zivilist schrieb:
6 oder 8 GB VRAM finde ich arg wenig bei der sonst gebotene Leistung. Gibt’s schon Erkenntnisse wie voll der Speicher ist bei typischen Aufgaben der RTX wie Raytracing auf FullHD, WQHD und 4K?
Ja, aber die Nutzer im Forum ignorieren es gerne oder verwechseln Allocation mit Bedarf.
Stand Jetzt gibt es keinerlei Grund, sich auf 1080p auch nur eine Sekunde Gedanken über den VRAM zu machen. Es gibt keine ansatzweise performanten Karten mit weniger als 6 GB mehr und 6 GB reichen immer aus.
Für 1440p reichen bei fast allen Titeln auch die 6 GB, aber nicht ganz bei allen. Hier wäre man längerfristig mit 8 GB besser bedient. Bezüglich Rohleistung sind die 6 GB Karten sowieso etwas langsam für 1440p, macht also nicht wirklich Sinn, hier etwas unter 8 GB zu kaufen.
Für 4K reichen bei fast allen Titeln 8 GB, ein paar laufen mit 10/11 besser. Wer jetzt aktuell eine Karte mit 8 GB hat, muss die deswegen nicht unbedingt wechseln, aber mit Zukunftsperspektive sollte man eher auf 10 oder besser noch höher gehen. Auch hier wieder: Karten mit unter 10 GB sind ohnehin etwas langsam für 4K. 4K kommt gerade mit den neuen Konsolen und stärkeren Karten erst wirklich breit an, wie sich die Texturgröße dort zukünftig entwickelt, ist schwer zu sagen. Die 10 GB einer 3080 könnten etwas knapp gewählt sein oder Nvidia behält wie in der Vergangenheit auch Recht.
Mit DLSS reduziert sich der VRAM-Bedarf noch mal deutlich im Vergleich zu nativ und wird mehr oder weniger irrelevant.
Ich persönlich finde 4K nativ sehr uninteressant, selbst mit einer 3080/3090/Big Navi wird man keine hohen FPS erreichen können. Für mich verliert 4K nativ mit wenig FPS daher im Vergleich zu 4K DLSS oder 1440p nativ mit deutlich mehr FPS. Der Gewinn an Schärfe ist sehr gering, der Verlust an FPS hoch. Damit wären mehr als 8 GB für mich persönlich unnötig.
Das Sentiment hier im Forum ist gänzlich anders, meine Meinung ist unpopulär, aber mach damit, was du möchtest.