News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Ich bin noch hin und hergerissen, ob nun die 3080 in der FE oder eine Custom. Find die vom Aussehen/Design alle nicht so ansprechend.
Hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke usw, muss man natürlich die Tests abwarten, aber ich find den Aufpreis zur FE grenzwertig.
Igor ist ja auch auf das Binning eingegangen. Wenn man bspw .mit ner MSI Trio garantiert einen Chip aus BIN2 bekommt, wärs ja noch ok... aber wenn das da auch eine Lotterie ist..... dann kann man auch gleich zur FE greifen, oder?

Wobei bei mir kommen auch noch andere Aspekte zum tragen.
  • Für einen etwaigen Garantiefall, wie ist der Service bei nVidia, wenn ich eine FE kaufe?
  • Eine Custom kann ich bei meinem Shop vor Ort besorgen.... Abwicklung im Garantiefall vielleicht unkomplizierter?
  • Wie sieht es beim Tausch eines defekten Lüfters aus? Die FE (insbesondere mit dem Kühler) ist ja schon sehr speziell. Kommt man bei den FE's unkompliziert an Ersatzlüfter? Bei meiner alten GTX 970 (custom) bspw. hatte mal ein Lüfter gerattert... da konnte ich die Lüfter easy nachbestellen. Theoretisch hätte man sogar einfach 08/15 Lüfter draufschnallen können. Bei der FE 3080 fehlt mir da irgendwie die Fantasie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mylight schrieb:
Wie könnte man den Puffer vom OS anderweitig auslagern ?

Ist nur eine Vermutung meinerseits, aber wenn es so wäre: Warum sollte man das tun wollen?
Kein User wird besser entscheiden können wie, wann, wo, was ausgelagert werden sollte, als es das Speichermanagementsystem kann.
Wenn beispielsweise der Displaymanager 500MB VRAM reservieren würde, dann wahrscheinlich aus guten Gründen.

Kev2one schrieb:
Frage mich wie Digital Foundry da jetzt auf 70%~ bei SOTTR kommt, gut bei 4K passts.

Quelle
Ui, doch nur 25% schneller als die 2080 ti?
Es ist wirklich spannend, mal sehen wie es nach dem NDA und dem richtigen Treiber dann aussieht, so gehypt war ich aber schon sehr lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
CharlieBarlie schrieb:
Eine Custom kann ich bei meinem Shop vor Ort besorgen.... Abwicklung im Garantiefall vielleicht unkomplizierter?
Deswegen wirds bei mir ne EVGA: Man kann direkt bei denen reklamieren und muss nicht erst über den Händler. Zudem habne sie auch einen Sitz in Deutschland (ich glaube München).

Wenn man bei einem Garantiefall das Geld für eine zweite Karte vorschiesst (falls es doch kein Garantiefall ist), erhält man (wenn ich mich recht entsinne, ..müsst ich nochmal schauen ob das noch so ist?) direkt ne Karte im Austausch. Aber gut, da ist zumindest für die ersten beiden Jahre vllt. die Kombination mit Caseking interessant, welche ne neue schicken ohne das man das Geld für ne Ersatzkarte vorschiessen muss.

Zudem kann man die Garantie auf bis zu 10 Jahre erweitern.

..sry wenns wie Werbung klingt, bin einfach überzeugt von denen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und Mcr-King
DocWindows schrieb:
Ist nur eine Vermutung meinerseits, aber wenn es so wäre: Warum sollte man das tun wollen?
Kein User wird besser entscheiden können wie, wann, wo, was ausgelagert werden sollte, als es das Speichermanagementsystem kann.
Wenn beispielsweise der Displaymanager 500MB VRAM reservieren würde, dann wahrscheinlich aus guten Gründen.
Ich kann es dir leider auch nicht bestätigen. Aus meiner Sicht ergibt sich die Frage, ob man das OS zwingen kann für den "Displaymanager" 500MB auf eine zweite Grafikeinheit(onBoard Graka, 2./3. Grafikkarte) auszusondern.
In Zeiten wo der Speicher knapp wird finde ich sollte man so eine Option schon zur Verfügung gestellt bekommen.

mylight schrieb:
In Zeiten wo der Speicher knapp wird finde ich sollte man so eine Option schon zur Verfügung gestellt bekommen.

Den Ansatz hat Intel verfolgt nur noch nicht umgesetzt denke aber im Zuge von SSDs und I/O ho praktisch die SSD die Daten direkt zu GPU pumpt wird dass wieder fallen gelassen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Nur: Was würden dir 500 MB reservierter Hauptspeicher für eine integrierte Grafikeinheit bringen, die an kein Display angeschlossen ist? Zumindest ich betreibe jeden meiner drei Monitore über die Grafikkarte. Gut, geht bei Ryzen de facto auch nicht anders, habe ich aber auch früher schon so gehandhabt.

