News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Namenlos04321 schrieb:
Es ist ja schön wenn sich Leute freuen und Bla bla.. aber das ähnelt bald einer Sekte. An der Generation hat sich quasi nicht verbessert. Die haben einen guten 8 nm Fertigung und brauchen Trotz allem ca 100 Watt mehr. Diese Generation ist doch mal ehrlich gesehen ein Rückschritt wie vorwärts. Fortschritt wäre schon wenn die für die gleiche Performance mindestens 100 Watt weniger, aber nicht so. Ich habe so oft hier im Forum gelesen, was denn passiert wenn NVIDIA mal die 7 nm Fertigung hat, die eine Performance hinlegen.....booo aaaa booo NVIDIA boooo.....und jetzt?

Effizienzsteigerungen funktionieren in beide Richtungen. Mehr Verbrauch kann gerechtfertigt sein, wenn die Leistung entsprechend mehr steigt - ob das der Fall sein wird, sehen wir in ein paar Tagen. Konsequenterweise zeigt sich also auch dann erst, ob wir den erwarteten Fortschritt auch wirklich sehen.

Sollten sich Nvidias Angaben zur RTX 3070 bewahrheiten, bekommst du im Übrigen auch deine Last-Gen-High-End-Performance mit deutlich weniger Verbrauch. Gleichzeitig ist es auch jederzeit möglich, die Ampere-Big-Chips so einzustellen, dass sie weniger schnell, aber auch sehr viel sparsamer sind als im Werkszustand - das war auch bei früheren Generationen immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
RayAlpha schrieb:
War klar, dass diese Geier wieder 10-20% draufschlagen werden. Ich hoffe, dass die FE von der Kühlung her gut ist.

Aber hauptsache ne EVGA FTW3 in der Signatur stehen haben. Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Javeran, Gsonz und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
@SV3N

Frank Azor, Marketing Oberhaupt bei AMD hat nen Tweet mit dem Lied

"Tomorrow" los gelassen -> Vorstellung Radeon 6000 morgen wahrscheinlich,
vlt. wollt ihr die Meldung ja aufgreifen.
Ich bin jedenfalls gespannt auf morgen und denke, dass sie da die Katze
aus dem Sack lassen:

https://wccftech.com/amd-big-navi-rdna-2-gpu-powered-radeon-rx-6000-series-unveil-tomorrow/

"Your always a day away." :P Hoffentlich kommt morgen was ordentliches. Wenn AMD auch eine 3 Slot 'FE' bringt könnte ich vielleicht nicht wiederstehen.

Microsoft schrieb:
Bei der 20xx Serie war die Founders Edition wegen dem neuen Kühldesign auf gleicher Höhe wie die CustomModele.

Also die 2080Ti FE mit 1500rpm im idle und auch unter Last ist nicht gerade "leise", wobei ich hier keinen Vergleich zu guten Customs habe. Aber das sollte doch für NV möglich sein eine FE mit 500 rpm im idle laufen zu lassen, ohne das sie überhitzt. Vom Gewicht her ist die 2080Ti gegenüber der Asus RX 5700 XT schon um einiges schwerer, also da dürfte ja genug "Material" vorhanden sein beim Kühlkörper.

WoW !
Hätte nicht gedacht das die guten Customs dann doch noch 100€ auf das NV-Modell drauflegen, dass ja auch nicht gerade billig ist mit ~ 150€ .

HotProton schrieb:
Wozu? Keiner weiß wie gut oder schlecht der FE Kühler ist.

Ich selber habe ja eine WaKü.
Niedrigere Temperaturen, Niedriger Lautstärke und die kleinere Optik nehmen ich gern mit.

Natürlich wartet man noch AMD ab und was Costum Modelle an extra Leistung bringen.

