News GeForce RTX 3060 Ti: GPU-Z verrät GA104 mit 4.864 ALUs und 8 GB GDDR6

projectneo schrieb:
Du kannst nicht einfach die VRAM Größen dahinterschreiben wie es dir beliebt. Nvidia hat sich dazu entschieden sehr teuren und schlecht verfügbaren GDDR6X Speicher zu verwenden, der nur in 1GB Stack vorliegt, statt 2GB.
Damit ist es schlicht nicht möglich mehr Speicher ohne enorme Kosten zu verbauen. Das ist einer der Gründe warum die 3090 so extrem teuer ist.

Naja, mag durchaus sein. Aber das ist doch Nvidias Problem. Mir als Endkunde ist sowas shit egal ehrlich gesagt. Daher kann man das schon so machen.

gruß

Ich hüpfe immer gern von Mittelklasse zu Mittelklasse. Mit meiner 1060 6GB muss ich ja fast heulen, dass die 3060 auch nur 6 GB hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wal, Alpha.Male und 4 andere
6 oder 8 GB VRAM finde ich arg wenig bei der sonst gebotenen Leistung. Gibt’s schon Erkenntnisse wie voll der Speicher ist bei typischen Aufgaben der RTX wie Raytracing auf FullHD, WQHD und 4K (mit hohen und sehr hohen Details)?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es eigentlich mit der effizienz (fps/w) bei den 3xxxern aus?
hab ne 1070 und møchte eigentlich keine neue karte die bei doppelten frames auch das doppelte verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya und Endless Storm
@Weyoun
Inwiefern sind 180W nun neu? Schau dir mal die gemessene Werte im CB-Test bisheriger Karten an. Wenn sie die Leistung einer normalen 2080 erreicht, ist es das bereits ein Effizienzgewinn.

feed3r schrieb:
Ich hüpfe immer gern von Mittelklasse zu Mittelklasse. Mit meiner 1060 6GB muss ich ja fast heulen, dass die 3060 auch nur 6 GB hat.

Ich hatte auch die 1060 6GB. Der VRAM hat locker für alles gereicht - anders als die Rohleistung. Wurde dieses Jahr durch eine 2060S getauscht. Wenn das Ding wieder so 3-4 Jahre hält, dann bin ich zufrieden. Zu 6 GB würde ich jetzt aber nicht mehr greifen.

@BornBad
fps/w -> Dazu habe ich hier mal was gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Strahltriebwerk, BornBad und eine weitere Person
Wann kommen eigentlich endlich die Tests der 3070?
Bevor neue Karten angekündigt werden, sollen die erst mal liefern :D

hahaqp schrieb:
Die Karte war definitiv geplant, @SV3N hatte in einem andern Thread geschrieben dass CB von Boardpartnern auch schon Verpackungen und Namen für die 3080 mit 20GB gesehen hat.
Hast du nen link dazu?

klpp schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, 15:00 Uhr Ortszeit.
Ich glaube du irrst dich.
AMD sagt selbst 12pm + 6h Zeitverschiebung sollte 18:00 in Deutschland ergeben. Bzw 19 Uhr weiß nicht genau in welcher Zeitzone die liegen.

Marcel55 schrieb:
Wann kommen eigentlich endlich die Tests der 3070?
Bevor neue Karten angekündigt werden, sollen die erst mal liefern :D

Heute soll die der FE kommen, Donnerstag dann die der Referenz.

Fighter1993 schrieb:
AMD sagt selbst 12pm + 6h Zeitverschiebung sollte 18:00 in Deutschland ergeben. Bzw 19 Uhr weiß nicht genau in welcher Zeitzone die liegen.
Gib mal 12 PM EST in google ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Kloin schrieb:
Ich sitz hier mit ner GTX 1070 8GB (TDP 150W) die ich auf 0,98V undervoltet und auf 2000MHz laufen hab bei 25W weniger Verbrauch. Ich sehe aktuell nichts kommen was ein Upgrade rechtfertigt in Nvidias Lineup.
Außer evtl. Game XYZ:
K.A. wieso das AddOn schlechter läuft als DE-Day1. (evtl. mehr AC im AddOn)
https://www.pcgameshardware.de/Doom...rt-One-Test-GPU-CPU-Benchmark-Review-1360390/
oder die 8GB limitieren schon, vor Allem bei rel. langsamen Vram - siehe Post#33
Doom Eternal Ancient Gods Part One - Das Addon für den Shooter-Hit im Technik-Test | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme

Anhänge

• DE-AG4k.png
    DE-AG4k.png
    86,5 KB · Aufrufe: 352
  • DE-Day1.png
    DE-Day1.png
    102,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
6 oder 8 GB VRAM finde ich arg wenig bei der sonst gebotene Leistung. Gibt’s schon Erkenntnisse wie voll der Speicher ist bei typischen Aufgaben der RTX wie Raytracing auf FullHD, WQHD und 4K (mit hohen und sehr hohen Details)?

Gab es schon zur RTX 2060 mit 6GB mit dem Ergebnis, dass 6GB definitiv in einigen Szenarien zu wenig sind und Raytracing das Problem verschlimmert.

Ich finde 6GB echt Schwach. Seit über 4 Jahren gibt es 8GB in der Mittelklasse und nun kommt Nvidia wieder mit 6? Das wäre echt schwach. Würde aber super in das bisherige Lineup passen.

