News GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

Colindo schrieb:
Ähm, ich hoffe ich verstehe dich falsch. SMs sind die Bausteine, aus denen eine GPU besteht. Ohne SM gibt es kein Bild.
Laut Gerüchten sind es statt 46 Streaming Multiprozessoren jetzt nur 38 Streaming Multiprozessoren. RT Kerne von RTX meinte ich^^

Scirca schrieb:
Man sollte sowieso immer eine Generation auslassen. Und die 2000er Karten sind alle nicht gerade schwach auf der Brust.
Bei mir dagegen man ein Upgrade ordentlich Sinn, meine Vega64 ist ziemlich ineffiezent. Wenn die 3080 oder 3080ti kommt, i take it.
Ja, in dem Fall macht natürlich Sinn!

Voll gut, dass es jetzt schon Gerüchte zu den günstigeren Modellen gibt!
Langsam wird es realistisch :D... klar hätte man gerne eine krasse GPU. Aber finde es muss immer in Relation zum restlichen Leben, Einnahmen und Mehrwert stehen. Deswegen freue ich mich, dass die nächste Gen im unteren Segment mal wieder Einen Aufschwung bringt!! Bzw DEN bitter nötigen Fortschritt ^^

RX480 User... der irgendwann einen UHD(+) Monitor zum Fotosbearbeiten und Zocken haben will :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LowFidelity
Naesh schrieb:
Klingt erstmal nach einer Leistung auf 2080S Niveau für dann ja ca. ~350-450€. Ist doch schon ganz ordentlich.
Für 500€ gibts schon die 3070, also denke ich auch bei grob 400€ wird es sich einpendeln.
Damit wäre dann die gesamte 2000er RTX Serie obsolet (abgesehen 2060 6GB für <300€),
wobei da auch eine gebrauchte 2070/2060S mit 8GB das bessere P/L Verhältnis hätte.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die die releasen, solange noch die alte Serie
damit kannibalisiert wird. Würde zwar die 5700XT angreifen, aber der Schnitt ins eigene
Fleisch wäre damit wesentlich größer als der Schaden bei AMD. Ich tippe auf Q1/2021,
die RTX 2060 6GB kam ja auch in der ersten Januarwoche 2019 im Nachweihnachtsgeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
superrocko schrieb:
Sagt derjenige, der sich die überteuerte Turing Serie gekauft hat, und sich jetzt ärgert, das es doppelte Leistung zum fast gleichen Preis gibt. :D:D:D

Ich hab schön auf meiner 1080 ausgeruht und die überteuerte Serie ausgelassen und bei diesen unverschämten Preisen einfach nicht gekauft.

Gönne jedem 20xx Käufer den Wertverlust, selbst Schuld wer die Preise supported hatte^^

Meine Güte, wo kommt die Missgunst her? Der Leistungssprung von der 1080er auf die 2080er ist so lächerlich gering, dass ein Umstieg auch bei niedrigeren Preisen keinen Sinn ergeben hätte. Wer während der 2000er-Reihe Wert auf Raytracing, eine flotte Performance in 2k und ggf. SHIELD-Streaming gelegt hat, kam nunmal um einen Kauf nicht drum herum. Davon abgesehen, für damals rund 550 Euro ist die 2070S weit davon entfernt, mondpreisig zu sein.