Gerithos schrieb:
Von dem was man bisher so gesehen hat, würde ich auf jedenfall auf 25%+ tippen, aber halt bei manchen Titeln, bzw. mit DLSS und RTX, auch en Stück mehr.
Ich werd den Nvidia Shoppoker durchziehen, wird schon klappen. Mit der Garantie ist so eine Sache, aber was solls. Wenn sie irgendwann wegraucht, dann soll es wohl so sein :alien_alt:

acmilan1899 schrieb:
Ich schätze mal ich habe es bisher hier überlesen aber wann kommt denn der Test? am 14.09. oder 17.09 15.00Uhr?

Zitat von Golem.de: " Die Sperrfrist für Reviews der Geforce RTX 3080 fällt am Montag, den 14. September, um 15:00 Uhr - dann geht auch unser Test online."

Dann wird auch sicherlich CB seine Tests online stellen.

mylight schrieb:
In Zeiten wo der Speicher knapp wird

Ich sehe nicht dass der Speicher knapp wird. Ich sehe lediglich dass viele Spiele so viel VRAM reservieren wie sie können. Darum gehen viele Leute davon aus dass sie knapp Grafikspeicher haben. Wieviel das Spiel davon effektiv benötigt kann keiner so genau sagen.

Davon ab, gab es mal eine Software wo man die integrierte Grafikeinheit ans Display angeschlossen hat und die dedizierte Karte dann nur für die 3D-Berechnung hergenommen wurde. Das fertige Bild wurde dann durchgeschleift. Hier würde es theoretisch gehen dass man den gesamten VRAM für eine einzige 3D-Anwendung, wie z.B. ein Spiel, nutzt.

Sie hieß LucidLogix Virtu. Weiß nicht wie es darum steht. Gibts vermutlich gar nicht mehr.

Es gibt auch noch eine kostenlose, einfache Möglichkeit ein eventuell mal aufkommendes Speicherproblem mit einem Handgriff zu lösen: Texturdetails von "Ultra" auf "Sehr hoch" stellen. Oder von "Sehr hoch" auf "Hoch".
Das ist vermutlich attraktiver als 100 - 200 Euro extra für mehr Speicher auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Crax und mylight
Die Frage ist doch vielmehr, gibts Leute, gibts Testberichte, die von Dauerrucklern berichten, welche dann, bei herunterstellen der Texturqualität, vollständig weg sind?
Horizon soll viel verbrauchen. Ruckelt das mit ner 8gb oder 11gb Karte? Und es gibt wenige verbuggte Spiele, die den Vram ewig beschießen, bis er voll ist. Aber diese Beispiele kann man rausnehmen.

Kev2one schrieb:
Frage mich wie Digital Foundry da jetzt auf 70%~ bei SOTTR kommt, gut bei 4K passts.

Quelle

Gerithos schrieb:
Es ist wirklich spannend, mal sehen wie es nach dem NDA und dem richtigen Treiber dann aussieht, so gehypt war ich aber schon sehr lange nicht mehr.

Habe mich mit den Prozent Sätzen im DF Video relativ intensiv beschäftigt,
das hat schon alles Hand und Fuß was da zu sehen ist.
Folgende Punkte sind zu bedenken bei den hohen Differenzen, die da zu Tage gefördert werden:

• Die höchsten Performance Differenzen erfordern immer 4k, weil alles darunter die Performance zuerst in ein CPU oder "System-Limit" führt
  • Es macht definitiv einen Unterschied, ob in 4k mittlere, hohe oder ultra settings gewählt werden, z.B. bricht die 2080 in Doom Eternal 4k, nightmare settings überdurchschnittlich ein, während sie in 1080p und 1440p noch vor einer 1080 Ti liegt, liegt sie in 4k auf nightmare hinter der 1080 Ti, aus dieser Perspektive ist es auch schlüssig, dass die 3080 die (reguläre) 2080 mit 80% und mehr Performance Zuwachs in genau dieser Einstellung distanzieren kann
  • Wer also am Montag den maximalen Performance Zuwachs der 3080 in Prozent sehen will, muss das 4k Performancerating anschauen, in 1440p und insbesondere 1080p laufen die Testsysteme zuerst ins CPU-Limit was zu wesentlich geringeren Performance Zuwächsen in diesen Auflösungen führt
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Nee dass gibt es schon lange nicht mehr siehe Apple ein Jahr Garantie und dass wars, der Hersteller muß dir nur noch ein paar Monate Gewerleistung geben nicht mehr.

danke für die Antwort, nochmal eine Nachfrage, wie ist das mit Widerruf,
hat man nach Zusendung einer Founders Edition auch die üblichen 2 Wochen Widerruf oder
haben die das auch ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
DarkerThanBlack schrieb:
Für mich ist dieses Line-up leider völlig unkaufbar.
Ganz einfach- Nicht kaufen.
Und wieder in die Foren schauen, wenn sich ein für Dich interessantes Produkt auf die Marktreife hin zubewegt.

Man wird ja zu nichts gezwungen... Und wer das Gebotene als Grütze empfindet hat vielleicht beim nächten Launch Glück. Vielleicht auch nicht.

Gerithos schrieb:
Ob es wirklich ein Downgrade ist bei der Speicherbandbreite und den neuen Technologien?

