Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation
Ein feiner Unterschied, aus dem man in der direkten Startphase aber von einer "eher schwächelnden" Angebotslage bei AMD Grafikkarten ausgehen kann, ist darin begründet, dass direkt zum Launch nur die Referenzkarten von Sapphire auf den Markt dürfen, während alle anderen Board Partner ihre Karten erst "verspätet" anbieten dürfen.
Ein Hersteller alleine kann natürlich nicht genug Karten produzieren (auch nicht mit einem Monat Vorlauf), um gerade in der Startphase die starke Nachfrage wirklich / ansatzweise befriedigen zu können. Ferner sollte man auch fragen, ob Sapphire das überhaupt will, denn das sind alles erst mal nur die "AMD Referenz Karten", die "möglichst nah" am Referenzpreis liegen sollen / die exakt zu dem Referenzpreis gehandelt werden sollen (vergleichbar zu den FE Karten von Nvidia).
Da wird Sapphire womöglich gar nicht mal so gut dran verdienen können, wie an Custom Karten, die aufgrund diverser besserer Eigenschaften auch einen höheren Preis haben dürften und somit eine bessere Marge bringen.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn AMD das anders Regeln würde, was aber nicht so leicht sein dürfte, wenn man Sapphire als treuesten AMD Partner bei den Grafikkarten nicht vor den Kopf stoßen möchte.
Find die Karten eigentlich einfach zu bekommen. Hab ne Woche paar Seiten beobachtet und hab meine Wunschkarte bekommen. Als Dortmund-Fan kenne ich das mit dem Seiten beobachten sehr gut.
War nichts anderes für mich.
Preis hin oder her, mir wars das wert.
Aber die Karte bekommen Sie kaum geliefert und im Oktober die 3070 und im Dezember angeblich noch 2 weitere Modelle.. wie soll das gehen? Die Karten aus dem Dezember sind dann im Juli lieferbar?
Die Zeit für Qualitätskontrolle war knapp bzw. wurden Informationen und Treiber wegen Leaks oder Firmenpolitik nicht ausreichend verfügbar gemacht: SP-CAP / MLCC / Über-Boosten
Produktionsstart "August" lt. Aussage (1 oder 31ter - unklar)
Langsames Hochfahren der Produktion normal
Der Chinesische Nationalfeiertag am 1. Oktober wird fast 1 Woche lang gefeiert.
ganz viele Chips zur maximalen Produktionsauslastung sind nicht vorhanden - die 8 (?) Hersteller [1] haben Produktionsanlagen die über 1 Mio. Karten pro Woche produzieren könnten, bei exklusiver Auslastung.
Die weltweite > 1Mio. Zahl an Grafikkarten pro Woche erhält man auch über die Statistik verkaufter Computer (wikipedia) und dem Anteil mit diskreter GPU (hier)
Computerbase sollte eine Wahl zum Unwort des Jahres hier im Forum einführen.
Ich hätte zwei Vorschläge hierzu:
Paperlaunch
Lederjacke
Ist das die Enttäuschung darüber, so bald keine Karte bekommen zu können oder einfach nur die Schadenfreude der gebeutelten AMD-"Fanatiker"?
Oder ist es einfach nur der Gruppenzwang, wenn ein paar Tröten anfangen zu lästern, dann einfach mal mitmachen...denn in der Gruppe ist man ja stark 🤷♂️
Ja, Nvidia haben zum Start einfach nicht genug Karten auf Lager und können wohl auch nicht so schnell produzieren, dass die Nachfrage (wie hoch auch immer sie sein mag) in den nächsten Monaten gedeckt werden kann. So ist es einfach - nehmt es hin. Euer Geflenne, Gebashe, Unterstellungen, usw. bewirken absolut nichts, was euch einen echten Vorteil verschaffen würde. Es ist einfach nur kindisch.
Seht doch das Glas halb voll statt halb leer. Jetzt wartet man einfach mal ab, was AMD auf den Markt bringt und falls das auch nichts wird, dann besteht ja noch Hoffnung auf die 3080er mit doppeltem Speicher.
Mich wundert es allerdings, dass so viele die RTX 3090 haben wollen 😳 Die Mehrleistung ist für den Preis mMn einfach zu gering. Würde es ja verstehen, wenn sie in Zukunft auch noch in der Oberliga vorne mitspielen wird, quasi wie ein Ferrari/Lamborghini, aber davon ist in der Technikwelt ja nicht auszugehen..
Echt?
Der Trick ist doch der ...
Die 3080 hat genügend Leistung, richtig?! Aber nur 10GB und wenn Du dann tatsächlich wie z.B. @t3chn0 in hohen Auflösungen zocken willst -bricht Dir trotz der GPU-Leistung die Performance weg ... also musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und 24 GB kaufen - so hat man sich quasi die TI gespart und greift nochmal im Gegensatz zur 2080ti "megafett" ab
Ich tippe drauf, dass eine 3080 mit einiges mehr als 10GB der 3090 0,0 Daseinsberechtigung zu dem Preis gegeben hätte
Was heisst hier fast? Es ist von vorn bis hinten einer. Diese Aktion wird künftig als Paradebeispiel für einen Paperlaunch im Internet angeführt werden.
Der gewisse Hauch von Exklusivität: Eine Karte zu besitzen, die fast kein Interessent zu Gesicht bekommt.
NVIDIA tut sich jedenfalls keinen Gefallen, damit zu prahlen, dass die Nachfrage das Angebot haushoch übersteigt. Dafür sind die lieferbaren Mengen einfach nur lächerlich gering.
Also für nen Paperlaunch haben doch recht viele hier eine Karte bekommen. Komisch.
Btw. Ich warte immer noch auf die Zahlen von ProShop, die Belegen sollen, dass es sich hier um eine ungewöhnlich geringe Menge an Karten handelt. Namentlich die Zahlen von Turing. Hat die jemand?
Außerdem wissen wir nicht, ob es nicht auch sein kann, dass DACH diesmal prozentual weniger beliefert worden ist als andere Regionen.
Sollte es tatsächlich weltweit weniger Karten gegeben haben, dann dürfte sich das deutlich im Quartalsbericht niederschlagen, oder? Dann haben wir im November Gewissheit.
Die Nachfrage nach einer HD5000 ist ja wohl bei weitem nicht so gross wie die nach Nvidias GTX 3XXX Serie. Das kann man doch nicht vergleichen. 34 gelieferte Grakas bei einer Bestellung von 2000 bei einem einzigen Händler. Du bekommst schneller einen Bugatti.
Wenn RX6000 auch nur annähernd auf dem Level der 3080 performt und auch lieferbar ist hat sich Nvidia mit dem Frühstart /Paperlaunch aber so was von ein Loch in die Kniescheibe gebohrt. Warum diese Eile? Wir werden sehen.
Na, so schlimm ist es ja auch nicht. Sind vielleicht Unikate, aber immerhin noch nicht einzeln durchnummeriert wie limitierte Uhren. Und ein Echtheitszertifikat gibt's auch nicht dazu.
Das haben aber nur die echten Profis gesagt. Also diejenigen, welche voll in der Materie sind und sich mit alle rund um Hardware auskennen. Sozusagen die Experten der harten Ware, bevorzugt der grünen.
11,5% - im Bestfall! Genau so stelle ich mir nen Paperlaunch vor 😅. Aber danke @SV3N für die Zahlen, so etwas finde ich sehr spannend und liest man leider viel zu selten. Solche Zahlen dann noch für die PS5 und Xbox Series X gegen Ende November wären der Hanmer!
Mir tun die ganzen Leute leid, die jetzt wechseln wollen/müssen. Ich sehe zum Glück für mich überhaupt keinen Bedarf von einer RTX 2070 Super zu wechseln:
a) kaum neue Spiele in Aussicht, die leistungsstarke Hardware fordern
b) für meinen 1440@60Hz Monitor ist meine Karte nach wie vor überdimensioniert habe ich das Gefühl^^
Ohne ein Vergleich mit anderen Online-Größen wie Alternate, Amazon oder Mindfactory sagen die Zahlen kaum etwas aus.
Die ganze Argumentation des Artikels bezieht sich auf die Annahme, dass "wahrscheinlich" alle Händler in Deutschland zu gleichen Verhältnissen beliefert werden.
Was ist jedoch, wenn ein Amazon oder Alternate 3000-4000 Karten bekommen haben, aber ProShop nur diese paar?
Es gibt sowas wie Reservierung von Kontingenten, Exklusivlieferverträge und VIP-Kunden.