News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Windell schrieb:
Ich frag mich echt was aus unserer Gesellschaft mittlerweile geworden ist, das Leute es nicht mal aushalten können auf ein Stück Hardware zu warten & deshalb mehrere Hundert Euro Aufpreis bereit sind zu zahlen...
Das ist doch schon seit Jahrzehnten so.. Schau mal, wie lange damals (70er bis 90er) diverse Mercedes Modelle ausverkauft waren. Da wurde für Jahreswagen oft noch mehr als der Neupreis bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Windell schrieb:
Ich frag mich echt was aus unserer Gesellschaft mittlerweile geworden ist, das Leute es nicht mal aushalten können auf ein Stück Hardware zu warten & deshalb mehrere Hundert Euro Aufpreis bereit sind zu zahlen...

Ich schätze wenn die "Corona-Krise" nicht geben würde wäre das bestimmt nicht so schlimm

@Cpt.Willard nur von dem 3090 1,5KG Backstein.
Die 3080 wahrscheinlich dann wieder unter 100$.
Generell muss man aber anerkennen, dass Nvidia mit dem neuen Founders Edition Kühler + Platinendesign eine wirklich gute Lösung präsentiert hat. Wenn man mal bedenkt welch glühende Schreihälse Referenzdesigns mal früher waren....
Die ganzen Herstellerkarten wirken halt wie Cybertron-Raumschiffe und der Stil sagt mir persönlich halt nicht zu.

Umso angepisster war ich dann nach dieser Meldung (ca. 13:30min)
Soll mir recht sein, denn auf der Monitor Wunschliste steht der iiyama GB3461WQSU-B1 3440x1440 und für den gibs wohl kein Gsync compatible.
Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass Nvidia vorhatte von der Founders Edition "größere" Stückzahlen zu produzieren.
Da wurden halt mal 300 gebaut, 100 gingen für Tests und youtuber raus und der Rest war nach 12 Sekunden von den Bots gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Cpt.Willard und Heschel
Max007 schrieb:
Warum ist die Karte nicht verfügbar? Die Antwort ist sicherlich nicht "zu hohe Nachfrage". Eher scheint es daran zu liegen, dass die Chipausbeute grottig ist. Sowas kann man schon fast als Paperlaunch bezeichnen.

Ich denke eher, dass man viele Chips eher erstmals für die 16GB/20GB-Versionen zur Seite legt. Man wird wohl abwarten wollen, wie AMD hier mit seiner Karte punktet und dann dementsprechend handelt. Es kann nicht sein, dass hier seit dem Release keine Karte mehr verfügbar ist. Mag sein, dass die Ausbeute nicht so gut ist, aber das es keine Karten seit Release zur Verfügung stehen, kann ich persönlich nicht glauben, dass es an der Fertigung liegt.

Wo ich davor Nvidia noch verteidigt habe, dreht sich bei mir langsam ins Negative um. Nvidia spielt hier falsch (Lügen von zu hoher Nachfrage - wenn überhaupt keine Nachfrage bedient wird!) und das auf Schultern der Fans und Käufer.

@ruthi91
Danke für das Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Nun denn, es bleibt spannend :D
Für mich ist klar wenn die AMD Karte mit 12/16GB in Schlagweite der 3080 kommt, wird die eh gekauft.
Eine 3070 hol ich mir sicher nicht mit 8GB wenn ich die nächsten Jahre auf der höheren Auflösung spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
ruthi91 schrieb:
@Cpt.Willard nur von dem 3090 1,5KG Backstein.
Die 3080 wahrscheinlich dann wieder unter 100$.
Generell muss man aber anerkennen, dass Nvidia mit dem neuen Founders Edition Kühler + Platinendesign eine wirklich gute Lösung präsentiert hat.

Die aktuell in Europa nicht mehr zu haben ist, da Nvidia die FE nicht mehr selbst vertreibt und nur in den USA einen Partner hat der dies nun tut (bestbuy?)

Ashnacl schrieb:
Bei https://www.scan.co.uk/ waren heute schon FE für Only UK verfügbar.

111.jpg

Lol - 21. Okt. und 26. Okt. Was für Lieferungen! Da kann man die 2.000 ausstehenden Vorbestellungen sicher decken. Wenn es nur so viele, wie beim anderem Shop sind (welcher seine Zahlen released hat) - kannste, wenn es so weiter geht, erst 2022 eine Karte normal kaufen.

Heschel schrieb:
Lol - 21. Okt. und 26. Okt. Was für Lieferungen! Da kann man die 2.000 ausstehenden Vorbestellungen sicher decken. Wenn es nur so viele, wie beim anderem Shop sind (welcher seine Zahlen released hat) - kannste, wenn es so weiter geht, erst 2022 eine Karte normal kaufen.

Naja aber immerhin so langlebig wie Pascal war noch keine Grafikkartenserie :D

@ruthi91 tatsächlich ist die Karte für mich die schönste, die es jemals gab, das Kühlkonzept ist eine super Idee, das gab's schon ewig nicht mehr.

Tatsächlich hätte ich mir die auch für 699 ohne Nachzudenken gekauft allerdings scheint sie nur eine Ente zu sein.
Nachträglich habe ich erfahren, wie toll das ist, sollte man mit der Karte Probleme haben, wie man wochenlang im Regen steht.
Für mich dann aber ein NoGo

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Cpt.Willard schrieb:
Tatsächlich hätte ich mir die auch für 699 ohne Nachzudenken gekauft allerdings scheint sie nur eine Ente zu sein.
Es gab ja durchaus äußerst kritische Stimmen, die vor dem Release davon sprachen, dass die 3080 FE mit 10GB Vram nur existiert, um dann später bei Preisdiskussionen auf den niedrigen VK zu verweisen...
Sollten die anderen wenigen 699$/€ Karten, die es (bisher theoretisch) gibt nun auch dauerhaft einen höheren VK haben, oder gar ebenfalls zeitig vom Markt genommen werden, dann haben diese Stimmen wohl absolut recht gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
boonstyle schrieb:
Naja aber immerhin so langlebig wie Pascal war noch keine Grafikkartenserie :D

Ich habe auch noch eine GTX 1070 Ti @Z490 @i7 10700K und kann mich nicht beschweren bzw. abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95 und boonstyle
Heschel schrieb:
Anhang anzeigen 981190

Keine Ahnung was die Customs mit den FE zutuen haben???

xXcanwriterXx schrieb:
Sars-CoV-2 dringt auch ins Hirn ein... nicht vergessen!! 🤫

https://www.deutsche-apotheker-zeit...7/13/neurologische-symptome-sind-bei-covid-19

Dann sagt das Virus dem Hirn: "Kaufen, kaufen... egal für welchen Preis!!" 🥴

Dein Kommentar ist einfach nur geschmacklos. Schäm dich !

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Feier ich solche Launchs - wenn ich mir den Gaming Markt anschaue. Sehe ich für das kommende Jahr eher die Konsolen wieder im Fokus.
Sony verkauft ja auch eine lächerliche Anzahl an Konsolen und Nvidia nennt es Launch. Ich hab mich für die Xbox Series X entschieden, und wenn AMD die Verfügbarkeit voraussetzt, wird es nach Jahren eine AMD Karte im Rechner sitzen.
Die 1080 Ti für 550 Euro hat sich damals mehr als bezahlt gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Nitschi66 schrieb:
Die absoluten Lieferzahlen sind wirklich ein Witz!
Und die Lederjacke so:
Es gibt gar kein Problem mit den Liefermengen!"
Die Karten sind einfach sooooooooo beliebt! Unser Launch war total vorbildlich.
Das könnt ihr mir ruhig glauben. Ein Jen-Hsun Huang würde Euch doch niemals anlügen! :evillol:
:stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Celinna, Mracpad und 3 andere
myLooo schrieb:
Die 1080 Ti für 550 Euro hat sich damals mehr als bezahlt gemacht :)

Ich bin vom Design meiner GTX 1070 Ti Ultra Silent sehr angetan. Ich wünschte, ich bräuchte da nur Ampere oder gar Big Navi reinzustecken und läuft!! :D
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Und die Lederjacke so: ...

Das war ein falsch programmierter Android!! 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich habe noch nie etwas vorbestellt, sondern immer gewartet, deswegen frage ich nicht aus Erfahrung:
Muss man eigentlich bei den üblichen Hardwareanbietern bei einer Vorbestellung auch alles bezahlen? Oder ist das Geld erst weg wenn man bei Verfügbarkeit sagt: "Ja, ich will sie noch haben!" ?

Zurück
Oben