News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

ich denke computerbase sollte nächste woche noch mal ne zweite umfrage starten, um zu prüfen wie bzw ob sich die lage geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786 und Nefcairon
Prophetic schrieb:
Da hat aber jemand die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht verstanden...
Achja 🤔
Ich habe meine Aussage auch nicht besonders ausführlich definiert und eingegegrenzt. Dann erklär mal Statistik Professor vom Lehrstuhl Angewandte Mathematik 😁

HighPerf. Gamer schrieb:
Da sollte man auch vorsichtig sein, ich hab das ganze in den Foren etwas verfolgt. die 3400 Bestellungen bedeutet nicht das es 3400 individuelle Menschen sind ! So gut wie fast jeder hat 3 oder gar 4 Fach Bestellungen hingelegt. Die Tatsächliche Kundenzahl dahinter dürfte deutlich geringer ausfallen. Denn lustigerweise gab es das phänomen der Mehrfachbestellungen eigentlich Weltweit.

Einerseits hast du Recht. Andererseits wissen wir nicht, ob bei den Mehrfachbestellungen immer eine Weiterverkaufsabsicht zugrunde liegt. Der deutlich höhere Preis auf z. B. ebay würde darauf hindeuten, dass jeder RTX 3080 aus dem Proshop, die durch Mehrfachbestellungen erhalten wurde, am Ende doch bei einem individuellen Kunden gelandet sein könnte.

Alternativ können es auch einfach nur Kunden sein, die mehrmals bestellen, in der Hoffnung wenigstens eine Karte zu erhalten. Aber wer weiss das schon - außer Nvidia.

NguyenV3 schrieb:
Einerseits hast du Recht. Andererseits wissen wir nicht, ob bei den Mehrfachbestellungen ...
Einen Aspekt an (vielen) mehrfachen Bestellungen, um so über verschiedene Händler zumindest eine Karte so bald wie möglich zu erhalten, übersiehst du aber. Das würde bedeuten, dass die Nachfrage nach diesen Karten (3080 und 3090) sehr viel niedriger wäre, als von Nvidia dargestellt ... ;)
Wobei da dann auch noch immer der Einwand Gültigkeit hätte, dass die gegebene Produktion auch einer sehr viel niedrigeren aber dafür realistischeren Nachfrage im Handel nicht nachkommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, Unnu, mastermc51 und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Die 3080 lag bei 899€ (UVP:699€) und die 3090 bei 1799€ (UVP: 1699€). Das geht aus meinen Augen noch.

Also hat deine MSI exakt das gleiche gekostet wie meine heute.
Die 200€ (?) Aufschlag wirken gegenüber denen bei der 3080 schon fast niedrig. :D

cruse schrieb:
Zudem ist nicht gesagt, dass sich dann jeder eine AMD holt - ich z.b. NICHT.
Und zweitens weiß auch AMD wie Paperlaunch geht..
Super Logik 👌
Weil du net kaufst, kannst du das auf alle anderen ummünzen 😁
Dieses Mal hat amd wahrscheinlich das rundere Paket aus Leistung und Verbrauch und eventuell sogar Preis. Wenn die Verfügbarkeit stimmt, verliert nvidia automatisch Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, mastermc51, OzzTheBozz und eine weitere Person
@SV3N
In der Tabelle ist ein TUF zu viel bei der Msi Trio.

„MSI GeForce RTX 3080 TUF Gaming X Trio“ steht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein Indiz für eine schlechte Chipausbeute seitens Samsung ergibt sich daraus, dass die durch eine Asus Präsentation wie auch auf der Gigabyte Website geleakte 3070 Ti 16 GB im Vollausbau des GA104 wohl nunmehr erledigt hat und eine 3070 bleibt. Genau wie bei dem teildeaktivierten GA102 der 3090 kann dafür schlechter Yield die plausible Erklärung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und cruse
akuji13 schrieb:
Das das bei allen anderen Händlern weltweit völlig anders aussehen soll, kann Herr Jensen schon mal dem Christkind erzählen.
Nein, das braucht er gar niemandem erzählen. Die Situation sieht hier in der Schweiz auch kaum besser aus.
Für die ASUS ROG STRIX NON-OC gibts bspw. absolut keine Informationen wann die geliefert werden kann.
Die OC-Variante hat ausstehende Liefertermine in... nennen wir es homöopathischen Dosen. Bei anderen Modellen (TUF) siehts besser aus, bei anderen Herstellern teilweise mind. genauso besch....

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Wie lockt man Leute in eine Schlange vorm Computerladen?
Bananen RTX3080, Bananen RTX3080, es gibt Bananen RTX3080... :D

Für die Jüngeren: Bananen waren bis vor 31 Jahren Mangelware in dem Teil Deutschlands mit dem besserem Sandmännchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Invd, s!r.einSTein, chris193 und 14 andere
Mich wundert es allerdings, dass so viele die RTX 3090 haben wollen 😳 Die Mehrleistung ist für den Preis mMn einfach zu gering. Würde es ja verstehen, wenn sie in Zukunft auch noch in der Oberliga vorne mitspielen wird, quasi wie ein Ferrari/Lamborghini, aber davon ist in der Technikwelt ja nicht auszugehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cpt.Willard
Tawheed schrieb:
Super Logik 👌
Weil du net kaufst, kannst du das auf alle anderen ummünzen 😁
Dieses Mal hat amd wahrscheinlich das rundere Paket aus Leistung und Verbrauch und eventuell sogar Preis. Wenn die Verfügbarkeit stimmt, verliert nvidia automatisch Käufer.
Ich habe geschrieben "ich zum Beispiel nicht" - ich habe nicht geschrieben "keiner kauft AMD weil ich es nicht mache"
Du bist der mit der super Logik und atm vermutest du.
Zudem hat AMD folgendes nicht: rtx voice, DLSS, reflex und wenn man einen gsync only Monitor hat, wird man kaum zu AMD greifen, nur weil die p/l hundert Euro billiger ist oder man nicht warten kann.

und natürlich wird es auch welche geben, die zu amd greifen, aber sonst nvidia gekauft haben - das ist klar.
das werden vermutlich auch nicht wenige sein.
die vorbestellungen bei proshop sind schon sehenswert - viele werden auch gar nicht vorbestellt haben, wie ich z.b.
ich will z.b. nicht 150-200€ mehr ausgeben, ich kann zur not auch warten.
auf amd warte ich jedenfalls nicht - lohnt sich einfach nicht, wenn man alles zusammennimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
t3chn0 schrieb:
Die 3080 lag bei 899€ (UVP:699€) und die 3090 bei 1799€ (UVP: 1699€). Das geht aus meinen Augen noch

Also 900 Euro statt 700 Euro geht noch? Ist mal ein saftiger Aufpreis von fast 30%! Für mich total unattraktiv. Noch dazu steigt ja die MwSt ab Januar wieder an - ich will gar nicht wissen was dann mit den Preisen abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Thorque, GreyPrinceZote und 6 andere
@duklum

Das waren 1799€. Es war tatsächlich die einzig verfügbare 3090, da hatte ich einfach Glück. Ich muss aber zugeben, dass die Karte eher zu den schwächeren Itterationen gehört. Nicht von der Leistung, aber von der Temperatur.

Die Karte hat kein Spulenfiepen, das ist super. Dafür wird sie 78°C warm bei 72% Lüftern (2048 RPM), das finde ich schon nicht wenig.

Ich kann jetzt jedoch nicht ständig irgendwelche Sachen hin und her schicken, nur weil die krassen Modelle nicht verfügbar sind. Ich hätte am liebsten eine Strix OC, oder eine Founders Edition. Bekommt man aber weder für Geld noch gute Worte.

Gefühlt wird das bei den guten Modellen auch ewig so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und cruse
So, für so einen Launch hätte mein Chef mich vor einer Kündigung noch geteert und gefedert und 3x erschossen.
Aber heutzutage traut man sich noch mit dem größten Bullshit an seine Kunden ran^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Unnu, Vendetta und eine weitere Person
Die Diskrepanz von bestellten zu erhaltenen Grafikkarten ist sowohl im Shop als auch direkt beim Kunden schier riesig.
In meinen Augen mitunter ein von den Kunden geschaffenes Problem. Ich will nicht wissen wie viele drei, vier, fünf Bestellungen aufgegeben haben um ja eine zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Nachdem geklärt ist wie geil Big Navi wird, könnten nun doch all die besagten Propheten jetzt ihre Ampere Vorbestellung stornieren und Platz für die ahnungslosen machen... :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und feris
@KlaraElfer aha und du hast 80 Stück, am ersten Tag, verbaut? Das will ich Schwarz auf Weiss sehen!

Echt wenig was Nvidia da liefern kann! Sehr traurig für alle Kunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Onkel Föhn und Senephar
Zurück
Oben