@Xes PCGH hat es treffend beschrieben finde ich, beginnend bei "Haken Nummer zwei...":
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Tests/Test-Review-Founders-Edition-1357408/6/
Ich weiß nicht ob das aus meinem Text richtig hervorging... also worauf ich hinaus wollte...
Wenn ich mich nicht täusche oder falsch liege bitte bescheid geben:
1. Die 3070 (8GB) ist doch leistungstechnisch auch eine Karte fürs WQHD-Gaming. Mit Hinblick auf WQHD
will ich die nächste Kaufentscheidung treffen. Werde also sicher auf WQHD wechseln, auch wenn erst in einem
Jahr vielleicht - evtl. vorher, weiß noch nicht, aber auch egal...
(Hab z.B. Horizon Zero Dawn mit meiner 1660 Super gespielt auf Ultra glaub wars und Speicher war natürlich
voll, aber konnte mit so 60 FPS +- 10 FPS mal mehr mal weniger, flüssig spielen. In FHD wohlgemerkt. Die 8GB
der 3070 wären sicher auch voll. Natürlich kann man das mit der 3070 8GB auch wunderbar flüssig zocken.)
2. Jedoch zurück zu WQHD - dafür braucht man doch noch mehr VRAM oder? Also wenns doch in FHD evtl.
schon (klar noch bei "nur" vereinzelten spielen) eng wird oder sogar nicht mehr reicht und der VRAM voll ist,
dann ist das für schon ein NoGo für gerade auf dem Markt neu erschienene Graka.
Mir gehts nicht um, man kann ja grundlegend alles flüssig spielen. Das kann ich mit meiner 1660 Super mit entsprechenden Einstellungen momentan auch, sogar fast alles in Ultra. Ich will aber eine Karte, bei der ich
nicht schon am Anfang (auch wenns nur vereinzelt ist) teilweise am Limit des VRAMs spiele oder dieser schon
gar nicht reicht und ergo hier schon die Texturdetails heruntergeschraubt werden müssen.
3. Was ich sagen will, um dann quasi auf der sicheren Seite zu sein, müsste ich nach dem WQHD-Monitorkauf,
gleich wieder ne Graka kaufen mit mehr VRAM. Für mich sinnfrei.
Es geht also nicht nur um Leistung an sich, sondern um das angemessene, sinnvolle Verhältnis von Leistung
und VRAM. Eine Karte die locker auch für WQHD reicht und heute auf den Markt kommt, kann in meinen Augen,
nein darf einfach nicht nur 8GB haben. Das passt einfach nicht.
Alein schon weils wie erwähnt schon jetzt, nachweislich ersichtlich ist in welche Richtung es geht, es also schon
Games gibt die die 8GB oder auch 10GB füllen oder wo diese schon jetzt nicht mehr reichen, weil mehr geht.
Also von Zukunftssicherheit kann meiner Meinung nach schon beim Erscheinen der Graka gar keine Rede sein.
Zumindest bezüglich des 8 oder 10GB VRAMs.
Es heißt ja auch, das wenn man viel VRAM hat, das Gaming auch einfach nochmal spürbar "runder" läuft.
Hab ich irwo gelesen.