News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Confidential schrieb:
Weder Nvidia, noch AMD, Sony oder Microsoft bekommen im Moment genug Hardware produziert und zusammengefügt.
In Deutschland wurden 100 000 PS5 vorbestellt, und von Sony noch einmal bestätigt.
Auch wenn Sony locker eine Million verkaufen könnte.
Bei MS sieht das ähnlich aus.

Von 100 000 RTX 3080, 3090, oder 3070 für Deutschland ist Nvidia weit entfernt.
Da hat man ähnliche Zahlen wie der Pro Shop, und zusammen vielleicht 10 000 Ampere GPUs verkauft.

Zitat: "Auch die GeForce RTX 3070 wird keine Massenware"

was können wir daraus schließen? Dass Igor auch keinen Plan hat?! 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Übrigends verbraucht "Marvel Avengers" komplett auf Ultra in einer Auflösung 3440/1440 ultrawide 14-15Vram Speicher und es kommt hin und weg zu miniruckel mit meiner 3080!!

Das Spiel sieht sehr gut aus und das dürfte ein Vorgeschmack sein was auf uns zu kommt in Sachen Next Gen und Speicher. Ich bin zufrieden da ich durch Verkauf einer 3080 meine für 650€ umgerechnet bekommen habe.

Trotzdem insgesamt flüssig spielbar auch wenn es öfter Mal zu FPS Einbrüche kommt. Prozessor 3600, 32gb RAM 3200 Speicher.

Es wäre mal schön wenn es ein Benchmark Test zum Spiel geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Sun-Berg und Capet
@legenddiaz : Guter Beitrag. Ich bin im Begriff mir einen 3440x1440 Monitor zu kaufen. Da weiss ich jetzt welche GPU es nicht wird. Wie ist es denn mit den FPS? Schafft die 3080 gut 120 FPS bei der Auflösung in modernen Spielen? Sonst kann ich bei 100Hz bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Ich bleib bei meiner RTX 2080, erst Mal.
Außer es würden sich gravierende Änderungen ergeben die meine Arbeit beschleunigen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
@legenddiaz Woher weißt du, dass das Spiel 14-15 Vram braucht, wenn du nur eine 10GB Karte verbaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Ashnacl und JanTenner
Lauft das jetzt bei Grafikkarten so wie mit Turnschuhen die es nur in begrenzter Stückzahl gibt?

pitu schrieb:
Zitat: "Auch die GeForce RTX 3070 wird keine Massenware"

was können wir daraus schließen? Dass Igor auch keinen Plan hat 🤣
Man wird wohl wirklich erstmal bis nächster Woche abwarten müssen. Aber sollten die 3070 auch so schlecht verfügbar sein dann sollte Igor mal langsam überlegen ob er nicht mal neue Kontakt/Quellen benötigt. ;)

Paperlauch at its best !

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Max007
Zotac2012 schrieb:
Wir können nicht mit reinem Gewissen ein Produkt empfehlen, wo der Hersteller derzeit nicht im Ansatz in der Lage ist, den Markt mit entsprechenden Produktmengen zu versorgen.
Warum nicht?
Eine Grafikkarte ist (zumindest für Privatkunden) kein Verbrauchsprodukt bei der man auf ständige Verfügbarkeit angewiesen ist.
Beispiel: Von einen Staubsauger der auf Spezialbeutel setzt die derart schlecht verfügbar wären, würde ich abraten.
Aber bei einer Grafikkarte ist die schlechte Verfügbarkeit nur ärgerlich, sollte aber nichts daran ändern, dass sie zur UVP (wenn man sie denn bekommt) ein gutes und empfehlenswertes Produkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
legenddiaz schrieb:
Übrigends verbraucht "Marvel Avengers" komplett auf Ultra in einer Auflösung 3440/1440 ultrawide 14-15Vram Speicher und es kommt hin und weg zu miniruckel mit meiner 3080!!

Probier mal Breakpoint ;)
Da hab ich auch schön 10,4gb Vram mit meiner 2080ti bei 3440x1440
Auf Youtube habe ich 1 einzigen 3080 Breakpoint Benchmark gefunden in 4k, da sieht man auch schön wie es ruckelt.
Tja ich bleibe auch bei meiner TI und warte in aller Ruhe was am Markt passiert, aber die durch einen Speicherkrüppel zu ersetzten brauch ich nicht, auch wenn die hier und da mal ein paar mehr fps stemmt ist das doch kein rundes Gesamtpaket.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das eine einzige Verarsche seitens Nvidia ist.

@Sun-Berg bei AC Odyssey sinds mit ner 2080ti um die 75-90, Borderlands 3 70-80, Breakpoint 60-75 (in den fordernden Gebieten) alle fps wichtigen Games easy 120 zb. das neue Squadrons, BF V, Call of Duty. Witcher 3 mit Hairworks und 8 AA 110fps in Novigrad. Mal so als Vorstellung. Ne gebrauchte TI scheint im Moment ziemlich clever so lange man die derzeit günstig bekommt.
Bei der 3070 glaub ich auch an nen Speicherkrüppel.
Oder AMD warten bzw. die 20gb 3080s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
@Celinna
Habe die "ASUS TUF GeForce RTX 3080 OC 10GB" am 17.09.2020 - 769,00€ bestellt und direkt bezahlt. Ich warte bis heute auf meine Karte.

