News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

DaBas schrieb:
Im Grunde sind die Preise genauso abartig hoch wie bei Turing. Und das wird hier abgefeiert ohne Ende. Die 3080 Ti die zu 99,9% ja noch kommen wird, wird genausoviel kosten wie die RTX 2080Ti.

Du hast schon recht. Ist schon ein bisschen Geld... aber trotzdem ist die Preisentwicklung positiv zu sehen. Zumindest geht es erstmal von RTX2000 ausgehend abwärts... die Preise waren wirklich abartig.

Wenn die nVidia-Vorstellung im Ansatz stimmt, bekommst Du für 500-600€ mit der 3070 eine Leistung auf Augenhöhe der 2080Ti.
Schau doch mal bei MF, was die jetzt noch kostet.
1599843869767.png

Ich bin ja bei Dir, dass die die Preise nicht "umsonst" gemacht haben und ich glaube schon, dass die Big Navi einzuschätzen wissen... anders lässt sich der (relativ gesehen) günstigere Preis nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gibt es schon irgendwo Benchmarks? Was wird meine 2080 Ti nach 3000er Release noch auf dem Gebrauchtmarkt bringen?

CharlieBarlie schrieb:
Die Frage ist halt auch wie lange die RMA so dauert und wie die Erfahrungen mit dem Service-Partner von nVidia so sind.... 3 Monate auf eine Reparatur zu warten hätte ich halt auch keinen Bock drauf... dann lieber einen Hunni drauflegen und guten Service auch mal honorieren.
Naja, dann mal die Tests abwarten... vielleicht wirds bei mir erstmalig auch mal eine EVGA. War bisher mit MSI auch immer sehr zufrieden...
Kann EVGA nur empfehlen. Der Support war sehr zuvorkommend in meinen Anliegen und was ich vom Rest hier so höre ist das wohl die Regel. Von daher ist der Mehrpreis es sicher wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaBas schrieb:
Ja, da kann man schon sehen, wie die Nvidia Werbekaravane Wirkung zeigt. 700 Flocken+ für eine obere Mittelklasse Karte mit nur 10GB VRAM ist wirklich SEHR GÜNSTIG !
Wie kommt man zu der Aussage "obere Mittelklasse Karte" im Bezug auf die RTX 3080?
Nvidia selbst betitelt die Karte als "The New Flagship" aus dem eigenen Hause, was ja zum Release auch seine Richtigkeit hat. Hier hat man natürlich ganz bewusst die RTX 3090 alias TITAN mit 1.500€+ rausgenommen.

Den Titel "obere Mittelklasse Karte" hat die RTX 3080 in meinen Augen daher auch nicht verdient. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Mcr-King und JohnnyTexas
Da ich mir einen 34er Bildschirm zulegen möchte, liebäugle ich mit einer GTX3080 um meine 1080 in Rente zu schicken. :)

@DaBas
Ich seh zwischen der 3080 & der 3090 keinen Platz für noch eine 3080 Ti mit noch mehr Shadern!
Die 3080 hat knapp 9000- & die 3090 10500 Shader! Das sind 20%.

Die RTX 3080 wird so bleiben wie sie ist & einfach 20GB bekommen & dann 900€-999€ im Nvidia Shop kosten!

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Caramelito schrieb:
Wundert sich denn keiner hier, dass ne 3080 320w als TDP hat?
Ist das für Luft net schon ein bisschen viel, wenn man eine halbwegs angenehme Lautstärke (oder Stille) bevorzugt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush und Schokolade
CharlieBarlie schrieb:
Die Frage ist halt auch wie lange die RMA so dauert und wie die Erfahrungen mit dem Service-Partner von nVidia so sind

