. Kosten / Nutzen in keiner relation stehen.
Und ich bin ebend ein normal Gamer der normal Geld für Hardware ausgibt und keine 900€ für ne Grafikkarte die wenn man Pech hat in nem halben Jahr 50% an Wert verliert.

Würd ja mein i7 4770s in Renter schicken und mir nen 8 Kerner von AMD gönnen, aber bei den RAM Preisen nein danke.

Das gleiche gilt für meine 1060 ... bei den Preisen für ne 1080 etc. nach der langen Zeit wo diese schon auf dem Markt sind. NEIN DANKE.
Und die neue Generation steht ja nun voll in den Startlöchern ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt wird die FE endlich für etwas taugen mal schauen wie warm die Karte wird und ob man noch immer glaubt das ein Flugzeug in seinem Gehäuse startet :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
chainsaw schrieb:
20.08. Ist das neue Weihnachten :-)

Wenn man sich anguckt wie unreflektiert bei vielen Foren Usern der Beißreflex Kaufreflex ausgelöst wird, dann aber nur für Jen-Hsun "Jensen" Huang.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Pulsar77 und öcdc
alffrommars schrieb:
Die aktuellen Zahlen resultieren aus dem Mining Boom, nicht auf nen Gaming Boom ...

Der geht aber zurück, außer die neuen Karten toppen die alten Karten beim Mining deutlich so das die wieder von der Farmern wie verrückt gekauft werden ... bis sie wieder ausgedient haben.

NVIDIA hat bei den letzten Quartalszahlen lediglich 289 Millionen als Umsatz auf Mining verbucht. Das ist nicht der Löwenanteil bei insgesamt 3,2 Milliarden Umsatz. Mining war mit Sicherheit ein zusätzlicher Katalysator, war und ist aber nicht das Zugpferd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und yummycandy
Wann ist denn in der Regel mit Wasserblöcken zu rechnen? Hat man da Erfahrungen bei den Vorgängern?

Und wie handhabt NVIDIA im Direktvertrieb den Kühlerwechsel im Bezug auf Garantie?

Galatian schrieb:
Wann ist denn in der Regel mit Wasserblöcken zu rechnen? Hat man da Erfahrungen bei den Vorgängern?
EK will heute die ersten Blöcke vorstellen.
Sogar mit neuer Cooling Engine und besserem flow als die Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, ileus, Galatian und eine weitere Person
Eigentlich recht schade, optisch fand ich den GTX Kühler seit der ersten Titan echt schick und hochwertig. Dazu die Marke mit dem beleuchteten Logo perfekt ins Licht gesetzt.
cruse schrieb:
die dinger sind aber lauter. die kühlkörper kleiner und der lüfter nutzt sich sau schnell ab.
Klar haben sie Nachteile. Aber auch axial hat Nachteile.
Der Kühlkörper ist doch bei Radial größer pro Raum, da nichts stört. Axial hat mehr Luftbewegung, da zwei Lüfter und direkt geblasen wird. Dafür benötigt axial mehr Slots sowie Breite und mMn erreicht mehr Luft die SpaWas und Ram-Chips.
cruse schrieb:
mit axial kann mans auch relativ gut abführen - gibt auch kühlkörper mit dem design.
Kann man, macht aber anders als bei Radial keinen Sinn. Daher gibt es ja Radial, die super die Wärme abführen können, und Axial, die zwar mehr Wärme können, dafür aber verwirbeln. Wenn du das nun kombinierst, macht es die Kühlung zu ineffizient, daher setzt darauf auch keiner.

SKu schrieb:
NVIDIA hat bei den letzten Quartalszahlen lediglich 289 Millionen als Umsatz auf Mining verbucht. Das ist nicht der Löwenanteil bei insgesamt 3,2 Milliarden Umsatz. Mining war mit Sicherheit ein zusätzlicher Katalysator, war und ist aber nicht das Zugpferd.

Die 0815 Popel Zocker bringen aber auch keine 3 Mrd. Umsatz mit den Garfikkarten?

Wo bleiben die Grafikmainboards in das man eine CPU Karte reinstecken kann. :)

Sollte nicht der größte Stromfresser nicht die Basis für ein PC darstellen? :)

Oder Grafikkarte mit iCPU. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
moshkopp schrieb:
Sieht chic aus. Vielleicht auch endlich mal was effizienter und leiser als die alten Krachschleudern.
Ich kann dir aus erster Hand sagen das die 1080Ti FE sehr leise ist, man unterschätzt zudem den netten Effekt das die warme Luft das Gehäuse sogleich auch wieder verlässt. Vorher hatte ich nur Custom Karten, die FE ist wirklich leise.

Ich hoffe echt das die FE Version was drauf hat.

Wie schon unter dem anderen Artikel geschrieben gefällt mir das Design hier am besten.
Wenn die noch gut kühlt und effizient ist, wäre das die erste Wahl für mich, sollte es
doch noch eine NVIDIA Grafikkarte werden.

Bin auf die Tests gespannt und hoffe, dass die Preise bei PYI nur Preishalter waren und zu mindestens
die 2070 für 400-500€ angeboten wird. Dann würde ich grübeln.

Zurück
Oben