Klar, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, mir eine neue Graka zu holen, würde ich auch auf die 3000er warten. Aber Upgrades richten sich nunmal meistens nach dem aktuellen Bedarf und nicht nach Spekulationen über potentielle Leistungszuwächse zukünftiger Generationen. Wären die Preise (wie sonst von Nvidia gewohnt) auf einem höheren Niveau, wäre vor dem Hintergrund des Leistungszuwachses niemand überrascht gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Also sollte wirklich eine 3080ti noch kommen. Ich glaube ich werde ich dann doch noch warten weil ich Eigentlich vor hatte von RTX 2080Super auf RTX3080 zu springen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Colindo schrieb:
Tatsächlich gab es schon 2014 mit dem Spiel Mordors Schatten einen ähnlichen Speicherfresser, der die damaligen GPUs überfordert hat.
Wobei bei Horizon Zero Dawn viele ein Memoryleak vermuten, das hoffentlich noch gefixt wird. Im Steam Forum haben einige berichtet, dass nach einiger Zeit der Speicher ihrer 2080Ti immer volläuft, auch auf niedrigen Auflösungen, und wenn man rechtzeitig die Presets runter und dann wieder rauf stellt, scheint das einen mehr Zeit zu kaufen, bis der Speicher wieder vollläuft. Demnach gut möglich, dass das in Zukunft besser wird.
Supermax2004 schrieb:
Wo steht das, wie sicher ist das?
In den Leaks der letzten Wochen und Monate wurde immer wieder von einer höheren Speicherkompression gesprochen. Genau hat sich Nvidia dazu bisher nicht geäußert, sie schreiben bisher nur in feinstem Marketing:
All this tech, along with driver optimizations, memory compression techniques, and other NVIDIA Ampere architecture enhancements, makes GeForce RTX 30 Series graphics cards the absolute fastest available.
Wenn die 3080 Tests nächste Woche kommen werden wir hoffentlich mehr erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich schaue mal in meine Glaskugel und sage, dass die 3080Ti Ende 2020/Anfang 2021 kommt,rund 5% langsamer als die 3090 ist und über 16GB RAM verfügt ;)

Mir erstmal egal. Sollte meine 2060 Super mal schwächeln kann ich eh noch 40 Watt oben mehr in die Karte reinkippen und an den Taktraten drehen. Da der FS2020 damit sehr gut läuft und die anderen Spiele auch (alles FHD), seh ich nicht fürs erste keinen Grund die Karte in Rente zu schicken. Ich verstehe bis heute nicht warum die Leute die 2080ti so panisch verkauft haben. Damit hätte man noch viele Jahre gut spielen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bondage game
Meteora RR schrieb:
und über 16GB RAM verfügt
Und ich frage: Wie soll sie 16GB RAM haben? Eine Mischbestückung aus 8 und 16Gbit Chips ist ziemlich unrealistisch und die 16Gbit Chips brauchen auch noch eine Weile bis sie auf den Markt kommen. Eine theoretische 3080ti basierend auf dem gleichen Chip wie 3080 und 3090 dürfte ein Interface zwischen 320 und 384bit haben, damit sind (später auch mit 16Gbit) 10,11,12 oder 20,22,24 oder 40,44,48GB möglich, wie sollen sie bitte 16GB realistisch hinbekommen?

Iotis schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht warum die Leute die 2080ti so panisch verkauft haben.
Das sind halt selten rationale Entscheidungen, sondern oft das Verlangen, dass man ja noch mehr Leistung haben könnte (auch wenn man die effektiv gar nicht unbedingt braucht).
Und da verkaufen die Leute jetzt, so lange es noch halbwegs gutes Geld dafür gibt. Mit Verfügbarkeit der 3000er dürften die Gebrauchtpreise der 2000er nochmal nen gutes Stück runter gehen.

Aber rein rational macht ein Upgrade erst dann Sinn, wenn man die Leistung auch braucht. Wer Leistung "auf Vorrat" kauft, verbrennt nur Geld, weil er ständig der Hardwareentwicklung hinterher rüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Das ist was die Welt braucht: weitere Zwischenstufen bei den GPU Modellen ...
1599578248569.png

Dazu hat dann jeder Anbieter 3-6 Modelle von jeder Stufe ...

Freu ich mich jetzt schon drauf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Coeckchen
Da kann man mal auf die Leistung gespannt sein. Die 4864 Shader wären mehr als bei der aktuell stärksten Karte in Form der 2080ti mit 4352 Shadern.

Malikos schrieb:
Mag sein dass die neuen Grafikkarten "Monster" sind, trotzdem sehe ich kein Grund meine RTX 2070 S tauschen zu müssen/sollen:
Eigentlich fährt man die letzten Nvidia Generationen immer am besten (Im Sinne von fps Reserven) , wenn man eine der Top 3 GPU Modelle der fps Rangliste kauft; vor allem die 07er haben und hatten bisher stets die beste Preis-Performance Ratio, und man kann eine Generation überspringen.

