habla2k schrieb:
Ist zumindest nachhaltiger.
Nö nicht wirklich. Ich schmeiß die alte Grafikkarte ja nicht weg, die wandert in den Freundeskreis oder auf den Gebrauchtmarkt, wo Sie eine Alternative zum Neumarkt ist. Ohne Neuanschaffung auch kein Gebrauchtmarkt.
Zumal man auch alle Seiten betrachten sollte. Eine HD6990 ist langsamer als jede Einstiegs GPU heute. Wenn man viel Spielt und in einer Region mit schlechtem Strommix lebt, ist es nur die Frage der Zeit, bis eine Neuanschaffung nachhaltiger ist. Aber selbst teilweise jetzt 10 Jahre alte karten von mir laufen noch bei Bekannten von mir im PC, weil sie kaum neuere Games zocken. Die hätten sich stattdessen natürlich auch eine neue low End Karte kaufen können.
Namenlos04321 schrieb:
Alles nur Show, es kommen Grafikkarten und nicht ein Neuer Elektromotor wo man das 10 fache an Reichweite hat. Ihr ........... das sind Grafikkarten. unglaublich wie ihr das alles puscht
Kann doch jede selbst überlassen sein, was ihn interessiert. Das hier ist zufällig ein Computerforum. Da drehen sich dann Themen halt eher um Grafikkarten und nicht um E-Autos oder ob in der Medizin ein neuer Durchbruch geschafft wurde. Gehst du auch ins Tesla Forum und sagst "Alles nur Show, dass ist doch nur ein neues E-Auto" und keine Entdeckung eines Heilmittels gegen Krebs"?
In einem Computerforum werden halt hauptsächlich Computerthemen verfolgt. Welch riesen überraschung.
Namenlos04321 schrieb:
An der Generation hat sich quasi nicht verbessert. Die haben einen guten 8 nm Fertigung und brauchen Trotz allem ca 100 Watt mehr.
Und du kennst schon die genauen Leistungsdaten und die reale leistunsaufnahme? Ich habe bisher nur nur die Boardpower und Performanceabschätzungen gesehen. Keine Ahnung wie du daraus solche Schlüsse ziehst
Namenlos04321 schrieb:
Fortschritt wäre schon wenn die für die gleiche Performance mindestens 100 Watt weniger, aber nicht so.
Warum ist für dich Fortschritt nur auf die Effizienz bezogen? Die Effizien ist am Ende nur ein Produkt aus angepeilter Leistung und dazu nötiger Leistungsaufnahme. Du kannst die GPU auch ein paar Millivolt oberhalb Mindestspannung betrieben. Taktet dann nur paar hundert mhz, wäre aber extrem effizient. Wenn das der einzige Anspruch an Fortschitt ist, dann kannst du das ja selbst machen und undervolten.
Namenlos04321 schrieb:
Ich habe so oft hier im Forum gelesen, was denn passiert wenn NVIDIA mal die 7 nm Fertigung hat, die eine Performance hinlegen.....booo aaaa booo NVIDIA boooo.....und jetzt?
Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun? Am Ende zählt doch nur das Gesamtergebnis am Markt. Ob Sie nu 7nm, 8nm oder 130nm nutzen ist für das Endergebnis doch relativ egal, denn dass muss passen.
Bislang dürfte Ampere die effizienteste und schnellste GPU sein. Was noch kommt, mal schauen. Bislang ist nichts anderes angekündigt.
.