News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

cmi777 schrieb:
Hm.. aber auch die musst du bekommen... Meiner Meinung nach würde das nur gelten, wenn Nvidia liefern würde und AMD ein konkurrenzfähiges Produkt liefert.
Das, vorausgesetzt, war genau das...was ich in dem von dir zitierten Absatz meinte...("wenn sie es nicht (wieder) verbocken") ;)

Und bevor mich jetzt einer als Nvidia Hasser oder AMD Fanboi (ach, wie süss :D ), tituliert...was mir auch komplett Latte wäre...: Diese GPU`s hatte ich bislang (momentan eine GT 210 , als Office Karte)

..
Geforce 5200
Geforce 5900XT
XT 1950
GTX 275
Gigabyte Windforce 7850 (2 GB)
Gigabyte Gtx 780 Windforce (3 GB)
Gainward Phoenix GS GTX 1060 (6 GB)
Gigabyte Gtx 1660ti (6 GB) (leider, leider Tot nach 4 Monaten):heul:
(2021) XXX ?

Zuletzt bearbeitet:
iron mike schrieb:
Frag mich auch warum die Leute so dringend solch eine Karte kaufen wollen.
Letztlich gibt es dafür kaum oder sogar gar keine Games.
Auch in 4k muss man nicht instant alte Games gezockt haben ^^

Na dann mach mal CoD:Warzone auf einem 120 Hz UHD Bildschirm in Ultra-Einstellungen an und wir reden noch einmal :-).

Jesterfox schrieb:
Warum auch nicht? Das Spiel existiert und hat seine Fangemeinde.

Und wenn jemand meint das ihm 10GB bei ner 700€ Karte reichen darf gern zugreifen. Ich werd den Fehler nicht nochmal machen, nachdem ich mir schon bei meiner FuryX und DeusEx MD ins den Arsch gebissen hab.

Mit meiner aktuellen Karte kann ich mich da aber eh erst mal zurücklehnen. Die hat ja 16GB ;-)

Weil das kein Spiel ist sondern ne Krankheit :D

Und öde noch dazu. :D

Und welche Spiele noch? Für ein Spiel hol ich keine 20GB Karte. Und wie gesagt bis die mal gebraucht werden sind 2 generationen vergangen 100%.

Das Thema gabs schonmal vor langer zeit mit dem Speicher. Aber fürs Gemüt ist es natürlich schön abends einzuschlafen , hab 20Gb Karte die ich eh nicht brauche aber toll sie zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: horror
Ashnacl schrieb:
Sorry aber was hat das mit meiner Antwort zutuen?
....
Hier schreiben zich User das Nvidia das alles mit Absicht macht. Ohne einmal darüber nachzudenken, das wir nun mal gerade eine weltweite Pandemie haben, auch andere Produkte Lieferprobleme haben.
....
Zudem finde ich es albern wie alle gerade AMD in den Himmel loben. Einfach mal abwarten was da überhaupt kommt.
....
Das die Kommunikation von Nvidia Grottig ist, davon brauchen wir gar nicht zu reden. Da gebe ich dir 100 % recht.

Ich bezog mich auf "Quatsch Nvidia macht das alles um uns zu Ärgern"

Die Liefersituation ist wie sie ist. Ob das nun daran liegt, dass bei Samsung die Ausbeute nicht passt, die Kapazitäten nicht da sind bzgl. COVID19, oder sonstigen Faktoren, die wir nicht kennen, weil NVIDIA sie uns nicht mitteilt, ist die eine Sache.

Womit NVIDIA "uns" tatsächlich verärgert ist die Art und Weise wie sie mit der Situation umgehen (wie Du selbst ja auch schreibst). Die Kommunikation ist schlecht.
Hier bin ich so frech zu behaupten: Das machen sie mit Absicht. Ein Konzern in der Größe überlegt sich in der Regel genau was er wann und wie sagt. Selbst wenn Jensen einen auf Elon Musk macht und seinen Gedanken freien Lauf lässt, er ist CEO von Nvidia und damit mehr oder weniger Nvidia selbst.

Der Mensch mag nun mal nicht veräppelt oder dumm dargestellt werden, und genau das passiert hier in der Kommunikation leider. Mir ist aber auch klar, dass verständliche und ehrliche Kommunikation in der Geschäftswelt nicht in Mode sind. Darf ja keiner sein Gesicht verlieren.

