Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation
Ich glaube ja, die AMD Karten werden mal wieder so richtig Schlecht!
Deutlich unter 3080 Leistung mit Stromverbrauch jenseits jeder Kotzgrenze. Kennt man ja mittlerweile.
Ich würde auch wirklich jedem dazu raten auf den Nvidia Nachschub zu warten.
Tja - das Schöne ist doch, das uns Nvidia quasi dazu zwingt so lange mit dem Kauf einer RTX 30 warten zu müssen, bis klar ist wie die AMD-Karten abschneiden werden.
Warum ist die Karte nicht verfügbar? Die Antwort ist sicherlich nicht "zu hohe Nachfrage". Eher scheint es daran zu liegen, dass die Chipausbeute grottig ist. Sowas kann man schon fast als Paperlaunch bezeichnen.
Sehr schade, ich möchte meine Würde auf jeden Fall nicht aus purer Daddelsucht derart billig verramschen wollen... ein selbstbewußtes Auftreten als mündiger Konsument wäre sicherlich nachhaltiger.
weil man eine custom für 850€ kauft?
Das eine gute Custom nicht so günstig zu haben ist wie eine 700€ fe mit 104 grad auf dem Speicher ist doch klar und ok.
Nur was kriegt man dann? Einen Rückläufer vom ASUS eShop, also der Bude die schon mehrfach wegen nicht gelieferter oder ausgezahlter ASUS Promotions kritisiert wurde. Bevor ich da eine Karte kaufe, bezahle ich lieber einen Aufpreis bei Alternate und Co.
Nein! Amazon hat noch keine einzige Karte verkauft, die dort gezeigte Karte wurde über den ASUS eShop reingestellt. Eine kleine Klitsche die hierzulande auch die Abwicklung der Promotions übernimmt.
Warum nicht die schöne Grafik auf einem großen Display genießen und trotzdem flüssige Darstellung haben? Ich spiele ja zum Spaß und nicht, weil ich da irgendwelche Preise gewinnen möchte.
Außerdem ist UHD-Auflösung schon ein Vorteil beim Erkennen von Gegnern, hinter Kanten usw.
Wow, Updates über Wochen und über 730 Kommentare alleine hier. Schon irgendwie traurig, wenn so ein reines Konsumthema derart wichtig für so viele Menschen ist.
Das ist genau wie mit der Xbox und PS5. Ihr bekommt sie, wenn sie verfügbar sind. Real verfügbar, nicht auf dem Papier. Sich vorher 3 Monate lang gegenseitig betrauern (nett formuliert) macht nicht wirklich Sinn. It's done when it's done.
Ich war früher ja auch eher so, aber wenn es offensichtlich ist, dass etwas viel später kommt, dann ist auch mal gut oder? Macht etwas anderes und schaut vor Weihnachten noch einmal in die Shops. Alles andere ist Zeitverschwendung. Word.
weil man eine custom für 850€ kauft?
Das eine gute Custom nicht so günstig zu haben ist wie eine 700€ fe mit 104 grad auf dem Speicher ist doch klar und ok.
Ein Kühler ist jetzt nicht die riesen Wissenschaft und Erfahrung zum Aufbau derer sollte nach zwei Jahrzehnten Grafikkarten genügend vorhanden sein.
Was brauch man denn dafür? Ein paar hundert Gramm Alu, ein paar Lüfter, ein Klecks WLP, ein paar WL-Pads und (weil das heutzutage wohl sein muss eine Plastikverkleidung mit LED-Bling-bling.
Also im Grunde nichts anderes wie ein CPU-Luftkühler nur in flach und lang. Letztere kosten selbst als riesen Noctua Premium Modell unter 100€. Gute Standard Modelle liegen be 30-50€. (z.B. Mugen 5)
Die Materialkosten hat Nvidia bei der FE auch (oder zumindest einen Großteil davon, denn soviel kleiner ist der Kühler der FE auch nicht). Diese Kosten sollten also nicht großartig etwas an der Custom Karte ausmachen.
Soll heisen:
Bis 50€ mehr für eine gute Custom sollte Standard sein. 100€ auch noch wenn sie wirklich deutlich besser ist. (Bessere Komponenten auf dem Board, absolut leise und vertretbar kühl.)
Alles darüber finde ich dann aus oben genannten Gründen zuviel.
Naja, ein Gutes hats: Man hat genügend Zeit die Tests zur Konkurrenz anzuschauen. Denke vor Weihnachten wird das aber mit beiden Herstellern nichts. Corona geht auch an der Lieferkette nicht spurlos vorbei.
Ich hoffe nur, das die Preise wieder auf den normalen Preis fallen, wenn genügend Karten in den Lagern sind. 150€ Aufpreis für eine 3080 Custom sind mir nämlich einfach zu viel.
Nur was kriegt man dann? Einen Rückläufer vom ASUS eShop, also der Bude die schon mehrfach wegen nicht gelieferter oder ausgezahlter ASUS Promotions kritisiert wurde. Bevor ich da eine Karte kaufe, bezahle ich lieber einen Aufpreis bei Alternate und Co.
Nein! Amazon hat noch keine einzige Karte verkauft, die dort gezeigte Karte wurde über den ASUS eShop reingestellt. Eine kleine Klitsche die hierzulande auch die Abwicklung der Promotions übernimmt. Anhang anzeigen 981147 https://webshop.asus.com/de/impressum
Wie auch schon einige angemerkt haben würde ich mehr Offenheit bei einigen Händlern super finden. Irgendwo müssen die Karten doch landen?!
XMG hat´s ja auch beschrieben das quasi nichts reinkommt, auch wenn ich über einen Bekannten bei den üblichen Distris checken lasse ist nichts verfügbar aktuell.
Ich frag mich echt was aus unserer Gesellschaft mittlerweile geworden ist, das Leute es nicht mal aushalten können auf ein Stück Hardware zu warten & deshalb mehrere Hundert Euro Aufpreis bereit sind zu zahlen...