Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6
Sicher, aber die Schnittmenge an Full HD und WQHD Spielern mit GPUs >500 Euro ist relativ gering, mal abgesehen von denjenigen die mit 240 Hertz oder aufwärts spielen.
Suschusu schrieb:
Glaubst du das wird sich so extrem in den nächsten 4 Jahren ändern?
Nein, aber der Speicherbedarf liegt heute schon in einigen Spielen bei 8GB in nativem WQHD.
Die RTX 3070 kann angesichts der Konkurrenz trotzdem ne gute Karte sein, dennoch bleibt die Karte ein Speicherkrüppel, ähnlich wie damals die GTX 770 2GB.
Suschusu schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können (korrigiert mich gerne) dass auch bei Turin alle davon sprachen, dass 8GB bei der 2080 zu wenig ist um in den nächsten Jahren (2018-2020) hohe Texturen zu nutzen.
Und die Karte wird sicherlich noch 2 Jahre halten, ist ab jetzt aber auch eine Einsteigerkarte/Performance, wahrscheinlich unterhalb einer RTX 3060 für kolportierte 349.
Ich glaube eher, dass man mit den 8/10GB VRAM in 99% aller Spiele noch sehr lange auskommen wird.
Das doppelte wäre natürlich trotzdem nicht schlecht, jedoch wahrscheinlich derzeit einfach zu teuer (Speicher+Kühlung+Stromversorgung+Prestige) um sich jetzt in dieser Preisklasse darüber den Kopf zu zerbrechen.
mylight schrieb:
Wer sich die 10GB Variante kauft ist selber Schuld: Anno 1800 nichtmal in UHD, nur 49fps und >10GB VRaM bei einer 2080 .......
Ja, natürlich freue ich mich schon auf nächste Woche - aber wenn du mir bis dahin wirklich den Mund (oder die Finger ^^) verbieten würdest, wäre das echt ne Qual für mich
Ich kann und will dich keineswegs unterdrücken.
Das würde auch gar nicht zu meine Persönlichkeit passen.
Noch nicht einmal irgendwelche Insekten wie Nachtfalter unterdrücke ich.
Die sammle ich frühmorgens wieder ein, peppel die mit Zuckerwasser wieder auf, und freue mich wenn sie weiter fliegen können. ^^
Aber bis erste Tests kommen wirst du bis Montag warten müssen.
Oder erfreust dich doch an Leaks, die es bis dahin geben wird. ^^
Uh, ich persönlich würde da lieber ein stärkeres Kaufen. Selbst wenn es gerade in die Specs passt.
Je nach Restsystem KANN es eng werden. Man sollte nicht dauernt auf Vollgas fahren, sondern noch etwas Reserven haben. Ich drücke aber die Daumen, dass es reicht^^
Zum VRAM: Ich hoffe mal die Liste wird so nicht stimmen. ich finde die RAM-Verteilung bei den Modellen irgendwie seltsam. Z.B. eine 3080Ti die weniger RAM hat als eine EVTL. 3080 finde ich Quatsch. Aber nun gut.
(ich hoffe ich hab keine Passage überlesen die mir das irgendwie erklärt^^)
Uh, ich persönlich würde da lieber ein stärkeres Kaufen. Selbst wenn es gerade in die Specs passt.
Je nach Restsystem KANN es eng werden. Man sollte nicht dauernt auf Vollgas fahren, sondern noch etwas Reserven haben. Ich drücke aber die Daumen, dass es reicht^^
Zum VRAM: Ich hoffe mal die Liste wird so nicht stimmen. ich finde die RAM-Verteilung bei den Modellen irgendwie seltsam. Z.B. eine 3080Ti die weniger RAM hat als eine EVTL. 3080 finde ich Quatsch. Aber nun gut.
(ich hoffe ich hab keine Passage überlesen die mir das irgendwie erklärt^^)
@matty2580
Okay, überredet ^^ Dann freue ich mich einfach bis Montag über weitere Leaks Habe mich gestern ja auch über die zwei Videos von Jay und Linus gefreut, die schon die 3080 in die Kamera halten konnten.
Ich heize nun auch mal ein wenig die Gerüchteküche an:
Wenn man sich anschaut, wie energisch und voller Enthusiasmus Linus die Karte präsentiert hat (und sich zu Beginn fast verquasselt hatte), glaube ich kaum, dass wir es hier mit einer "langsamen Enttäuschung" zu tun haben werden
PS:
Das mit den Faltern hab ich auch schon gemacht, macht riesig Spaß
Ja früher brachte man die 60 und musste dann erst 1 - 2 Jahre später kontern..
Unterm Strich bedeutet das die Konkurrenz Situation deutlich verbessert hat.