Ob AMD es besser machen wird, keine Ahnung. Wird sich zeigen. Das AMD als Underdog bei einigen Usern hohe Sympathie genießt ist normal, wie bei jedem anderen Underdog auch. Das Nvidia als großer Marktführer von einigen in Schutz genommen wird, egal was sie machen, ist auch normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, milliardo und Cpt.Willard
Benj schrieb:
Na dann mach mal CoD:Warzone auf einem 120 Hz UHD Bildschirm in Ultra-Einstellungen an und wir reden noch einmal :-).

So lange selbst ein Crysis besser aussieht ist mir das reichlich egal.
CoD interessiert mich schlicht nicht, aber wenn du damit dein System rechtfertigst kannst das ja gerne machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Thor-75
Thor-75 schrieb:
Das Thema gabs schonmal vor langer zeit mit dem Speicher.
Ja, bei der FuryX... Und dann kamen DeusEx MD und Doom und auch n paar andere Spiele haben an der Grenze gekratzt.

Ich bin dankbar für diese News und die Einblicke, insbesondere die Verhältnisse der Bestellungen verschiedener Klassen beim Großhandel finde ich interessant, da dies ja Erwartungshorizonte abbildet. Mehr Transparenz auch anderer Händler könnte hier viel zur Bestellerzufriedenheit und Kundenbindung beitragen.

Dazu muss ich gestehen, nun das erste mal über Drittanbietersoftware nachgedacht zu haben, um eine engmaschigere Beobachtung von Verfügbarkeiten umzusetzen und so zum perfekt informierten homo oeconomicus zu werden. Vielleicht um eine Kaufgelegenheit dann genüsslich verstreichen zu lassen und sich durch Verzicht moralisches Kapital azueignen. Oder vulgär formuliert: Pareto-Optimum am Arsch!

SPECIALIZED- schrieb:
Wenn ich es anders ausdrücken würde, müsste ich es anders meinen und ich meine es genau so...anders darf ich es hier ja nicht äußern ohne gesperrt zu werden!
Aber das ist halt generell so ein Problem mit Meinungsfreiheit nicht war!
Sie scheinen Meinung und Tatsachenbehauptung nicht unterscheiden zu können. Mal abgesehen davon, dass eine Berufung auf ein Abwehr- bzw. Freiheitsrecht gegenüber dem Staat zur Rechtfertigung robuster Invektiven in einem kommerziellen Forum den Sinn der Norm verkennt: Die ständige Rechtsprechung erkennt durchaus die Kollision zwischen der Drittwirkung von Art. 12 GG (Berufsfreiheit des Forenbetreibers => Hausrecht/Netiquette) und den Interessen der Nutzer nach Art. 5 GG und entscheidet nicht selten zugunsten ersterer.

Aber dieses Thema sorgt ja oft für Verwirrung bei nach eigenem Empfinden lediglich "meinungsstarken" Personen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED- und Cpt.Willard
Conina schrieb:

Ich präferiere weiterhin den "Homo oeconomicus patientia", einfach ein bisschen Geduld, nächstes Jahr sieht das alles anders aus und in ein paar Jahren erinnert sich keiner mehr an diese Nvidia-AMD Releasesituation im Herbst/Winter 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Conina
Jesterfox schrieb:
Ja, bei der FuryX... Und dann kamen DeusEx MD und Doom und auch n paar andere Spiele haben an der Grenze gekratzt.

nää noch früher glaube zu geforce 4 zeiten bin mir jetzt nicht sicher :D

Na gut ist auch was zeit vergangen seitdem :D

Inxession schrieb:
BITTE alle weiter fleißig eine 3070/3080/3090 bestellen.
Ich befürchte ja, das niemand auf uns hören will. ;)

Ich glaube ja, die AMD Karten werden mal wieder so richtig Schlecht!
Deutlich unter 3080 Leistung mit Stromverbrauch jenseits jeder Kotzgrenze. Kennt man ja mittlerweile.
Ich würde auch wirklich jedem dazu raten auf den Nvidia Nachschub zu warten.
catch 22 schrieb:
Nicht vergessen, dass die Situation in den USA und Australien auch nicht besser sind, also müssten insgesamt 3 Frachter untergegangen sein ;)
Es reicht ja schon der eine Frachter oder auch nur Container von Korea nach China zur Weiterverarbeitung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Summerbreeze schrieb:
Es reicht ja schon der eine Frachter oder auch nur Container von Korea nach China zur Weiterverarbeitung. ;)
Ist das Phänomen mit dem der Webcams im Frühsommer vergleichbar? Immer wenn ein Container ankam, konnte man ein paar Stunden in allen Shops wieder zur UVP bestellen?

