News GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

Da die NVIDIA Karten Preislich/Leistung im Vergleich zu den Vorgängern top sind und AMD wahrscheinlich nicht an deren Performance und Preis kommen wird....

Werden diese nicht nur schnell vergriffen sein sondern auch im Preis steigen!

Eure Meinung dazu!?

superrocko schrieb:
Sagt derjenige, der sich die überteuerte Turing Serie gekauft hat, und sich jetzt ärgert, das es doppelte Leistung zum fast gleichen Preis gibt. :D:D:D

Ich hab schön auf meiner 1080 ausgeruht und die überteuerte Serie ausgelassen und bei diesen unverschämten Preisen einfach nicht gekauft.

Gönne jedem 20xx Käufer den Wertverlust, selbst Schuld wer die Preise supported hatte^^

War doch klar nachdem ich zum "high end" gegriffen hab. Immer wenn ich kaufe wird die Nächste Generation der P/L hit :D
Kann mich noch an meine 7800GT erinnern, nen jahr später gabs für das gleiche Geld die Doppelte leistung mit dem G80. Letztes jahr gabs die 2080ti für 999€ und jetzt kommt die neue gen und die gleiche leistung gübts für den halben preis.
Ich glaube eig nicht an gott, aber wenn es einen gibt, Mobbt er mich :D
Wenn ich mir jetzt ne Immobilie kaufe dauerts wahrscheinlich 1 Jahr und wir haben wieder das Niveau von 2005, bis zu dem Zeitpunkt steigen die Preise, selbst wenn die Logik was anderes sagen müsste.

Narzismus pur :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Acedia23, Apocalypse und eine weitere Person
Um mich auch zur Speicherdebatte zu äußern: mehr ist immer geiler, aber man wird auch dafür zahlen müssen und generell sollte man sich überlegen, ob man es wirklich benötigt. Eine 3070 ist vornehmlich eine WQHD/UWQHD high fps Karte, und da dürfte man mit 8GB noch eine Zeit lang ganz gut auskommen, insbesondere wenn die Speicherkompression tatsächlich 20-30% effizienter als bisher ist. Wenn bei künftigen Titeln auch noch vermehrt DLSS zum Einsatz kommt, wird dies weiter den Speicher entlasten, man darf sich also durchaus fragen ob, wann und wie oft man hier tatsächlich über die geplante Nutzungszeit der Karte in Engpässe laufen wird.
4k hat mehr als doppelt so viele Pixel wie 2560x1440 (WQHD) und immerhin noch 60% mehr als 3440x1440 (UWQHD). Ich kann mir also gut vorstellen, dass man unterhalb von 4k auch mit 8GB VRAM noch gut auskommen wird, auch wenn ein gewisses Risiko sicher dabei ist und man am Ende vielleicht hin und wieder vereinzelt Texturen von Ultra auf Sehr Hoch reduzieren muss.

Bei 4k und "nur" 10GB VRAM wird mir persönlich schon eher mulmig, aber nicht jeder mit einer 3080 wird überhaupt auf 4k spielen wollen und zumindest die nächsten 2 Jahre würde ich auch auf 4k davon ausgehen, dass man relativ sorglos unterwegs sein wird können. Ich denke nicht, dass Nvidia wirklich riskieren wird wollen, dass die Karten Probleme bekommen, bevor nicht ein Ampere-Nachfolger verfügbar ist, das wäre schon sehr peinlich.

Der bisher größte VRAM-Fresser der mir in Erinnerung geblieben ist, ist Horizon Zero Dawn und das war bisher ein Ausreißer, es wird sich zeigen, ob das ich nächster Zeit Schule macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, mylight, milliardo und eine weitere Person
In der Tabelle stehen aber sehr viele RTX 3000 Modelle. Ti Varianten okay, aber 3 3000 Modelle?
Na wenn das nicht wieder einige Kunden verwirren wird.

InsideInfinity schrieb:
Eine 3090er hat ne geile VRAM Menge. 24gb ist schon overkill, aber dafür soll sie "nur" etwa 20% mehr Performance als eine 3080er haben, kostet aber das doppelte (sogar mehr, 700€ für die 3080er und 1500e für die 3090er. Klingt nach einm ganz schön schlechten Deal, sogar noch schlechter als die 2080ti die auch immer nen grottiger Deal war :D)

Ob einem das Gebotene wert ist muss jeder selbst entscheiden. Die 2080Ti war es mit Sicherheit für mich. Nur mit der Karte konnte ich bis jetzt alles vernünftig in UHD und dabei oft über 60fps spielen. Voraussetzung ist eben ein Kauf zu Release und nicht deutlich später.😁 Selbiges wird auch auf die 3090 zutreffen, mit der auch 4k inkl. Downsampling dank der Speichemenge wahrscheinlich möglich wird. Also unter hohen Anforderungen denke ich schon, dass die 3090 sich sogar deutlicher noch als die geschätzten 20% abheben wird.