Fighter1993 schrieb:

Ich glaube da irrt ihr beide ganz leicht. :) 12pm +6h stimmen. Der letzte Stream zu den Prozessoren war auch so angesetzt und wurde bei uns um 18 Uhr übertragen. Durch unsere europäische Winterzeit entspricht das nun allerdings 17 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, flying_ass und 6 andere
Schade, das wird dann wohl nichts mit einer (neuen) 300€ Karte mit 8GB dieses Jahr...
Ich hoffe da immer noch auf AMD, dass sie das "untere" Preissegment nicht vergessen zu beliefern.

zivilist schrieb:
6 oder 8 GB VRAM finde ich arg wenig bei der sonst gebotene Leistung. Gibt’s schon Erkenntnisse wie voll der Speicher ist bei typischen Aufgaben der RTX wie Raytracing auf FullHD, WQHD und 4K?
Ja, aber die Nutzer im Forum ignorieren es gerne oder verwechseln Allocation mit Bedarf.

Stand Jetzt gibt es keinerlei Grund, sich auf 1080p auch nur eine Sekunde Gedanken über den VRAM zu machen. Es gibt keine ansatzweise performanten Karten mit weniger als 6 GB mehr und 6 GB reichen immer aus.

Für 1440p reichen bei fast allen Titeln auch die 6 GB, aber nicht ganz bei allen. Hier wäre man längerfristig mit 8 GB besser bedient. Bezüglich Rohleistung sind die 6 GB Karten sowieso etwas langsam für 1440p, macht also nicht wirklich Sinn, hier etwas unter 8 GB zu kaufen.

Für 4K reichen bei fast allen Titeln 8 GB, ein paar laufen mit 10/11 besser. Wer jetzt aktuell eine Karte mit 8 GB hat, muss die deswegen nicht unbedingt wechseln, aber mit Zukunftsperspektive sollte man eher auf 10 oder besser noch höher gehen. Auch hier wieder: Karten mit unter 10 GB sind ohnehin etwas langsam für 4K. 4K kommt gerade mit den neuen Konsolen und stärkeren Karten erst wirklich breit an, wie sich die Texturgröße dort zukünftig entwickelt, ist schwer zu sagen. Die 10 GB einer 3080 könnten etwas knapp gewählt sein oder Nvidia behält wie in der Vergangenheit auch Recht.

Mit DLSS reduziert sich der VRAM-Bedarf noch mal deutlich im Vergleich zu nativ und wird mehr oder weniger irrelevant.

Ich persönlich finde 4K nativ sehr uninteressant, selbst mit einer 3080/3090/Big Navi wird man keine hohen FPS erreichen können. Für mich verliert 4K nativ mit wenig FPS daher im Vergleich zu 4K DLSS oder 1440p nativ mit deutlich mehr FPS. Der Gewinn an Schärfe ist sehr gering, der Verlust an FPS hoch. Damit wären mehr als 8 GB für mich persönlich unnötig.

Das Sentiment hier im Forum ist gänzlich anders, meine Meinung ist unpopulär, aber mach damit, was du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CaptainPiett, Schuhkarton und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Lieferbar sind die schon. Nur hast Du keine abbekommen.
Auf ebay und ebay kleinanzeigen werden es täglich mehr 3080 und 3090er die von Privaten Leuten teuer verkauft werden.
Zu vierstelligen Beträgen...
Danke, nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Laphonso
Shoryuken94 schrieb:
Durch unsere europäische Winterzeit entspricht das nun allerdings 17 Uhr.

Andere nennen das die "Normalzeit"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, voalirus, floTTes und 4 andere
Endless Storm schrieb:
Schade, das wird dann wohl nichts mit einer (neuen) 300€ Karte mit 8GB dieses Jahr...
Ich hoffe da immer noch auf AMD, dass sie das "untere" Preissegment nicht vergessen zu beliefern.

Wirst du bei AMD ziemlich sicher bekommen, aber nicht mehr in diesem Jahr. Es sollen erst mal nur die großen Karten kommen und die kleineren werden laut Gerüchten nicht vor Q1 2021. Aber bislang ist ja nicht mal sicher, wann denn überhaupt die großen kommen. Auch hier gibts zahlreiche Spekulationen und Gerüchte. Auch da sagen einige, dass sie nicht vor Ende 2020 / Anfang 2021 kommen. Mal abwarten, aber da man von Boardpartnern bislang nichts hört, dauert es wohl noch etwas.

Endless Storm schrieb:
Andere nennen das die "Normalzeit"

Da hast du vollkommen recht :) richtig ist es eigentlich die Normalzeit, aber durch dieses Hin und Her nenne ich es immer Winterzeit. Wäre schön, wenn das irgendwann wirklich ein Ende hat und die Normalzeit immer gültig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
KlaasKersting schrieb:
Ich persönlich finde 4K nativ sehr uninteressant, selbst mit einer 3080/3090/Big Navi wird man keine hohen FPS erreichen können. Für mich verliert 4K nativ mit wenig FPS daher im Vergleich zu 4K DLSS oder 1440p nativ mit deutlich mehr FPS. Der Gewinn an Schärfe ist sehr gering, der Verlust an FPS hoch. Damit wären mehr als 8 GB für mich persönlich unnötig.
Es läuft aber lange nicht jedes Spiel mit DLSS, und wenn man auf TV oder Monitor in 4K spielen möchte, ist DLSS die einzige Alternative zur nativen 4K Auflösung.
Mal davon ab haben die Karten durchaus genug Leistung für 4K, auch in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
ich finde es ja charmant, dass sich der grundgedanke einer 1060 3gb bis 2020/21 gehalten hat - so retro, so vintage. nvidia sollte für die versionen gleich in paar euro mehr verlangen - bisschen abgebröckelter lack am pcb, bisschen korrosion an den bauteilen - et voilà!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Strahltriebwerk und Colindo
Zurück
Oben