News GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

@Laphonso naja im neuesten Test heißt es hier wie folgt:
Und zuletzt ist der Speicherverbrauch mit Raytracing höher. So gibt es bei den Raytracing-Benchmarks mehr als einen Fall, wo 8 GB nicht mehr ausreichend sind.
Ich lass mich dann von den Tests überzeugen, oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Colindo und fox40phil
Laphonso schrieb:
Wem die Corepower fehlt, der kompensiert das nicht mit VRAM.
Es ist schon hilfreich wenn die relevanten Resourcen schon in der Graka sind , zum Start des Spiel könnten rein theoretisch alle relevanten Resourcen in den VRAM geschrieben werden,(z.B.128GB VRAM würde für ein 100GB Spiel ausreichen) was zur Folge hätte, das die Corepower sich auf andere Bereiche konzentrieren kann. RTX IO löst es eigentlich eher halbgar, aber wenigstens ist dieser SSD Speicher bezahlbarer, oder warum wird mit VRAM auf der Graka sonst gegeizt?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Finde ich sehr gut, dass es offensichtlich kein Highend-only Launch wird! Und das obwohl es bestimmt noch einige alte GPUs auf Lager gibt. Wobei die 5700 nun bei MF kaum noch vorhanden ist. (Um ein Beispiel mit AMD zu nennen)

auf welchem Niveau rangiert wohl so eine 3060ti?! Einer 2080-non-S schätze ich mal optimistisch. Wobei die RT Leistung anders sein kann.

Allgemein muss man sich wohl fragen, sofern man das Budget überhaupt hat: Lohnt es sich für RT >500€ auszugeben? Kann man nicht ein paar Settings herubterschrauben, damit man einen Kompromiss mit Rt hat? Hier ist DLSS eine Lösung. Aber schade, dass im neuen Testparcour von CB nur auf Max getestet wird...

Moin,

die 3000 Serie wäre der ideale Boden für eine neue "Ultra" von Nvidia. Das wäre mal wieder etwas das ich sehen wollen würde. Wer erinnert sich noch an die 8800 Ultra ? Bei mir hat es damals "nur" für ne 8800 GTX gereicht.

3080 Ultra oder 3090 Ultra ?

Ich bleibe gespannt und werde auf jeden Fall bis zum Ende des Jahres warten. Erst AMD und dann die Antwort von Nvidia. Solange muss die 1660 Super noch schwer bei WQHD ackern. Bei Red Dead Online kommt sie ordentlich ans Limit...

Gruß
Holzinternet

@Laphonso
kommt doch ganz aufs spiel an, selbst mit der 1070 konnte ich zb. FM7 wunderbar in UHD spielen. Selbst die 2070s welche aktuell verbaut ist eignet sich mehr oder weniger, je nach game für UHD. Ergo kann es mit der 3070 nur besser werden. Klar abstriche müssen gemacht werden, aber das sollte jedem klar sein, selbst die 3080/90 werden in UHD ihre probleme haben.
FÜr mich steht aber fest das die 3070 ein Vram krüppel ist, optimierung des verbauchs hin oder her. Voralledem wenn man bedenkt das die Karten beim Speicher beschnitten sind. Ich sage nur 1080TI ähnliche Leistungsklasse wie 2070s, 2080TI ähnliche Leistungsklasse 3070. Da laut nvidia die 70/80/90 alle schneller sein sollen als die 2080TI, sollte man auch mehr speicher vebauen, ansonsten werden Karten früher oder später wegen dem Vram einbrechen. Und das ist wirklich nicht mehr schön. Starkes Ruckeln, bis hin zu leichten Freezes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Hatsune_Miku schrieb:
@Laphonso
FÜr mich steht aber fest das die 3070 ein Vram krüppel ist,
Das werden dann ja PCGH und Computerbase etc bestätigen. :daumen:
Und Kaufwarnungen aussprechen, bei einem "Krüppel", nicht wahr?

Falls nicht, und wie ÜBERRASCHEND wäre das, und die 3070 kommt perfekt klar mit 8 GB VRAM,
... dann ist es genau das, wie ich es tituliere: pure VRAM Hysterie

• Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe und borizb
Nick.Bo schrieb:
Beeindruckend ist aber trotzdem welchen Sprung wir hier sehen, ich meine eine 3070er mit 2080Ti Leistung! Wo gab es das mal? Ich freue mich auf die kommenden Jahre und ich wünsche mir das AMD noch ordentlich was zündet!

Ehm, das ist nix neues eigentlich sogar zu erwarten wenn man sich die Geforce Historie der letzten paar Gens mal anschaut, wenn es eine neue Fertigung gab. Die x70er Reihe war eigentlich öfter auf dem Niveau +- der letzten High-End Karte.

GTX1070 vor GTX980Ti
https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

GTX970 (Legendärer Speicherkrüppel) etwa auf Niveau der GTX780Ti
https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

GTX670 deutlich vor der GTX580 ! (Damals war halt die GTX580 das High-End im Single Gpu bereich)
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, legenddiaz und eXe777
Salamitaktik schrieb:
Gerüchtebase? Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen.
Stell dir mal vor du bist Computerbase, hast sichere Informationen, die du aber aufgrund eines NDA nicht preisgeben darfst. Wenn dann jemand anderes "Gerüchte" postet kannst du dich natürlich darauf berufen und diese "Gerüchte" (von denen du weißt, dass sie stimmen) reposten mit Verweis auf Gerücht und Quellenangabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bright0001
Den Schachzug finde ich seltsam.
Warum eine 3060 Ti direkt und keine 3060?
Ti wegen den 8GB? Und die 3060 hätte dann 6GB?
Die 3070 hat ja schon 8GB. Komische Planung.
Warum nicht gleich
3060 6GB | 3060 Ti 8GB
3070 12GB | 3070 Ti 16GB
3080 16GB | 3080 Ti 20GB
3090 24GB | 30 Titan 48GB
Damit wären wahrscheinlich alle zufrieden gewesen. Platz fürs Ti's gäbe es trotzdem.

