News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Oneplusfan schrieb:
Komm her mit den Fakten! Und zwar Hardfacts, nicht "Rumor".
Was meinste mit "Rumor"?
Die Zahlen wurden offiziell von Proshop released.
Das ist ein riesiger Händler mit Sitz in Dänemark der den halben EU-Markt beliefert.

CB schrieb:
Erhalten hat Proshop von den insgesamt 4.000 Grafikkarten bislang 30 (TUF) respektive 25 Stück (TUF OC). Im weiteren Zulauf befinden sich lediglich 53 Grafikkarten vom Typ TUF OC – ein deutliches Zeichen für die sehr geringe Verfügbarkeit der GeForce-RTX-3000-Serie am Markt.

Oneplusfan schrieb:
Ach, dann erzähl mal was du aus diesem Video hier mitgenommen hast. Ab Minute 15 wirds spannend:
Dass es ne hohe Nachfrage gab würde ich auch nicht abstreiten.
Aber wenn eh nichts lieferbar ist, ist das nicht die Ursache für das Problem.
Nvidia schiebt es aber auf die Nachfrage und behauptet die Bestände wären nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: meXP, Otsy, Chismon und 6 andere
Syrato schrieb:
@KlaraElfer aha und du hast 80 Stück, am ersten Tag, verbaut? Das will ich Schwarz auf Weiss sehen!

Wenn ein Händler etwa 500 Karten in den ersten Wochen lieferen kann, dann sind 80 als Erstlieferung doch ziemlich passend, mittlerweile sind es nach 3 Wochen 800 Karten, was zwar nicht viel ist, aber weit, weit entfernt von einem Paperlaunch und auf dem Niveau von Turing.

Die Nachrichten, es gäbe viel zu wenig Karten für einen Launch sind leider allesamt Fake News, da muss man den Redakteuren leider ein mieses Zeugnis ausstellen.

Oneplusfan schrieb:
Über sowas kann man als CEO eigentlich nicht lügen, weil das sofort rauskommen würde.

Huang lügt doch per Definition, da ist das Forum hier schlicht voreingenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chillaholic schrieb:
Nvidia schiebt es aber auf die Nachfrage und behauptet die Bestände wären nicht das Problem.

Auch wenn ich grundsätzlich von der Produkten überzeugt bin, ist das was Nvidia erzählt hier schlichtweg Bullshit. Ich verstehe nicht wie man hier die Leute belügt und irgendwas von einer unerwarteten Nachfrage labert, während offensichtlich die Liefersituation das Problem ist und die Verfügbarkeit der Produkte selbst für einen schlechten Launch unzureichend wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP, IBISXI, Hercule Poirot und 2 andere
Nen Paperlaunch, getarnt wurde das durch diese bot geschichte...macht aber nix - an der börse sowie die aktionäre konnten sicher feiern und über ein wenig mehr dividende freuen :D das hau ich mal ohne beweise und quellen angaben raus....ich vertraue auf meine kaffeesatz lesekraft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, feris und Red_Bull
xexex schrieb:
Auch wenn ich grundsätzlich von der Produkten überzeugt bin, ist das was Nvidia erzählt hier schlichtweg Bullshit.

Nein, das ist eher richtig, anstatt, dass es falsch wäre.
Die Menge an verfügbaren GPUs überteigt sogar Turing Verhältnisse.
Ab 15:00.

xexex schrieb:
Ich verstehe nicht wie man hier offensichtlich die Leute belügt und irgendwas von einer unerwarteten Nachfrage labert..

Die Nachfrage ist extrem hoch, manche RTX 3080 gehen auf Kleinanzeigen für 1100 Euro weg.
xexex schrieb:
...und die Verfügbarkeit der Produkte selbst für einen schlechten Launch unzureichend wäre.

Steve sagt da was anderes und mein Background sagt mir auch was anderes.
Es gibt eher mehr Karten als zu Turing Launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Ok, dann getroßt nochmal ein Jahr mit der 1080 Ti leben. Geht sicherlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: minyita
Da die alte Generation 2 Jahre auf dem Buckel hat, war es doch zu erwarten, dass die Nachfrage sehr hoch ist.

Das war von Nvidia durchaus so vorgesehen.
Mit 700€ Werben, nicht vorproduzieren und zuschauen wie sich der Preis nach oben schraubt.
In den Köpfen bleibt der "niedrige" Preis von 700€

Der Hype wäre anders, hätten sie von vorn herein mit 900€ geworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Alphanerd und HaZweiOh
KlaraElfer schrieb:
Die Nachfrage ist extrem hoch, manche RTX 3080 gehen auf Kleinanzeigen für 1100 Euro weg.

Das hat nur nichts mit hoher Nachfrage zu tun. Wenn es von einer Karte nur 100 in Deutschland gibt, ist dann die Nachfrage so hoch oder schlichtweg das Angebot absolut unzureichend?

Mal ein schönes Gegenbeispiel und das sind normale Verkaufszahlen.
1602195129845.png

Für wie dumm will Nvidia die Kunden verkaufen? In einem normalen Quartal, ein Jahr nach Launch, verkaufte MF 4000 Turing Karten ab 700€ und nun kommt Ampere, es stehen 100 Karten bereit und die Nachfrage soll Schuld an der Lieferbarkeit sein? Ich bin ja mal gespannt wie Nvidia die 3070 Nachfrage befriedigen will, wo offensichtlich noch mindestens das doppelte an Stückzahlen über die Ladentheke geht.

Nur nebenbei, umsatztechnisch liegt Proshop zumindest laut Wikipedia gleich mit Mindfactory. So viele Karten gehen Monat für Monat bei MF normalerweise über die Ladentheke und dabei führt MF nicht einmal ASUS.
1602195935151.png

Bei Proshop wurden nun knapp 4000 Karten bestellt, das ist weder überraschend noch übermäßig viel, überraschend ist nur, dass nur 400 davon ausgeliefert werden konnten, weniger als man sonst in einem normalen Zeitraum verkauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP, DannyA4, Chismon und 15 andere
Der Mist ist einfach, dass es die guten Karten nicht zu kaufen gibt.

Ich muss mir das wirklich mit der Ventus überlegen. Ich weiß nicht ob es an meinem Gehäuse liegt, aber in einem Youtube Video sieht man, dass die Karte bei 62°C liegt bei 1400RPM.

Meine Ventus liegt bei 78°C und 2058 RPM was schon sehr gut hörbar ist. Ich frage mich da wirklich, wie manche auf 62°C mit ihren 3090 und Luftkühlung kommen.

Ich meine, ich habe 6x120mm vorne im Push/Pull, 1x 140mm oben und 1x 140mm hinten. Ich habe jetzt einen 120mm Noctua noch unten im Gehäuse befestigt, welcher die Luft direkt von unten in die Karte bläst. Dennoch bleiben die Temperaturen so hoch.

Die Ventus hat ja keinen totalen "trash" Kühler.

Mich würden mal ehrliche, andere Ergebnisse interessieren.

Und genau da liegt das "Problem" für mich. Es gibt ja Karten zu kaufen, aber vermehrt die "Semi" guten Karten.

KlaraElfer schrieb:
Huang lügt doch per Definition, da ist das Forum hier schlicht voreingenommen.

Wer ist Huang? Ich dachte der heißt "die Lederjacke"??

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, scryed, OzzTheBozz und 2 andere
TigerNationDE schrieb:
Da wird nix mit schnell, sonst hätte man heute mehr gezeigt als nur nen lappidaren Einspieler und 4K Benches ohne irgenwelche Informationen.
Warum? die BigNavi soll doche erst Ende des Monats präsentiert werden.

jabberwalky schrieb:
Warum? die BidNavi soll doche erst ende des Monats präsentiert werden.

Und wenn sie es genau so machen wie mit den CPUs erscheint diese dann nicht vor Dezember.

Ach sind die 3000er schon aufm Markt? Mein favorisierter Onlinehändler hat als größtes NVidia-Modell unverändert die 2080(super) gelistet.

Seit kurzem finde ich die frischen Ryzense sehr viel interessanter als NVidias neue PCIe Slot-Toaster. 350W geht ja mal gar nicht - die meisten Tests laufen wohl eh ohne Gehäuse ab da merkt man das nicht wirklich. Wenn man die Abwärme doch bloß irgendwie in den Gebäude-Heizkreislauf einspeisen könnte, das sollte locker für 1-2 Zimmer im Winter reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Chismon und mastermc51
Proshop. Die bestellen doch selber nur bei Wave (Alternate) :D

Könnte die schlechte Verfügbarkeit womöglich an einem sogenannten Virus liegen? Die Chipfabrik ist schließlich am anderen Ende des Globus und der internationale Handel läuft aktuell immer noch auf Sparflamme.

xexex schrieb:
Das hat nur nichts mit hoher Nachfrage zu tun.

Doch, genau damit hat es zu tun. Nach meiner Einschätzung sind etwa rund 1,5 mal so viele Karten als zu Turing Launch geliefert worden, was einem normalen Launch entspricht.
Lange vorzuproduzieren erhöht die Chance eines Leaks oder Informationen an den Konkurrenten preiszugeben.
Das passt ergo schon so.

xexex schrieb:
Wenn es von einer Karte nur 100 in Deutschland gibt, ist dann die Nachfrage so hoch oder schlichtweg das Angebot absolut unzureichend?

Die Nachfrage übersteigt das momentane Angebot um ein vielfaches, das ist klar.
Wenn man Huang aber richtig versteht, dann hat man mit so einer hohen Nachfrage schlicht nicht gerechnet.
Sie ist sogar viel höher als damals bei Pascal.

xexex schrieb:
Mal ein schönes Gegenbeispiel und das sind normale Verkaufszahlen.

Das ist Q2 2020, da wurde Ampere noch nicht gelauncht, ich verstehe insofern nicht, inwieweit dein Beispiel nun etwas neues bringt. Steve von Gamers Nexus hat mit mehreren Partnern gesprochen und seine Erkenntnisse sind, dass die Liefermengen über Turing liegen.

Hier muss man wie so häufig leider ein wenig Realismus in die Debatte bringen, weil nur noch emotional gebashed wird, vermutlich weil man selbst keine 3080 erhalten hat und angepflaumt ist.

xexex schrieb:
Für wie dumm will Nvidia die Kunden verkaufen? In einem normalen Quartal, ein Jahr nach Launch, verkaufte MF 4000 Turing Karten ab 700€...

4000 Turing Karten pro Quartal, das sind 1333 pro Monat. Soviel 3080 werden es bei MF sicherlich auch gewesen sein. Ich schätze 1000 bis 1500 3080, 3090 insgesamt für den ersten Monat.

xexex schrieb:
und nun kommt Ampere, es stehen 100 Karten bereit und die Nachfrage soll Schuld an der Lieferbarkeit sein?

Wie gesagt, ich halte mich an die Zahlen aus meinem Background, die mit denen von Gamers Nexus übereinstimmen.

xexex schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie Nvidia die 3070 Nachfrage befriedigen will, wo offensichtlich noch mindestens das doppelte an Stückzahlen über die Ladentheke geht.

Den Nachfragepeak wird man hier nicht befriedigen können, weil das die Produktionsanlagen überhaupt nicht hergeben. Sehr wahrscheinlich wird genau das eintreten was Huang gesagt hat.
Eine Befriedigung der Bedürfnisse nach neuen Karten, wird erst ende des Jahres oder Anfang 2021 vollständig erreicht sein.

xexex schrieb:
Nur nebenbei, umsatztechnisch liegt Proshop zumindest laut Wikipedia gleich mit Mindfactory.

Das ist meiner Meinung nach alles Kaffeesatzleserei. Ich würde mich eher an offizielle Aussagen von Nvidia halten, anstatt irgendwelche Rechnungen über ein oder zwei Shops anzustellen.
Das ist glaubwürdiger.

Chillaholic schrieb:
Das ist ein riesiger Händler mit Sitz in Dänemark der den halben EU-Markt beliefert.

Das ist einer von vielen. Euch fehlt einfach der Einblick und so wird munter hin und hergeraten.

KlaraElfer schrieb:
Ich würde mich eher an offizielle Aussagen von Nvidia halten,

Die offiziellen Aussagen von Nvidia sind Bullshit und die Zahlen von Proshop zeigen das wunderbar auf. Du kannst dich gerne an die Aussagen halten wenn dich das glücklich macht.

KlaraElfer schrieb:
Das ist glaubwürdiger.

Klar! Die Aussagen von Jensen zu diesem Thema sind genauso glaubwürdig wie die von Trump zum Klimawandel oder dem Corona Virus.... Ist doch nur eine Grippe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, dersuperpro1337, Otsy und 7 andere
xexex schrieb:
Die offiziellen Aussagen von Nvidia sind Bullshit....

Dazu fehlt dir leider der Beleg, welchen ich oben geliefert habe.

xexex schrieb:
und die Zahlen von Proshop zeigen das wunderbar auf.

Tun sie leider nicht, aber das verstehst du nicht. Proshop ist gegenüber Mindfactory ein kleines Licht und macht mit RetailHardware nur einen Bruchteil seines Umsatzes.

xexex schrieb:
Du kannst dich gerne an die Aussagen halten wenn dich das glücklich macht.

Ich halte mich an die Aussagen von GamersNexus, die sind zu 99% immer akkurat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Zurück
Oben