News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Philanthrop schrieb:
Es gibt bereits Kunden von "Netbooksbilliger.de" welche die Karte SPÄTER bestellt haben zu höheren Preisen "800€ und mehr" und die Karte bereits bekommen haben UND eine Bewertung auf der Seite abgegeben haben.
Wenn es die gleiche Karte ist würde ich mich beschweren. Ergibt natürlich Sinn für Händler erst diejenigen zu bedienen, die für das Produkt am meisten bezahlt haben, dass die ihre Bestellung ja nicht stornieren.
Kann mir aber nicht vorstellen dass das rechtens ist.

Anhänge

• Screenshot (119).png
    Screenshot (119).png
    313,6 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nur zur info:

Asus 3090 Strix OC am 10.10.20 bei NBB bestellt, Ware ging Heute an mich raus und sollte im Laufe der Woche kommen. Ich habe über eine Mittelständische Firma bestellt und per Vorkasse bezahlt.

Xes schrieb:
Ein Kühler ist jetzt nicht die riesen Wissenschaft und Erfahrung zum Aufbau derer sollte nach zwei Jahrzehnten Grafikkarten genügend vorhanden sein.

Ja da hast du recht. Aber Eine custom zeichnet sich nicht nur durch den Kühler aus. Spannungsversorgung, Support, Garantiebedingungen, evtl. Bling bling, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Cpt.Willard
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC
1603182562270.png

Sieben Wochen Lieferzeit...
Auch meine Hoffnung liegt bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Philanthrop
Abgesehen von der im Vergleich einfach zu teuren 3090, sind zumindest mMn, die 3080 und 3070 mit 10 / 8 GB VRAM, eh uninteressant bzw. nicht zeitgemäß ausgestattet bezüglich des VRAM. Einfach grundsätzlich zu wenig.

Für mich kommt bei Nvidia eine 3070 mit 16GB in Betracht, mit der wäre ich auch auf der sicheren Seite,
sollte ich (was sicher passieren wird) auf WQHD wechseln. Schnell genung ist die ja und daher auch meine Meinung bezüglich den 8GB VRAM. Als reine FHD-Karte vielleicht noch ok aber eben nicht mehr für WQHD.

Aber für 8GB VRAM mehr min. 150€ Aufpreis sehe ich dann auch nicht ein. Natürlich kann es auch eine AMD-Karte
werden, sofern die für mich unterm Strich interessanter sein wird. Mal abwarten, ich habe genügend Geduld.

Gaspedal schrieb:
Natürlich ist es vergleichbar. Ich hab' ne RTX 2080 Ti und wollte auch den RTX 3080 holen. Was bietet es mir was mein RTX 2080Ti nicht kann?? eben! nichts!! Nur schneller und das wars.
HDMI 2.1

Highskilled schrieb:
Was mir hier krass auffällt, die Käufergruppe RTX3080 und Iphone 12 MAX scheint sich gut zu überschneiden.

Wie oft hier steht " dann hol ich mir eben das Iphone" ist schon bemerkenswert :lol:
Ich falle da raus. Hab ein ~170 € Honor Smartphone. Bin kein großer Apple Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Highskilled schrieb:
Was mir hier krass auffällt, die Käufergruppe RTX3080 und Iphone 12 MAX scheint sich gut zu überschneiden.

Wie oft hier steht " dann hol ich mir eben das Iphone" ist schon bemerkenswert :lol:

Es gibt halt Leute die müssen immer das neuste haben, auch wenn Sie es nicht wirklich brauchen oder sie reden es sich ein es zu brauchen. Ich kenne das Gefühl selbst, musste aber im laufe der Jahre feststellen das es nicht Glücklich macht. Es gibt viele andere Dinge auf dieser Welt wo das Glücksgefühl deutlich länger bzw dauerhaft anhält. Da ist aber jeder anders und es muss jeder mit sich selbst ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Benj
Mal generell etwas zur Verfügbarkeit dieser Karten und auch den Informationen die Händler erhalten.
Grundsätzlich werden alle Händler im selben Maßstab behandelt.
Unterschiede gibt es hier nur bei Angebotsware mit besonderen Konditionen, hier werden Händler unterschiedlich beliefert.
Laut mir vorliegenden Informationen ist nicht damit zu rechnen das alle Bestellungen in diesem Jahr erfüllt werden können.
Es ist davon auszugehen das bis Mitte Dezember ca. 75 % aller Bestellungen gedeckt sind (so die Einschätzung)
Im Augenblick haben die Hersteller, genau wie bei anderen Produkten mit den Restrikitonen betreffend Corona Ihre Hauptprobleme.
Viele Hersteller können nicht wie die Jahre zuvor Produzieren müssen aber gegenüber Aktionären und sonstigen Geldgebern Ihre verbindlichen Release Dates einhalten.

