News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

habla2k schrieb:
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, die Meinungen anderer als Müll zu betiteln oder ihnen vorzuwerfen "keine Leuchte in der Schule" gewesen zu sein.

Wenn es in dem Moment meine "Meinung" dazu ist schon , du siehst es ja auch anders und ich akzeptiere das.
Ist dein gutes recht, nur leider wird es nicht gerne gesehen wenn man genau seine Meinung sagt, was zwar schade ist aber nunja...lassen wir das OT

Ich urteile jedenfalls nicht über dinge die ich nicht Besitze oder Testen konnte, geschweige denn Stelle ich irgendwelche Vermutungen auf und das passiert hier leider im Forum viel zu oft...
Wenn dir meine Meinung nicht passt, gibt es da nen Button der soll helfen, ganz einfach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Muchaschoman
Thor-75 schrieb:
Welche aktuellen Spiele brauchen denn 20GB Speicher ?
Aktuell wohl keines, aber der FS2020 braucht wohl mehr als 10GB und HZD kratzt auch an der Grenze.

Und was die Zukunft angeht. Nicht jeder will mit jeder neuen Generation gleich wieder aufrüsten.

Und mit den neuen Konsolen erwarte ich eigentlich auch wieder einen Sprung bei der auslastung, war eigentlich bisher immer so.

Was haltet ihr eigentlich von der "Verschwoerungstheorie", dass die Verknappung der 3080er und 3090er kuenstlich ist, damit Nvidia hoehere Preise verlangen kann, es aber gleichzeitig nicht so aussieht, als waeren die hoeheren Preise absichtlich? In diesem Video hier wird das etwas analysiert - es faellt unter anderem auf, dass besonders teure AIB Modelle durchaus relativ normal lieferbar sind, im Gegensatz zu den guenstigeren Modellen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Grinse jeden Tag auf neue, über jene Menschen...die da an was anderes,als einen Paperlaunch, darin erkennen. können. Jensen hat euch gut im Griff.
Ich vermute mal, eine bessere Liefersituation gibt es erst frühestens im 1 Q 2021. Wenn es überhaupt sich dann entspannen wird.
Wenn es durch den Konkurrenten demnächst ein konkurrenzfähiges Produkt in Leistung/ Leistungsaufnahme und entsprechenden "Gimmicks wie ein DLSS" und ausgereifte Treiber gibt, könnte das eine Chance für die geduldig (smarten) Wartenden unter uns sein, am Ende durch das Füße -stillhalten evtl ein besseres Produkt bekommen zu haben.
All die Jensen Impulskäufer ala "Shut Up an take my Money Schreier"...gucken dann vielleicht dumm aus die Wäsche.:D
Nunja....aber dazu müsste AMD auch entsprechend was liefern...hauptsache...sie verpassen (und verbocken) diese Chance jetzt nicht (wieder). :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
akuji13 schrieb:
Ich finde es nur immer wieder amüsant, wie relevant doch der Preis für ein Hobby (!) angesehen wird.
Für etwas völlig sinnloses, das keiner wirklich braucht, das rein der Bespaßung dienen soll...also ein lupenreines 1st world problem ist.

Zitat: "Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hobby

Kann natürlich jeder googeln, aber ich denke, dass es an dieser Stelle sichtbar gemacht werden sollte!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Jesterfox schrieb:
Aktuell wohl keines, aber der FS2020 braucht wohl mehr als 10GB und HZD kratzt auch an der Grenze.

Und was die Zukunft angeht. Nicht jeder will mit jeder neuen Generation gleich wieder aufrüsten.

Und mit den neuen Konsolen erwarte ich eigentlich auch wieder einen Sprung bei der auslastung, war eigentlich bisher immer so.

