News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Optisch gefallen mir die RTX 3090 und 3080 in der Founders Edition mit Abstand am besten. Ob der neue Kühler und dessen Konzept etwas taugen, müssen die Tests zeigen.

Ich persönlich würde den Aufpreis von 100 bis 150 respektive 200 Euro bis 250 Euro für eines der hochwertigen Custom Designs nicht zahlen wollen.

Man wird sehen wie gut oder schlecht die FEs abschneiden und ob sich die Customs absetzen können.

Ich bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey, makromart, Otsy und 7 andere
die 3090 ist derzeit die einzige karte die mich wirklich reizt und die angebotenen modelle sind schon interessant. allerdings lehn ich mich da dennoch entspannt zurück.

bei 350w möchte ich die karte definitiv unter wasser setzen und d.h. für mich:
modell mit 3x 8-pin
hersteller mit garantiebedingungen die kühlerwechsel erlauben
check welcher hersteller neben den o.g. anforderungen das bios mit höchstem pt liefert
check für welche der daraus möglichen karten ein vernünftiger wasserblock (heatkiller, kryographics, evtl hydrocopper) kommt

bis ich alle die infos hab übe ich mich in geduld :-)

vielleicht gibts bis dahin auch schon die 3080 ti ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus_ke
SV3N schrieb:
Optisch gefallen mir die RTX 3090 und 3080 in der Founders Edition mit Abstand am besten. Ob der neue Kühler und dessen Konzept etwas taugen, müssen die Tests zeigen.

Ich persönlich würde den Aufpreis von 100 bis 150 respektive 200 Euro bis 250 Euro für eines der hochwertigen Custom Designs nicht zahlen wollen.
Ist es denn einfach die FE im Zweifel mit einer Wakü zu bestücken? Muss man da etwas verkleben? Wenn das austauschen so einfach ist wie der Wechsel einer CPU würde ich wohl die FE kaufen und im WorstCase ne Wakü dazu kaufen...
Ergänzung ()

deya schrieb:
bis ich alle die infos hab übe ich mich in geduld :-)
da hast du wirklich glück noch diese ~6monate warten zu können , die zeit habe ich dank cd projekt nicht xd

mylight schrieb:
Ist es denn einfach die FE im Zweifel mit einer Wakü zu bestücken? Muss man da etwas verkleben? Wenn das austauschen so einfach ist wie der Wechsel einer CPU würde ich wohl die FE kaufen und im WorstCase ne Wakü dazu kaufen...
Die FE ist diesmal kein Referenz-Design! Braucht einen eigenen Kühlblock der Founders-Edition kompatibel ist. https://hardware-helden.de/rtx-3000-wasserkuehler-stand-der-dinge/

Ich würde mir eine Referenz-Design Karte kaufen da die die gesamte Bestückung auf einer Seite hat; die FE hat Rückbestückug die vom Wasserblock nicht gekühlt werden würde. Leider findet man kaum etwas über das PCB der Karten, diese 2 sollten Referenz-Design sein:
  • EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black Gaming
  • PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB
Kann das jemand bestätigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ben81 schrieb:
Bei mir sind es 7,7GB VRam bei WQHD.
Mit einer 8GB könnt ihr auch nicht wirklich mehr anzeigen. Er ist ist also voll und Windows lagert im Hintergrund fröhlich aus. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Londo Mollari
Was ich nicht verstehe ist, wieso bei den Teilweise 3 oder 4 Slot hohen Karten nicht auch einfach 3 Slots am Gehäuse verwendet werden. Dann wären die Karten doch viel besser agbestützt und würden weniger durchhängen. Stattdessen steht dann im Handbuch des Mainboards (selber Hersteller der auch so riesen Karten vertreibt) man solle die Karte zusätzlich abstützen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: gua* und Benj
SV3N schrieb:
und was zeigen die bisherigen Tests?

.... man wirds ja versuchen dürfen XD

• Gefällt mir
Reaktionen: makromart und SVΞN
mylight schrieb:
da hast du wirklich glück noch diese ~6monate warten zu können , die zeit habe ich dank cd projekt nicht xd

darum hab ich die 2080ti auch nicht für 400€ verkauft :evillol:

rechne ehrlich gesagt damit, dass die infos ende nov / anfang dez vorliegen und ich spätestens ende des jahres bestellen kann. krieg dann außerdem noch entspannt mit was amd so treibt mit den gpus :cheerlead:

und falls es am ende nen monat länger dauert auch kein drama

@SgtIcetea Ich glaube nicht dass eine Vergrößerung des Blechs die Stabilität erhöht, das Problem ist ja das eine Ende das von Luft und Plastik gehalten wird. Wäre natürlich smart wenn die Backplate über eine Verschraubung mit dem Blech verbunden ist. Eine Metall Backplate kann mehr stützen als das Plastik PCB und der PCIE Slot.