Das es eine 2060ti geben wird, war mir eigentlich schon klar.
3070 ist fast der GA104 Vollausbau und darunter muss noch was kommen.
Ich hatte jetzt vor der Ampere-Vorstellung allerdings 40SMs geschätzt in meinem "Spekulations-Sheet"
Mit 38SMs wird man so ziemlich sicher auf 2080Super Performance kommen.
Nicht schlecht.
Preis schätze ich mal bei 399$

Die normale 3060 wird denke ich auf GA106 basieren, nur 30SMs bieten, aber dafür nur 299$ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
brezelbieber schrieb:
Da die NVIDIA Karten Preislich/Leistung im Vergleich zu den Vorgängern top sind und AMD wahrscheinlich nicht an deren Performance und Preis kommen wird....
Der 3070 wird man ziemlich sicher Paroli bieten können und wenn man nicht ganz an eine 3080 herankommt wird sich hier auch das gewohnte Bild zeigen und die bessere P/L bieten: 15 % langsamer, dafür 25 % günstiger bspw.

Bei diesem ganzen WirrWarr weiß ich gar nicht so recht was ich kaufen soll.

Zocke auf 1440p und möchte auf Ultra Details zocken,dazu bitte durchgehend 144FPS.

Eine 3070 mit 16GB wäre toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich finde schon den Leistungssprung von der 3080 zur 3090 eher mau, dazwischen passt eigentlich keine 3080 Ti.

Und zu den 10GB VRAM, wo die neuen Konsolen ja jetzt nicht grad mega viel mehr RAM vgl. zur Vorgängergeneration bekommen:
Auf dieser Vorgängergeneration gab es alles andere als die Ultra-texturen, die es schon seit Jahren auf dem PC gibt, d.h. bei den neuen Konsolen kann man froh sein wenn die bei den Texturen überhaupt zum PC aufschließen.

stevefrogs schrieb:
Der bisher größte VRAM-Fresser der mir in Erinnerung geblieben ist, ist Horizon Zero Dawn und das war bisher ein Ausreißer, es wird sich zeigen, ob das ich nächster Zeit Schule macht.
Tatsächlich gab es schon 2014 mit dem Spiel Mordors Schatten einen ähnlichen Speicherfresser, der die damaligen GPUs überfordert hat. Das war 1 Jahr nach dem Erscheinen der PS4 und sorgte in WQHD auf 4GB-Karten für Ruckler
1599574051261.png

stevefrogs schrieb:
insbesondere wenn die Speicherkompression tatsächlich 20-30% effizienter als bisher ist.
Wo steht das, wie sicher ist das? Sowas würde sofort zur Beruhigung führen und die 10gb würden locker 2 Jahre für 4k Ultra reichen. Aber das ist nur grob Spekulation mit der Kompression, oder?
Maximal hat man das Prob, von Ultra Texturen auf sehr hoch runtergehen zu müssen, maximal. Und mit DLSS stimmts wohl auch, dass es hier Entlastung geben wird.

Auch schaue ich eher auf Spiele wie RDR2 (beste Grafik), nicht auf schlechter aussehende Konsolenports, die plötzlich extrem viel verlangen. Auch wenn man diese Spiele vielleicht auch mal gerne sauber daddeln möchte.

Theoretisch müsste man nur bei nem Open-World-Spiel bis an den Horizont maximale Ultra-Texturen verwenden, ja dann wäre der Vram sicher bis 24gb voll. Aber das wäre ineffizient.

ich werde warten bis die 3080/20Gb erscheint, da mir die 10Gb dann doch zu wenig sind

Caseking listet schon die Ersten Karten mit Preise

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    431,5 KB · Aufrufe: 438
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    360,5 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supermax2004 schrieb:
Wo steht das, wie sicher ist das? Sowas würde sofort zur Beruhigung führen und die 10gb würden locker 2 Jahre für 4k Ultra reichen.
Das stand auf einer geleakten Nvidia-Folie, wurde in der offiziellen Präsentation aber nicht bestätigt. Der GA100 für Datencenter hat die Funktion definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Scirca schrieb:
Bei mir dagegen man ein Upgrade ordentlich Sinn, meine Vega64 ist ziemlich ineffiezent.
Ja effizent ist die nicht gerade, aber bietet immer noch gute Leistung dafür das die schon 3 Jahre auf den buckel hat.

superrocko schrieb:
Sagt derjenige, der sich die überteuerte Turing Serie gekauft hat, und sich jetzt ärgert, das es doppelte Leistung zum fast gleichen Preis gibt. :D:D:D

Ich hab schön auf meiner 1080 ausgeruht und die überteuerte Serie ausgelassen und bei diesen unverschämten Preisen einfach nicht gekauft.

Gönne jedem 20xx Käufer den Wertverlust, selbst Schuld wer die Preise supported hatte^^
Wie/woher willst du wissen ob ich die Graka neu gekauft hatte?
Ich muss es nicht sagen weil es ist ja meine Sache was ich mit mein Geld mache und ob und was und wann ich was kaufe... trotzdem gehe ich auf dein Kommentar ein...
Könnte vielleicht sein dass ich die Graka günstig von jemand, der unbedingt die 3000 Serie kaufen möchte, abgekauft hatte?
....könnte sein...
Also, Ball flach halten...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Michaa46
Zurück
Oben