News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Suschusu schrieb:
Die Frage die sich mir da stellt -warum macht Nvidia das? Wenn so eine geringe Ausbeute bzw. Lieferbarkeit an die Händler da ist, wieso den Release nicht verschieben? Oder war es auch bei der 2000er und 1000er Serie wirklich normal, das Händler gerade mal ein paar Hände voll KArten erhalten haben? Ist dies immer so und es fällt nur jetzt auf?
Zu Release gibt es oft einen Engpass oder die bekannten "Paperlaunches" mit vergleichsweise später Verfügbarkeit.
Dieses mal fällt es eben extremer auf, da die neuen Nvidia Karten (zumindest zu den UVP-Preisen) neben dem üblichen Leistungssprung auch einen guten Sprung in Sachen Preis-/Leistung gemacht haben.

Warum Nvidia die Karten jetzt schon gelauncht hat?
1. Um den Konsolenherstellern eins reinzuwürgen. Die hatten ja gespottet, dass sie für 500€ die Leistung einer aktuellen High-End Karte (damals auf die RTX 2080 bezogen) erreichen. Das ist zukünftig (spätestens zu Release der RTX 3060) wieder "nur" Mittelklasse.
2. Geld. Die Karten werden ihnen im Moment konkurrenzlos aus den Fingern gerissen. Der hohe Bedarf hat zudem noch einen netten Werbe-Effekt, da die Karten so als "schwer zu bekommen" = "wertvoll" in den Köpfen bleiben und auch die Presse ständig berichtet.

wern001 schrieb:
und welchen Coin mined man für den es nicht schon einen ASIC gibt, der deutlich schneller ist und weniger Strom brauch?

Sehr gute Frage.
Falls es überhaupt noch welche gibt, wird den meisten Minern das Risiko wohl zu groß sein, da noch viel Geld in GPUs zu pumpen.

Suschusu schrieb:
Und ich habe mich schon selber gefragt - wenn ich nun 50000 EUR gewinnen würde, würde ich dann frei die 200 EUR Aufpreis zahlen? Nope. Weil Die Karte nur so gut ist wegen Ihrer 700 EUR MSRP. bei 900 EUR und co. ist Sie Preisleistungsmäßig gerade so okay.
Die 3080 ist in 4k 58% schneller als die 2080S, mit RayTracing sogar 80%.
Ausgehend von den 740€ der 2080S dürfte die 3080 1.170 € bzw 1.332 € kosten um die selbe P/L zu haben.

In diesem Bereich geht es aber nicht vorwiegend um P/L, sondern darum gewisse FPS zu erreichen. Ich habe keine 50k gewonnen und eine 3080 custom für 850€ bestellt. Die +150€ sind mir weder peinlich noch ein Geheimnis und wenn ich die Karte dafür einen Monat früher bekomme sind sie es mir mehr als Wert gewesen.

Ich glaube du redest dir nur etwas schön. Ich kaufe auch keine Eier aus Bodenhaltung, obwohl ich dort mehr als die Hälfte sparen könnte. Man muss nicht jedem Euro hinterherrennen. Wenn doch ist eine 700€-Karte wohl kaum im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, GERmaximus, Highskilled und eine weitere Person
So, vom Launchtag bis heute habe ich mal den Umsatz bei Haier, DEEBOT, New NewBalance und Adidas gesteigert. Die wollen mein Geld. Nächstens kommt noch Yamaha und LG dazu. Fertig.Ich verschiebe wahrscheinlich jetzt den Graka-Kauf bis Frühsommer.

Prozentual mäßig ist die Verfügbarkeit der RTX 3070 mit 2,7% der gelieferten Karten ja noch schlechter als bei den beiden anderen. Hätte nVidia nicht um 2 Wochen den Verkaufsstart verschoben gäbe es wohl gar keine Karten :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Ich denke Nvidia wird Samples der RDNA 2 GPUs getestet, und darauf hin diesen Paper Launch durgeführt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Sollte es wirklich wegen einer vorzeigen und nicht geplanten Umstellung auf 20gb Varianten sein wäre das mehr als nur peinlich. Die Gerüchte das AMD gleich mit 16gb startet gibt es schon ewig. Kann mir nicht vorstellen das Nv da so kurzsichtig handeln sollte.