Verlässlich ist lediglich täglich die Augen offen zu halten. Es kann durchaus sein das einige Hersteller deutlich schneller produzieren können, unabhängig der Bestellmenge von den Händlern/Kunden.

Confidential schrieb:
Die Lieferketten sind dank Corona eingeschränkt leistungsfähig und dann ist da noch der Handelsstreit mit China, welcher eigentlich lieferbare Komponenten verschleppt.

Das ist Quatsch und wird nicht wahrer, je öfter man es wiederholt. In China und Taiwan ist der Lockdown schon seit dem Frühsommer wieder aufgehoben und spätestens seit Juli wird dort wieder unter Volllast gearbeitet, siehe auch die aktuellen Wirtschaftszahlen, die sogar auf dem Niveau vor Corona liegen. Wenn dem wirklich so währe, würde man die Lieferschwierigkeiten bei einem ganzen Haufen anderer Produkte wahrnehmen, denn der Großteil an Elektronik wird nunmal dort produziert. Da dies aber nicht der Fall ist und selbst die neuen Konsolen ohne Verzögerung auf dem Markt kommen, ist das nurmehr eine Ausrede, die man aktuell sehr gut platzieren kann.

Dass das iPhone später kommt hängt nicht mehr Produktion zusammen, sondern mit dem Design, da dies durch Corona in den USA und den veränderten Arbeitsbedingungen nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Da ein Handy einen wesentlich kürzeren Design-Zyklus hat, als eine Konsole, sind hier eben die Auswirkungen leicht spürbar.

Und selbst wenn es Verzögerungen deswegen geben sollte, weil auch hier das Design nicht RTX Karten nicht fertig geworden ist, dass selbst vor Corona zum Großteil bereits gestanden haben muss, dann dürften die allenfalls bei wenigen Wochen liegen und nicht so massiv wie jetzt, wo sich nach fast 5 Wochen die Verfügbarkeit praktisch nicht geändert hat. Nvidia hat das ganz alleine oder wissentlich verbockt, da hilft auch die 100 Ausrede wegen Corona nichts.

Edit: Und dass der Handelsstreit irgendwelche Auswirkungen auf die Produktion hat, ist ebenso ein Ammenmärchen. 99% der Teile kommen aus China/Taiwan/Korea und bleiben dort, um dort montiert zu werden. Der Streit hat darauf null Auswirkungen. Wenn überhaupt hätte er Auswirkungen auf die Lieferung des fertigen Produkts nach Europa, davon ist aber nichts zu sehen aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Sophisto und xexex
qu1gon schrieb:
die 3080 und 3070 mit 10 / 8 GB VRAM, eh uninteressant bzw. nicht zeitgemäß ausgestattet bezüglich des VRAM. Einfach grundsätzlich zu wenig.
Ich finde diese Einschätzung nach wie vor sehr schwer:
Defakto belegen viele Spiele bereits mehr als 8GB VRAM, aber wie notwendig das wirklich ist kann man daraus ja nicht schließen. (Wenn ich mich recht erinnere hat die PC Version von CoD Blackops 1 von 2012 auch schon den VRAM fast vollständig zugemüllt.)
Da wäre es spannend zum Release der 16/20GB Varianten der RTX 3070/80 einen etwas umfassenderen Test zu sehen.
Wie bereits geschrieben:
Auch die neuen Konsolen müssen sich 16GB für GPU + CPU teilen und die zielen auf 4K. Könnte also gut sein, dass man mit 8GB VRAM noch prima alle Next-Gen Titel spielen kann, wenn man selbst z.B. "nur" einen (U)WQHD Monitor nutzt.

