News GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

Naesh schrieb:
Klingt erstmal nach einer Leistung auf 2080S Niveau für dann ja ca. ~350-450€. Ist doch schon ganz ordentlich.
Für die "einfache" 3060 würde ich eher maximal 300€ erwarten, sonst wäre die Preisdifferenz zur 3070 schon fast zu klein um dort noch sinnvoll eine S oder Ti (oder gar beides) unterzubringen. Und ein Preis über 300€ wäre mir für das "Einstiegsmodell" auch persönlich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und fox40phil
Ich denke auch dass die 3070 Fehl am Platz ist mit den 8GB VRAM.
Die Karte gehört ins WQHD oder 4K Segment, und dort wirds mit 8GB verdammt eng.

Eine Geforce 3060 für Full-HD / WQHD mit 8GB Vram ist doch ein SUPER deal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Nookyn, Harpener und 5 andere
dynastes schrieb:
(wenn auch erst 2021, da Micron vorher wohl keine GDDR6X-Chips liefern wird, die diese Bestückung ermöglichen werden).
Das Thema hatten wir doch schon: doppelseitige Bestückung ist bei der 3080 möglich (wie bei der 3090 jetzt schon der Fall) und die 3070 hat sowieso "nur" GDDR6, da ist die doppelte Speicherdichte meines Wissens nach auch jetzt schon möglich.
Einziger Nachteil einer doppelseitigen Bestückung bei einer 3080 (Ti) wäre halt, dass man die Rückseite auch kühlen müsste und somit nicht 1:1 den Kühler der 3080 übernehmen könnte, aber unlösbar wäre das Problem natürlich nicht. Einfach den Kühler der 3090 nehmen und 200€ Aufpreis verlangen und schon gibt es die 3080Ti für 900€.

Hatsune_Miku schrieb:
Was die 3060 angeht, die wird denk ich mal in leistungsregionen der 2070s und der 2080s

Denkst du wirklich das eine 3060er also laut deiner Aussage in den Preisregionen von 450-600€ (sprich 2070 bis 2080s Preisregion) angesiedelt werden wird ? Dir ist klar das eine 3070er bei 500€ angesiedelt ist und die Custom Modelle sicherlich die 550€ nicht übersteigen werden (vllt bis 580€ für die besten). Das wäre ganzschön dämlich dann die 3060er so teuer zu verkaufen da sie keinen Markt mehr hätte. Da nimmt man direkt gleich die 3070er, im Zweifelsfall die FE für 500€

Also ich kann mir nicht vorstellen das die 3060er die 400€ als bestes Custom Modell durchbrechen wird, sonst wäre sie vollkommen falsch auf dem Markt plaziert. Sie wird eher bei 320€ für FE und vllt 350-360€ für die guten Custom Designs liegen ;) Das ist realistischer

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und DrDoom
Vorstellung der Ampere Karten am 1. September und noch immer weiß man im Grund so gut wie nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit.
Es zieht sich alles hin wie Kaugummi. Hab mittlerweile gar keine wirkliche Lust mehr auf irgendwelche "News" zu diesen Produkten.
Die sollen den Kram endlich auf den Markt bringen und fertig. Diese ewige Gerüchterei und Spekulationen über Produkte die einfach nicht erscheinen, ermüden mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, hurcos, Aquilid und 10 andere
Malikos schrieb:
Mag sein dass die neuen Grafikkarten "Monster" sind, trotzdem sehe ich kein Grund meine RTX 2070 S tauschen zu müssen/sollen: nur weil jetzt die 3000 Serie kommt heißt ja nicht dass z. B. RTX 2070 (S)/2080 (S-TI) plötzlich nicht mehr gut sind und nicht mehr spielen kann...
Ich kann ruhig auf die 4000 Serie warten...
Sagt derjenige, der sich die überteuerte Turing Serie gekauft hat, und sich jetzt ärgert, das es doppelte Leistung zum fast gleichen Preis gibt. :D:D:D

Ich hab schön auf meiner 1080 ausgeruht und die überteuerte Serie ausgelassen und bei diesen unverschämten Preisen einfach nicht gekauft.