Edit: Ach vergessen, man muss ja auf den Stapelbaren GDDR6X warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, scootiewolff22 und fox40phil
mylight schrieb:
Es ist schon hilfreich wenn die relevanten Resourcen schon in der Graka sind ,
Wie schneidet denn eine 580 8 GB VRAM gegen eine 2080 mit 8 GB VRAM ab?

Oder noch besser, eine 16 GB (!) VRAM Radeon VII mit dem Wunderspeicher HBM2 gegen eine 2080Ti, die nur 11 GB VRAM hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und .Sentinel.
PS828 schrieb:
Mal sehen wie weit nach unten das Lineup Reichen wird.

Da bin ich auch gespannt. Gerüchte meinen ja es ginge bis zur RTX 3040 runter.

Wenn die 3060 Ti tatsächlich noch ein GA104 ist, dann wird der GA106 wohl wirklich für 3050 und 3060 sein.

Und dann kommt immer noch der GA107, der vielleicht wirklich eine RTX 3040 sein könnte.

Und dann darunter vielleicht noch eine GT3030 (diesmal ohne Raytracing), die vielleicht ähnlich wie die MX450 bei Notebooks ist (so wie es zuvor die GT1030 und MX150 gegeben hat).

Man kann da wirklich viel spekulieren...

Ganz ehrlich, dass eine 3060 Ti noch im Oktober kommen soll und nicht beim Event dabei war, riecht gerade zu nach einem Konter auf eine mögliche AMD Karte. Die RDNA2 Gerüchte munkeln ja 3 Karten eine knapp unter der 3070, eine darüber und eine bei der 3080 (ob drüber wird man dann sehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya
@Vitec
Deine Auflistung ist irgendwie total unschlüssig.

Eine 3. Karte mit GA104?, wenn noch eine 3070TI mit 16GB kommt wären es sogar 4.

Was hat eine 3080TI (GA 102) mit einer möglichen 3070TI (GA104) am Hut?

Eine Karte oberhalb der 3090 würde nicht Titan sondern 3090 Super heißen, wird aber erst passieren wenn man genug Chips des kompletten Vollausbau zusammen hat, was noch eine Zeit lang dauern dürfte. Und die 2-3% Mehrleistung wären jetzt auch nicht´s was man unbedingt braucht.
Eine Titan müsste sich irgendwo absetzen können und 48GB Vram braucht man nun auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:

Oder noch besser, eine 16 GB (!) VRAM Radeon VII mit dem Wunderspeicher HBM2 gegen eine 2080Ti, die nur 11 GB VRAM hat?
Die Balance zw. Leistung und Speichermenge muss passen, was ist daran so schwer zu verstehen? Ob sie passt, werden uns die Tests zeigen, sich jetzt deswegen verrückt zu machen, hat keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Colindo, eXe777 und eine weitere Person
@bigfudge13

Man hat es ja damals gut bei der GTX970 gesehen, super geile Karte keine Frage, aber echt nur für das FullHD "Zeitalter" alles darüber kannst du Knicken und es gab auch teilweise Titel die bereits bei FullHD too much waren für die GTX970. Spreche aus Erfahrung.

Also jeder sollte sich im klaren sein, das die 8GB der 3070 und die 10GB der 3080 das absolute Notwendig sind für die Karten und man nicht erwarten darf das man sehr lange Spaß dran hat, besonders bei UHD.

Deswegen vielleicht auch DLSS, das Bild wird doch von den Tensor Cores hochgerechnet auf eine höhere Auflsöung oder ? Spart das eigentlich gegenüber einer z.B nativen UHD Auflösung GPU Speicher ?

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Die Nomenklatur ist ja mal wieder herrlich. Völliges Chaos, und das gleich zu Einführung der neuen Generation.
So gut das Produkt, so schlecht die Produktpolitik.

Aber was solls, für mich spielt das sowieso erstmal keine Rolle. Meine 5700XT genügt mir für 4K bei den Spielen, die ich so spiele. Es muss ja nicht immer der neueste Blockbuster sein.

Laphonso schrieb:

Bring ihn doch nicht so in Verlegenheit :daumen:
Gefühlt haben einfach 99% der Leute keinerlei Schimmer, was VRAM überhaupt macht und was der tolle Balken, des belegten Speichers, am Ende wirklich bedeutet.
Wo sind denn all die Benchmarks und Tests, in denen gesagt wird dass der VRAM nicht genug wäre, den wir akutell haben? Aber soll jeder ne 16GB Karte kaufen, den er dann nie brauchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MarcelGX, HwHaTe und 3 andere
was mich beschäftigt: wenn eine 3080(ti) mit 20 gb kommt, zeigt nvidia den 3090 käufern damit nicht den stinkefinger? wird dann die early adopter karte gespielt? die 3090 wird immerhin als gaming-karte vermarktet, die sich auch in den slides voll an gamer richtet und nicht als nischen-creator-primus.

wo müsste eine dicke 3080 platziert werden, damit sich ein 3090 käufer nicht veräppelt vorkommt? 1299?

3080 - 20Gb 🧡💛💚💙💜🖤, es ist mir egal wie lange ich warten muss (scherz). Was anderes kommt mir nicht in meinem Rechner, es sei denn AMD haut noch was brutaleres raus.

Zurück
Oben