Was ich auch oft gelesen habe:
Da wird am Beispiel von HZD und dem neuen Flight Simulator, die scheinbar tatsächlich mehr als 8GB sinnvoll nutzen argumentiert, dass diese Speichergrößen zu niedrig seien.
Aber kann man dann direkt von "zu wenig" sprechen wenn es sich dabei um Extrembeispiele handelt und über 99% der anderen Titel problemlos laufen?
Sollte man da anstatt auf die geizigen Grafikkartenhersteller zu schimpfen nicht eher die Entwickler dazu auffordern sinnvoll zu optimieren und etwaige Versäumnisse mit nichtkaufen des Spiels bestrafen?

Xes schrieb:
Sollte man da anstatt auf die geizigen Grafikkartenhersteller zu schimpfen nicht eher die Entwickler dazu auffordern sinnvoll zu optimieren und etwaige Versäumnisse mit nichtkaufen des Spiels bestrafen?
Wie war das mit der Wahl des Unwortes des Jahres hier auf CB? Für mich wäre es "optimieren"...

Natürlich könnte man Spiele auch auf Minecraft-Emulations-Texturen oder gleich Wireframe ohne Texturen "optimieren" (oder für alles die selbe texturverwenden, so "schöner" 0815 Einheitslook), dann reicht auch 1GB oder noch weniger an VRAM... aber für mich gehören gute Texturen zu einer Grafik essentiell dazu. Nützt mir nix wenn zwar Vegetation durch Polygondetails gut aussieht man aber an Gebäuden dann vom Pixelmassaker der Texturen begrüßt wird wie in Witcher 3.

Und gute vielfältige Texturen brauchen nun mal Speicher. Daher straf ich lieber die Hersteller ab die es versäumen ihre GPUs mit genügend VRAM auszustatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Xes PCGH hat es treffend beschrieben finde ich, beginnend bei "Haken Nummer zwei...":

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Tests/Test-Review-Founders-Edition-1357408/6/

Ich weiß nicht ob das aus meinem Text richtig hervorging... also worauf ich hinaus wollte...
Wenn ich mich nicht täusche oder falsch liege bitte bescheid geben:

1. Die 3070 (8GB) ist doch leistungstechnisch auch eine Karte fürs WQHD-Gaming. Mit Hinblick auf WQHD
will ich die nächste Kaufentscheidung treffen. Werde also sicher auf WQHD wechseln, auch wenn erst in einem
Jahr vielleicht - evtl. vorher, weiß noch nicht, aber auch egal...
(Hab z.B. Horizon Zero Dawn mit meiner 1660 Super gespielt auf Ultra glaub wars und Speicher war natürlich
voll, aber konnte mit so 60 FPS +- 10 FPS mal mehr mal weniger, flüssig spielen. In FHD wohlgemerkt. Die 8GB
der 3070 wären sicher auch voll. Natürlich kann man das mit der 3070 8GB auch wunderbar flüssig zocken.)
2. Jedoch zurück zu WQHD - dafür braucht man doch noch mehr VRAM oder? Also wenns doch in FHD evtl.
schon (klar noch bei "nur" vereinzelten spielen) eng wird oder sogar nicht mehr reicht und der VRAM voll ist,
dann ist das für schon ein NoGo für gerade auf dem Markt neu erschienene Graka.
Mir gehts nicht um, man kann ja grundlegend alles flüssig spielen. Das kann ich mit meiner 1660 Super mit entsprechenden Einstellungen momentan auch, sogar fast alles in Ultra. Ich will aber eine Karte, bei der ich
nicht schon am Anfang (auch wenns nur vereinzelt ist) teilweise am Limit des VRAMs spiele oder dieser schon
gar nicht reicht und ergo hier schon die Texturdetails heruntergeschraubt werden müssen.
3. Was ich sagen will, um dann quasi auf der sicheren Seite zu sein, müsste ich nach dem WQHD-Monitorkauf,
gleich wieder ne Graka kaufen mit mehr VRAM. Für mich sinnfrei.

