News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Supermax2004 schrieb:
Von dem was man bisher so gesehen hat, würde ich auf jedenfall auf 25%+ tippen, aber halt bei manchen Titeln, bzw. mit DLSS und RTX, auch en Stück mehr.
Ich werd den Nvidia Shoppoker durchziehen, wird schon klappen. Mit der Garantie ist so eine Sache, aber was solls. Wenn sie irgendwann wegraucht, dann soll es wohl so sein :alien_alt:
Naja,

selbst 25% mehr bei nur 700 EUR ist eine Ansage, für eine gebrauchte 2080 ti wären dann mehr als 400 EUR nicht mehr angemessen in meinen Augen.

RomanticPsycho schrieb:
@SV3N bei Caseking sind jetzt auch die Asus Strix Karten gelistet.

Asus RTX 3080 ROG Strix 10G - 877,56€
Asus RTX 3090 ROG Strix 24G - 1.787,98€

OT Caseking

Vorbestellung ab:
Die Grafikkarten mit GeForce-RTX-3080-Chipsatz von NVIDIA können ab dem 17.09.2020 um 15 Uhr vorbestellt werden.

Hinweis: Die angegebenen Preise sind noch nicht final.

Vorbestellung ab:
Die Grafikkarten mit GeForce-RTX-3090-Chipsatz von NVIDIA können ab dem 24.09.2020 um 15 Uhr vorbestellt werden.

Hinweis: Die angegebenen Preise sind noch nicht final.

;)
Ergänzung ()

chilchiubito schrieb:
Persönlich gefällt mir das Design der FE nicht wirklich, aber der Preis ist schon verführend. Sieht aus wie ein Backstein und dann noch dieser eklige Adapter 😅. Hoffentlich kommen da bald gesleevte Kabel von den PSU herstellern.
Anhang anzeigen 965151

oder einen evga power link 2.0 adapter mit rgb :D

Zuletzt bearbeitet:
CharlieBarlie schrieb:
  • Für einen etwaigen Garantiefall, wie ist der Service bei nVidia, wenn ich eine FE kaufen

Nvidia hat ihren Store outsourced and eine Firma die sich "Digital River" schimpft. In verschiedenen Foren und wenn man einfach mal nach "Nvidia Digital River" sucht, findet man sehr viele negative Berichte. Das schreckt mich auch etwas ab.

Hejo schrieb:
100-200€ Aufpreis zur FE die einen Top-Kühler hat ist absolut nicht nachvollziehbar.

deswegen soll man auch nicht vorbestellen, sondern die tests abwarten. Wenn der Customkühler nur 2Grad besser ist dann können die sich ihre Karte in die Furt rubbeln und ich hole mir die FE.

Microsoft schrieb:
deswegen soll man auch nicht vorbestellen, sondern die tests abwarten. Wenn der Customkühler nur 2Grad besser ist dann können die sich ihre Karte in die Furt rubbeln und ich hole mir die FE.

Das bezweifle ich. Turings FE war schon ganz ordentlich aber fällt auch da schon ab im Vergleich zu den Partnern:
Screenshot_2.png

Quelle

Dazu muss man auch beachten, dass die Partnerkarten i.d.R. höher Takten und somit einen höheren Stromverbrauch und dadurch eine höhere TDP besitzen. Es ist also Luft nach unten vorhanden.

Gibts i-wo informationen dazu welche karten das Referenzdesign benutzen? Für nen Umbau auf Wakü.
Schade dass die nicht von anfang an angeboten werden mit Wasserkühler, bei 320/350W empfinde ich das als Pflicht.

deya schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
IXI_HADES_IXI schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Schaut mal ab hier ins Video
Da erwähnt er, dass man beim Kühler entfernen extrem vorsichtig sein muss, da man dabei die PCB beschädigen kann. Wer genauer hinschaut sieht auch die kleinen Einschnitte und Abdeckungen unter denen die Schrauben sind. Würde ich mich persönlich nicht trauen bei einer 700€ Karte. Nvidia hat schon bei der 20er Serie gezeigt wieviel sie von "Right to repair" halten :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
monitorhero schrieb:
Würde ich mich persönlich nicht trauen bei einer 700€ Karte.
Ne, wenn schon bei der 1.499€ Version.
Spaß beiseite, habe ich auch gesehen. Letztlich ist alles machbar, aber wenn die es einem zu schwer machen, nehme ich auch lieber einen Custom-Hersteller, der da keine Schrauben-Orgie veranstaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Hejo schrieb:
Ganz ehrlich hier wird gemolken, bis das Euter abfällt.
100-200€ Aufpreis zur FE die einen Top-Kühler hat ist absolut nicht nachvollziehbar.
Entweder hat hier Nvidia echt ein Sahnepreis rausgehauen oder die verarschen uns.

