@kiscos018
Das glaube ich nicht: Wenn es für 500€ eine Konsole gäbe welche mit aktuellen High-End PCs mithalten können würden vermutlich einige PC-Spieler schwach werden und sich zumindest zum daddeln der aktuellsten Grafikkracher zusätzlich eine Konsole zulegen.
(Die Esport Dauerbrenner auf dem PC kann man ja problemlos auf alten Rechnern weiter spielen.)
Nvidia bedient die Leistungsklasse der neuen Konsolen zukünftig mit einer Mittelklasse-Karte in Form der RTX 3060(Ti), damit entfällt das "billigere Highend-Leistung" Argument für PC-Spieler.
Ich glaube auch, dass die neuen AMD-Grafikkarten für viele noch garkeine Option sind.
AMD hat sich mit Ryzen zwar im CPU-Bereich solangsam einen Namen gemacht, aber im GPU-Bereich sind sie nun seit Jahren zweiter in Sachen Leistung und Features die Nvidia regelmäßig zuerst (und teilweise qualitativ besser) einführte z.B. Raytracing, DLSS, Ansel, Shadowplay, Gsync, früher physx usw.
Dazu kommt CUDA was einige Dinge abseits vom Gaming für die entsprechenden Nutzer zwingend notwendig ist.
Zudem litten die letzten Generation an Treiberfehlern für die sie schon früher einige Kritik bekamen.
Navi enttäuschte durch Treiberfehler, Vega durch zu hochspurige Leistungsankündigungen ("poor Volta"), Fury hatte zu wenig Speicher, die R9 390(X) spielte auch zweite Geige unter der GTX 980, 980Ti und Titan X.
Richtig geil waren zuletzt eigentlich nur die R9 290(X), welche die GTX 780 und die erste Titan aufmischen konnten. Das war 2013. Seit dem war AMD zwar in der Mittelklasse z.B. mit Polaris prima aufgestellt, aber für die Oberklasse- und Highend-Käufer doch eher zweite Wahl.
Die neue Generation wird sich hier also erst beweisen müssen und da sie vermutlich nicht mehr/bessere Features als Nvidia bieten können, müssen sie eigentlich über einen besseren Preis kommen.
Das halte ich aber dieses mal für recht schwierig, da Nvidia die Karten (zumindest per UVP) erstaunlich "günstig" bepreist hat, auf die günstigere Samsung Fertigung setzt und zum Start recht wenig des teuren Speichers verbaut hat.