Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6
Meine Güte, wo kommt die Missgunst her? Der Leistungssprung von der 1080er auf die 2080er ist so lächerlich gering, dass ein Umstieg auch bei niedrigeren Preisen keinen Sinn ergeben hätte. Wer während der 2000er-Reihe Wert auf Raytracing, eine flotte Performance in 2k und ggf. SHIELD-Streaming gelegt hat, kam nunmal um einen Kauf nicht drum herum. Davon abgesehen, für damals rund 550 Euro ist die 2070S weit davon entfernt, mondpreisig zu sein.
Klar, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, mir eine neue Graka zu holen, würde ich auch auf die 3000er warten. Aber Upgrades richten sich nunmal meistens nach dem aktuellen Bedarf und nicht nach Spekulationen über potentielle Leistungszuwächse zukünftiger Generationen. Wären die Preise (wie sonst von Nvidia gewohnt) auf einem höheren Niveau, wäre vor dem Hintergrund des Leistungszuwachses niemand überrascht gewesen.
Na wenn 350€ für 3060 fair sein soll frage ich mich was dann 200-300€ damals mit der 1060 waren. Soviel dazu NVIDIA bietet plötzlich gutmütige Preisnachlässe. Es hat sich doch nichts geändert außer die höhere Performance, die zeitlich bedingt gar nicht schlechter werden kann. Ich finde NVIDIA schafft es wirklich gut die Technologievoranschreitung gewohnt niedrig zu halten, was paradox klingt aber auf den zweiten Blick Sinn ergibt. NVIDIA bringt Technologien sehr gezielt auf den Markt, Stichwort BIG Navi Konter, ich bin mir sicher, dass die Technologien bereits fertig entwickelt sind und künstlich zurückgehalten werden um mehr Profit einzufahren, ist das der moralisch richtige Weg sich als Messias hinzustellen obwohl man der Teufel ist?
Stellt euch mal vor NVIDIA wäre in kanadischer Hand... wir wären längst im Paradies...
rofl
Ergänzung ()
MrNejo schrieb:
Und ich frage: Wie soll sie 16GB RAM haben? Eine Mischbestückung aus 8 und 16Gbit Chips ist ziemlich unrealistisch und die 16Gbit Chips brauchen auch noch eine Weile bis sie auf den Markt kommen. Eine theoretische 3080ti basierend auf dem gleichen Chip wie 3080 und 3090 dürfte ein Interface zwischen 320 und 384bit haben, damit sind (später auch mit 16Gbit) 10,11,12 oder 20,22,24 oder 40,44,48GB möglich, wie sollen sie bitte 16GB realistisch hinbekommen?
Naja NVIDIA ist so geizig was den VRAM betrifft, die werden sicher einen Weg finden statt 20GB nur 16GB zu verbauen ;D früher hat man auch immer gesagt 64x64, 128x128,256x256 Texturen müssen es sein und oh Wunder es gehen auch 131x131,250x250 Texturen, an son Zahlenrythmen muss man sich nicht aufhängen, gibt immer Wege.
Ergänzung ()
Coeckchen schrieb:
War doch klar nachdem ich zum "high end" gegriffen hab. Immer wenn ich kaufe wird die Nächste Generation der P/L hit
Ein Hit ist das sicherlich, ein Schlag ins Gesicht der kürzlichen Käuferschicht, so denkt man falsch. Es ist normal, dass die nächste GEN mindestens doppelt so gut ist und genauso viel kostet wie das Vorgängermodell. Daher sehe ich hier kein Preishit bei 3070, 3080 lediglich die 3090 ist wirklich stark im Preis gesunken, was lediglich mit dem absolut unverschämten Preis-Wucher der älteren SuperHighEndCards zu erklären ist. Da war NVIDIA total übers Ziel hinausgeschossen.
Man bedenke das durch Cryptomining die Karten wesentlich teurer wurden und der Speicher knapp wurde, eine Erholung der Preise sollte sich jetzt echt langsam mal einpendeln und hält sich dennoch noch zu weit oben, also auch ein Schlag ins Gesicht der jetzigen Käuferschicht, denn in einigen Monaten erscheinen deutlich bessere Modelle für wieder noch mehr Geld.
Ich sehe nicht das die Grafikkartenpreise für MiddleEnd / HighEnd gefallen sind. Man muss mit der Zeit gehen.
Ergänzung ()
mibbio schrieb:
Für die "einfache" 3060 würde ich eher maximal 300€ erwarten, sonst wäre die Preisdifferenz zur 3070 schon fast zu klein um dort noch sinnvoll eine S oder Ti (oder gar beides) unterzubringen. Und ein Preis über 300€ wäre mir für das "Einstiegsmodell" auch persönlich zu teuer.