Bei EVGA hatte ich noch nie Probleme. Wenn es irgendein Problem gibt, dann haben dir mir eigentlich sofort geholfen. Bei Pascal gab es Probleme mit den WLP-Pads, da haben sie mir neue kostenfrei zugesandt. EVGA ist mehr die Marke der Enthusiasten, sowohl bei GPUs als auch Intel-Systemen und in Nordamerika weitaus mehr verbreitet als ich Europa. Bei mir wird es definitiv eine 3090 FTW3 Ultra, wenn die Benchmarks passen. Ansonsten mal sehen was AMD mit seinem Top-Produkt auf die Beine stellen kann. Da wird es dann Sapphire.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero und CharlieBarlie
Artikel-Update: Asus bietet die bislang teuersten Custom Modelle an
In der Zwischenzeit sind auch je vier Custom Modelle der GeForce RTX 3090 sowie 3080 aus der TUF- und Strix-Serie von Asus gelistet, die ab sofort die vorläufige Preisspitze bilden.

Mit einem Preis von aktuell 1.810 Euro ist die Asus GeForce RTX 3090 ROG Strix OC die zurzeit teuerste Gaming-Grafikkarte auf Ampere-Basis, während die Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix OC mit 925 Euro ihrerseits 225 Euro teurer ist als die Founders Edition von Nvidia. Das große Schwestermodell übertrifft den Preis der GeForce RTX 3090 FE gar um 310 Euro.

Wenngleich auf die noch nicht finalen Preise hingewiesen werden muss, scheint der Aufpreis für die renommierteren Custom Modelle in dieser Generation besonders großzügig bemessen zu sein.

Die Redakation dankt den Community-Mitgliedern „GERmaximus“ und „RomanticPsycho“ für ihre Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, McTheRipper, Coenzym und 3 andere
Die FE´s sind schöner und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Smartbomb, VYPA und 5 andere
War gerade bei meinem Händler vor Ort, der mich schon darauf vorbereitet hat, dass meine beiden Wunsch 3090 eher bei 1800 Euro liegen.

Eine Waterforce 3090, sofern diese kommt, "könnte" auch bei 1999 Euro landen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Hylou und aklaa
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Asus bietet die bislang teuersten Custom Modelle an
In der Zwischenzeit sind auch je vier Custom Modelle der GeForce RTX 3090 sowie 3080 aus der TUF- und Strix-Serie von Asus gelistet, die ab sofort die vorläufige Preisspitze bilden.

Mit einem Preis von aktuell 1.810 Euro ist die Asus GeForce RTX 3090 ROG Strix OC die zurzeit teuerste Gaming-Grafikkarte auf Ampere-Basis, während die Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix OC mit 925 Euro ihrerseits 225 Euro teurer ist als die Founders Edition von Nvidia. Das große Schwestermodell übertrifft den Preis der GeForce RTX 3090 FE gar um 310 Euro.

Wenngleich auf die noch nicht finalen Preise hingewiesen werden muss, scheint der Aufpreis für die renommierteren Custom Modelle in dieser Generation besonders großzügig bemessen zu sein.

Die Radekation dankt den Community-Mitgliedern „GERmaximus“ und „RomanticPsycho“ für ihre Hinweise zu diesem Update.
Die Radekation dankt den Community-Mitgliedern „GERmaximus“ und

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Laphonso
SKu schrieb:
Bei EVGA hatte ich noch nie Probleme. Wenn es irgendein Problem gibt, dann haben dir mir eigentlich sofort geholfen. Bei Pascal gab es Probleme mit den WLP-Pads, da haben sie mir neue kostenfrei zugesandt. EVGA ist mehr die Marke der Enthusiasten, sowohl bei GPUs als auch Intel-Systemen und in Nordamerika weitaus mehr verbreitet als ich Europa. Bei mir wird es definitiv eine 3090 FTW3 Ultra, wenn die Benchmarks passen. Ansonsten mal sehen was AMD mit seinem Top-Produkt auf die Beine stellen kann. Da wird es dann Sapphire.

Ich interessiere mich auch für die EVGA-Karten. Ich habe allerdings nicht so super gute Erfahrungen mit dem EVGA Support gemacht. Mir ist bereits ein EVGA NT abgeraucht und es hat ewig gedauert einen Ersatz zu bekommen. Bei der 1080 FTW war das Kit für die Umrüstung unvollständig. Den Rückversand des unvollständigen Kits musste ich selbst bezahlen.