Gönne jedem 20xx Käufer den Wertverlust, selbst Schuld wer die Preise supported hatte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Capt. Be Bopp, Khalinor und 7 andere
Lübke82 schrieb:
Finde es Mist, dass Nvidia zum Start keine Ti bringt.

Und ich finds schade dass nVidia keine 3070 mit dem coolen Kühler der 3080 bringt.
Nie macht nVidia irgendwas richtig.

So, jetzt ist es raus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Eine xx60 Karte sollte in meinen Augen maximal 250-300€ kosten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Czk666, Hells_Bells und eine weitere Person
Lübke82 schrieb:
Finde es Mist, dass Nvidia zum Start keine Ti bringt. Das hat mir bei Pascal damals schon mächtig gestunken. So wird es eben die 3090 werden. Bin gespannt was da noch alles nun davon kommt.

So ist es von Nvidia ja auch gedacht :D Sie bringen erst die normalen non-Ti Karten und eine maßlos überteuerte 3090er. Die Ti Varianten kommen sicherlich erst gegen April bis Juni 2021, auch als Antwort auf AMDs nächste GPUs und bis dahin kaufen sich halt viele, so wie anscheinend du auch, dann die maßlos überteuerte 3090er :D

Natürlich eine ziemlich geniale Strategie von Nvidia. Auch weil die Ti Varianten doppelten Ram haben werden und sich somit deutlich merh lohnen werden als die non-Ti Varianten. Was denkst du wieviel jetzt eine 3070/3080er kaufen werden und dann mitte 2021 sich ärgern das sie mit ihren 8gb VRAM oft bei maximalen Texturen und Einstellungen oft im Limit liegen obwohl die Performance sonst locker reichen würde :D Es werden einige sein. 8gb VRAM ist maximal bis 1440p Sinnvoll und nutzbar. 4K sollte man selbst mit 10gb VRAM vorsichtig sein da diese auch knapp bemessen sind und in Zukunft noch deutlich knapper werden.

Eine 3090er hat ne geile VRAM Menge. 24gb ist schon overkill, aber dafür soll sie "nur" etwa 20% mehr Performance als eine 3080er haben, kostet aber das doppelte (sogar mehr, 700€ für die 3080er und 1500e für die 3090er. Klingt nach einm ganz schön schlechten Deal, sogar noch schlechter als die 2080ti die auch immer nen grottiger Deal war :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Capt. Be Bopp und Losti73
Ahhhh, noch mehr Gerüchte, es darf wieder spekuliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Shoryuken94
Ti... Super... da ist doch sicher noch Platz für ein drittes dämliches Kürzel, um das Namensschema weiter zu vereinfachen! :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
superrocko schrieb:
Ich hab schön auf meiner 1080 ausgeruht und die überteuerte Serie ausgelassen und bei diesen unverschämten Preisen einfach nicht gekauft.

Gönne jedem 20xx Käufer den Wertverlust, selbst Schuld wer die Preise supported hatte^^

Dem stimme ich 100%ig zu. Ich hab das gleiche mit meiner 980Ti gemacht. Habe es etwas bereuht die 1080Ti im Ausverkauf für um die 600€ nicht genommen zu haben, aber ausserhalb dessen wars die beste Hardware-Entscheidung seit einem Jahrzeht. Die RTX 2000er Serie war kompletter Müll und das zu Mondpreisen. Die 3000er Serie kommt nun endlich in die Gegenwart in Bezug auf Leistung und das bei fairen Preisen (klingt sogar schon fast zu gut wenn man bedenkt das die 3070er für 500€ ca 10% schneller sein soll als die 2080Ti für 1000-1300€. Naja zeigt nur umso mehr die Diskrepanz zwischen der lächerlichen 2000er Serie und sowohl der 1000er als auch der 3000er Serie).