Erster Anruf: Das kann 14 Tage dauern,
nach 14 Tagen angerufen: Karte noch nicht lieferbar,
nach 21 Tagen angerufen: Wir erwarten bis Mitte nächste Woche neue Karten und dann sollte bis Ende der Woche ihre Bestellung raus sein,

heute warte ich die 5. Woche und es gibt kein Lebenszeichen von Notebooksbilliger

Es gibt bereits Kunden von "Netbooksbilliger.de" welche die Karte SPÄTER bestellt haben zu höheren Preisen "800€ und mehr" und die Karte bereits bekommen haben UND eine Bewertung auf der Seite abgegeben haben.

Philanthrop schrieb:
@Celinna
heute warte ich die 5. Woche und es gibt kein Lebenszeichen von Notebooksbilliger

Es gibt bereits Kunden von "Netbooksbilliger.de" welche die Karte SPÄTER bestellt haben zu höheren Preisen "800€ und mehr" und die Karte bereits bekommen haben UND eine Bewertung auf der Seite abgegeben haben.

Sehr ärgerlich !

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Philanthrop
@lottepappe

ich habe das Gefühl dass die wollen das ich meine Karte bei denen storniere, da der preis um mindestens 100€ in der Zeit gestiegen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Celinna
xexex schrieb:
Das ist absoluter Quatsch, oder wie erklärst du dir die bisherigen Verkaufszahlen von Nvidia?
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/nvidia-quartalszahlen-ampere-mellanox.73228/

Die Coronasache ist in China aktuell sogar zu großen teilen Geschichte und selbst während der Zeit wurde anscheinend genug produziert um Rekordergebnisse zu erreichen.

Abgesehen davon gehe ich schwer davon aus, dass sowohl Microsoft als auch Sony, jeweils mit mindestens 3 Millionen Konsolen an den Start gehen, von der 3080/90 gab es hingegen bisher bestenfalls 100.000 Stück.

Ein Artikel aus dem August soll also zeigen wieviele RTX3000er produziert und verkauft wurden, die es zu dem Zeitpunkt (August!) noch garnicht gab? Der Artikel spricht vom Servermarkt, hier werden Bestellungen für Server und Supercomputer gezählt die es noch nicht mal gibt und wo längere Lieferzeiten einkalkuliert sind. Wieviel davon ausgeliefert wird und wurde und damit wieviel insgesamt inklusive Gaming GPU produziert werden konnte steht nicht fest.

Die „Coronasache“ ist ein globales Problem, was die weltweite Logistik und Verfügbarkeit von Komponenten beeinträchtigt. Beispiele: In Häfen verstopfen Container mit abbestellter Ware die Lagerplätze, ganze vollbeladene Frachtschiffe werden geparkt und können dadurch nicht verwendet werden. Hersteller für Verpackung, Printerzeugnisse und Kartonagen haben die Produktion auf Masken, Handschuhe und Schutzkleidung umgestellt (oder Klopapier für die Deutschen, auch “German Blattgold” genannt)

MS und Sony hatten so wenig Konsolen für Vorbesteller, dass nicht mal 1/50 der Besteller bedient werden konnten. Und im Gegensatz zu sonst werden so gut wie keine Konsolen im stationären Einzelhandel verfügbar sein - wegen Corona (Angst vor PR Disaster durch Massenansammlungen vor Läden wie bei der PS4, Lockdown, etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Cooles Produkt, ich kaufe wenn der Nachfolger kommt, denke bis dahin klappts mit der Lieferung.
Schon spitze, wenn ein Multimilliarden Konzern es nicht hinbringt ein Launchprodukt für Kunden anzubieten. Dann können sie den Mist auch behalten.

Hatte Igor nicht gesagt das die 3070 besser lieferbar ist... na ja sind noch 2 Wochen Zeit aber bei den jetzigen zahlen wird es wohl das selbe werden.

Confidential schrieb:
Ein Artikel aus dem August soll also zeigen wieviele RTX3000er produziert und verkauft wurden, die es zu dem Zeitpunkt (August!) noch garnicht gab?

Der Artikel von August zeigt, dass trotz Corona problemlos riesige Mengen an Grafikkarten hergestellt werden konnten, der einzige Unterschied bei Ampere ist, dass der Chip nun von Samsung kommt.

Es ist deshalb Blödsinn zu behaupten die geringen Stückzahlen wären der Coronakrise geschuldet, außer bei Samsung hätte Corona nun plötzlich 3/4 der Mannschaft flachgelegt, was bei einem Chipfertiger und der Schutzkleidung die man dort normalerweise auch ohne den Virus tragen muss, unwahrscheinlich ist.

Confidential schrieb:
Die „Coronasache“ ist ein globales Problem, was die weltweite Logistik und Verfügbarkeit von Komponenten beeinträchtigt.

Ach! Und Corona gibt es jetzt seit einem Monat? Denn bisher war es gar kein Problem vergleichsweise riesige Stückmengen an GPUs herzustellen und zu verkaufen.
1603179003852.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ebu85
Was mir hier krass auffällt, die Käufergruppe RTX3080 und Iphone 12 MAX scheint sich gut zu überschneiden.

Wie oft hier steht " dann hol ich mir eben das Iphone" ist schon bemerkenswert :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Sophisto und Ebu85
Zurück
Oben