DJKno schrieb:
Bei 4K als Ziel würde ich definitiv auf die Varianten mit mehr Speicher warten.
Schwachsinn, ich bin seit über 6 Jahren mit UHD unterwegs, angefangen von 2gb Vram bis hin zu 11gb, 10gb reichen in 99% der Fälle vollkommen aus!
Ist wie beim Auto, für was 400ps haben wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, nach dem Motto lieber haben und nicht brauchen dafür mehr zahlen, unnötig.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Es geht wieder los und wenn das stimmt kann sich das (mal wieder) negativ auf die Verfügbarkeit von GPUs auswirken ...
https://www.golem.de/news/cryto-boom-ethereum-miner-horten-geforce-rtx-3080-2009-150752.html
Pfeiff auf diese Idioten. Jetzt wissen wir auch weshalb die Karte so viel Strom frisst, damit die kein Geschäft machen :D
NVIDIA sollte einen Schutzmechanismus einbauen damit mining nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, RNG_AGESA, Trinoo und eine weitere Person
Die Preise sind echt nicht ohne!! Hab grad mal geschaut was die im EK kosten und das ist ein gewaltiger unterschied. Zwar kommt die Märchensteuer noch dazu aber es ist dennoch ein gewaltiger unterschied. Es sind zwar noch nicht alle gelistet aber die kommen so nach und nach.

Zuletzt bearbeitet:
Tom_1 schrieb:
Pfeiff auf diese Idioten. Jetzt wissen wir auch weshalb die Karte so viel Strom frisst, damit die kein Geschäft machen
naja, machen die ja:
Eine Geforce RTX 2080 erreicht ungefähr 35 bis 40 Megahashes pro Sekunde, eine Geforce RTX 3080 hingegen soll auf rund 115 Mh/s kommen. Zwar benötigt Letztere offiziell 320 Watt statt 225 Watt
also nahc der Rechnung ersetzt eine 3080 drei 2080 bzgl. Mining Leistung - theoretische Leistungsaufnahme ist knapp 40% höher, wobei man die Lesitungsaufnahme beim Mining nicht genau kennt.

Aber mal sehen ob das alles so stimmt und ob die Miningfarmen wirklich dann in Massen kaufen

OR4LIFE schrieb:
Die Preise sind echt nicht ohne!! Hab grad mal geschaut was die im EK kosten und das ist ein gewaltiger unterschied. Zwar kommt die Märchensteuer noch dazu aber es ist dennoch ein gewaltiger unterschied. Es sind zwar noch nicht alle gelistet aber die kommen so nach und nach.
Anhang anzeigen 964467
Verstehe jetzt nicht was du meinst? Was ist jetzt daran merkwürdig?

Tom_1 schrieb:
Pfeiff auf diese Idioten. Jetzt wissen wir auch weshalb die Karte so viel Strom frisst, damit die kein Geschäft machen :D
NVIDIA sollte einen Schutzmechanismus einbauen damit mining nicht möglich ist.

Nicht, das Nvidia sogar extra so ne hohe TDP angegeben hat, um die Miner von Hamsterkäufen abzuhalten :D

habla2k schrieb:
Ist zumindest nachhaltiger. ;)

Nö nicht wirklich. Ich schmeiß die alte Grafikkarte ja nicht weg, die wandert in den Freundeskreis oder auf den Gebrauchtmarkt, wo Sie eine Alternative zum Neumarkt ist. Ohne Neuanschaffung auch kein Gebrauchtmarkt.

Zumal man auch alle Seiten betrachten sollte. Eine HD6990 ist langsamer als jede Einstiegs GPU heute. Wenn man viel Spielt und in einer Region mit schlechtem Strommix lebt, ist es nur die Frage der Zeit, bis eine Neuanschaffung nachhaltiger ist. Aber selbst teilweise jetzt 10 Jahre alte karten von mir laufen noch bei Bekannten von mir im PC, weil sie kaum neuere Games zocken. Die hätten sich stattdessen natürlich auch eine neue low End Karte kaufen können.

Namenlos04321 schrieb:
Alles nur Show, es kommen Grafikkarten und nicht ein Neuer Elektromotor wo man das 10 fache an Reichweite hat. Ihr ........... das sind Grafikkarten. unglaublich wie ihr das alles puscht

Kann doch jede selbst überlassen sein, was ihn interessiert. Das hier ist zufällig ein Computerforum. Da drehen sich dann Themen halt eher um Grafikkarten und nicht um E-Autos oder ob in der Medizin ein neuer Durchbruch geschafft wurde. Gehst du auch ins Tesla Forum und sagst "Alles nur Show, dass ist doch nur ein neues E-Auto" und keine Entdeckung eines Heilmittels gegen Krebs"?