Das kann ich noch nicht sagen, deswegen auch "downgrade". Ich werde aber dennoch auf die Versionen mit mehr RAM warten.

engineer123 schrieb:
Müssen sie sich nicht an dt. Gesetze halten in Bezug zu Widerruf und Gewährleistung 2 Jahre?
Ich denke du schmeisst Garantie und Gewährleistung durcheinander und setzt das auf den Widerruf um.

Garantie ist freiwillig vom Hersteller. Immer. Es gibt jede Menge Produkte ohne Garantie. Das in DE auch viel 2 Jahre Garantie gibt, liegt an der deutschen Gewährleistung. Diese ist verpflichtend, beträgt 2 Jahre bei Neuware und kann nicht ausgeschlossen werden. Daher auch die vielen 2 Jahres Garantien der HErsteller. In aller Regel ist die Gewährleistung für den Kunden ohnehin besser (allein schon wegen der Beweislast Umkehr in den ersten 6 Monaten) weswegen er ohnehin selten auf die Garantie zurückgreift. Der Widerruf ist auch gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht ausgesetzt werden bei Neuware. Deswegen versteh ich bei so vielen elektronischen Haushaltsartikeln (wie auch Grakas) auch diesen Buhei um Garantien nicht so ganz. Warum sollte ich mich auf eine in aller Regel schlechtere Garantie verlassen, bei der ich grundsätzlich auf den Hersteller angewiesen bin und von Tag 1 an in der Beweispflicht stehe?

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Bevor ich 800+ für eine Partnerkarte hergebe hol ich mit lieber eine 3090 für 1499 bei Nvidia direkt....

CharlieBarlie schrieb:
Ich bin noch hin und hergerissen, ob nun die 3080 in der FE oder eine Custom. Find die vom Aussehen/Design alle nicht so ansprechend.
Hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke usw, muss man natürlich die Tests abwarten, aber ich find den Aufpreis zur FE grenzwertig.
Igor ist ja auch auf das Binning eingegangen. Wenn man bspw .mit ner MSI Trio garantiert einen Chip aus BIN2 bekommt, wärs ja noch ok... aber wenn das da auch eine Lotterie ist..... dann kann man auch gleich zur FE greifen, oder?

Wobei bei mir kommen auch noch andere Aspekte zum tragen.
  • Für einen etwaigen Garantiefall, wie ist der Service bei nVidia, wenn ich eine FE kaufe?
  • Eine Custom kann ich bei meinem Shop vor Ort besorgen.... Abwicklung im Garantiefall vielleicht unkomplizierter?
  • Wie sieht es beim Tausch eines defekten Lüfters aus? Die FE (insbesondere mit dem Kühler) ist ja schon sehr speziell. Kommt man bei den FE's unkompliziert an Ersatzlüfter? Bei meiner alten GTX 970 (custom) bspw. hatte mal ein Lüfter gerattert... da konnte ich die Lüfter easy nachbestellen. Theoretisch hätte man sogar einfach 08/15 Lüfter draufschnallen können. Bei der FE 3080 fehlt mir da irgendwie die Fantasie.
Mich sprechen die ganzen Custom Designs auch nicht an, ich werde wahrscheinlich zur FE greifen. Das kühlkonzept dürfte (wenn es so funktioniert wie gedacht) klasse sein.
Im servicefall mach ich mir nun wenig gedanken, sollte was kaputt gehen dann hat man ja 2 Jahre Gewährleistung.

Hejo schrieb:
Ganz ehrlich hier wird gemolken, bis das Euter abfällt.
100-200€ Aufpreis zur FE die einen Top-Kühler hat ist absolut nicht nachvollziehbar.
Entweder hat hier Nvidia echt ein Sahnepreis rausgehauen oder die verarschen uns.

Nein, weil du einige Faktoren nicht beachtest.

Nimm mal die teuerste EVGA-Karte.
-Kein Garantieverlust bei Umbauten
-Garantieübertragung bei Weiterverkauf
-RMA Abwicklung über Händler oder Hersteller
-Höchstwahrscheinlich Vorauswahlverfahren zur Aufteilung der Chipgüte. Zumindest spricht die Tatsache dafür, dass die teuersten Karten auch den höchsten Boost-Takt bekommen. Erzeugt alles Mehraufwandskosten. Bei Herstellern, die das nicht machen (und das machen nicht alle), ist mehr Glückslotterie dabei.

Nvidia.
-Garantieverlust bei Umbauten
-Keine Garantieübertragung bei Weiterverkauf möglich - auch wenn keine Umbauten erfolgten
-RMA Abwicklung über eCommerce Digital River

200€ mehr dafür ist halt nicht wirklich viel. Macht 250€ draus und du hast sogar mehr als die 3-fache Garantiezeit im Vergleich zur FE. Hinzu kommt noch, dass du den Service von Caseking außen vor lässt. Wenn die FE dir direkt nach der Widerrufsfrist abraucht, hast du erst einmal keine GPU mehr, weil die in die RMA geht. Caseking tauscht GPUs innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren gegen Neuware ohne Wartezeit (natürlich muss das Produkt auch verfügbar sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel, silent2k und Valdasaar
Zurück
Oben