Zudem:
Viele Maxwells haben Pascal übersprungen
Viele Pascals haben Turing übersprungen
Viele Turings werden Ampere überspringen

Wenn Dir Deine 2070 S Performance reicht derzeit und es nirgendwo "knackt" und Du zu denen gehörst, die auch 3-5 Slider mal eine Stufe runter ziehen können von Ultra auf Very High oder High, dann kannst Du entspannt abwarten, was sich die nächsten 6-12 Monate auf dem GPU Markt tut.

Evtl lockt Dich ja ein Ampere Refresh 2021 :)

Ziel der 3060er ist dann WQHD auf über 100 flüssig bei maximalen Details darzustellen? Ist die Frage ob neue GTX noch kommen...nicht dass es von der Leistung keinen Unterschied zu dann den stärksten GTX gibt sondern nur Raytracing.

Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Das ist was die Welt braucht: weitere Zwischenstufen bei den GPU Modellen ...

Es ist ideal für die Gruppe, die ein Budget mit etwas weiteren Preiskorridoren hat ohne "kommt auf den EINEN Euro an - Grenze".
Sie hat so zumindest die Option, dann mehr als 1 GPU zur Auswahl zu haben zwischen 600 und 800 Euro z.B. um dann abwägen zu könnenm leiste ich mir etwas mehr Perforamnce oder bekomem meine Ziel Performance für etwas weniger Euronen.

Mehr Auswahl ist immer besser aus Käufersicht. Ob das "SINNVOLL" ist, weil es verwirren kann, wenn man das nicht so verfolgt, ja, Zustimmung!
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ziel der 3060er ist dann WQHD auf über 100 flüssig bei maximalen Details darzustellen?
Ohne DLSS keine Chance.

Mit maxed Detials kann ich Dir direkt ein Dutzend Games nennen, die ich gerade zocke, auch aus welche 2016 (!), bei denen die 2080Ti nicht mal nur die Nähe von 100 fps sieht.

Eine RTX 3060ti mit GA 104 wäre genau mein Ding, wenn die UVP deutlich unter 400€ bleibt, und 8GB VRAM wäre auch Pflichtprogramm für mich.

Das wäre ja dann 2080 Leistung, mit neuem Featureset von Ampere, und was für mich auch wichtig ist mit HDMI 2.1 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und s0UL1
Ich habe meine RTX 2080 für genau 680€ gekauft und wenn man die 200€ abzieht für meine alte 1070 bin ich ganz zufrieden damit.

Klar ist, Nvidia verschenkt nichts, wir werden noch sehen das die Super oder Ti Modelle kommen. Ich meine bei jeder neuen Reihe gibt es Steigerungen und irgendwann ist High-End aus dem Jahr 2018 halt nur noch Mid-End Hardware usw..... so ist der Lauf der Dinge.

Beeindruckend ist aber trotzdem welchen Sprung wir hier sehen, ich meine eine 3070er mit 2080Ti Leistung! Wo gab es das mal? Ich freue mich auf die kommenden Jahre und ich wünsche mir das AMD noch ordentlich was zündet!

Nick.Bo schrieb:
Ich habe meine RTX 2080 für genau 680€ gekauft und wenn man die 200€ abzieht für meine alte 1070 bin ich ganz zufrieden damit.

Klar ist, Nvidia verschenkt nichts, wir werden noch sehen das die Super oder Ti Modelle kommen. Ich meine bei jeder neuen Reihe gibt es Steigerungen und irgendwann ist High-End aus dem Jahr 2018 halt nur noch Mid-End Hardware usw..... so ist der Lauf der Dinge.

Beeindruckend ist aber trotzdem welchen Sprung wir hier sehen, ich meine eine 3070er mit 2080Ti Leistung! Wo gab es das mal? Ich freue mich auf die kommenden Jahre und ich wünsche mir das AMD noch ordentlich was zündet!

Das ist eben wenn es Konkurrenz gibt. Ohne AMD hätten wir immer noch nur 4 Kerner CPUs..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Michaa46
Zurück
Oben