Anhänge

• 1599764979414.png
    1599764979414.png
    116,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
deya schrieb:
darum hab ich die 2080ti auch nicht für 400€ verkauft :evillol:

rechne ehrlich gesagt damit, dass die infos ende nov / anfang dez vorliegen und ich spätestens ende des jahres bestellen kann. krieg dann außerdem noch entspannt mit was amd so treibt mit den gpus :cheerlead:

und falls es am ende nen monat länger dauert auch kein drama
Warum rüstest du auf obwohl du eine 2080Ti hast ? 🤪 Ich würde da locker erst bei der 4080 wieder aus dem Urschlaf erwachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii, engineer123 und McTheRipper
Also wenn man das stimmt was man an Performancegerüchten hört, kann man sich als 2080ti Besitzer echt in den Arsch beißen ...

Selbst die 500€ RTX 3070 soll die 2080ti ja in die Tasche stecken ...

Also so schnell wurde meine Hardware noch nie entwertet. Bisher konnte ich immer meine alte GPU beim Release der neuen Generation immer für um die 50-60% des NP weiter verkaufen. Jetzt muss man ja fast froh sein wenn man 400€ dafür bekommt was in meinem Fall ca. 33% des NP sind.

Kannst ja mit der RTX 3090 einen neuen Versuch starten. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, coral81 und Apocalypse
mylight schrieb:
Ich würde da locker erst bei der 4080 wieder aus dem Urschlaf erwachen...
@ManPon Ich denk ich werds so machen. Auch wenn ich bei 3440x1440 @ 100Hz mehr Leistung brauchen könnte. Alles andere wär einfach nicht wirtschaftlich.

mylight schrieb:
Warum rüstest du auf obwohl du eine 2080Ti hast ? 🤪 Ich würde da locker erst bei der 4080 wieder aus dem Urschlaf erwachen...

weils spass macht :daumen:

hatte mit der ti schon eine menge spass. strix modell, verschiedene bios ausprobiert, letzlich beim matrix bios geblieben, mehrere abende rumgespielt mit oc / uv. läuft derzeit eher entspannt 24/7 mit 1950mhz / 0.925v / 8200mhz ram an luft. daher auch kein zwang aufzurüsten und entspanntheit en masse vorhanden... aber was neues zum spielen und rumtesten hat ja seinen reiz :D

ist auch der grund warum die 3090 die einzige karte ist die mich interessiert + dann eben auch gleich die bastelei / umrüstung custom wakü

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey, Mut4nt, Apocalypse und 2 andere
SV3N schrieb:

Man wird sehen wie gut oder schlecht die FEs abschneiden und ob sich die Customs ansetzen können.

Ich bin mal gespannt.

Traurig aber wahr fast null mehr wehrt was OC und co angeht und der Kühler der FE muss bombe sein. ;)

Setrux schrieb:
Leider findet man kaum etwas über das PCB der Karten, diese 2 sollten Referenz-Design sein:
  • EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black Gaming
  • PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB
Kann das jemand bestätigen?

Die XC3 von EVGA hat definitiv das Referenz-PCB. Das hat Jacob von EVGA auf Twitter bestätigt. Kann gerade den Link nicht raussuchen, aber vielleicht findest du ihn selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dermatu schrieb:
Also wenn man das stimmt was man an Performancegerüchten hört, kann man sich als 2080ti Besitzer echt in den Arsch beißen ...

Selbst die 500€ RTX 3070 soll die 2080ti ja in die Tasche stecken ...

Also so schnell wurde meine Hardware noch nie entwertet. Bisher konnte ich immer meine alte GPU beim Release der neuen Generation immer für um die 50-60% des NP weiter verkaufen. Jetzt muss man ja fast froh sein wenn man 400€ dafür bekommt was in meinem Fall ca. 33% des NP sind.

Abwarten, die Menschen mit Panikattacken verkaufen immer zuerst. Je nachdem ob die 3070 auch wirklich durch die Bank weg die Mehrleistung erbringen kann, wird sich dann auch auf den Preis der 2080ti auswirken. Wenn das Ding nur marginal schneller ausfällt oder aber aufgrund der FP-Geschichte nicht immer das gleiche Leistungsplus einfahren kann, gewinnt die 2080ti wieder an Wert aufgrund der 3GB mehr VRAM.

Bei einer entfesselten 2080ti sieht das nochmals anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero, Mcr-King und Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Finde die FE Optisch einfach mega.
Gerade das unboxing der 3080 von Jays 2 Cent angeschaut ^^.
Sofern der Kühler bei der FE was kann in Sachen Temperatur/Lautstärke würde mir nur diese ins System kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Mcr-King
Ich werde noch die Benches am Montag abwarten, und dann wohl zur RTX 3080 FE greifen, wenn es passt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Kenjiii
Zurück
Oben