Ich denke der Launch war einfach eine Panik Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
SV3N schrieb:
Ich kaufe, verbaue und verkaufe seit rund 16 Jahren selbständig Hardware und Computersysteme und besitze Händlerkonten bei den beiden größten deutschen Großhändlern, dort sieht es ähnlich aus.

Ich beobachte bei uns das gleiche. Ich sitze in nem kleinen IT-Systemhaus. Ich hab Anfang Oktober (02.10.) bei PCGH einfach mal einige Bilder über die Verfügbarkeit und die Zulaufzeiten von 3 Custom-Modellen gepostet:

https://extreme.pcgameshardware.de/...cht-fuer-diese-nachfrage.591418/post-10504135

Jetzt, 17 Tage später ist die Situation auf den Punkt exakt gleich. Es ist ALLES rot. "Nicht verfügbar". Die Lagerkurven bei den Händlern sind "Non-Existent" weil die keine Karten reinbekommen. Da stehen zwar einige Händler mit "kurzen" Zulaufzeiten. Das sind aber die üblichen Verdächtigen, die das gane immer Lustig nach hinten schieben, wenn der Tag gekommen ist.

Das ist ne Menge was Nvidia hat. - Aber garantiert kein "Nachfrageproblem". Die haben einfach keine Chips um überhaupt Karten zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Hatch, derSafran und 13 andere
Xes schrieb:
2. Geld. Die Karten werden ihnen im Moment konkurrenzlos aus den Fingern gerissen. Der hohe Bedarf hat zudem noch einen netten Werbe-Effekt, da die Karten so als "schwer zu bekommen" = "wertvoll" in den Köpfen bleiben und auch die Presse ständig berichtet.
Dann sollten sie aber doch in der Lage sein für Europa mehr als 2-3 Tausend Karten zu produzieren?

Mittlerweile bekommt man den Eindruck, das ein Schiff mit einer kompletten Lieferung abgesoffen ist. Viel anders kann man das bald nicht mehr erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Lübke82
Xes schrieb:
Warum Nvidia die Karten jetzt schon gelauncht hat?
1. Um den Konsolenherstellern eins reinzuwürgen.
Nicht wirklich. Die beiden Zielgruppen überschneiden sich nicht so sehr, wie man denkt. Entweder gibt es die Personen, die sich eh beides kaufen oder die, deren Kaufentscheidung schon vorher zur jeweiligen Ankündigung getroffen wurde. Der starke Lieferengpass sorgt eher dafür, dass die, die noch nichts in den Händen halten ihre Bestellung stornieren und auf eine Konsole oder auf AMD hoffen.
Xes schrieb:
Selbe wie oben. Viele PC'ler stornieren eher ihren impulsiven Release-Kauf, der noch nicht geliefert wurde und warten ab, ob AMD ne sinnvollere (=lieferbare) Alternative bietet. Aktuell wird Nvidia rein garnichts "aus den Fingern gerissen".
Das die GPUs weiterhin gekauft werden ist klar, ja. Aber das ist Geld, mit dem weder der Händler noch Nvidia final rechnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Mcr-King und Razorex
Nun, ich seh das recht entspannt. Igor geht einerseits davon aus, dass die 3070er durchaus in den Läden stehen wird (sicher nicht im Überschuss, aber allemal "vorhanden") - und parallel launcht AMD - der Druck auf die 3080/3090-Verkäufe dürfte dann doch entschieden abnehmen. Einerseits, weil sich manche für eine 3070 statt 3080 entscheiden werden und andererseits, weil sie gänzlich zu AMD wechseln. Diejenigen, die dann immer noch wirklich eine 3080 haben wollen, werden bis zu Weihnachten schon noch bekommen.