In einem Computerforum werden halt hauptsächlich Computerthemen verfolgt. Welch riesen überraschung.

Namenlos04321 schrieb:
An der Generation hat sich quasi nicht verbessert. Die haben einen guten 8 nm Fertigung und brauchen Trotz allem ca 100 Watt mehr.

Und du kennst schon die genauen Leistungsdaten und die reale leistunsaufnahme? Ich habe bisher nur nur die Boardpower und Performanceabschätzungen gesehen. Keine Ahnung wie du daraus solche Schlüsse ziehst

Namenlos04321 schrieb:
Fortschritt wäre schon wenn die für die gleiche Performance mindestens 100 Watt weniger, aber nicht so.

Warum ist für dich Fortschritt nur auf die Effizienz bezogen? Die Effizien ist am Ende nur ein Produkt aus angepeilter Leistung und dazu nötiger Leistungsaufnahme. Du kannst die GPU auch ein paar Millivolt oberhalb Mindestspannung betrieben. Taktet dann nur paar hundert mhz, wäre aber extrem effizient. Wenn das der einzige Anspruch an Fortschitt ist, dann kannst du das ja selbst machen und undervolten.

Namenlos04321 schrieb:
Ich habe so oft hier im Forum gelesen, was denn passiert wenn NVIDIA mal die 7 nm Fertigung hat, die eine Performance hinlegen.....booo aaaa booo NVIDIA boooo.....und jetzt?

Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun? Am Ende zählt doch nur das Gesamtergebnis am Markt. Ob Sie nu 7nm, 8nm oder 130nm nutzen ist für das Endergebnis doch relativ egal, denn dass muss passen.

Bislang dürfte Ampere die effizienteste und schnellste GPU sein. Was noch kommt, mal schauen. Bislang ist nichts anderes angekündigt.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
OR4LIFE schrieb:
Ich finde den Aufschlag der Händler etwas krass. Bei mir in der Arbeit sind es maximal 10%

Caseking ist ja nicht gerade für günstige Preise bekannt, daher wartet doch erstmal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und DerKonfigurator
FUSION5 schrieb:
Hat man bei den vorherigen Generationen Karten mit Nvidia Referenz PCB auch als Custom Design bezeichnet?
Das sind schon Customs. Das witzige ist, dass dieses mal noch nicht einmal Nvidias eigene FE dem Referenzdesign entspricht. Du wirst wahrscheinlich gar keine Referenzimplementation bekommen, sondern ausschließlich Customs.

noxon schrieb:
Das sind schon Customs. Das witzige ist, dass dieses mal noch nicht einmal Nvidias eigene FE dem Referenzdesign entspricht. Du wirst wahrscheinlich gar keine Referenzimplementation bekommen, sondern ausschließlich Customs.
Es wird Ref PCBs geben, die Wasserblock-Hersteller produzieren schon fleißig Blöcke dafür.

Mucho79 schrieb:
Es wird Ref PCBs geben, die Wasserblock-Hersteller produzieren schon fleißig Blöcke dafür.
Natürlich gibt es ein Ref-PCB, aber welcher Hersteller nutzt das?
Mit der 30x0 ist Nvidia zum Beispiel das erste mal dazu übergegangen es noch nicht einmal selbst zu nutzen und die Drittanbieter nutzen für gewöhnlich auch eigene Design.
Da stellt sich also die Frage wo die Wasserblöcke nachher überhaupt drauf passen sollen. Auf die Founders-Edition jedenfalls schon mal nicht.

noxon schrieb:
Natürlich gibt es ein Ref-PCB, aber welcher Hersteller nutzt das?
Mit der 30x0 ist Nvidia zum Beispiel das erste mal dazu übergegangen es noch nicht einmal selbst zu nutzen und die Drittanbieter nutzen für gewöhnlich auch eigene Design.
Da stellt sich also die Frage wo die Wasserblöcke nachher überhaupt drauf passen sollen. Auf die Founders-Edition jedenfalls schon mal nicht.
https://www.overclock.net/forum/69-nvidia/1753930-official-nvidia-rtx-3090-owner-s-club.html

Zumindest das erste was man so zu den Refs lesen kann. Aber die TUF ist glaube ich nicht das Ref.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Zurück
Oben