Es geht also nicht nur um Leistung an sich, sondern um das angemessene, sinnvolle Verhältnis von Leistung
und VRAM. Eine Karte die locker auch für WQHD reicht und heute auf den Markt kommt, kann in meinen Augen,
nein darf einfach nicht nur 8GB haben. Das passt einfach nicht.
Alein schon weils wie erwähnt schon jetzt, nachweislich ersichtlich ist in welche Richtung es geht, es also schon
Games gibt die die 8GB oder auch 10GB füllen oder wo diese schon jetzt nicht mehr reichen, weil mehr geht.
Also von Zukunftssicherheit kann meiner Meinung nach schon beim Erscheinen der Graka gar keine Rede sein.
Zumindest bezüglich des 8 oder 10GB VRAMs.

Es heißt ja auch, das wenn man viel VRAM hat, das Gaming auch einfach nochmal spürbar "runder" läuft.
Hab ich irwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Wenn es die gleiche Karte ist würde ich mich beschweren. Ergibt natürlich Sinn für Händler erst diejenigen zu bedienen, die für das Produkt am meisten bezahlt haben, dass die ihre Bestellung ja nicht stornieren.
Kann mir aber nicht vorstellen dass das rechtens ist.

Nun, man muss den Verkäufer erst einmal in Verzug setzen (also eine angemessene Nachfrist zur Lieferung geben).
Ist diese abgelaufen und man kann nachweisen, dass der Händler hätte liefern können, es aber nicht gemacht hat (weil er z.B. teurer an später bestellenden Kunden verkauft hat), so ist dieser schadensersatzpflichtig. Man könnte dann zum Beispiel die Karte woanders teuer kaufen und sich dann die Mehrkosten vom Händler erstatten lassen.
Das gilt natürlich nur in den Fällen, in welchen ein gültiger Kaufvertrag abgeschlossen wurde (bei Alternate z.B. durch Zahlung der Karte).

Mir persönlich bringt das leider nichts, da die EVGA Black Gaming, welche ich bestellt habe, scheinbar bislang noch nirgends verkauft wird...

Also nein, rechtens ist das, was die Händler da machen nicht. Und rein theoretisch könnten sie damit teuer auf die Nase fallen.
Effektiv ist das Risiko aber überschaubar, da die wenigsten die Händler in Verzug setzen werden, vom Beweis, dass der Händler schuldhaft nicht geleistet hat mal ganz abgesehen.
Und dann ist die Frage wie viele tatsächlich das Risiko eingehen würden sich langwierig mit dem Händler um den Schadenersatz zu streiten. Wenn sie denn eine identische Karte irgendwo ergattern könnten.
Und weil die Händler das wissen, machen sie das was sie machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Jesterfox schrieb:
Und gute vielfältige Texturen brauchen nun mal Speicher. Daher straf ich lieber die Hersteller ab die es versäumen ihre GPUs mit genügend VRAM auszustatten.

Wenn man Software an der Hardware vorbei entwickelt, entsteht sowas wie Crysis. War die Situation damals auch "Schuld" der Grafikkartenhersteller? HZD läuft auf einer Konsole problemlos mit 6GB RAM, auf dem PC aber scheint es selbst mit 8GB VRAM nicht auszukommen, in meinen Augen ist es klar ein Optimierungsproblem oder einfacher gesagt, eine grottenschlechte Portierung.

Ja! Man kann viele Versäumnisse seitens der Softwareentwickler mit Hardware erschlagen, es ändert aber nichts daran, dass es Softwareprobleme bleiben und nicht unzureichende Hardware bei den Kunden, erst recht nicht wenn mehr als 90% des Marktes dann anscheinend mit einer solchen bestückt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
xexex schrieb:
HZD läuft auf einer Konsole problemlos mit 6GB RAM
6GB hUMA/HSA, die PS4 hat da doch eine etwas andere Architektur als ein PC, denn die wird nicht nur durch den CPU Befehlssatz (x86-64) definiert. Und gibt es eigentlich direkte Grafikvergleiche PC zu PS4, ob die PC Version nicht bessere Texturen hat als die PS4 Version? Sowas kam früher schon öfter vor das beim Port dann die maximale Qualität die man rumliegen hatte ausgekramt wurde und nicht das was man auf den Speicher der Konsolen zugeschnitten hatte.

Zurück
Oben