• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

@Xtrasmart

Deine Name sagt doch, dass Du extra smart bist. Ich habe insgesamt bei 4 Shops bestellt und immer eine Absage bekommen. Egal ob Alternate, Cyberport, Caseking oder Mindfactory.

Ich habe dann einfach storniert, weil ich garantiert nicht 4x 1800€ in der Gegend rumschwirren lasse. Trotzdem war es relativ entspannt eine zu bekommen, wenn man ab und zu mal guckt und sofort abdrückt.

Wie gesagt, ich habe durch Zufall am Nachmittag auf Geizhals geguckt. Dort war die 3090 bei ARLT gelistet. Sofort wieder bestellt und direkt angerufen ob es diesmal geklappt hat.

Damit bin ich ein kompletter average Joe und habe dennoch eine 3080 und 3090 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Xtrasmart schrieb:
Ich habe am meine Asus 3090 am Launchtag bei Alternate um 14.56 (!!) Uhr 4 min vor dem offiziellen Release bei grünem Button in der Verfügbarkeit und ca. 20 sec. nachdem das Teil "on" ging "ganz entspannt" bestellt und warte immer noch drauf. Also: schön für Dich !
Deine war bestimmt, wie meine 3080, noch günstiger gelistet. Ich würde als Händler auch erst die zu erhöhten Preisen bestellten Karten ausliefern, da behält man dann wenigstens das Geld.

Ich habe auch noch 2 3080er bei denen ich warte welche zuerst geliefert wird um die andere zu stornieren. Bei den jetzigen Zinsen ist mir relativ egal, ob das Geld bei mir am Konto oder bei einem Händler liegt. Die sind aber inzwischen von ~750€ die ich vorbezahlt habe auf knapp über 800€ im Preis gestiegen, also werde ich wohl auch erst später bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Richtig. Ich habe die 3090er (Asus TUF OC) für 1728,- geordert (für den 9980xe) . Der Preis stieg dann innert 2 Stunden auf 1819,-
Eine 3080 habe ich noch nicht bestellt hier wird sich letztlich zeigen müssen, wo sich die 3080 20GB eingruppiert vs. eine 3080 10GB vs. eine 3070 16GB. - wenn mir das nicht zusagt, kann es für die Zweitkiste (3950x) durchaus eine Big Navi werden (6900).

Matthias80 schrieb:
Speicher Überlauf... Desktop landen... Ah ja is klar.
Glaub das Problem sitzt wo anders oder du willst uns nen Bären aufbinden. So ein Humbug! 😵

Kollege, wovon redest Du? Hast Du eine 3080 und mal im VRAM Limit gespielt?

Wenn nicht, woher nimmst Du jetzt Dein Wissen? Wenn sich Speicher konstant befüllt und überfüllt, steigt die Karte irgendwann ggf. aus. In meinem Fall war das ein Crash to Desktop.

Aber Du, der mit Sicherheit weder im VRAM Limit zockt, noch eine Ampere Karte besitzt, weiß es natürlich besser.

Möchtest Du Framerates im VRAM Limit sehen? Kein Problem...dann zeig mal Deine.
20201007_135036.jpg
20201007_135044.jpg

t3chn0 schrieb:
Kollege, wovon redest Du? Hast Du eine 3080 und mal im VRAM Limit gespielt?
Also ist das ein spezifisches nv 3080 Problem??
Wenn nicht müsste es nach deiner Logik quasi jede Grafikkarte unter xx vram treffen.
Dann wäre das Problem bekannt und gelöst.
Karten mit noch weniger vram als die 3080 also quasi fast alle... Ich denke du hast dir das ausgedacht. In deinem Screenshots fehlt der vram. Ich seh da jetzt gar nix raus...

@Matthias80

Sorry, aber ich kann bei Leuten wie Dir einfach nur noch kopfschüttelnd lachen ^^. Ich habe mir das also ausgedacht, ja? =D

Ich habe wirklich nichts besseres zu tun. Was Du auf den Fotos siehst sind 0 ! FPS im 99% Perzentil, ausgelöst durch zu vollen VRAM. Der FS2020 belegt 10.8GB VRAM in 3440x1440 und Ultra Preset.

Sobald die Marke erreicht ist, brechen die Frames komplett ein. Spielt man so noch ein paar Minuten weiter, landet das Spiel auf dem Desktop. Mit einer 11GB Karte wie ich sie vorher hatte (2080Ti) passiert das nicht. Auch mit meiner 3090 existiert das Problem nicht.

