News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Um die zahlen des Händlers besser oder richtig einordnen zu können wäre es gut zu wissen, wie hoch die Nachfrage bei früheren launches war. Das könnte die Lieferfähigkeit von Nvidia schnell in ein anderes Licht rücken, auch wenn die Situation weiterhin unzufrieden bleibt.

cruse schrieb:
"schnell machen" bei einem festen Datum?

Zudem ist nicht gesagt, dass sich dann jeder eine AMD holt - ich z.b. NICHT.
Und zweitens weiß auch AMD wie Paperlaunch geht..
Richtig. Dank Corona könnte auch AMD Absatzprobleme haben. Vor allem wenn es stimmt, das die Boardpartner noch keine endgültigen Designs kennen. 2021 einfach ne GPU kaufen und gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Klingt für mich so, als ob nVidia den Launch auf Biegen und Brechen vorgezogen hat, um vor AMD am Markt zu sein. Dafür jetzt halt ein 99%-Paperlaunch.

Wenn AMD die Verfügbarkeit zum Launch besser im Griff hat, könnten die, angemessenes PLV vorausgesetzt, nVidia echt was wegschnappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Onkel Föhn
Also Jensen hat gelogen mit der Aussage, dass genug produiziert wurden bzw. so viele wie bei vorangegangenen Launches. Das haben wir uns vorher gedacht und ist jetzt untermauert. Zum Launch der 1080Ti hatte eigentlich jeder Käufer nach 2-4 Wochen eine bestellt Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Danell schrieb:
RIP allen denen die ihre 1080TI oder 2080TI noch schnell verkauft haben 👍

habe ich gemacht. nun warte ich wohl ein paar monate auf die neue und spiele halt nicht auf dem pc.
playstation 4 backup am start und 3 mal ps5 geordert :).
wg einer graka zum daddeln ...das ist wohl nicht lebenswichtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
Creeping.Death schrieb:
Solche oder ähnliche Aussagen lese ich in jedem Thread zu diesem Thema. Aber woher wisst ihr denn, dass AMD
a) überhaupt ein konkurrenzfähiges Produkt liefern wird und
b) direkt nach der Präsentation ausreichende Mengen ausliefern wird?

Sie werden eine Karte auf den Markt bringen die mit der 3070 konkurrieren kann und um die ging es in meiner Aussage. Was die Stückzahlen angeht, so gehe ich auch nur von einer geringen Menge aus, aber so unterirdische Liefermengen wie sie Nvidia abgeliefert hat, erwarte ich selbst im schlechtesten Fall von AMD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Der Hinweis auf Ebay ist schon fast lustig, ein Blick auf Geizhals dagegen traurig.
"Ab und an"... :lol:

Derjenige der die auf Ebay gestellt hat, wird die Karte ja auch von irgendwo her haben. Und wenn die Ebay-Verkäufer anscheinend so leichtes Spiel haben... warum auch nicht der normale Kunde? Einige monitoren bestimmte Shops und sobald es Änderungen gibt, wird direkt gekauft. So unmöglich ist es jetzt auch nicht.

hurtig1981 schrieb:
habe ich gemacht. nun warte ich wohl ein paar monate auf die neue und spiele halt nicht auf dem pc.
playstation 4 backup am start und 3 mal ps5 geordert :).
wg einer graka zum daddeln ...das ist wohl nicht lebenswichtiug, oder?

Ok das freut mich für dich das du auf so eine Umfangreiche Sammlung an Unterhaltungsmöglichkeiten zurückgreifen kannst. Aber das kann oder will halt nicht jeder.
Und nach den letzten news der Stornierten Ps5 bei mehrfachbestellungen...Naja lassen wir mal außen vor.
Zumal was willst du mit 3 PS5? Befürchtest du geringe haltbarkeit? Also ersatz für die Schublade? Teuer weiter verkaufen? Oder einfach nur weird flex :freak:

Creeping.Death schrieb:
Solche oder ähnliche Aussagen lese ich in jedem Thread zu diesem Thema. Aber woher wisst ihr denn, dass AMD
a) überhaupt ein konkurrenzfähiges Produkt liefern wird und
b) direkt nach der Präsentation ausreichende Mengen ausliefern wird?

OK. Der GPU-Sektor ist noch ein Fragezeichen. Aber der CPU-Sektor ist ganz sicher konkurrenzfähig.

Was die Lieferbarkeit angeht, so sehe ich keine großen Probleme. AMD lässt bei TSMC fertigen und dies in einem Fertigungsprozess, welcher schon lange ausgereift ist. Es ist kein neuer Fertigungsschritt, welcher erst eingefahren werden muss. Probleme gibt es da keine mehr und die Stückzahlen sind sicher sehr hoch angesetzt. Da wird gerade in Massen produziert!

Probleme gibt es immer nur dann, wenn ein neuer Fertigungsprozess anläuft, was aber in diesem Fall wohl kaum eintreffen wird. Und TSMC hat genug Erfahrung um auch größere Chips für GPUs zu fertigen um auch dort schon in Massen produzieren zu können.

Das Problem von NVIDIA ist einfach SAMSUNG. Ich will SAMSUNG durchaus nicht schlecht reden. Sie sind sicherlich in vielen Bereichen sehr sehr gut. Aber mit einer GPU-Fertigung in 8nm bei dieser Die-Größe... So fehlt es ihnen doch an der nötige Erfahrung dazu...

