News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

@foo_1337
Dir ist aber schon klar, dass auch damals schon die meiste Wartezeit dadurch entstand, dass die Leute nicht einen 08/15 Wagen von der Stange bestellt haben, sondern relativ viel bis sehr viel daran herumkonfiguriert haben (Lackierung, Bezüge, Innenausstattung, Felgen, Motor, ...).
Hat man hingegen einen PKW von "der Stange" bestellt, dann war die Lieferzeit erheblich kürzer. (Das trift auch auf PKW zu, wie du sie genannt hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@iamyvo Ja, aber wenn Nvidia die Karte 3 Monate später vorgestellt hätte, inkl. vollen Lagern, oder anfang Sept. gesagt hätte, dass es Dez. wird, wäre die Wartezeit genau so lang gewesen.

foo_1337 schrieb:
Ich werde versuchen, am 29. eine 3070 zu bekommen.
Viel Glück! :evillol:
foo_1337 schrieb:
Ja, aber wenn Nvidia die Karte 3 Monate später vorgestellt hätte, inkl. vollen Lagern, oder anfang Sept. gesagt hätte, dass es Dez. wird, wäre die Wartezeit genau so lang gewesen.
Und hätte der Hund nicht geschissen, würde es auch nicht Stinken! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Naja, pech gehabt Nvidia. Habe das Geld jetzt für ein iPhone 12 Pro ausgegeben. :D
Bis das Paper-Release von RTX 3080 Serie wieder lieferbar ist vergehen Monate, dann warte ich direkt auf die RTX 3080Ti oder gleich die nächste Generation ab. Zum Glück habe ich mein RTX 2080 Ti nicht verkauft und reicht mir locker noch für ein weiteres Jahr. ^^

catch 22 schrieb:
Hat man hingegen einen PKW von "der Stange" bestellt, dann war die Lieferzeit erheblich kürzer. (Das trift auch auf PKW zu, wie du sie genannt hast)
Nein, das trifft weder auf den r129, noch auf den r170 zu. Es war egal, ob du Designo (gab es unter diesem Namen damals noch nicht) genommen hast oder Buchhalter (wenn man beim r129 überhaupt davon sprechen kann).
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Naja, pech gehabt Nvdia. Habe das Geld jetzt für ein iPhone 12 Pro ausgegeben. :D
Bis die Paper-Release von RTX 3080 Serie wieder lieferbar ist vergehen Monate, dann warte ich direkt auf die RTX 3180. Zum Glück habe ich mein RTX 2080 Ti nicht verkauft und reicht mir locker noch für ein weiters Jahr.
Endlich mal jemand, der nicht nur jammert, sondern die Konsequenz auch durchzieht. Hut ab! (Ernst gemeint)
Ach apropos. Das böse böse Apple lässt mich bis mindestens Mitte Nov auf mein iPhone warten. Und da ich über die Telekom bestelle, wahrscheinlich noch länger ;)
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Und hätte der Hund nicht geschissen, würde es auch nicht Stinken! :rolleyes:
Ey, das ist mein Lieblingsspruch :D

foo_1337 schrieb:
Ach apropos. Das böse böse Apple lässt mich bis mindestens Mitte Nov auf mein iPhone warten. Und da ich über die Telekom bestelle, wahrscheinlich noch länger
Kann das neue Iphone etwas, was dein altes Handy nicht kann? Bzw etwas was du brauchst, was nur das neue Iphone dir bietet?

iamyvo schrieb:
Kann das neue Iphone etwas, was dein altes Handy nicht kann? Bzw etwas was du brauchst, was nur das neue Iphone dir bietet?
Es ist ziemlich vergleichbar mit der Grafikkarte. Es geht alles ein bißchen schneller (SoC) und optisch schöner (Cam). So wie eben bei der 3070 (mehr fps und 1440p anstatt 1080p) ;)
Daher kann ich auf beides warten. Wenn ich eine Waschmaschine bräuchte und ich darauf 3 Wochen warten müsste, würde mich das ärgern. Aber das (3070 und iPhone) beides nicht.