Eine weitere Erklärung wäre der sprunghafte GPU Load sobald man im VRAM Limit ist. Ggf. falls kommt die Karte auch mit den Lastwechseln nicht zurecht.

Die Ursache in beiden Fällen die gleiche, das Ergebnis auch, nur der Weg dahin wäre ein anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
gab es bei den neueren FS sowas nicht schon immer ?, werden ja auch FS simulatoren gebaut mit 50k hardware ?
am FS2020 ultra etc würde ich mein system nicht unbedingt messen wollen
denke "normale" neue spiele sollten mit 10gig schon noch hinkommen (hoffentlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
t3chn0 schrieb:
Sorry, aber ich kann bei Leuten wie Dir einfach nur noch kopfschüttelnd lachen ^^. Ich habe mir das also ausgedacht, ja? =D
Du redest von vram Limit und genau da wo die Anzeige wichtig wäre... Läßt du es dir nicht anzeigen?
Deine Beschreibung nach mit voll laufen... Usw. Sowas kennt man aus uralten Anfangszeiten wo nicht nur Bugs in der Software vorlagen, sondern auch Treiber einfach mal buggy waren...
Sieht für mich unterm Strich einfach nach einem Bug im Spiel aus. Wenn das in jedem Spiel passiert was bei 10g tatsächlich ins Limit läuft... Wäre es wohl ehr ein Treiber Problem.
ABER zu behaupten das 10g nicht reichen...
Ist einfach mal das Pferd von hinten aufgesattelt! Dann kommt irgend ein buggy Spiel und stürzt auf deiner 3090 ab... Dann sind auch 24g nicht genug? Die Logik fehlt dabei...

Mfg

Lächerlich!!! 💩
Da hat jemand im BWL-Studium nicht aufgepasst, aber immer schön den Bachelor auf Frauensuche mimen, weil's für den Master nicht gereicht hat!! :D

Ich warte auf die 3080 20 GB und glaube ehrlich gesagt keinesfalls mehr daran, dass sie unter'm Weihnachtsbaum 2020 liegen wird.

Ich habe bezüglich dieses Threads hier vorhin mit dem Osterhasen telefoniert. Er berichtete mir, dass er massig (entspr. Angebot versorgt ausreichend die Nachfrage) Überraschungseier von "Nvidearero" im Gepäck haben wird!! :D

seek222 schrieb:
gab es bei den neueren FS sowas nicht schon immer ?, werden ja auch FS simulatoren gebaut mit 50k hardware ?
am FS2020 ultra etc würde ich mein system nicht unbedingt messen wollen
denke "normale" neue spiele sollten mit 10gig schon noch hinkommen (hoffentlich)

Alle anderen Spiele laufen bei mir auch nicht ins VRAM Limit. Da lief die 3080 perfekt. =)

Wenn man also nicht unbedingt in der Auflösung im Ultra Preset unterwegs ist, tut es die 10G Version der 3080 vollkommen. Die 3080 ist deutlich schneller als die 2080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: seek222
@Matthias80

Den Vram Verbrauch kann dich jedes Kind mit GPU-Z im Hintergrund, oder Afterburner messen. Leider hat GeForce Experience diese Funktion nicht, daher ist es auch auf dem Bild nicht zu sehen.

Jetzt aber zu Dir. Da Du ja eine 3080 hast, diese auch mit 3440x1440 P betreibst, kannst Du mir ja Deine Werte vom FS2020 mal zukommen lassen, gerne auch VRAM Auslastung nach 20 Minuten Flugzeit über einer Metropole. Bin gespannt.
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
Ist das überhaupt rechtens was manche auf ebay machen?
https://www.ebay.de/itm/RTX-3080-Fo...419015?hash=item1cf4d0f447:g:R~gAAOSw741fctP4

Jetzt werden schon nicht verfügbare rtx 3080 auf ebay versteigert, die erst geliefert werden, wenn nvidia sie liefert und dann bieten da verrückte auch noch darauf... :lol:

Das ist wirklich unglaublich dumm =D.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Vendetta schrieb:
Ist das überhaupt rechtens was manche auf ebay machen?
https://www.ebay.de/itm/RTX-3080-Fo...419015?hash=item1cf4d0f447:g:R~gAAOSw741fctP4

Jetzt werden schon nicht verfügbare rtx 3080 auf ebay versteigert, die erst geliefert werden, wenn nvidia sie liefert und dann bieten da verrückte auch noch darauf... :lol:

Was heißt schon "rechtens"?! Die Spitzbuben machen es einfach und tragen dabei das Korsett der Risikolosigkeit.