....das wäre für mich die unwahrscheinlichste Variante, denn wo soll sich eine solche Karte mit der Leistung platzieren? RTX3080 und 3090 haben ja den gleichen Chip - ein großer Leistungsunterschied ist ja nicht zu erwarten.
Das einzige wäre evtl. ~10% mehr Leistung bei mehr VRAM - aber ob das zieht? Und außerdem macht das dann quasi die 3090 unnötig.
Aber wir werden es sehen.....3x werden wir noch wach, dann ist Montach und Benchmark-Tag!
Ja früher brachte man die 60 und musste dann erst 1 - 2 Jahre später kontern..
Unterm Strich bedeutet das die Konkurrenz Situation deutlich verbessert hat.
Naja NOCH hat ja noch keiner die Karte gebracht. Von daher lieber erstmal abwarten.
Dass da was in der Pipeline steht ist aber klar.
Und ich persönlich freue mich, dass AMD wieder so voran geht^^
Bei solchen Hypothesen wünsche ich mir zumindest auf den guten Informationsplattformen wie CB genauere Begründungen, nicht einfach nur Wiederholungen aus Drittquellen. Es spricht mehr dagegen als dafür. Mit der Logik über den Preis hätte man auch auf ein Modell zwischen 2080 Ti und Titan RTX spekulieren müssen, schließlich ist da eine große Preisdifferenz bei gleichem Chip, oder?
Die Leistungsdifferenz ist zwischen beiden Modellen so (ungewohnt) klein, dass dazwischen realistisch kaum Platz für ein drittes Modell ist. Mehr Speicher alleine hat bei nvidia bisher noch keine höhere Nomenklatur begründet. Bei der 700er Serie hat die Ti die vormalige Titan bei halbem Speicher komplett ersetzt und dann lediglich ein Sidegrade mit der Titan Black für doppelten VRAM erhalten. So etwas wäre hier vielleicht auch denkbar, eine 3080 Ti mit 12 GB VRAM mit 82-84 SM als 3090 Ersatz. Angesichts der neuen Nomenklatur denke ich allerdings nicht, dass nvidia das in Erwägung zieht, sonst hätte man sich die 90 von Anfang an schenken können.
Mit der Logik über den Preis hätte man auch auf ein Modell zwischen 2080 Ti und Titan RTX spekulieren müssen, schließlich ist da eine große Preisdifferenz bei gleichem Chip, oder?
Nein, weil die Titan keine Gamer Karte ist. Und das explizit nicht.
Im Kontext dessen sprechen wir über cut down Titan Modelle analog der 2080Ti, 1080Ti, 980Ti etc.
Die 3090 sprengt nun auch das Preisgefüge der 2080Ti, daher die 3090 als neue "90er" Modelllinie, die schon über die Bestückung von 24 GB VRAM das oberste Limit dessen darstellt, was Nvidia als "8K" ´(via DLSS) GPU vermarkten will.
Zudem hat sie viele "Profi" Rendering und ML und AI Funktionen kastriert, so dass wir mit einer echten Titan Ampere rechnen können. Und dann wohl mit 48 GB VRAM?
Eine 3080Ti macht also total Sinn als gapcloser im eigenen Lineup, als Konter oder gap keeper auf das, was RDNA 2 abliefert, und sie ist eine GPU für die Gruppe, die im Budget 1000-1200 Euro ausgeben kann, denen aber die 1600-1700 Euro Straßenpreise der 3090 too much sind.
Ergänzung ()
Colindo schrieb:
Denn wenn der VRAM auch nur einmal knapp nicht reicht, fängt es an zu ruckeln.
Bevor das der Fall ist, sind diese GPUs schon lange weit entfernt von allem, was 1440/144 als target darstellt, und diese Gruppe war bisher 1080Ti oder 2080Ti Käufer.
Wir warten einfach mal die 3070 und 3080 Tests ab, und wenn die tech Magazine unisono verkünden, dass es unter 1440p hier kritisch wird, dann können wir über das VRAM "Problem" sprechen.
Die Radeon VII mit 16 GB VRAM "limitierte" in Ihrer Architektur in den Games als dass die 16 GB VRAM etwas brächten gegenüber der 2080Ti oder der 8 GB VRAM 2080 Super.
Wir bluten fps in den GPUs, VRAM nützt da gar nix.
Als Beispiele kommen immer die kuriosen und unoptimierten Games, wir ARK. Das läuft nicht mal auf einer Titan RTX mit 128 VRAM ordentlich, und selbst meine 2080Ti und 9900K arbeiten sich an dieser HÄSSLICHEN Grafik ab.
