News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

viperxxl schrieb:
klingt alles nach Luftfracht
ich kann es mir nur mit dem Ausfall der Passagierflüge erklären, die auch mal Fracht transportiert haben. Und ich kann mir vorstellen, dass es aktuell wichtigere Luftfracht gibt, als Grafikkarten.

Ansonsten, wie lange braucht so ein Containerschiff nach Europa? 2 Wochen oder Monate? XD

Edit: Zitat:
" Eine durchschnittliche Fahrt per Containerschiff wird insgesamt von Hong Kong nach Hamburg etwa 25 -30 Tage dauern. Wobei normalerweise 5–10 Zwischenstopps in anderen Häfen dabei sind. Dabei gehen pro Stopp etwa 12–24 Stunden für Laden und Entladen verloren. Eine direkte Fahrt ist in 17–20 Tagen per Schiff möglich. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
S.Kara schrieb:
Ich glaube du redest dir nur etwas schön. Ich kaufe auch keine Eier aus Bodenhaltung, obwohl ich dort mehr als die Hälfte sparen könnte. Man muss nicht jedem Euro hinterherrennen. Wenn doch ist eine 700€-Karte wohl kaum im Budget.
Komischer Vergleich. Die Eier haben Unterschiede bei den Kosten in der Herstellung. Das triff bei der Grafikkarte nicht zu, das was du mehr bezahlst ist nur der Verfügbarkeit geschuldet, nicht der Qualität des Produktes. Die ist auch später noch genauso wie jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und stevefrogs
Summerbreeze schrieb:
Mittlerweile bekommt man den Eindruck, das ein Schiff mit einer kompletten Lieferung abgesoffen ist.
Trotz großer Stürme im südlichen indischen Ozean und über 150 km/h um den Kap der guten Hoffnung ist mir kein Superfrachter zu Ohren gekommen welcher gesunken ist. (Feuerland mit ihrer Magelanstraße ist auch schön zu dieser Jahreszeit, eigentlich ist sie komplette Südhalbkugel aktuell ein Atmosphärisches Kampfgebiet) Da gehört schon mehr dazu dass die Teile heutzutage sinken. Selbst 35 Meter Wellen versenken sie nicht. :D

Ich würde das Problem einfach bei Samsung sehen. Irgendwie sind die yields (viel!) schlechter als erwartet. Bei den Chips auch kein Wunder. Ein paar A6000 will man auch verkaufen, die wenigen intakten werden sie nicht beschneiden, also kommt halt keine Ware zur Weiterverarbeitung^^ blöd gelaufen das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, xexex, catch 22 und 3 andere
johnieboy schrieb:
Man braucht Distill und muss fucking schnell sein, aber dann geht sowas:

Anhang anzeigen 981011
wie hast du das geschafft? einfach "Daueraktualisieren" oder wie geht das?
Ergänzung ()

ah ok gerade gelesen was distill ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk1977
@kiscos018
Das glaube ich nicht: Wenn es für 500€ eine Konsole gäbe welche mit aktuellen High-End PCs mithalten können würden vermutlich einige PC-Spieler schwach werden und sich zumindest zum daddeln der aktuellsten Grafikkracher zusätzlich eine Konsole zulegen.
(Die Esport Dauerbrenner auf dem PC kann man ja problemlos auf alten Rechnern weiter spielen.)
Nvidia bedient die Leistungsklasse der neuen Konsolen zukünftig mit einer Mittelklasse-Karte in Form der RTX 3060(Ti), damit entfällt das "billigere Highend-Leistung" Argument für PC-Spieler.

Ich glaube auch, dass die neuen AMD-Grafikkarten für viele noch garkeine Option sind.
AMD hat sich mit Ryzen zwar im CPU-Bereich solangsam einen Namen gemacht, aber im GPU-Bereich sind sie nun seit Jahren zweiter in Sachen Leistung und Features die Nvidia regelmäßig zuerst (und teilweise qualitativ besser) einführte z.B. Raytracing, DLSS, Ansel, Shadowplay, Gsync, früher physx usw.
Dazu kommt CUDA was einige Dinge abseits vom Gaming für die entsprechenden Nutzer zwingend notwendig ist.
Zudem litten die letzten Generation an Treiberfehlern für die sie schon früher einige Kritik bekamen.

Navi enttäuschte durch Treiberfehler, Vega durch zu hochspurige Leistungsankündigungen ("poor Volta"), Fury hatte zu wenig Speicher, die R9 390(X) spielte auch zweite Geige unter der GTX 980, 980Ti und Titan X.
Richtig geil waren zuletzt eigentlich nur die R9 290(X), welche die GTX 780 und die erste Titan aufmischen konnten. Das war 2013. Seit dem war AMD zwar in der Mittelklasse z.B. mit Polaris prima aufgestellt, aber für die Oberklasse- und Highend-Käufer doch eher zweite Wahl.

