- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 2.852
Vendetta schrieb:Ist noch immer ein hunni mehr als sie wert ist, ich hätte ne Tuf non oc für 759 bestellen können, aber ich seh nicht ein für eine 699 Euro UVP Karte mehr als das zu zahlen. Ich werde mich weder von Scalpern noch von Händlern scalpern lassen.
Echte Scalper sind streng genommen Betrüger, weil der Begriff aus dem Börsenbereich stammt. Mit Scalping hat die 3000er-Serie-Situation aktuell nichts zu tun. Es passiert nur dasselbe, was auch mit angesagten Sneakern usw. stattfindet. Und Händler, die wirklich die Hand auf halten, sind rar. PC-KING ist so ein Laden, die bieten 3090 für > 2.300 Euro an, selbst unbeliebte Modelle (vorhin MSI Ventus auch via Amazon noch mal mit +100€ Aufschlag).
Wer nicht schnell genug ist oder keine Zeit hatte und deswegen die guten Preise verpasst, und nun eben die neuen Preise wg. der Knappheit bezahlen muss, wird nicht "gescalped" und muss deshalb auch nicht herum heulen. Das ist wie bei angesagten Tickets: Ich habe keine Kontakte zu irgendwelchen Event-Leuten oder so, aber war alleine in der Lage, mit guten IT-Skills und schnellen Fingern, 18 Rammstein-Tickets und 10 Die-Ärzte-Tickets für die eigentlich 2020 geplanten Touren zu bestellen, alleine innerhalb von 2 Minuten. Mit ähnlichen Methoden wäre man auch an 3080 oder 3090 gekommen. Es ist nicht zu 100% vergleichbar, weil die Tickets alle exklusiv an einer Stelle verkauft worden sind, während Ampere bei ein oder zwei Handvoll Händlern gelistet waren, aber beides hat da so seine Vor- und Nachteile.
Es wird für Hobbies anderswo so viel Geld aus dem Fenster geworfen. Ein paar Stunden Porsche auf einer Rennstrecke, irgendwelche Extremsport-Aktionen, manche Leute wollen für Abermillionen zum Mond fliegen – aber die Speerspitze der Grafikkarten darf natürlich nur zum Materialwert + Deckungsbeiträge in den Handel, ist klar.