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Nookyn und TIMOTOX
stevefrogs schrieb:
Das Thema hatten wir doch schon: doppelseitige Bestückung ist bei der 3080 möglich (wie bei der 3090 jetzt schon der Fall) und die 3070 hat sowieso "nur" GDDR6, da ist die doppelte Speicherdichte meines Wissens nach auch jetzt schon möglich.
Einziger Nachteil einer doppelseitigen Bestückung bei einer 3080 (Ti) wäre halt, dass man die Rückseite auch kühlen müsste und somit nicht 1:1 den Kühler der 3080 übernehmen könnte, aber unlösbar wäre das Problem natürlich nicht. Einfach den Kühler der 3090 nehmen und 200€ Aufpreis verlangen und schon gibt es die 3080Ti für 900€.

Oh, I see :D Alles klar.

Aber: Doppelseitige Bestückung + Kühler der 3090 wäre schön und gut, ich halte eine Veröffentlichung in diesem Jahr dennoch für unwahrscheinlich. Aktuell wird ja vornehmlich spekuliert, dass man hiermit auf AMDs Release reagieren könnte. Aber selbst wenn AMD mit der Leistung der 3080 gleichziehen könnte (und das halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen), hat das Argument, dass die Konkurrenz mehr Speicher böte, Nvidia doch eher selten zur unmittelbaren Anpassung der eigenen Produktpolitik bewegt, zumal man auch stets das bessere treiberseitige Speichermanagement auf seiner Seite hatte und entsprechend effektiver mit der geringeren Kapazität umzugehen wusste.

Ich denke daher, dass jene von uns, die den größeren Speicher zu brauchen meinen oder ihn einfach im Sinne der Zukunftssicherheit auf ihrer Karte wissen wollen, doch etwas länger warten werden, als aktuell teils angenommen wird. Aber das ist natürlich so oder so nur meine Annahme. Ob sie stimmt oder nicht, wird sich erst noch zeigen.

Lübke82 schrieb:
Finde es Mist, dass Nvidia zum Start keine Ti bringt. Das hat mir bei Pascal damals schon mächtig gestunken. So wird es eben die 3090 werden. Bin gespannt was da noch alles nun davon kommt.

Ist das wirklich so? Bisher war die xx80Ti immer die zweitschnellste Karte, die nach der Titan auf dem großen Chip basiert. Wenn es nun also stimmt, dass die 3090 die Titan vollständig ersetzt hat, dann entspricht eigentlich die 3080 der alten xx80Ti, den sie basiert ja ebenso auf dem großen Chip.
Jetzt ist nur die Frage, macht es Nvidia wie zu Kepler-Zeiten und bringt dann tatsächlich drei Karten mit dem großen Chip raus, oder sie belassen es wie gewohnt bei zwei Modellen.
In jedem Fall aber hast du den Big Chip gleich zu Beginn für vergleichsmäßig wenig Geld, das kann man nicht verleugnen.

SomeDifferent schrieb:
Das die 3080 20GB mehr VRAM haben soll als die 3080 TI mit 12GB oder 16GB ergibt für mich keinen Sinn.
Für mich schon. Um der 3090 nicht zu nahe zu kommen.

Malikos schrieb:
Mag sein dass die neuen Grafikkarten "Monster" sind, trotzdem sehe ich kein Grund meine RTX 2070 S tauschen zu müssen/sollen: nur weil jetzt die 3000 Serie kommt heißt ja nicht dass z. B. RTX 2070 (S)/2080 (S-TI) plötzlich nicht mehr gut sind und nicht mehr spielen kann...

Ja da verstehe ich auch diese ganzen Notverkäufe nicht. Nur weil es jetzt etwas besseres gibt, ist die alte Karte ja nicht langsamer. Wenn man noch damit zufrieden ist, warum nicht weiternutzen.