Am Anfang hielt ich die Theorie, dass NVidia den Release aus Panik vor Big Navi gemacht für Wunschdenken, mittlerweile erscheint es mir die plausibelste Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Maxxx800
Maxxx800 schrieb:
Ich denke Nvidia wird Samples der RDNA 2 GPUs getestet, und darauf hin diesen Paper Launch durgeführt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Sollte es wirklich wegen einer vorzeigen und nicht geplanten Umstellung auf 20gb Varianten sein wäre das mehr als nur peinlich. Die Gerüchte das AMD gleich mit 16gb startet gibt es schon ewig. Kann mir nicht vorstellen das Nv da so kurzsichtig handeln sollte.

Ich denke der Launch war einfach eine Panik Aktion.

Woher soll den NV ein "Sample" von AMD RDNA2 Karten her haben? Geklaut? Wohl nicht😉

Wer jetzt immer noch der Meinung ist das wäre kein paperlaunch dem ist dann wohl nicht mehr zu helfen. Oder machen die das absichtlich damit AMD (wenn die 6000er verfügbar sein sollten) Marktanteile bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist einfach kein Model verfügbar, nichts. Für mich ist das ein erstklassiger paper launch
Wofür released man eigentlich weitere nicht verfügbare Modell? Um noch mehr Unmut zu erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
DarkInterceptor schrieb:
falls big navi tatsächlich ein gigantischer wurf (leistung um die 3080 rum) sein sollte und mehr vram hat, dann könnten viele vorbesteller evtl auch umschwenken.

Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich glaube aber AMD wird wieder was in der Richtung gehobene Mittelklasse zum angemessenen Preis bringen.

Außerdem bezweifle ich, dass man mit dieser Art Launch das Ziel erreicht. Es ist doch eher ein Schuss ins eigene Knie.

Ich erinnere mich noch an die Kommentare " aber mit der 3070 wird Nvidia den Markt Fluten!!1!"

Coole Flut :D das nimmt schon groteske Züge an. Hätten sie alle Ampere Karten halt erst mitte November freigegeben hätte man sich viel kummer erspart. Dann ist man zwar nicht mehr vor AMD fertig geworden aber keiner gräbt wegen der schlechten Lieferbarkeit zu Tief nach :D

Thorque schrieb:
Und was hast bezahlt?
Karte und Netzteil?

829 für die Karte und 157€ (Corsair HX750) ... also zusammen noch dreistellig :)

Hallo Leute...
Und zwar möchte ich keinen Glaßkugel thread eröffnen...

Kommenden Monat kommen Cyberpunk und AC Valhalla.
Dort hätte ich schon gerne mehr Grafikpower. Ich möchte definitiv eine 3080.

Gerüchten nach zu Folge sollen die 20 GB Versionen bereits im Dezember vorgestellt bzw. releast werden. Bisherige Gerüchte zu der ganzen Ampere Thematik haben erstaunlicherweise immer gestimmt, somit rechne ich damit, dass dies auch stimmen wird.
Für wie wahrscheinlich hält ihr es, dass es die tatsächlich schon im Dezember geben könnte?

Sonst bin ich am überlegen, ob ich auf ebay etwas "draufzahle" und mir ne normale rtx 3080 kaufe.

DarkInterceptor schrieb:
...und launched deshalb zu früh mit zu wenig chips damit sie ihre marktanteile halten können.

Welche Marktanteile halten sie denn wenn sie keine Karten auf den Markt bringen können?
Eine Vorbestellung ist noch lange kein Anteil am Markt, erst wenn die Karten im Rechner sind und meinetwegen die nächste Steam Umfrage kommt, dann kann man von Marktanteilen sprechen...

Hi zusammen

Ich kann mir nicht vorstellen das es alleine an Nvidia liegt.
Wenn die Wafer Produktion einmal läuft......

Vielleicht bekommen die Hersteller einfach nicht genug Kühler oder Platinen zusammen ?
Muß ja alles superbillig sein in der Herstellung....

Alleine wie lange z.b. EVGA oder MSI brauchen um endlich die Wakü Modelle zu releasen.
Da gehen alleine locker 6 monate ins Land.... MSI 1080TI SEAHawk z.b. ................

Gruß Bernd

Zurück
Oben