Gibt eben genug Gierhälse auf beiden Seiten. Der Interessierte, der auf diese Bauernfängerei reinfällt, ist nicht weniger Schuld und agiert nicht weniger risikolos!!

Computerbase schrieb:
Erhalten hat Proshop von den insgesamt 4.000 Grafikkarten bislang 30 (TUF) respektive 25 Stück (TUF OC).

Absolut lächerlich, kein Wunder, dass kein seriöser Shop die Karten mehr listet, während ein paar unseriöse sie für 300 Euro über der UVP oder noch mehr ohne Lieferdatum vorbestellen lassen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Alle anderen Spiele laufen bei mir auch nicht ins VRAM Limit. Da lief die 3080 perfekt. =)
Wenn man also nicht unbedingt in der Auflösung im Ultra Preset unterwegs ist, tut es die 10G Version der 3080 vollkommen. Die 3080 ist deutlich schneller als die 2080Ti.
Also beruhte die Aussage auf EINEM buggy Spiel... 🤨
Da müsste doch was klick machen.
Gibt ja jetzt das ein oder andere Beispiel durch den 3090 test...
Vielleicht magst da ja mal nachforschen...
Gutes Beispiel wie unschön verallgemeinerungen sind. 😣

Ich konnte ähnliches auch wenn kein vram Limit vorlag bei einer vega beobachten.
GPU auslastung niedrig... CPU sowieso... Fps sind übel runter gegangen. Dachte erst zu viel uv oder anderes Problem. Fehler war reproduzierbar wenn man länger spielte... Ein Patch löste das Problem, verhalten. Spiel war aber Schrott... 😣

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis und McFritte
Botcruscher schrieb:
PS: Ist die Yield bei Samsung so unterirdisch oder warum gibt es keine Chips? Die Menge ist ja einfach nur lächerlich und selbst NV würde wohl gerne mehr anbieten... Oder geht alles direkt ins Mining?
Eventuell mined Lederjacke in seiner Küche selbst nach Etherium und kocht mit der Abwärme einen Truthahn nach dem anderen? :)

johnieboy schrieb:
Konnte vor 2h bei Saturn ne MSI Ventus für 809€ incl. Versand bestellen, soll Samstag geliefert werden, zum Vergleich Caseking will 889€, Alternate immerhin noch 839€.
Ist noch immer ein hunni mehr als sie wert ist, ich hätte ne Tuf non oc für 759 bestellen können, aber ich seh nicht ein für eine 699 Euro UVP Karte mehr als das zu zahlen. Ich werde mich weder von Scalpern noch von Händlern scalpern lassen.

Es ist offensichtlich, dass Nvidia nicht liefern kann und sie den Launch zu früh angesetzt haben oder die Samsung Fabs einfach grauenhafte yields haben. Nvidia hat die Fabriken fast für sich alleine aber ich habe das Gefühl, dass AMD über tsmc trotz der extremen Nachfrage durch Konsolen und ihre eigenen CPUs mehr liefern wird.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Sobald die Marke erreicht ist, brechen die Frames komplett ein. Spielt man so noch ein paar Minuten weiter, landet das Spiel auf dem Desktop. Mit einer 11GB Karte wie ich sie vorher hatte (2080Ti) passiert das nicht. Auch mit meiner 3090 existiert das Problem nicht.

Eine weitere Erklärung wäre der sprunghafte GPU Load sobald man im VRAM Limit ist. Ggf. falls kommt die Karte auch mit den Lastwechseln nicht zurecht.

Die Ursache in beiden Fällen die gleiche, das Ergebnis auch, nur der Weg dahin wäre ein anderer.

Aha. Wenn ein Spiel rauskommt, das auf 3440x1440 laut deiner Aussage nur auf TITANs, 2080 Ti und 3090 läuft, liegt das also nicht vielleicht auch an der dürftigen Umsetzung von FS 2020?

Sir Luckal0t schrieb:
Bei dem Shop wo ich bestellt habe bin ich mit der Zotac Trinity unter den ersten 40 Bestellungen. Die haben aber (Stand gestern) noch keine einzige bekommen, es war nur eine Lieferung für "diese Woche" angekündigt..
Na ja, wenn die bis gestern mittag noch nicht da war.... dann wird dat wohl nüx mehr diese woche.
naja, nachdem Amazon die 20000 bestellten Trinitys ausgeliefert hat, bist du dran ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben