Notiz GPU-Gerüchte: RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April

Zum einen kaufen die Miner trotzdem fleißig Radeons, da sie einfach alles kaufen, was sie kriegen können, zum anderen ist das für die Bilanzen von Nvidia schlicht egal. Und schau dir doch mal die Threads hier von September bis zum Big Navi Verkaufsstart an, wie Nvidia ausgelacht wurde, nicht zu TSMC gegangen zu sein. Jeder wusste es besser und am Ende stellt sich dann raus, dass es vielleicht doch nicht die schlechteste Entscheidung war.
 
Ja, im Prinzip würde ich dir ja zustimmen, aber hast du Quellen für Radeons Farms? Ich lese ausschließlich von Nvidia Farms....

Wie gesagt, prinzipiell stimme ich dir zu. Auch das Nvidia deutlich mehr abgesetzt hat als AMD. Das wird auch in zwei Jahren noch so sein. Nur so ganz trau ich den Zahlen nicht zumal nicht explizit wird, dass Minder Absätze ausgeschlossen sind (ist ja auch unmöglich diese zu unterscheiden bzw abzugrenzen).
 
Dass Nvidia absolut zulegen konnte, während AMDs Verkäufe in absoluten Zahlen einbrachen und trotzdem keine Grafikkarten lieferbar waren und sind, spricht dafür, dass Nvidia seine Lieferketten und Produktion im Griff hat, AMD hingegen nicht. AMD hätte ebenfalls mehr verkaufen können, sofern sie denn hätten liefern können. Ergo hat Nvidia seine Hausaufgaben gemacht. Interessant wären in diesem Zusammenhang aber tatsächlich die Konsolen-Anteile, denn daran könnte es bei AMD liegen.
 
Man spricht von 5mio RDNA2 APUs in Q4/2020. Ob die Zahlen stimmen, kA.
Für die PC Gamer hingegen ist es egal, ob die Kapazitäten an Miner oder Sony/MS gehen ;)
 
Nicht nur die Konsolen- Chips, man muss auch immer bedenken das Desktop/Server CPUs und APUs alle aus der gleichen 7nm TSMC Fertigung kommen. AMD stellt halt nicht nur GPUs her wie Nvidia. Da brauch man sich nicht wundern wenn Nvidia in absoluter Zahl mehr GPUs ausliefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Zurück
Oben