News GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

Im gleichen Zug könnte man jetzt aber auch sagen:
Schau dir eine 2GB und eine 4GB GTX680 an, schau dir eine 4GB und eine 8GB RX 580 an, schau dir eine 6GB 5600XT und eine 8GB 5700 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aquilid, Colindo und eine weitere Person
Und der nächste Speicherkrüppel, AMD wird bestimmt eine Karte mit 16GB bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aquilid und Colindo
Naja 20GB halte ich dann auch wieder für bisschen too much, man Zahlt halt den unnötigen Speicher mit. Ich denke für die meisten wären hier 12GB ideal gewesen. Aber besser wären wohl 16GB, keine Frage. Ich rede jetzt von der RTX3080. Zu dumm das man hier so unflexibel ist wegen der Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wenn das Gerücht stimmt dann scheint NV ja ganz schön Muffensausen vor AMDs big Navi zu haben. Ich wüsste auch nicht das man so kurz nach Release schon ne TI oder Super bringt. . Das lässt mich dann doch hoffen das AMD liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Wer sagt denn das eine Super oder Ti sofort kommt ? Alles nur Gerüchte bis jetzt, immer ruhig bleiben.

Btw. Und der abgesang den viele hier bei Radeon sehen lässt mich nur schmunzeln. Ich glaube wir werden den Klassiker der letzten Jahre sehen. AMD's schnellster auf Niveau von Nvidias zweitschnellsten. Und das wird 90% der Leute da draussen völlig ausreichen. Just my 2 Cent

Novasun schrieb:
Wenn das Gerücht stimmt dann scheint NV ja ganz schön Muffensausen vor AMDs big Navi zu haben. Ich wüsste auch nicht das man so kurz nach Release schon ne TI oder Super bringt. . Das lässt mich dann doch hoffen das AMD liefert.
Nachdem Motto selbst die 3060Ti reicht um AMD zu besiegen höhöh

• Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
Nvidia muss ja anscheinend genaue Kenntnisse über die neuen AMD Grafikkarten haben. Nun kommt also noch die RTX 3060 TI. Das sieht für mich eher danach aus als hätte man die Gewissheit, dass Low Budget Nutzer eher zur AMD Karte greifen würde statt zur RTX 3070.

Im Umkerhschluss kann man vielleicht fast schon sagen dass AMD's neues Topmodell nicht annähernd im Bereich der RTX 3080 landet sonst hätte Nvidia locker flocker die TI Variante schon in diesem Jahr nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
mylight schrieb:
Für mich wäre das verfrühte Erscheinen einer 3060Ti vor der 3070Ti ein Zeichen dafür das NVIDIA neue Erkenntnisse über AMDs neue Gen erlangen konnte und diese für schlecht befunden hat.
So nachdem Motto 3060Ti reicht um es mit euch aufzunehmen haha

Naja, eher umgekehrt. So von wegen: "Oha, AMD wird zwar gegen unsere Speerspitze nichts ausrichten können, aber im Midrange Bereich gehen die Jungs von AMD ab! Lieber früher eine 3060Ti bringen sonst wird das sehr eng."

Von mir aus gerne, mehr Auswahl schadet ja nicht. :)

Wobei das schon äußerst merkwürdig ist: TI speccs vor der Basisversion.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 91c6c389803457c1.png
    91c6c389803457c1.png
    174,7 KB · Aufrufe: 362
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, fox40phil und acmilan1899
Früher stand Ti für none plus Ultra.

Daher verstehe ich nicht warum eine 3080 Ti nur 16GB hat und die 3080 20GB bekokmmen soll.
Genau das selbe Spiel bei der 3070 Ti 16GB und die teure 3080 nur 10GB besitzt.
Wir haben hier bei der 3070 Ti einen RAM Zuwachs von ganzen 8 GB.
Das einzige was hier irgendwie Sinn ergibt ist die 3090 und die 3080 mit 20Gb RAM.

Entweder ergibt die Liste keinen Sinn oder NV´s Specs sind eine reine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO
Pana schrieb:
dann scheint es um die Roten sehr, sehr schlimm zu stehen ;(

Weil AMD ja auch nur eine Grafikkarte bringt... Ich denke mal die 3060Ti ist NICHT der Konter auf Big Navi, sondern eine Stufe drunter.

mylight schrieb:
Witzig wie unterschiedlich das alle sehen

Eigentlich kann man das gar nicht unterschiedlich sehen. Normalerweise bringen GPU Hersteller schnell eine GPU früher raus wenn sie wissen das die normale (hier die 3060) Probleme mit der Konkurrenz kriegen könnten.

Creeper777 schrieb:
Daher verstehe ich nicht warum eine 3080 Ti nur 16GB hat und die 3080 20GB bekokmmen soll.

Hrm? Die 3080 hat 10GB RAM. Alles andere ist noch nicht bestätigt.

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann das die RTX3060Ti ein Konter auf AMD Big Navi sein soll ? Die Rx5700XT ist nicht wirklich weit weg von der RTX2080 und etwa da kann man eine RTX3060Ti erwarten. AMD bringt im Prinzip einen doppelten RDNA Chip mit verbesserungen. Wie kann man da nur RTX2080/Super Leistung erwarten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, eXe777 und Pisaro
macht kein sinn.

3070 Ti
3070 super
3070
3060 Ti
3060 super

und dann 3060 ti, 3060 super ??? wo sollen die denn liegen 3060 ti gleich auf mit einer 3070 super..
und 3060 super gleich auf mit einer 3070???
sorry aber wer kauft denn en RTX 3080 mit nur 10gb wenn dann holen sich die meisten gleich ne 3080 20gb oder TI 16 gb.

naja nivida will jeden kunden erreichen...gleich geld zusammen kratzen, junge junge die melken ihre käufer xdxd

An der 3060ti wäre ich sehr interessiert.
Aber sie darf preislich nicht zu dicht an der 3070 sein.
Sonst wäre das eher ein Argument für die 3070.

Einige Post davor hat jemand mit ~450€ spekuliert.
Dann kann man sich eine 3060ti natürlich sparen, und die GPU wäre fast sinnlos.

Wenn man mal davon ausgeht das NVs Informationsdienst über das was AMD liefert informiert ist und als Konter die 3060ti kommt (und die kommt auch nur so weil diese dann schneller als das AMD Pendant ist) dann frage ich mich was AMD da abliefern will? Eine Karte die schneller als eine 3060 wäre aber schon langsamer als eine 3060ti? Wenn ja dann gute Nacht AMD. Alle anderen NV Karten scheinen dann schnell genug zu sein um sich weitere Kartenvariationen fürs erste aufzusparen. Das alte Schubladenspiel beginnt wie bei Turing. Auf jede AMD Karte gibt es die passende Antwort. Also auf 2021 und Intel warten.

Bei ca. 20% weniger Shadern als die 3070 müsste die 3060 Ti mMn auch 20% billiger sein, also ca. 400€ kosten.

Wer sich die 10GB Variante kauft ist selber Schuld: Anno 1800 nichtmal in UHD, nur 49fps und >10GB VRaM bei einer 2080 .......

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Philanthrop
Creeper777 schrieb:
Früher stand Ti für none plus Ultra.
Das ist aber schon sehr lange her. Schon bei Fermi gabe es das auch in der Mittelklasse (GTX 550TI & GTX 560Ti).

mylight schrieb:
Wer sich die 10GB Variante kauft ist selber Schuld: Anno 1800 nichtmal in UHD, nur 49fps und >10GB VRaM bei einer 2080 .......
Also wird die 3080 weder Fisch noch Fleisch, wo dann die 3070 oder eine eventuelle 3080Ti (preislich wäre die Lücke zur 3090 ja noch groß genug) mit etwas mehr Speicher das rundere Paket wäre?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zurück
Oben