Die neue Generation wird sich hier also erst beweisen müssen und da sie vermutlich nicht mehr/bessere Features als Nvidia bieten können, müssen sie eigentlich über einen besseren Preis kommen.
Das halte ich aber dieses mal für recht schwierig, da Nvidia die Karten (zumindest per UVP) erstaunlich "günstig" bepreist hat, auf die günstigere Samsung Fertigung setzt und zum Start recht wenig des teuren Speichers verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und xMiCha1983x
Suschusu schrieb:
Nun wird dies mehr oder weniger bereitwillig gezahlt. Weil "haben muss".
Ich gönne jedem sein Hobby und dafür Geld auszugeben aber die aktuelle Situation ist doch grotesk.

Wer anderen unterstellt das sie etwas haben müssen und danach vorgibt anderen ihr Hobby zu gönnen, ist mMn unglaubwürdig.
Bevor du fragst: Hier eine 3090 für 1800€.
Und stell dir vor, es ist mir total wumpe was irgendwer darüber denkt. ;)

Andere geben auch (nach meiner Auffassung) viel zu viel Geld für Müll aus, da geht es noch nicht einmal um die Beträge ansich.
Mein Lieblingsbeispiel ist der MC Doof Burger für 1€, der ist mir zu genau 100 Cent zu teuer, weil das angebotene minderwertig ist.

cookie_dent schrieb:
Falsch, wer sparsam lebt hat üblicher Weise mehr Geld für die Annehmlichkeiten im Leben übrig.
Aber sparen scheint ja eh nicht Dein Ding zu sein.

Also ist eine 3080/3090 als Annehmlichkeit nicht gerechtfertigt? ;)
Auf weitere Dinge brauche ich übrigens nicht mehr sparen, ich bin ansonsten vollends versorgt und sehr zufrieden mit meinem Leben.

Momentan fühle ich mich, als wenn ich in einer Gesprächstherapie sitzen würde. :D
Aber gut, mit jeder neuen GPU Generation die gleiche Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, SPECIALIZED- und Ashnacl
Seltsam.🤔
Igor sagt felsenfest, dass die RTX3070 in Massen lieferbar sei. Aber auch dieser Mann ist nicht Jesus und am Ende wird es sich zeigen, was nun wahr ist.

@Croftout90
Da wäre ich dann wohl doch zu Geizig für.
Und selbst wenn die 10 besten Spiele der nächsten 2 Jahre nächsten Monat gelauncht werden.

Ma kucken was der andere Hersteller so macht. ;)

PS828 schrieb:
Ein paar A6000 will man auch verkaufen, die wenigen intakten werden sie nicht beschneiden, also kommt halt keine Ware zur Weiterverarbeitung^^ blöd gelaufen das ganze.
Richtig, DAS ist es. Schlechte Yields sind das eine. Die Profikarten lassen sich aber noch für ganz andere Preise verhökern.
Da sind die Gamingkarten Kleingeld gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
akuji13 schrieb:

Naja...scheinbar musstest du es ja haben, daher war dir der Aufpreis egal, was völlig okay ist aus meiner Sicht...jedoch auch grotesk wenn man wie im Fall der 3090 überlegt, wie wenig Mehrleistung im Vergleich zur 3080 vorhanden ist.

Und bzgl. Total Wumpe - dafür das es dir so egal ist kommunizierst du aber viel über dieses Thema bzw. fühlst dich bzgl. des Preises und der "Geheimhaltung" sogar genötigt diesen breit zu treten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und dohderbert
PS828 schrieb:
Ich würde das Problem einfach bei Samsung sehen. Irgendwie sind die yields (viel!) schlechter als erwartet. Bei den Chips auch kein Wunder.
Aber der kleinere 102 soll davon genauso stark betroffen sein?

Ich glaube mittlerweile dann doch, dass insgesamt der Yield eher vergleichsweise schlecht ist - und deswegen die GPUs für die Karten mit großer VRAM-Bestückung "reserviert" werden. Die "kleinen" gibt es weiterhin nur in geringen Mengen. Damit wäre dann über das gesamte Portfolio der ASP wieder auf dem für Nvidia erfreulicheren Niveau der letzten Generation(en).

Aber erst einmal abwarten, wie die Situation sich in den kommenden Wochen entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Suschusu schrieb:
Also erneuert auch Amazon seinen Bestand? Hatte den Eindruck dass man dort gar keine Karten mehr erhält.
War Asus direkt.

Gab heute bisher 2 Drops bei den 3080ern auf Amazon vom Asus Shop, 1x8 Karten und ein paar Minuten später nochmal 14 Karten, jeweils TUF OC für die MRSP ohne Scalperaufpreis.
Man hat jeweils nur wenige Sekunden um bestellen zu können bis sie weg sind.
Gab wohl auch 3090er, aber die Überwache ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Hicks404 schrieb:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man sich hinstellt und sagt

"Hey, sorry, Liefersituation ist aktuell mies, tut uns leid. Habt bitte noch etwas Geduld."

