Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation
Gut, das eine Grafikkarte ein easy Swap Hardware Teil ist.
So werde ich meinen Rechner im Zweifelsfall erstmal ohne Grafikkarte aufrüsten.
Muss die 1080 eben noch ein bisschen länger werkeln als geplant, aber egal.
Nicht nur ist die Liefersituation mehr als bescheiden, auch kannst du keine einzige Karte mehr für den UVP bestellen.
Die Preise sind teilweise 300€ über UVP...
Also selbst wenn eine verfügbar ist, bestellen sollte man sie zu diesen absurden Preisen nicht. Verrückterweise wären wir bei einem normalen Marktstart schon längst unter dem UVP, aber doch nicht drüber.
Alles ist irgendwie verkehrt hier, aber wirklich alles
Dann würde Nvidia den Handel düpieren, der sich auf Termine verlassen muss, da er mit knappen Lieferbeständen plant und stets Nachschub bei Bestellung kommt. Die Händler sind arme Schweine, weil sie nur wenig Karten kriegen, aber weiterhin die gleichen Fixkosten haben, wie im normalen Betrieb. Gleichzeitig werden sie beschimpft, weil sie höhere Endpreise fordern, was legitim ist, weil sie sonst Pleite gehen würden.
Hier sind Leute unterwegs, die meinen, ihr Gehalt käme wie der Strom aus der Streckdose. Die UVP ist nur solange praktikabel, wie man auch genug damit verdienen kann.
Hab noch nie etwas gekauft was über UVP lag!
Wer das macht unterstützt nur die Machenschaften der hersteller und zeigt Ihnen, dass man scheinbar noch zu günstig war, wenn die Leute trotzdem kaufen.
Ich denke mal, sobald RDNA2 im Einzelhandel einschlägt, "flutet" NVIDIA den Markt mit 3070/16GB und 3080/20GB. Spätestens dann wissen wir auch, warum die letzten Wochen bei der Verfügbarkeit der 3080/10GB so lange Ebbe herrschte.
Hab ich schon öfter gehört. Da spinnt sich der ein oder andere Influencer gerade eine Story zusammen und wenn die Verfügbarkeit irgendwann logischerweise besser wird kann er dann sagen "Seht her ich hab's gewusst".
Aber: Welche Firma schmiedet denn einen fiesen Plan, der darin besteht ein extrem begehrtes Produkt (unter permanent schlechter Presse) solange nicht zu verkaufen, bis der Konkurrent ein Gegenmittel hat? Soll das Comedy sein?
Ich frag mich ja immer, haben die Leute plötzlich keine Grafikkarte im PC?
Find die 3090 ja auch nice aber meine RX 5700XT ist ja nicht kaputt und funktioniert gut.
Das halbe Jahr einfach entspannt warten und über sowas nur am lachen wie sich alle drum stressen.
die beste zeit zum zocken ist nunmal im herbst / winter. da will man deutlich lieber in den genuss geiler grafik kommen im gegensatz zum hochsommer. so bei mir zumindest
Wie es um die Liefersituation der 3070 wirklich bestellt ist sehen wir in 10 Tagen. Bis dahin kann ja noch die eine oder andere Palette angeliefert werden.
Bei manchen Vermutungen muss man hier wirklich herzhaft lachen. Die Liefersituation ist natürlich auch der Corona Pandemie geschuldet. Das betrifft nun nicht nur die GPU´s sondern viele andere Dinge. Ich wollte für mein Auto einen neuen Subwoofer kaufen - Lieferzeit bei allen Shop unbekannt. Neue Mikrowelle, fast überall ausverkauft - noch wenige Händler hatten die Ware auf Lager. Viele Händler erhalten keine klaren Angaben wann wo was geliefert wird. AMD wird wohl genauso davon betroffen sein wie Nvidia. Man muss mit der Situation natürlich erstmal leben.
oder
Jensen weiss, das RDNA2 more bang for buck hat und hält die Chips für die 16+20GB Refreshs zurück.