Schon Cicero klagte über die schlechte Verfügbarkeit der besseren Papyrussorten in Rom, weil bürgerkriegsbedingt die ägyptischen Lieferanten Schwierigkeiten hatten. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, TechTrauma, jemandanders und 2 andere
Nun ja ich warte seit vielen Monaten mit meiner 1070, um endlich mal wieder meinem Empfinden nach auf angenehme Art meinem Hobby nachgehen zu können. Da sind ein paar Monate mehr schon leicht anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ralf83
Benj schrieb:

Wer FPS in 4K und Ultra Einstellungen zockt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Benj schrieb:

Zitat: "Boah ey, Bertie!!"

Manta, Manta, ey!!
Ergänzung ()

Conina schrieb:
Schon Cicero klagte über die schlechte Verfügbarkeit der besseren Papyrussorten in Rom, weil bürgerkriegsbedingt die ägyptischen Lieferanten Schwierigkeiten hatten. 🤔

Und was haben wir daraus gelernt?!? Nichts!! :D

SPECIALIZED- schrieb:
Wenn ich es anders ausdrücken würde, müsste ich es anders meinen und ich meine es genau so...anders darf ich es hier ja nicht äußern ohne gesperrt zu werden!
Aber das ist halt generell so ein Problem mit Meinungsfreiheit nicht war!
Du berufst dich auf Meinungsfreiheit aber sprichst den anderen ihre Meinung ab und bezeichnest sie als "Müll"? Finde den Fehler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
na wenn das so weiter geht dann sehen wir uns 2021 im februar wieder.

schade.. die FE hat mich schon geil gemacht.
naja, dann wirds halt nen neues iphone.
und später eben die karte.

so blöd war ich auch nicht meine 2080ti für 500 in den sand zu setzen~
die reicht noch locker für 4k gaming.

Gibt es Leute hier im Forum die im HW Verkauf tätig sind und mir erläutern können warum 300 Bestellungen reinkommen und dann intern im Großhandel 1900 bestellt werden? Mittlerweile ist ja eine gewisse Zeit vergangen, wie lange braucht ein Shop mit der Mindfactory Konkurrenz um fast 2000 karten in der Theorie loszubekommen und kann mir jemand sagen wie die Stornierungsquote (ggf. Durch Mehrfachbestellung in versch. Shops o.ä.) ausschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett
WolledasKnäul schrieb:
Wer FPS in 4K und Ultra Einstellungen zockt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

Warum sollte man SP fps nicht so spielen? ;)

Ich habe selbst MP fps stets mit hohen settings gespielt, ich bin schlecht genug als das einen Unterschied machen würde.
Dafür sah es aber immer schick aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Schrotti
shagnar schrieb:
Ich denke mal, sobald RDNA2 im Einzelhandel einschlägt, "flutet" NVIDIA den Markt mit 3070/16GB und 3080/20GB. Spätestens dann wissen wir auch, warum die letzten Wochen bei der Verfügbarkeit der 3080/10GB so lange Ebbe herrschte.
Endlich mal jemand, der die Strategie verstanden hat. Die ersten Karten waren nur "Lockvogelkarten", um ein paar Hufscharrer frühzeitig abzugreifen. Die wurden subventioniert - deswegen auch 699$ oder teilweise 749$ - aber eben nur in homoöpatischen Dosen. Der wirklich Release kommt jetzt - AMD macht einen Hardlaunch (glaubt keiner, ist aber so) - und die Karten von Nvidia sind spätestens Ende der nächsten Woche überall da. (mehrere 100000 von jedem Modell weltweit)
Das ist das was wir Konsumenten schon immer gebraucht haben - auch wenn die GreenieBoys oder die RedArmy das eventuell anders sehen - denn nur so kommt am Ende für uns Käufer das Optimum herum. Konkurrenz auf jedem Preis- und Leistungspunkt (3090 und 6950 mal außen vor) muss immer das Ziel sein. Die generelle Höhe der Preise (ich sage mal 3070 Strix OC 649$ als Beispiel) ist allerdings diskussionswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zurück
Oben