Dazu vlt. weiteren Vorbestellern ein Goodie in Aussicht stellt (kostenlose Spiele, signierte Lederjacke oder was weiß ich).

oder man sagt

" The 3080 and 3090 have a demand issue, not a supply issue. The demand issue is that it is much much greater than we expected — and we expected really a lot."

und sieht dann diese Zahlen dazu in Relation.

Sorry aber was hat das mit meiner Antwort zutuen?

Hier schreiben zich User das Nvidia das alles mit Absicht macht. Ohne einmal darüber nachzudenken, das wir nun mal gerade eine weltweite Pandemie haben, auch andere Produkte Lieferprobleme haben. So mal ich mir vorstellen kann das viele Fabriken gerade für Sony und Microsoft herstellen. (XBOX PS5)

Zudem finde ich es albern wie alle gerade AMD in den Himmel loben. Einfach mal abwarten was da überhaupt kommt. Genauso das alle immer sagen ach AMD macht das ja viel Billiger, klar, wenn man immer nur Nummer 2 (ist) war, den kann man nicht teurer verkaufen. Aber das raffen viele nicht. Die machen das nicht aus nächsten liebe.

Das die Kommunikation von Nvidia Grottig ist, davon brauchen wir gar nicht zu reden. Da gebe ich dir 100 % recht.

Philanthrop schrieb:
ich warte bei "Netbooksbilliger" seit dem 17.09.2020 auf meine 3080 Karte und deren Auskunft nach haben die selber keinen Plan wann die Karten geliefert werden.

Ein Kumpel hat die Karte storniert und sich eine auf E-bay geholt (Gigabyte 3080 - 1000€) die hat er bereits und ist damit zufrieden am Zocken.

dito hab eine Asus Tuf da bestellt direkt am 17.09. um 15.20 Uhr ca und hab keine bisher bekommen, und dann bestellen da Leute 1-2 Wochen später und bekommen direkt ihre Karten das ist eine absolute Frechheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und Cpt.Willard
johnieboy schrieb:
Krass.. selbst da nur Sekunden?? Da muss man ja quasi selbst mit Such-Bot arbeiten um eine Chance zu haben.

Jedem das seine aber wenn ich keine 3070 zum Start erhalte tue ich mir den scheiß nicht an und spare mir den Stress und das Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkSoul schrieb:
Das ist aber eine Binsenweisheit, und auch noch auf Kosten der Natur, Menschen und Tiere. Man kann sparen und trotzdem bessere Eier und, in Deinen Augen, überteuerte Hardware kaufen. Das schließt sich nicht aus.

Natürlich. Davon abgesehen esse ich kaum Eier und wenig Fleisch.
Man kann aber Sparpotenziale ausnutzen und das ersparte für später anlegen.
Dazu gehört für mich auch einen Spontankauf zu vermeiden wo der derzeitige Marktpreis 20% über der UVP liegt.
Und zu sagen, für die 150€ "Aufpreis" spiele ich einen Monat früher mit dem Teil, ist für mich schönreden.
Mutmaßlich wird man für diese 20% in ein oder zwei Monaten die selbe Karte mit 20GB VRAM bekommen.

akuji13 schrieb:
Also ist eine 3080/3090 als Annehmlichkeit nicht gerechtfertigt?

Doch natürlich, Du hast mich da falsch verstanden (oder ich mich falsch ausgedrückt).
Mir ging es Hauptsächlich darum eben nicht 20 oder noch mehr Prozent über den Listenpreis zu zahlen.
Der einzige Nutznießer der aktuellen Situation sind derzeit die Händereibenden Händler.

akuji13 schrieb:
Auf weitere Dinge brauche ich übrigens nicht mehr sparen, ich bin ansonsten vollends versorgt und sehr zufrieden mit meinem Leben.

Ich ebenfalls, hindert mich aber nicht daran die Augen offen und mein Hirn eingeschaltet zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, JanTenner und Beero84
Ashnacl schrieb:
Ohne einmal darüber nachzudenken, das wir nun mal gerade eine weltweite Pandemie haben, auch andere Produkte Lieferprobleme haben. So mal ich mir vorstellen kann das viele Fabriken gerade für Sony und Microsoft herstellen. (XBOX PS5)
Läuft die (reine) Chip-Produktion nicht sowieso hoch automatisiert und unter "Reinraum"-Bedingungen? Zulieferleistungen sind natürlich ein anderes Thema.

akuji13 schrieb:
Aber gut, mit jeder neuen GPU Generation die gleiche Diskussion.
Weil du bei jeder neuen Generation das 1k €+ Modell kaufst? :o

SV3N schrieb:
....Er hat insgesamt 500 Customs bestellt und bislang 12(!) Stück erhalten.....

Soll verstehen wer will, warum man nicht erstmal auf die Konkurrenz wartet.
Aber gut für mich.

BITTE alle weiter fleißig eine 3070/3080/3090 bestellen.
Dann steigen die Chancen eine RDNA2 Karte ab zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Philanthrop, jemandanders und 2 andere
Zurück
Oben