Ob das ein Sahnekühler ist, wird sich in den Tests ab Montag erst noch zeigen müssen. Ich denke nicht, das die FE ein Sahnekühler besitzen wird. Eine FE dürfte nichts anderes als ein Kompromiss zwischen guter Leistung und guter Kühlung sein. Das werden insbesondere die höherpreisigen Custom Karten ziemlich sicher deutlich besser hinbekommen.

Aber schon erstaunlich, wie jetzt auf einmal die FE so gehuldigt wird. Aber bei dem Preis von 699€ ist sicherlich irgendwo ein Haken, wenn die bekannt guten Custom Modelle teils deutlich teurer sind. Der Montag wird hier sicherlich Aufschluss geben.

Ich finde die 699€ für die 3080 FE nicht wirklich günstig. In Anbetracht dessen, das hier mit 99,9 %tiger Sicherheit noch eine 3080Ti nachgeschoben wird, handelt es sich bei einer 3080 eher um eine Karte aus der oberen Mittelklasse. HighEnd/Oberklasse wird die 3080Ti werden (auch im Preis). Und dann 700 Flocken für eine Karte aus der oberen Mittelklasse aufzurufen, ist schon ein gepfefferter Preis (von den Customs erst gar nicht zu reden). Da war der Schachzug der Lederjacke wohl ein voller Erfolg, indem man noch eine 3090 über die 3080Ti platziert hat. Das damit die "normale" 3080 in der Leistungsklasse abgewertet wurde, wird hier völlig ausgeblendet und der Preis abgefeiert. Auch eine Titan wird wohl noch kommen. Als Creme de la Creme sozusagen

Wohin die Reise geht, zeigt doch die 3090. Preise von bis zu 1800€ für die guten Custom Modelle sprengen mittlerweile jede Dimension. Das auch diese Preise ohne weiteres gezahlt werden, zeigt eher erneut, das die Lederjacke weiter an den Preisen nach Belieben nach oben drehen kann. Die Schmerzgrenze ist immer noch nicht erreicht. Und AMD wird da auch nicht groß zurückstecken und wohl nur geringfügig günstiger sein (da wo sie mithalten können). Sie wären ja auch blöd, wenn sie es nicht machen täten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, monitorhero und Londo Mollari
DaBas schrieb:
Ich finde die 699€ für die 3080 FE nicht wirklich günstig. I

Ich finde 699€ SEHR GÜNSTIG! Für einen Chip der 8704 Shader hat, DOPPELT so viele, wie eine RTX 2080 Ti (4352)!
Und der Rest der Welt findet das sicher auch, darum wird die Karte auch innerhalb von Sekunden ausverkauft sein!

Ich werde erstmal die RTX 3080 10 GB FE kaufen, damit im Oktober Watch Dogs: Legion mit Raytracing spielen:
watch-dogs-legion Screenshot (1803) watch-dogs-legion-street-RTX-ON.jpg

Und im November Cyberpunk 2077.

Sobald die MSI RTX 3080 20GB Gaming X TRIO raus ist, verkaufe ich die RTX 3080 10 GB FE und kaufe die MSI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Microsoft schrieb:
Wenn der Customkühler nur 2Grad besser ist dann können die sich ihre Karte in die Furt rubbeln und ich hole mir die FE.
Bis du das abgewartet hast kannst du ewig warten bis du eine FE bekommst, die Massenproduktion des Kühlers hat erst im August begonnen, was bedeutet das du große Stückzahlen nicht erwarten kannst.
DaBas schrieb:
Wohin die Reise geht, zeigt doch die 3090. Preise von bis zu 1800€ für die guten Custom Modelle sprengen mittlerweile jede Dimension.
Da die 3090 als Titan Nachfolger angepriesen wird ist sie auch deutlich günstiger geworden. Ist doch schön das es eine "Titan" mit Custom Kühler gibt. Klar ist das nicht billig, aber da es die einzige (bisher) Karte ist die nicht mit Vram geizt wird sie sich wohl gut verkaufen. Und wenn sie sich gut verkauft hat kommt die 3080TI.
Hier werden dann die Leute belohnt die ein wenig warten konnten:daumen:

Gerithos schrieb:
Also die Verfügbarkeit der Karten scheint doch relativ gut zu sein, sonst würden doch nicht so viele Modelle kurz hintereinander gelistet werden oder irre ich mich da?
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die 3080 für 740 € 30-40 % mehr leistet als die 2080 ti, wird es tatsächlich schwer, Gebrauchtpreise von mehr als 400 EUR für die 2080 ti zu rechtfertigen, ich bin sehr auf die Tests am 14.9. gespannt.
Ich bin mir fast sicher, dass die 2080ti wieder im Wert steigen nach dem Test Embargo. Die Preise sind von 400 auf 600€ hochgeschnellt auf ebay nachdem die White Paper released wurden. Ich denke die 3080 wird eher zu sehr gehyped gerade. Und bei ebay Kleinanzeigen ist jede Anzeige unter 500€ Fake (habe selbst bereits die Erfahrung gemacht und erhalte ständig Warnemails von ebay). Also gebraucht kaufen ist gerade riskant, da viele versuchen hier abzuzocken.
JohnnyTexas schrieb:
Ich finde 699€ SEHR GÜNSTIG! Für einen Chip der 8704 Shader hat, DOPPELT so viele, wie eine RTX 2080 Ti (4352)!
Und der Rest der Welt findet das sicher auch, darum wird die Karte auch innerhalb von Sekunden ausverkauft sein!

Ich werde erstmal die RTX 3080 10 GB FE kaufen, damit im Oktober Watch Dogs: Legion mit Raytracing spielen.
Und im November Cyberpunk 2077.

Sobald die MSI RTX 3080 20GB Gaming X TRIO raus ist, verkaufe ich die RTX 3080 10 GB FE und kaufe die MSI.
Nur in FP32 Anwendungen ist die Anzahl tatsächlich doppelt. Sobald INT dazu kommt sieht die Sache anders aus.

https://www.igorslab.de/chip-ist-ni...uungen-bei-der-geforce-rtx-3080-und-rtx-3090/
Wurde hier schon gepostet, aber wer warten kann erhält wohl auch bessere Chips, da sich Produktionsprozesse immer auch innerhalb einer Generation verbessern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mich interessiert der innere Aufbau Null, von mir aus können das auch 5 Shader sein, solange die Leistung & die Performance/Watt und die Lautstärke stimmt!

Die Turing-Architektur war schon super was Performance/Watt betrifft, wenn durch die verbesserte Fertigung, dass noch weiter gesteigert wird. Wenn der Weltmeister im Performance/Watt noch eine Schippe drauf legt, bin ich doch sofort dabei!

Ich habe auch vor die Karte massiv zu untervolten, da lassen sich bestimmt 100W sparen, mit kaum Leistungsverlust!
Darum wird mir der 2 Slot Kühler der 3080 FE bestimmt erstmal reichen!

Bis die 3 Slot MSI RTX 3080 20GB Gaming X TRIO kommt!

Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Vollzitat entfernt

Ja und bei dem "Sahnekühler" müsste man auch einfach mal die Lüfter und deren Austauschbarkeit, bzw. Ersatzteilbeschaffung in Betracht ziehen. Die Lüfter sind (weil eben bewegliche Teile) außer meiner Sicht am "verschleißanfälligsten."

Gerade wieder bei meiner alten Custom GTX970 im 2. Rechner gehabt. Ein Lüfter fängt an zu rattern... gab noch Ersatzlüfter bei ebay für 15€ .... getauscht... fertig. Zur Not kann man auch 08/15-Lüfter auf den Kühlkörper schnallen.
Wie das bei der FE 3080 machbar ist, müsste man halt sehen... aber eine Karte dann gleich (außerhalb einer Garantie/Gewährleistungszeit) einschicken zu müssen ist halt auch nervig, wenn man es eigentlich selbst fix tauschen kann.

