News GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

Seht euch doch einfach den Test des letzten Port hier an, Horizon Zero Down, was aktuell massiv für den PC beworben wird.

Da werden in 4k selbst 10GB knapp beim VRAM.

Und das ist ein Port von der PS4.
Die PS5 ist ganz anders ausgestattet......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Da bin ich ja gespannt, ob eine 3060Ti nicht das bessere Paket haben wird im vergleich zu einer 3070.
8GB vram sind bei der Karte vermutlich noch ok und eher im Sweetspot und damit effizient und das für ? 400€ ? auf Niveau einer 2080 ?

Habe grade bei meinem Bruder eine 2080Ti FE eingebaut und die Lautstärke geht absolut nicht. Da sind die 50€ Aufpreis zu den Custom ihr Geld allemal wert, aber dachte ich gebe NV`s FE mal eine Chance, nachdem das nun gut sein soll.
Also ich erwarte, aufgrund dieser Erfahrung, keine Wunder von der aktuellen FE.

Ich habe so viele Fragen:

1. Wer oder was ist ein "Kopite7kimi"?
2. Warum flippt die ganze Welt aus, wenn "es" im Juli einen Tweet absetzt und diesen dann 2 Monate später selbst kommentiert?
3. Kann man "Kopite7kimi" essen und wenn ja, wie schmeckt es?
4. Mir fallen noch unzählige Fragen zu "Kopite7kimi" ein, sollte ich mir Sorgen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und xXDarthGollumXx
UltraJunge25 schrieb:
Daran sieht mann das AMD garnichts kann. NVidia ist Champions Liga, AMD Kreisliga. AMD soll einfach kein Grafikkarte mehr bauen da wird man immer enttäuscht.
Und diese Aussage basiert auf welchen Fakten? 🤔

MasterAK schrieb:
Und diese Aussage basiert auf welchen Fakten? 🤔

Einfach die letzten generation angucken. Auch diese Generation wird and NVidia nichts entgegen setzen können. Fakten sind für Benchmark hier im forum

@DJMadMax:
Du weißt genau wer das ist. ^^

Kopite7kimi hatte bisher die besten Leaks zu Ampere, und viel öfter in Schwarze getroffen als alle anderen Leaker davor zusammen.

Du magst keine Leaks.
Ok, dann bis Montag den Mund halten, und abwarten......

UltraJunge25 schrieb:
Daran sieht mann das AMD garnichts kann. NVidia ist Champions Liga, AMD Kreisliga. AMD soll einfach kein Grafikkarte mehr bauen da wird man immer enttäuscht.
ok amd baut keine gpus mehr....dann kannst für eine poblige next gpu im jahre 2021--2022 RTX 4060 oder RTX 5060 schöne 700euro blechen.. ohne super oder ti. was dann die higt kosten kannst dir ja ausdenken.
mit deiner Aussage spiel du lieber console. no PC

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Bright0001, fox40phil und eine weitere Person
matty2580 schrieb:
Seht euch doch einfach den Test des letzten Port hier an, Horizon Zero Down, was aktuell massiv für den PC beworben wird.
Bei dem Spiel soll es aber wohl an einem Memory Leak liegen, dass früher oder später der Grafikspeicher voll ist. Ist also nur bedingt aussagekräftig, da in dem Falle auch der 3090 der Speicher ausgehen kann.

UltraJunge25 schrieb:
Einfach die letzten generation angucken. Auch diese Generation wird and NVidia nichts entgegen setzen können. Fakten sind für Benchmark hier im forum
Zum glück hast du nichts zu melden ob amd was bringt oder nicht. Wäre nvidia Konkurrenzlos würden die karten das doppelte und dreifache wenn nicht noch mehr kosten. Und das wäre garantiert auch nicht in dein Interesse

@mibbio:
Das werden wir doch bei zukünftigen Games sehen, ob es reicht.
Obwohl ich ein alter Hase bin, und bisher auch gute Prognosen hatte, ist meine Glaskugel für den Fall nicht gut genug. ^^

UltraJunge25 schrieb:
Von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen, funktioniert nicht.
Siehe Aktienkurse, AMDs Bulldozer....
Deswegen lehne ich mich entspannt zurück und schaue was kommt. Nvidia legt schon mal ordentlich vor. Das macht es nur spannender. 😉

Ich würde AMD auch nicht so schnell abschreiben.
AMD hat immerwieder bewiesen das sie es drauf haben, es mag sein das sie etwas länger brauchen aber dann legen sie so richtig was vor.
Selbst Nvidia wird diese Konkurenz brauchen auch wenn sie es nie zugeben würden, denn nichts belebt das Geschäft wie gute Konkurenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
UltraJunge25 schrieb:
Nein weil Intel im Grafikkarte Bereich AMD ersetzen wird und es somit wider Konkurrenz zu NVidia gibt @Hatsune_Miku
Alter komm mal in der realität an, bis Intel grafikkarten auch nur im ansatz an die dicken schiffe vom amd und nvidia rankommen vergehen noch locker 5 jahre....

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, dohderbert und Bright0001
@Hatsune_Miku:
Intel plant eine Mittelklasse dGPU.
High End haben die gar nicht als Ziel, und auch nicht Low End.

2021 wird also sehr spannend werden, weil wir nach sehr langer Zeit wieder 3 Anbieter haben werden.
Worauf ich mich persönlich sehr freue....^^

KlaraElfer schrieb:
Das stimmt, allerdings reicht in dem Beispiel die Leistung ohne DLSS sowieso nicht für flüssiges Gameplay aus.
Dass 8GB und 10GB aber definitiv auf Dauer zu wenig sind, da dürfte man sich einig sein.
Ich habe mir die vergangenen Tage noch ein paar V-ram Tests angesehen und da muss man schlicht und ergreifend sagen: Leute kauft keine RTX 3070 mit 8GB und auch keine RTX 3080 mit 10GB.

Abgesehen von Full HD und WQHD werden die Karten mit RTRT (was meistens den Speicherverbrauch steigert) früher als später limitieren. Da kann der Preis noch so günstig sein, es ist zu wenig.

Dein letzter Absatz ist interessant. Denn aktuell spielen eben die meisten in Full HD und WQHD.
Glaubst du das wird sich so extrem in den nächsten 4 Jahren ändern?

Ich meine mich erinnern zu können (korrigiert mich gerne) dass auch bei Turin alle davon sprachen, dass 8GB bei der 2080 zu wenig ist um in den nächsten Jahren (2018-2020) hohe Texturen zu nutzen.
Und kommt mir nun bitte nicht mit Mods etc... einfach mal beim Mainstream bleiben (wobei der sich sicher keine Karte für 800 EUR holt :D).

Ich glaube das schlumpfige Portfolio aus 8-10GB karten wird einfach abgelöst durch die 16er-Versionen und die 8-10er sind Tests...bzw. die erste Chipmarge - .... irgendwie geht mir das Biningvideo vom Igor gerade wieder durch den Kopf - hmmm?!

Suschusu schrieb:
Dein letzter Absatz ist interessant. Denn aktuell spielen eben die meisten in Full HD und WQHD.
Glaubst du das wird sich so extrem in den nächsten 4 Jahren ändern?

Ich meine mich erinnern zu können (korrigiert mich gerne) dass auch bei Turin alle davon sprachen, dass 8GB bei der 2080 zu wenig ist um in den nächsten Jahren (2018-2020) hohe Texturen zu nutzen.

Ganz einfach Next Gen Konsolen, die werden die Latte höher hängen. Grade ein Generationenwechsel bei Konsolen sorgt spätestens mittelfristig, für spürbar angezogene Systemanforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Col.Maybourne und matty2580
matty2580 schrieb:
@DJMadMax:
Du weißt genau wer das ist. ^^

Kopite7kimi hatte bisher die besten Leaks zu Ampere, und viel öfter in Schwarze getroffen als alle anderen Leaker davor zusammen.

Du magst keine Leaks.
Ok, dann bis Montag den Mund halten, und abwarten......
Das siehst du doppelt falsch.

1. Weiß ich tatsächlich nicht (und ich weiß es eigentlich immer noch nicht), wer das ist und 2. habe ich generell nichts gegen Leaks, aber Spekulatius gibt's nunmal traditionell erst zu Weihnachten ^^

Ich merke mir keine wilden Twitternamen von Kanälen, denen ich nicht folge... es wäre z.B. schön zu wissen, ob dieser Kopiflipflop irgendwie in der Branche arbeitet, evt. Zulieferer oder gar Fertiger in einer Fabrik ist, etwas mit den technischen Hintergründen zu tun hat, evtl. in der Forschung oder in der Wirtschaft arbeitet und mit den Warenbewegungen zu tun hat und so weiter und sofort.

Sofern man das alles doch nicht weiß, ist es einfach nur ein Mensch wie ich, der einfach etwas auf Twitter schreiben kann - dass er in der Vergangenheit wohl oft richtig gelegen hat, spricht natürlich für eine gewisse Glaubwürdigkeit seiner Tweets, aber es ändert nichts daran, dass er sogesehen praktisch "niemand" ist - also im Sinne von "keiner kennt ihn".

Davon ab:
Ja, natürlich freue ich mich schon auf nächste Woche - aber wenn du mir bis dahin wirklich den Mund (oder die Finger ^^) verbieten würdest, wäre das echt ne Qual für mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, fox40phil und lira
Zurück
Oben