Nun habe ich vor 4 Tagen eine freundliche Mail an den EVGA Support geschrieben, ob die Karten , z.B. auch die Kingpin am 24. mit vorgestellt werden und im EVGA Shop direkt verfügbar sind.

Keine Antwort, nichts....

Also ganz soooo ultra ist das auch nicht. Was bei EVGA wirklich gut ist, ist die Übertragbarkeit der Garantie und das man diese hinzukaufen kann.

Also das die ASUS Karten immer so teuer sein müssen 🤦‍♂️ wenn sie ein gescheites Kühlsystem hätten würd ichs ja verstehen aber so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, GERmaximus, VYPA und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Ich interessiere mich auch für die EVGA-Karten. Ich habe allerdings nicht so super gute Erfahrungen mit dem EVGA Support gemacht.

Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme mit dem EVGA Support. Egal ob bei Motherboards oder GPUs. NTs kaufe ich meistens nur von Seasonic und die haben auch sehr guten Kunden-Support. Ansonsten halt wie gesagt, bei EVGA kannst du über Händler oder Hersteller RMAs abwickeln.

Dass da nichts vom Support direkt kommt bei Produkten, die noch nicht einmal den Markt erreicht haben, ist bei EVGA komplett normal. Die Kingpin wird aber nicht direkt zum Start verfügbar sein, genauso wenig wie die HC-Versionen der 3080 und 3090. Guck dir bei Caseking das Lineup der 3080 von EVGA an. Die gleichen Karten kannst du auch bei der 3090 erwarten, also XC3 Varianten und FTW3 / FTW3 Ultra.

Die Kingpin lohnt sich im Vergleich zur FTW3 eigentlich nicht, außer man muss unbedingt Kingpin auf der Karte stehen haben.

Asus sah sich in der Preisgebung schon immer irgendwie als Apotheke... 1810 und 925 Steine... hust!

iceshield schrieb:
Die FE´s sind schöner und günstiger.
Solange aber Tests (FE und Custom Karten) nichts anderes zeigen werden, würde ich aber auch behaupten, dass FE Karten aber auch lauter und / oder heißer sind

Angeblich soll die Kühlung der FE Karten ja massiv verbessert worden sein, wozu dann stark überteuerte Partnerkarten kaufen? Der Aufschlag ist ja zum Teil eklatant ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, VYPA, megaapfel und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Ich interessiere mich auch für die EVGA-Karten. Ich habe allerdings nicht so super gute Erfahrungen mit dem EVGA Support gemacht. Mir ist bereits ein EVGA NT abgeraucht und es hat ewig gedauert einen Ersatz zu bekommen. Bei der 1080 FTW war das Kit für die Umrüstung unvollständig. Den Rückversand des unvollständigen Kits musste ich selbst bezahlen.

Nun habe ich vor 4 Tagen eine freundliche Mail an den EVGA Support geschrieben, ob die Karten , z.B. auch die Kingpin am 24. mit vorgestellt werden und im EVGA Shop direkt verfügbar sind.

Keine Antwort, nichts....

Also ganz soooo ultra ist das auch nicht. Was bei EVGA wirklich gut ist, ist die Übertragbarkeit der Garantie und das man diese hinzukaufen kann.
Laut EVGA Stream kommen zu Beginn nur die FTW3 und die XC3 auf den MArkt, der Rest später, was das auch heißen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
catch 22 schrieb:
Solange aber Tests (FE und Custom Karten) nichts anderes zeigen werden, würde ich aber auch behaupten, dass FE Karten aber auch lauter und / oder heißer sind
Also wenn es ein "oder" ist, würde sich die Frage für mich nicht stellen.
Wenn eine Custom für 850€ 70 Grad warm ist und die FE für 700€ bei der gleichen Lautstärke 80 Grad warm ist, dann wirds eine FE, zumal ich so eine 3080 eher in der TDP auf 300W beschneiden würde als sie noch zu übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GreyPrinceZote, stevefrogs und 2 andere
Zurück
Oben