War klar das der Simulator in Raum geschmissen wird :D

Na die 3070 würde mir langen. Spiele eh nur in FHD von deswegen wayne.
Aber für Leute mit 4K ist es doch ein Jammer das die Hälfte nicht genutzt wird und bis Spiele draussen sind die 20GB verlangen ich glaube da sind die Karten zu langsam dann auch wenn sie 20GB haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Suschusu schrieb:
Was rede ich mir bitte schön??
Wenn du regelmäßig und gerne anspruchsvolle Spiele spielst, einen 4k Monitor besitzt, evtl. sogar mit 144 Hz, und 50k geschenkt bekommst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch 200€ draufzahlen.
Das Angebot ist zurzeit nunmal sehr knapp und wer trotzdem etwas haben möchte zahlt halt drauf. Muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm das Teil Wert ist.

cookie_dent schrieb:
Falsch, wer sparsam lebt hat üblicher Weise mehr Geld für die Annehmlichkeiten im Leben übrig.
Aber sparen scheint ja eh nicht Dein Ding zu sein.
Für mich ist die 3080 etwas angenehmes. Auch wenn es vielleicht anders rüber kam bin abgesehen von meinem Rechner doch recht sparsam. Kaufe wenn mögich Angebote und gebe keine 100 € im Monat für Lebensmittel aus. Aber wenn es um ein neues "Spielzeug" geht ist das Kind in mir doch stark genug um auch mal 100 € in den Sand zu setzen.
LegeinEi schrieb:
Nach dieser verqueren Logik müßte eine neue RTX 3080 eigentlich eine Million € kosten, weil sie 3.000 x mehr Leistung als eine S3 Virge aus 1995 hat.
Eine 3080 stellt den heutigen Stand der Technik / Leistung in der Oberklasse dar wie es eine 1080 vor 6 Jahren getan hat. Die Kosten der Weiterentwicklung sind (wie bei JEDEM Produkt) eingepreist und deshalb sollte eine 3080 inflationsbereinigt so viel kosten, wie ihre direkten Vorgängerkarten. Denn jede dieser Karten stellt einen gewissen Stand der Technik zu ihrer Zeit dar.
So funktioniert das aber nicht. Weiterentwicklungen kosten immer mehr Geld, Rohstoffpreise unterliegen Schwankungen und manchmal klappt der gute Deal mit den Zulieferern einfach nicht. In der Fertigung gibt es auch nur begrenzte Kapazität. Wenn man hier kurz nach Apple/AMD/Whatever kommt sind schnell mal 10 % Marge weg.
Dazu kommt noch Angebot/Nachfrage. Hätte AMD erst Mitte/Ende 2021 neue Karten rausgebracht wäre die 3080 sicherlich bei 800-850€ gelandet.
Mr-Brightside schrieb:
Das triff bei der Grafikkarte nicht zu, das was du mehr bezahlst ist nur der Verfügbarkeit geschuldet, nicht der Qualität des Produktes.
Da hast du natürlich Recht. Ich wollte damit auch nur zeigen dass es nicht immer auf jeden Euro ankommt.

Ich merke schon dass meine Sichtweise hier nicht von allen geteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
@Alpha.Male - die ganze Sache, dass das "geplante Verschwörung"... (könnte man jetzt polemisch sagen) oder einfach Strategie, sein könnte kann man vllt. eher mit der Tatsache verbinden, dass der Turing-Plunder von einem Tag auf den anderen in den Regalen verstauben würde.

Wer würd sich denn eine von denen kaufen, wenn man für 699+ genug von der neuen Generation up to xx % faster in 4k ... bekäme?` :freak:

Sieht man die 2080 Super und drunter jetzt fallen? Nö :D

@Xes die Nachfrage kann nicht 20x so hoch wie bei Turing sein. Etwas läuft bei Nvidia, un/absichtlich schief. Sollten 16GB/20GB Versionen zu hauf kaufbar sein, wissen wirs. Oder doch Mining, Corona oder etwas ganz anderes?

Thor-75 schrieb:
Aber für Leute mit 4K ist es doch ein Jammer das die Hälfte nicht genutzt wird und bis Spiele draussen sind die 20GB verlangen ich glaube da sind die Karten zu langsam dann auch wenn sie 20GB haben ;)

Das ist aber leider grad genau das Problem, entweder warten auf die 20GB Versionen von NV oder Warten und Hoffen das AMD was schickes bringt!
Da ich aber vor kurzem einen neuen PC brauchte, blieb ja dann nur 3080 / 3090 und 1000€ für ne Karte mit 10GB VRAM war es mir dann nicht wert!