Es dürfen auch gerne 200-250€ sein. Schaut man zurück wäre das der richtige Preis anhand dessen was mittlerweile das Performancemaximum darstellt. Früher fand ich die 300€ für 1060 auch schon zu teuer. Cryptomining ist vorbei die Kapazitäten der Fabriken sind frei und in Coronazeiten die Leute zur Kasse bitten, naja man kann nur hoffen das AMD ordentliche Kracher raus haut sonst gehen die NVIDIA Pranks munter weiter...
Ob einem das Gebotene wert ist muss jeder selbst entscheiden. Die 2080Ti war es mit Sicherheit für mich. Nur mit der Karte konnte ich bis jetzt alles vernünftig in UHD und dabei oft über 60fps spielen. Voraussetzung ist eben ein Kauf zu Release und nicht deutlich später.😁 Selbiges wird auch auf die 3090 zutreffen, mit der auch 4k inkl. Downsampling dank der Speichemenge wahrscheinlich möglich wird. Also unter hohen Anforderungen denke ich schon, dass die 3090 sich sogar deutlicher noch als die geschätzten 20% abheben wird.
Was ich hier gelesen habe soll die RTX 3060 noch nicht mal für WQHD mit 100 fps reichen (ohne DLSS). Ich mein die Leute kaufen seit Jahren schon WQHD und 4K Bildschirme: wozu? Um nur YouTube und Word in dieser Auflösung darzustellen: vermutlich auch aber nur ein geringer Prozentteil.
Ich finde es enttäuschend bei dem Preis und Stromverbrauch was geliefert wird.
Wer sagt denn auch, dass ich über Preis/Leistung diskutieren mag? Mich interessiert erstmal die Leistung. Beim Preis hab ich mein Limit und da schaue ich, was ich dafür bekommen kann. Ganz einfach. :-)
Wer sagt denn auch, dass ich über Preis/Leistung diskutieren mag? Mich interessiert erstmal die Leistung. Beim Preis hab ich mein Limit und da schaue ich, was ich dafür bekommen kann. Ganz einfach. :-)
Dein Limit scheint weit über den Durchschnitt zu liegen anscheinend hast du nicht das geringste Problem 1500-1700€ für ne graka auszugeben. So liest es sich zumindest heraus.
Wenn eine 3060 Ti / 3060 Super ein abgespeckter GA104 wird, befürchte ich, dass die normale 3060 auf GA106 dann wieder mit einem 192 Bit Speicherinterface und 6 GB GDDR6 daherkommt.
Dein Limit scheint weit über den Durchschnitt zu liegen anscheinend hast du nicht das geringste Problem 1500-1700€ für ne graka auszugeben. So liest es sich zumindest heraus.
Ich hoffe sehr, dass sowohl AMD als auch NVidia Karten im Bereich unter 300€ anbieten werden, damit meine ich aktuelle Generation -> und keine umgelabelte oder verbesserte alte Version... Schön waren die Zeiten, als es jedes Jahr zu jedem Preisbereich was neues gab... Und das auch noch relativ zeitgleich, nicht wie heute, wo 2 Monate vor der neuen Generation noch ein Low-End-Modell der letzten Generation kommt (RX 5300), da weiß ich ja jetzt schon, wann günstige, aktuelle Grafikkarten neu auf dem Mark kommen -> August 2021.
PS: @ComputerBase
könntet ihr nicht die Serie mit den Tests rund um GTA V, WoT, WoW, LoL, usw. (hier ein Link zu WoT) fortführen mit allen neuen Karten die aktuell so rausgebracht werden? Ich suche immer nach guten Vergleichen quasi als ewige Liste und die Rubrik "Benchmarks in FullHD über alle Klassen" ist das Beste, was ich dazu finden konnte. Bitte vernachlässigt sowas nicht!
So läuft das aber in der Regel nicht. Die Basis-3060 ist nicht günstiger, stattdessen musst du für 3060 S/Ti nochmal draufzahlen.
Das ist das gleiche Spiel wie bei der 3070 / 3080: Eine Menge Leistung, gepaart mit knapp bestückten VRam, was viele dazu verleitet, nochmal etwas mehr für das Ti-Modell auszugeben.
Es wäre halt einfach sehr schade, wenn sich die 6 GB auch in dieser Generation noch halten würden.
Theoretisch hat man mit den 2K Super Karten ja auch einfach die "alten" auslaufen lassen.
Daher nicht so unwahrscheinlich, dass die 3K Super/Ti Karten einfach die alten ersetzen und den Preis um 100-200€ nach oben heben.
350$ 3060 8GB
450$ 3060 Ti 8GB
499$3070 8GB
599$ 3070 Ti 16GB
699$ 3080 10GB
850$ 3080 Ti 20GB (wobei hier auch eine abgespeckte 3090 mit 12 Gb möglich wäre, wenn den keine 16 GB 3070 kommt.)