(denn sonst würde Er ja ne Menge unverkäufliche 8+10GB-Grakas im Lager haben; da ALDI net so teure Grakas verbaut)
oder oder
Die 3070-8GB werden gerade auf 3060Ti umgelabelt. (kennt man doch noch von Turing SUPER)
in 10 Tagen kann noch eine ganze Schiffsladung bei Proshop ankommen. Lassen wir das Ganze doch mal auf uns zu kommen.
Die meisten dürften ja sowieso in der Situation sein, dass ihr alter Rechner noch läuft. Dann ist die Not ja gar nicht so groß. Blöd ist es nur für die, die ihre alte Karte verkauft haben oder wenn der Computer verreckt. Dann sitzt man erstmal ohne Rechner da oder muss sich mit einer "Übergangslösung" begnügen.
Für mich persönlich ist das Ganze komplett entspannt. Ich werde max 500€ ausgeben. Wenn es dafür keine GTX 3070 oder Radeon 6900 gibt, dann eben nicht. Aktuell spiele ich mit einer GTX 1060 und das macht auch Spaß
Die Miner versuchen in der Regel ja die Karten direkt über den Großhandel zu bekommen und dem ist im Endeffekt egal, ob jetzt 4000 Karten an einen Onlineshop oder an einen Miner gehen.
oder
Jensen weiss, das RDNA2 more bang for buck hat und hält die Chips für die 16+20GB Refreshs zurück.
(denn sonst würde Er ja ne Menge unverkäufliche 8+10GB-Grakas im Lager haben; da ALDI net so teure Grakas verbaut)
Und du meinst nicht, dass es besser wäre die super gefragten 8+10GB Karten (bzw. Chips dafür) sofort zu verkaufen, solange der Kunde noch gar keine Alternative aus dem Hause AMD hat?
Ich hasse ja den Satz, aber: Denk mal drüber nach.
Ich vermute, dass der Aufpreis der "Aufgebohrten" sicherlich deutlich deutlich über dem Mehrpreis der zusätzlichen GDDR6 Speicherchips liegen wird und damit die Marge höher ausfallen wird, als bei den im Rahmen der angesetzten UVP regulären 3070/3080.
Am Samstag hat Alternate meine bestellte RTX3080 TUF Gaming OC geliefert. Ich war ehrlicherweise extrem überrascht, weil ich erst am Samstag nach dem Release die Bestellung aufgegeben habe und die Karte aufgrund der ersten Benchmarks in den ersten Tests sehr prominent war und bereits ausschließlich mit MLCC bestückt war.
Und nun eine Portion Schadenfreude für euch Eben weil ich nicht mit einer so schnellen Lieferung gerechnet habe, hatte ich auch noch kein neues Netzteil bestellt. Auf der Suche nach selbigem musste ich feststellen, dass alle brauchbaren 850Watt Netzteile mit Platinum Zertifizierung nun vergriffen sind. Schade Marmelade. Nu wird's ein 750Watt (sollte auch reichen)
Irgendwann gegen Ende der Woche kommt das neue Netzteil, dann liegt die Karte hier ne Woche lang ungenutzt rum.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man sich hinstellt und sagt
"Hey, sorry, Liefersituation ist aktuell mies, tut uns leid. Habt bitte noch etwas Geduld."
Dazu vlt. weiteren Vorbestellern ein Goodie in Aussicht stellt (kostenlose Spiele, signierte Lederjacke oder was weiß ich).
oder man sagt
" The 3080 and 3090 have a demand issue, not a supply issue. The demand issue is that it is much much greater than we expected — and we expected really a lot."
Die Miner versuchen in der Regel ja die Karten direkt über den Großhandel zu bekommen und dem ist im Endeffekt egal, ob jetzt 4000 Karten an einen Onlineshop oder an einen Miner gehen.