Sicher ist die 3090 auch total Overkill mit dem 24GB RAM jedoch hätte ich auf ne AMD / NV Lösung bestimmt noch bis Dez/Jan warten müssen.
Den einzigen "Vorteil" den ich oder andere aktuell mit der 3000er Serie haben, ist wohl in der nächsten Zeit nicht mehr so schnell Upgraden zu müssen!?

Glaube es gibt eh NIE den richtigen Zeitpunkt Hardware zu Kaufen ^^

SPECIALIZED- schrieb:
Den einzigen "Vorteil" den ich oder andere aktuell mit der 3000er Serie haben, ist wohl in der nächsten Zeit nicht mehr so schnell Upgraden zu müssen!?

Glaube es gibt eh NIE den richtigen Zeitpunkt Hardware zu Kaufen ^^

Dann kann man nur hoffen das was kommt was die Karten ausreitzt, aber man hat erstmal Ruhe stimmt schon :)

Ne den richtigen Zeitpunkt gibs nicht. Wo Leistung fehlt wird ersetzt. Wie gesagt spiele in FHD und das noch mit nem FX :D
In FullHD reicht der aber noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Benj schrieb:
Ich habe auch 100 € Provision für ne EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra gezahlt und jetzt tausche ich sie gegen eine Asus Strix 3090 OC ein (hat div. Gründe, die EVGA war eigentlich super) und an der Strix verdient der Originalbesteller nun 370€, der hat die heute früh bekommen und ungeöffnet an mich weiter geschickt.
Versteh ich das richtig? Du machst nochmal 370€ Minus, obwohl du schon eine Karte hast? Much wow :D

S.Kara schrieb:
Da hast du natürlich Recht. Ich wollte damit auch nur zeigen dass es nicht immer auf jeden Euro ankommt.

Ich merke schon dass meine Sichtweise hier nicht von allen geteilt wird.
Ja genau, dafür fand ich das Beispiel nur unpassend, weil dies eine Sache ist über die man durchaus nachdenken kann, woher der Preisunterschied kommen könnte und ob der das Wert ist.

Für die GPUs hier ist es mMn dafür egal. Die kommen alle aus der jeweiligen Fabrik der Hersteller. Chip & Speicher sind von Nvidia. Wer unbedingt jetzt was haben will soll's halt bezahlen und wer nicht der wartet. Was du mit deinem Geld machst oder nicht war mir in dem Zusammenhang relativ egal. ;)

Thor-75 schrieb:
Dann kann man nur hoffen das was kommt was die Karten ausreitzt, aber man hat erstmal Ruhe stimmt schon :)

Ne den richtigen Zeitpunkt gibs nicht. Wo Leistung fehlt wird ersetzt. Wie gesagt spiele in FHD und das noch mit nem FX :D
In FullHD reicht der aber noch :D

In Full HD war mein letztes System mit 2600K und 980Ti das System reicht für FULL HD immer noch und hat erschrecken lange gehalten, knapp 7 Jahre!
Was eigentlich auch schon wieder Traurig ist wenn man das in Fortschritt ummünzt, ist da leider nicht viel passiert die letzten Jahre :(

Hoffe da kommen jetzt wieder nen paar schöne Sachen mit der neuen Konsolen Gen!

Thor-75 schrieb:
War klar das der Simulator in Raum geschmissen wird :D
Warum auch nicht? Das Spiel existiert und hat seine Fangemeinde.

Und wenn jemand meint das ihm 10GB bei ner 700€ Karte reichen darf gern zugreifen. Ich werd den Fehler nicht nochmal machen, nachdem ich mir schon bei meiner FuryX und DeusEx MD ins den Arsch gebissen hab.

Mit meiner aktuellen Karte kann ich mich da aber eh erst mal zurücklehnen. Die hat ja 16GB ;-)

Alpha.Male schrieb:
Wenn es durch den Konkurrenten demnächst ein konkurrenzfähiges Produkt in Leistung/ Leistungsaufnahme und entsprechenden "Gimmicks wie ein DLSS" und ausgereifte Treiber gibt, könnte das eine Chance für die geduldig (smarten) Wartenden unter uns sein, am Ende durch das Füße -stillhalten evtl ein besseres Produkt bekommen zu haben.