1499$ 3090 24GB
1699$ 3090 Ti / Titan? 24GB
Artikel-Update: Aus eigenen Quellen will VideoCardz erfahren haben, dass Nvidia in der zweiten Oktoberhälfte die GeForce RTX 3060 Ti veröffentlicht. Im selben Monat soll auch die bereits vorgestellte GeForce RTX 3070 erscheinen. Erneut werden die 4.864 ALUs der GPU-Variante GA104-200 genannt. Mit der RTX 3070 soll sich die RTX 3060 Ti die 8 GB GDDR6 mit 14 Gbps und das 256-Bit-Speicherinterface teilen, was eine Speicherbandbreite von 448 GB/s bedeutet. Die TDP soll je nach Ausführung im Bereich von 180 bis 200 Watt liegen, ein einzelner 8-Pin-Stecker diene zur Stromversorgung.
" Aus eigenen Quellen will VideoCardz erfahren haben, dass Nvidia in der zweiten Oktoberhälfte die GeForce RTX 3060 Ti "
Wusch jawoll, die Userschaft hat Macht bewiesen ! Schön das NVIDIA einlenkt, oder war das alles schon im Vorfeld geplant um in der Gunst der Userschaft zu steigen? Auf jeden Fall machen sie jetzt einiges richtig und nicht nur preislich wohl interessant für alle Zielgruppen.
Jetzt wird der Oktober noch spannender
Für mich wäre das verfrühte Erscheinen einer 3060Ti vor der 3070Ti ein Zeichen dafür das NVIDIA neue Erkenntnisse über AMDs neue Gen erlangen konnte und diese für schlecht befunden hat.
So nachdem Motto 3060Ti reicht um es mit euch aufzunehmen haha
Und ich frage: Wie soll sie 16GB RAM haben? Eine Mischbestückung aus 8 und 16Gbit Chips ist ziemlich unrealistisch und die 16Gbit Chips brauchen auch noch eine Weile bis sie auf den Markt kommen. Eine theoretische 3080ti basierend auf dem gleichen Chip wie 3080 und 3090 dürfte ein Interface zwischen 320 und 384bit haben, damit sind (später auch mit 16Gbit) 10,11,12 oder 20,22,24 oder 40,44,48GB möglich, wie sollen sie bitte 16GB realistisch hinbekommen?
Solche Fragen stelle ich mir dieser Tage auch häufiger.
Ich habe bereits Wünsche nach einer RTX 3080 mit "wenigstens" 12 GB, 16 GB, sogar 14 GB gelesen. Wie das sinnvoll funktionieren soll, wird dabei aber nie thematisiert (12 gingen ja mit dem Interface der 3090 theoretisch, die anderen Bestückungen aber weniger und mit dem Interface der 3080 selbst gleich gar nicht). Eigentlich möchte ja niemand eine zweite GTX 970, die Leute rufen dann aber doch relativ häufig und relativ laut genau danach -.-'
@topic:
Lasst doch erstmal die RTX 3080 und 3090 getestet sein, bevor ihr über das Lower-End spekuliert
Eine 3070 8GB VRAM wird eine rx580 8 GB VRAM komplett zerschreddern.
Wie kann das nur sein?
Ich hoffe, Computerbase macht doch noch mal einen Artikel zur VRAM Hysterie.
Wem die Corepower fehlt, der kompensiert das nicht mit VRAM.
Die 3070 auf 2080Ti Niveau wird schon unter 1440p Federn lassen, bevor VRAM ein Faktor wird.
Auch eine 3070 wird in 1440p RDR2 easy unter die 60 fps geprügelt, da würden auch 48 GB VRAM nichts retten
Mit anderen Worten: Wenn die Render+Rasterization Power zum Flaschenhals wird und fps bluten, kann VRAM das nicht kompensieren.
Ansonsten hätten alle 8 GB VRAM GPUs diesselben fps, wäre das VRAM hier erfolgskritisch.
Richtig? Richtig!
EIne 3070 ist gar nicht schnell genug, als dass die Dutzenden Effekte sie nicht schon bremsen unter 1440p und erst recht unter 4K.
da bin ich mal auf die Preise gespannt denn die 3060TI wird sich für viele im Budget Rahmen bewegen.
Nvidia will wohl gut aufgestellt sein für das was von AMD da kommen mag.
Kunde: Hmm Ich will eine 3060... aber die 3060 Super kostet nur 50 Euro mehr aber hat mehr Leistung, das kann ich mir leisten... hmm die 3060 Ti kostet nur 50 Euro mehr als die Super, das geht in Ordnung.