foo_1337 schrieb:
Es ist ziemlich vergleichbar mit der Grafikkarte. Es geht alles ein bißchen schneller (SoC) und optisch schöner (Cam). So wie eben bei der 3070 (mehr fps und 1440p anstatt 1080p) ;)
Daher kann ich auf beides warten. Wenn ich eine Waschmaschine bräuchte und ich darauf 3 Wochen warten müsste, würde mich das ärgern. Aber das (3070 und iPhone) beides nicht.
Also nicht vergleichbar. Ich warte nicht auf die 3080/3070, weil ich ein bisschen schnelleres Bild/System in der normalen Nutzung des PCs haben will :D Das kann meine alte Karte genauso gut. Bei mir gehts darum, kann ich zb Red Dead Redemption 2 endlich spielen oder eben nicht.

Dann frage ich mich, wie eine damalige Arbeitskollegin von mir es 1999 geschafft hat, ihren "Spontankauf r170" (nachdem ihr Ehemann sie betrogen hat, hat sie ihm im Rahmen der Scheidung die Taschen derart geleert, dass sie nicht wusste wo sie mit der Kohle hinsollte) nach nur 3 Monaten vor der Tür stehen hatte, bei dem es ihr gleichgültig war, wie er ausgestattet war und welche Farbe er haben sollte, da sie ihn einfach nur schnell haben wollte. Deiner Rechnung nach hätte sie ja im günstigsten Fall mindestens noch 1 Jahr warten müssen, wenn denn die 4 Jahre Wartezeit nur 1996 vorlagen und ab dem Zeitpunkt niemand mehr bestellt hätte...

catch 22 schrieb:
Dann frage ich mich, wie eine damalige Arbeitskollegin von mir es 1999 geschafft hat, ihren "Spontankauf r170" (nachdem ihr Ehemann sie betrogen hat, hat sie ihm im Rahmen der Scheidung die Taschen derart geleert, dass sie nicht wusste wo sie mit der Kohle hinsollte) nach nur 3 Monaten vor der Tür stehen hatte, bei dem es ihr gleichgültig war, wie er ausgestattet war und welche Farbe er haben sollte, da sie ihn einfach nur schnell haben wollte. Deiner Rechnung nach hätte sie ja im günstigsten Fall mindestens noch 1 Jahr warten müssen, wenn denn die 4 Jahre Wartezeit nur 1996 vorlagen und ab dem Zeitpunkt niemand mehr bestellt hätte...
1999 war der Drops beim SLK schon gelutscht. Da durften sich dann die Werksangehörigen schon einen kaufen/leasen. Und die 4 Jahre galten dem r129, weshalb ich oben auch "bis zu 4 Jahre schrieb". Die Presse redete sogar von 7 Jahren, was aber quatsch war, denn spätestens 1993, als der 600er auch kam, relativierte sich das ganze auf ein erträgliches Niveau.
Ergänzung ()

iamyvo schrieb:
Bei mir gehts darum, kann ich zb Red Dead Redemption 2 endlich spielen oder eben nicht.
Ich habe aktuell eine 1650 und kann RDR2 spielen. Die 3070 macht es halt wie gesagt nur schneller und schöner.

Weder Nvidia, noch AMD, Sony oder Microsoft bekommen im Moment genug Hardware produziert und zusammengefügt. Die Lieferketten sind dank Corona eingeschränkt leistungsfähig und dann ist da noch der Handelsstreit mit China, welcher eigentlich lieferbare Komponenten verschleppt. Ob nun Grafikkarten oder Konsolen, bis Q2/2021 wird es leider so weitergehen.

foo_1337 schrieb:
Ich habe aktuell eine 1650 und kann RDR2 spielen. Die 3070 macht es halt wie gesagt nur schneller und schöner.
Das "nur" ist halt relativ. Ich hab einen UWQHD Monitor und bei der Auflösung schaffe ich nicht mal durchgehend 30fps mit meiner 1070. Klar, könnte es massiv runterschrauben auf zb FullHD, aber das sieht bei der Monitorgröße einfach kacke aus ;) Ich hab das nun seit ein paar Monaten hinten angeschoben und so langem würde ich echt gern mal wieder eine AAA Spiel spielen.

iamyvo schrieb:
Das "nur" ist halt relativ. Ich hab einen UWQHD Monitor und bei der Auflösung schaffe ich nicht mal durchgehend 30fps mit meiner 1070. Klar, könnte es massiv runterschrauben auf zb FullHD, aber das sieht bei der Monitorgröße einfach kacke aus ;) Ich hab das nun seit ein paar Monaten hinten angeschoben und so langem würde ich echt gern mal wieder eine AAA Spiel spielen.
Jo, das verstehe ich. Auf nem 1440er Monitor in fhd zu spielen macht kein Spaß :) Bei mir steht das Upgrade auf einen 1440p Monitor zusammen dann mit dem Grafikkarten kauf an.
Ergänzung ()

Confidential schrieb:
Weder Nvidia, noch AMD, Sony oder Microsoft bekommen im Moment genug Hardware produziert
Da bin ich tatsächlich auf die RX6x00 gespannt. Gerüchte gibt es da ja in beide Richtungen.

iamyvo schrieb:

Natürlich ist es vergleichbar. Ich hab' ne RTX 2080 Ti und wollte auch den RTX 3080 holen. Was bietet es mir was mein RTX 2080Ti nicht kann?? eben! nichts!! Nur schneller und das wars. Der iPhone 12 Pro hat wenigstens endlich mal eine bessere Kamera mit der man auch nachts sehr gut ohne Rauschen aufnehmen kann. CPU, GPU wie immer jedes jahr noch schneller, eben wie bei den Grafikkarten, auch das Design gefällt mir besser. Neues Auto hole ich mir auch obwohl beides mich immer von A nach B bringt. Alles was wir kaufen ist Luxus den ein normaler Mensch so nicht kaufen würde. Kenne viele die ihre Grafikkarten oder ihre Smartphones mehrere Jahre nutzen und oder auch die Autos weit über 10 Jahre fahren. Jedem das Seine!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Interessant finde ich auch, dass bis jetzt immerhin ~10% von diesem Shop auf die 3090 entfallen, dürfte also nicht so schlecht gehen für eine eigentliche "Enthusiasten" GPU .

Confidential schrieb:
Weder Nvidia, noch AMD, Sony oder Microsoft bekommen im Moment genug Hardware produziert und zusammengefügt.

Das ist absoluter Quatsch, oder wie erklärst du dir die bisherigen Verkaufszahlen von Nvidia?
https://www.computerbase.de/2020-08/nvidia-quartalszahlen-ampere-mellanox/

Die Coronasache ist in China aktuell sogar zu großen teilen Geschichte und selbst während der Zeit wurde anscheinend genug produziert um Rekordergebnisse zu erreichen.

Abgesehen davon gehe ich schwer davon aus, dass sowohl Microsoft als auch Sony, jeweils mit mindestens 3 Millionen Konsolen an den Start gehen, von der 3080/90 gab es hingegen bisher bestenfalls 100.000 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Wird im Zusammenhang der Nichtverfügbarkeit jetzt hier nur noch von SLKs und iPhones diskutiert?!

Damit tretet ihr dem Thread genauso in den Ar*** wie Nvidia uns in den Ar*** tritt!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Gaspedal schrieb:
Natürlich ist es vergleichbar. Ich hab' ne RTX 2080 Ti und wollte auch den RTX 3080 holen. Was bietet es mir was mein RTX 2080Ti nicht kann?? eben! nichts!! Nur schneller und das wars.
Bitte ganze Kommentare lesen. Dass du es mit der Geduld einfacher hast bei einer vorhandenen 2080 Ti, sollte klar sein ... Das war aber nicht mein Vergleich. Ich mein, genau deswegen habe ich ja gesagt, dass es nicht vergleichbar ist, weil es mir eben nicht um 2080 Ti gegen 3080 geht :D

Diskussionspunkt war doch, dass manche nicht nachvollziehen können, warum es vielen so schwer fällt zu warten.

@Gaspedal so kann man es auch machen!
Schaust du dir die AMD GPUs an, oder bleibts bei einer Nvidia?

Zurück
Oben