Ich denke ab der RTX 2070 / RX 5700 wird man auch die nächsten Jahre noch gut Spielen können und wenn man zufrieden ist, dann spricht nichts dagegen, dass man die Karten weiternutzt.

Ansonsten abwarten. Sollte die 3070 wirklich so schnell oder gar etwas schneller als eine 2080Ti sein, dann könnte die 3060 durchaus die neue 1060 sein, also eine Karte für die breite Masse.

Beim Speicher würde ich mich erst mal nicht zu wild machen. Der Vram Verbrauch wird klar steigen, aber wenn man sich die Verbreitung mal so anschaut, dann ist nicht anzunehmen, dass 8-10GB in den nächsten 1-2 Jahren so super problematisch werden. Besonders nicht in der Mittelklasse, wo die meisten mit 1080p unterwegs sind. Mehr Speicher ist immer super, aber gerade in der Mittelklasse ist es oftmals Sinnvoller, wenn man genug Speicher hat, aber nicht noch 8GB zusätzlichen Speicher, den man eh erst in Jahren nutzen kann, wenn die Karte völlig veraltet ist.

Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Mir ist es völlig egal wie das Ding heißt, wichtig ist nur der Preis, die Ausstattung und Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, DerKonfigurator, michkus97 und 5 andere
Precide schrieb:
Ist das wirklich so? Bisher war die xx80Ti immer die zweitschnellste Karte, die nach der Titan auf dem großen Chip basiert. Wenn es nun also stimmt, dass die 3090 die Titan vollständig ersetzt hat, dann entspricht eigentlich die 3080 der alten xx80Ti, den sie basiert ja ebenso auf dem großen Chip.

Ach die Namen ändert Nvidia doch ständig. Gab auch genug 80er Karten, von denen es keine TI Version gab. Es gab 80er Karten die den Vollausbau des Big Chips hatten, es gab 80er Karten mit beschnittenen Big Chips und es gab 80er Karten mit Mittelklasse Chips. Nun haben wir eine 80er Karte mit beschnittenem 102er Chip, was es auch noch nicht gab. Ich würde mich nicht an dem orientieren, was mal war, ansonsten hätten wir statt der 2080 Super auch eine 2085 gesehen. Es gab auch schon Mittelklassekarten, die auf dem beschnittenen Big Chip basirerten (GTX 560Ti 448 Core auf GF110 Basis),

Precide schrieb:
Jetzt ist nur die Frage, macht es Nvidia wie zu Kepler-Zeiten und bringt dann tatsächlich drei Karten mit dem großen Chip raus, oder sie belassen es wie gewohnt bei zwei Modellen.

Gab auch bei Maxwell auch. Titan X (Pascal), 1080Ti und Titan Xp. Da Nvidia bisher immer früher oder später einen Chip als Vollausbau gebracht hat, wird es den wohl auch beim GA102 geben. Die 3090 hat ja zwei SM deaktiviert. Ich denke es wird noch eine Titan mit vollem Chip und 48GB geben, wenn die Speichermodule dafür kommen.

Und auch bei Turing gab es 3 varianten des TU102. Den Chip der 2080Ti, den Titan RTX Chip und es gibt tatsächlich auch eine Art 2080Ti Super. Diese gab es aber nicht für Endkunden. Die gibt es nur in der GeForce Now Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Precide schrieb:
In jedem Fall aber hast du den Big Chip gleich zu Beginn für vergleichsmäßig wenig Geld, das kann man nicht verleugnen.

Was mir als Ti-Nutzer nicht wirklich was bringt, da ich mehr Speicher als die 10GB benötige und die Ti etwa ähnliche Leistung brachte wie die Titan in Vergangenheit. Es wird ja auch noch eine Ti bestimmt kommen, jedoch wann ist erstmal kein Thema.

Zurück
Oben