Die Verfügbarkeit von Zen2 CPUs war auch nicht gerade mustergültig. Da sind die Preise auf eBay & Co ebenfalls durch die Decke gegangen.

Die Verfügbarkeit war sehr gut. Von Anfang an gab es reichlich 3700X! Ich bin damals einfach in den Laden gegangen und habe mir einen mitgenommen.

Nur die 3900X waren zu Anfang schwer zu bekommen, weil AMD sich dort verkalkuliert hatte und eben nicht damit rechnete, dass sich die Leute alle auf den 12-Kerner stürzen und haben dort die Produktion nicht so hoch angesetzt.

Das wird aber AMD nicht nochmals passieren! Die bieten nun sogar den 16-Kerner gleich zu Anfang an. 😉

• Gefällt mir
Ich kann warten. :D

Bis ich eine 3080 bestelle, ist sie ohne Probleme lieferbar und kostet dann nur noch 500,-€ ;)

DarkerThanBlack schrieb:
Nur die 3900X waren zu Anfang schwer zu bekommen, weil AMD sich dort verkalkuliert hatte und eben nicht damit rechnete, dass sich die Leute alle auf den 12-Kerner stürzen und haben dort die Produktion nicht so hoch angesetzt.

Das wird aber AMD nicht nochmals passieren! Die bieten nun sogar den 16-Kerner gleich zu Anfang an. 😉

Und selbst beim 3900X ging das. Da waren fast immer Einheiten im Zulauf und die Händler wussten recht gut wann die Ware wieder lieferbar sein wird - da hat man bestellt und eben ein paar Tage länger gewartet. Bei den 3080 scheint es ja eher so zu sein, dass die Händler wenig bis keine Ahnung haben wieviele Einheiten wann bei ihnen eintreffen. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass fast alle Händler die 3080er aus den Preisvergleichen (geizhals) herausgenommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Oh, das sind ja wirklich böse Zahlen.
Paperlaunch trifft es da aber tatsächlich.

Mal sehen, was AMD auf die Reihe kriegt.
Da ist eine echte Chance da, sich einen riesen Teil vom Kuchen abzuschneiden.

BTO Rechner lassen sich aktuell auch üerhaupt nicht mit 3070/3080 bestellen.

Hexenkessel schrieb:
Bis ich eine 3080 bestelle, ist sie ohne Probleme lieferbar und kostet dann nur noch 500,-€ ;)
Wird so nicht passieren. Oder siehst du jetzt irgendwo 2080Ti für 700€, jetzt wo es günstigere Karten mit mehr Leistung gibt?

ddsc schrieb:
Wird so nicht passieren. Oder siehst du jetzt irgendwo 2080Ti für 700€, jetzt wo es günstigere Karten mit mehr Leistung gibt?
Ob das eintritt oder nicht hängt vor allem von AMD ab.

Wenn die neuen Karten wieder nicht ran kommen, wird es bei der RTX 3000er so laufen wie bei der 2000er wo die 2080Ti nur bei absoluten Sondersales mal unter 1000€ gefallen ist.

@SV3N: "MSI GeForce RTX 3080 TUF Gaming X Trio "? Macht MSI denn seit neuestem auf Asus? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DarkerThanBlack schrieb:
Und genau solch eine CPU wollte ich damals haben (und musste eine ganze Weile darauf warten - nicht nur ein paar Tage). Es sei denn man fand 100 EUR Aufpreis okay.

Aber wen juckt es, was damals war. Wir werden sehen, was AMD in rund einem Monat liefern wird (oder auch nicht).

• Gefällt mir
NguyenV3 schrieb:
Täglich sind ab und an in allen möglichen Shops Karten auf Lager + auf Ebay ist immer eine ungeöffnete 3080 sofort lieferbar. Einige haben hier ja bereits gepostet, dass nach der Bestellung am nächsten Tag geliefert wurde.
Wenn du bereit bist 30-50% Aufpreis zu zahlen. Aber selbst wenn, eBay bringt mir nichts da ich eine Rechnung auf meinen Namen brauche. Werde ich kaum von einem Scalper bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
NguyenV3 schrieb:
Derjenige der die auf Ebay gestellt hat, wird die Karte ja auch von irgendwo her haben. Und wenn die Ebay-Verkäufer anscheinend so leichtes Spiel haben... warum auch nicht der normale Kunde?

Die hatten kein leichtes Spiel.

Leichtes Spiel heißt Geizhals aufrufen, Karte auswählen, Shop aussuchen, Karte bestellen und nicht bots benutzen, oder permanent selbst Ausschau halten oder in Foren nach Hinweisen suchen müssen wo es was gibt.
Nach der Argumentation gab es auch 1945 oder in der DDR einen Nachfrageüberhang statt Angebotsmangel.

Die Preise auf Ebay zeigen doch die Mangellage eindeutig auf.
Ich habe als Kaufmann gelernt das es keine zu hohe Nachfrage gibt, nur die eigene Unfähigkeit sie zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Wynn3h, xexex und 2 andere
Ich habe meine Bestellung bei Alternate storniert. Keine Lust mehr gehabt, das Geld dort zu parken. Ironischerweise habe ich mir von dem Geld jetzt eine Lederjacke gekauft :lol:

Ne neue Grafikkarte gibt es dann im Frühjahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hexenkessel, Aduasen und 2 andere
Zurück
Oben