Hm.. aber auch die musst du bekommen... Meiner Meinung nach würde das nur gelten, wenn Nvidia liefern würde und AMD ein konkurrenzfähiges Produkt liefert.

Viel wahrscheinlicher halte ich das folgende:

Viele wollen einfach ne neue Grafikkarte > Woah! Ampere ist der Hammer! R.I.P. AMD! > keine Ampere verfügbar > AMD stellt konkurrenzfähiges Produkt vor > Woaaaah! RDNA2 ist der Hammer! Eat shit nvidia! > RDNA2 genauso ausverkauft ("mal schauen was früher geliefert wird")

Ich warte die ganze Zeit auf RDNA2, habe aber durch die angespannte Liefersituation bei nvidia echt Bauchschmerzen. :( Und es ist nicht so, dass ich (wie so einige hier) einfach nur eine Generation "nach oben" möchte (RIP 2080ti > will was neues), sondern von ner 1070 komme, die wirklich ihren Zenit überschritten hat, vor allem mit dem 1440p Monitor. Und nein, eine 2070S oder 5700XT ist keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Jesterfox schrieb:

Der FS ist sooo öde und weil wir das Thema Hobby ansprachen, bin ich froh kein Hobbypilot zu sein!! :D

HZD habe ich in ansehnlichem HD durchgeforstet und habe die tolle Story innerlich vertief. Aber damit verschwindet es auch schon wieder in der Schublade!!

Fazit: Wenn wir denken, dass wir es brauchen, brauchen wir es in aller Regel doch nicht!! :D

Frag mich auch warum die Leute so dringend solch eine Karte kaufen wollen.
Letztlich gibt es dafür kaum oder sogar gar keine Games.
Auch in 4k muss man nicht instant alte Games gezockt haben ^^

Die Brecher kommen eh erst mit der nächsten Konsolen Gen und auch da geht einiges an Zeit ins Land.

Bis dahin hat Nvidia bereits die 20 GB Karten released und mal schauen was AMD macht, die bringen wohl eh direkt 16 GB.

Übrigens ist der Vergleich mit der IST-Situation bei den Karten nicht ideal was z.B. den VRAM Verbrauch angeht, denn man kauft die Karte schließlich für die nahe Zukunft und da ist nicht mehr Last Gen mit 8 oder 10 GB VRAM Auslastung ausschlaggebend, sondern Next-Gen mit deutlich höheren Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Thor-75
SPECIALIZED- schrieb:
Was eigentlich auch schon wieder Traurig ist wenn man das in Fortschritt ummünzt, ist da leider nicht viel passiert die letzten Jahre :(

Hoffe da kommen jetzt wieder nen paar schöne Sachen mit der neuen Konsolen Gen!

Bei mir mit dem FX genauso, was ich damit noch alles spielen kann glaubs manchmal selber nicht.
Aber nächstes Jahr werd ich auch mal umrüsten :D

iamyvo schrieb:
Versteh ich das richtig? Du machst nochmal 370€ Minus, obwohl du schon eine Karte hast? Much wow :D

Nein, eigentlich nicht, die ASUS hat mich jetzt so viel gekostet wie die EVGA.

EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra:
  • 2.114 EUR - Alternate (da steckte schon viel Abzocke drin)
  • 0.100 EUR - Scalper
= 2.214 EUR

ASUS GeForce RTX 3090 Strix OC:
  • 1.860 EUR - ComputerUniverse
  • 0.390 EUR - Scalper
= 2.250 EUR

Also 36€ hat mich das jetzt gekostet, hab meine EVGA zum Selbstkostenpreis verkauft (=2.214 EUR).

Grund ist, dass ich für die Strix schon ein PWM-Lüfterkabel habe, ich werde da wohl wieder meine beiden Noctua NF-F12 drauf schnallen. Nichts für die Optik-Puristen hier, aber es ist ein wesentlich angenehmeres (An-)Laufgeräusch als bei den Stock-Lüftern von EVGA und auch von ASUS-Karten.

Zurück
Oben