Oder heavy modded Skyrim kommt als Beispiel. Oder Horizon Zero down, das auf Top End System Probleme machte, man lese nur die Threads dazu.
VRAM kann fehlende Rasterization/Rendering/Shader Power nicht kompensieren.
Den Schachzug finde ich seltsam.
Warum eine 3060 Ti direkt und keine 3060?
Ti wegen den 8GB? Und die 3060 hätte dann 6GB?
Die 3070 hat ja schon 8GB. Komische Planung.
Warum nicht gleich
3060 6GB | 3060 Ti 8GB
3070 12GB | 3070 Ti 16GB
3080 16GB | 3080 Ti 20GB
3090 24GB | 30 Titan 48GB
Damit wären wahrscheinlich alle zufrieden gewesen. Platz fürs Ti's gäbe es trotzdem.
Edit: Ach vergessen, man muss ja auf den Stapelbaren GDDR6X warten.
Bei diesen Speichermengen würden Nvidias Aktionäre die Verantwortlichen lynchen, weil die Rendite drunter leiden würde, vor allem wenn man bedenkt wie "günstig" Nvidia schon die neuen GraKas anbieten will im Vergleich zu der 20X0 ^^
Wer 4K als als maximum fps Option sieht, wird schon bei der 3080 die Slider bedienen dürfen, und zwar runter von den Ultra und Max Settings. Und das mehrfach.
Selbst die 3090 kommt unter Feuer bei den 4K leaks. Und die 24 GB VRAM werden hier niemals das Problem sein.
Wer mit reduzierten Grafikeffekten spielen will, kann auch mit einer 2070 4K zocken, aber genau diese Kompromisse müssten wir mal diskurieren.
Zudem hat sie viele "Profi" Rendering und ML und AI Funktionen kastriert, so dass wir mit einer echten Titan Ampere rechnen können. Und dann wohl mit 48 GB VRAM?
Gemäß Huangs eigener Worte ist die 3090 der Nachfolger der klassischen Titan, was die Specs ja ohnehin implizieren. Ein Vollausbau war für eine Titan in der Vergangenheit auch keine Pflicht. Ich bin da nicht 100% im Bilde, aber die Profi-Funktionen welche die alten Titan Modelle auszeichneten gibt es doch schon seit Pascal nicht mehr, seit die HPC Karten auf einem anderen Chip basieren, oder? Das wäre dann ja nichts neues.
Und damit noch einmal 60 Watt Mehrverbrauch gegenüber der 3090? Abgesehen davon: solange Micron keine GDDR6X Chips mit 2 GB herstellt, hat die Platine dafür doch auch gar keinen Platz. Aus den Gründen halte ich das für unwahrscheinlich.
Eine Titan ist zudem NICHT "uncut", dass ist die 3090 aber!
Ich gebe aber zu, dass das, wenn man nicht genau hinhört und hinschaut, nicht ins Auge/Ohr springt.
Der Bezug zur Titan Klasse wird m.E. aus strategischen und Marketing-Gründen gemacht, denn eine Platzierung preislich nochmal einige hundert Euro/Dollar jenseits der 2080Ti muss ja erklärt werden.
Das verkauft sich, im Wortsinne, besser, wenn man suggeriert: "Hey, das ist Titan Performance".
Und meint: "Hey, das ist eine Titan Gamer Performance, statt 2500 Euro nun für 1500!" ^^
Ich bin mir sehr sicher gelesen zu haben, dass die 3090 in der typischen Titan business Domäne AI und ML erheblich erüchternd agiert.
Genau DAS ist der cut down in den workflows, durch die Kastartion/Deaktiviertung bestimmter Funktionen.
Völlig Korrekt, umgekehrt kann aber auch pure Rohleistung, Grafikspeicher nicht kompensieren. Es muss eine ausgewogene Basis sein zwischen Roh-Power und Speicher. Wenn die RTX 2080Ti hier schon 3GB mehr Speicher hat als die RTX3070, die angeblich sogar ein ticken schneller sein soll, dann ist die RTX3070 für mich persönlich nicht mehr als ausgewogen zu bezeichnen, sondern als in ihren Möglichkeiten beschränkt (kurz Speicherkrüppel) sorry.
Völlig Korrekt, umgekehrt kann aber auch pure Rohleistung, Grafikspeicher nicht kompensieren. Es muss eine ausgewogene Basis sein zwischen Roh-Power und Speicher. Wenn die RTX 2080Ti hier schon 3GB mehr Speicher hat als die RTX3070, die angeblich sogar ein ticken schneller sein soll, dann ist die RTX3070 für mich persönlich nicht mehr als ausgewogen zu bezeichnen, sondern als in ihren Möglichkeiten beschränkt (kurz Speicherkrüppel) sorry.