xexex schrieb:
Das hat nur nichts mit hoher Nachfrage zu tun.
Doch, genau damit hat es zu tun. Nach meiner Einschätzung sind etwa rund 1,5 mal so viele Karten als zu Turing Launch geliefert worden, was einem normalen Launch entspricht.
Lange vorzuproduzieren erhöht die Chance eines Leaks oder Informationen an den Konkurrenten preiszugeben.
Das passt ergo schon so.
xexex schrieb:
Wenn es von einer Karte nur 100 in Deutschland gibt, ist dann die Nachfrage so hoch oder schlichtweg das Angebot absolut unzureichend?
Die Nachfrage übersteigt das momentane Angebot um ein vielfaches, das ist klar.
Wenn man Huang aber richtig versteht, dann hat man mit so einer hohen Nachfrage schlicht nicht gerechnet.
Sie ist sogar viel höher als damals bei Pascal.
xexex schrieb:
Mal ein schönes Gegenbeispiel und das sind normale Verkaufszahlen.
Das ist Q2 2020, da wurde Ampere noch nicht gelauncht, ich verstehe insofern nicht, inwieweit dein Beispiel nun etwas neues bringt. Steve von Gamers Nexus hat mit mehreren Partnern gesprochen und seine Erkenntnisse sind, dass die Liefermengen über Turing liegen.
Hier muss man wie so häufig leider ein wenig Realismus in die Debatte bringen, weil nur noch emotional gebashed wird, vermutlich weil man selbst keine 3080 erhalten hat und angepflaumt ist.
xexex schrieb:
Für wie dumm will Nvidia die Kunden verkaufen? In einem normalen Quartal, ein Jahr nach Launch, verkaufte MF 4000 Turing Karten ab 700€...
4000 Turing Karten pro Quartal, das sind 1333 pro Monat. Soviel 3080 werden es bei MF sicherlich auch gewesen sein. Ich schätze 1000 bis 1500 3080, 3090 insgesamt für den ersten Monat.
xexex schrieb:
und nun kommt Ampere, es stehen 100 Karten bereit und die Nachfrage soll Schuld an der Lieferbarkeit sein?
Wie gesagt, ich halte mich an die Zahlen aus meinem Background, die mit denen von Gamers Nexus übereinstimmen.
xexex schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie Nvidia die 3070 Nachfrage befriedigen will, wo offensichtlich noch mindestens das doppelte an Stückzahlen über die Ladentheke geht.
Den Nachfragepeak wird man hier nicht befriedigen können, weil das die Produktionsanlagen überhaupt nicht hergeben. Sehr wahrscheinlich wird genau das eintreten was Huang gesagt hat.
Eine Befriedigung der Bedürfnisse nach neuen Karten, wird erst ende des Jahres oder Anfang 2021 vollständig erreicht sein.
xexex schrieb:
Nur nebenbei, umsatztechnisch liegt Proshop zumindest laut Wikipedia gleich mit Mindfactory.
Das ist meiner Meinung nach alles Kaffeesatzleserei. Ich würde mich eher an offizielle Aussagen von Nvidia halten, anstatt irgendwelche Rechnungen über ein oder zwei Shops anzustellen.
Das ist glaubwürdiger.
Chillaholic schrieb:
Das ist ein riesiger Händler mit Sitz in Dänemark der den halben EU-Markt beliefert.
Das ist einer von vielen. Euch fehlt einfach der Einblick und so wird munter hin und hergeraten.