Dennoch finde ich die FE 3080 optisch sehr gelungen! Bei den customs weiß ich noch nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
SKu schrieb:

Das sind wirklich Argumente für eine Custom. Funktioniert der Service von CaseKing tadellos? Kann da jemand berichten, der da mal nen Schadensfall hatte?
Schade, dass man die FE nicht bei caseking mit ähnlichen Konditionen kaufen kann.... die customs find ich nachwievor bescheiden vom Aussehen/Design. :D

Die Frage ist halt auch wie lange die RMA so dauert und wie die Erfahrungen mit dem Service-Partner von nVidia so sind.... 3 Monate auf eine Reparatur zu warten hätte ich halt auch keinen Bock drauf... dann lieber einen Hunni drauflegen und guten Service auch mal honorieren.
Naja, dann mal die Tests abwarten... vielleicht wirds bei mir erstmalig auch mal eine EVGA. War bisher mit MSI auch immer sehr zufrieden...

monitorhero schrieb:
Schaut mal ab hier ins Video
Da erwähnt er, dass man beim Kühler entfernen extrem vorsichtig sein muss, da man dabei die PCB beschädigen kann. Wer genauer hinschaut sieht auch die kleinen Einschnitte und Abdeckungen unter denen die Schrauben sind. Würde ich mich persönlich nicht trauen bei einer 700€ Karte. Nvidia hat schon bei der 20er Serie gezeigt wieviel sie von "Right to repair" halten :p

check ich nicht. hab doch geschrieben, dass ich keine fe möchte?

JohnnyTexas schrieb:
Ja, da kann man schon sehen, wie die Nvidia Werbekaravane Wirkung zeigt. 700 Flocken+ für eine obere Mittelklasse Karte mit nur 10GB VRAM ist wirklich SEHR GÜNSTIG !
Wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn die Nachfolgegeneration nicht schneller wäre als ihre direkten Vorgänger.
Würde mich nicht wundern, wenn es nach dem Fall des NDA die eine oder andere Entäuschung bezüglich der völlig überhypten 3080 FE geben wird.

Im Grunde sind die Preise genauso abartig hoch wie bei Turing. Und das wird hier abgefeiert ohne Ende. Die 3080 Ti die zu 99,9% ja noch kommen wird, wird genausoviel kosten wie die RTX 2080Ti.

Ich würde drauf wetten, das die 3090 nicht der Nachfolger der Titan ist. Da wird noch was kommen. Aber zu Preisen oberhalb von 2000€.

Wundert sich denn keiner hier, dass ne 3080 320w als TDP hat?
Ist das für Luft net schon ein bisschen viel, wenn man eine halbwegs angenehme Lautstärke (oder Stille) bevorzugt?
Ich bin extrem gespannt.
2080ti 250w, 3080 320w...
Wenn dann die eine mit 38dB und die andere mit 47dB läuft, dann ist das für mich kein Fortschritt.
Habe ne Evga XC Ultra, UV auf 0.85v (1750mhz), so läuft die Graka in neueren Titeln mit 1500-1800rpm. Ist ausm gedämmten Gehäuse unterm Tisch kaum wahrzunehmen. Hatte schon bessere Chips hier, aber der Preis war ein must-buy.
Bin gespannt was mit den neuen Grakas zmso möglich sein wird.

Mcr-King schrieb:
Ohne echte Tests würde ich nix vorbestellen siehe PS4 und RTX20er am Anfang. 😉

Das ist natürlich richtig. Aber ich gehe davon aus, dass Igor oder andere hier bei CB oder bei "Hardwareluxus" die Karten schon früher zum Testen bekommen. Derzeit durchläuft ja auch die 3080 einen ausgiebigen Testparcour, der allerdings erst am 14.9. (NDA) veröffentlicht werden darf. Ich gehe davon aus, das wird mit der 3090 ähnlich sein, nur 7-10 Tage später, so dass wir 3-4 Tage vor Beginn der Vorbestellfrist Klarheit haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben