News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Vendetta schrieb:
Ist noch immer ein hunni mehr als sie wert ist, ich hätte ne Tuf non oc für 759 bestellen können, aber ich seh nicht ein für eine 699 Euro UVP Karte mehr als das zu zahlen. Ich werde mich weder von Scalpern noch von Händlern scalpern lassen.

Echte Scalper sind streng genommen Betrüger, weil der Begriff aus dem Börsenbereich stammt. Mit Scalping hat die 3000er-Serie-Situation aktuell nichts zu tun. Es passiert nur dasselbe, was auch mit angesagten Sneakern usw. stattfindet. Und Händler, die wirklich die Hand auf halten, sind rar. PC-KING ist so ein Laden, die bieten 3090 für > 2.300 Euro an, selbst unbeliebte Modelle (vorhin MSI Ventus auch via Amazon noch mal mit +100€ Aufschlag).

Wer nicht schnell genug ist oder keine Zeit hatte und deswegen die guten Preise verpasst, und nun eben die neuen Preise wg. der Knappheit bezahlen muss, wird nicht "gescalped" und muss deshalb auch nicht herum heulen. Das ist wie bei angesagten Tickets: Ich habe keine Kontakte zu irgendwelchen Event-Leuten oder so, aber war alleine in der Lage, mit guten IT-Skills und schnellen Fingern, 18 Rammstein-Tickets und 10 Die-Ärzte-Tickets für die eigentlich 2020 geplanten Touren zu bestellen, alleine innerhalb von 2 Minuten. Mit ähnlichen Methoden wäre man auch an 3080 oder 3090 gekommen. Es ist nicht zu 100% vergleichbar, weil die Tickets alle exklusiv an einer Stelle verkauft worden sind, während Ampere bei ein oder zwei Handvoll Händlern gelistet waren, aber beides hat da so seine Vor- und Nachteile.

Es wird für Hobbies anderswo so viel Geld aus dem Fenster geworfen. Ein paar Stunden Porsche auf einer Rennstrecke, irgendwelche Extremsport-Aktionen, manche Leute wollen für Abermillionen zum Mond fliegen – aber die Speerspitze der Grafikkarten darf natürlich nur zum Materialwert + Deckungsbeiträge in den Handel, ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: domian, rentex und Ashnacl
Vendetta schrieb:
Ist noch immer ein hunni mehr als sie wert ist, ich hätte ne Tuf non oc für 759 bestellen können, aber ich seh nicht ein für eine 699 Euro UVP Karte mehr als das zu zahlen.

Ich glaube bis eine TUF für 699€ erhältlich ist, vergehen Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils und Mcr-King
Haha, jemand sollte Jensen Bescheid geben, dass seine plumpen Lügen grad gegen eine Wand gefahren sind. Vonwegen Nachfrage Problem.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Mcr-King
Habe noch mal was dazu

ein Bild sagt mehr als Worte deswegen.

Schon krass 6 Modelle WTF und keins verfügbar.

Dass lässt nichts gutes zur RTX3070 hoffen
RTX3080_90.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn man sich das Abarbeiten auflaufender Bestellungen bis in den Dezember ansieht, erwarte ich von der 3080 eine Menge Stornierungen. Viele werden dann auf die 20 GB Version warten, die ich aber nicht so irrsinnig weit unter 1000 Euro sehe. Einige werden auch (mindestens bis in den WQHD Bereich) die 3070 mit 16 GB ansteuern, statt einer 3080 mit 10 GB. Und wenn das Alles nix taugt, ist Big Navi nach einigen Leaks zu urteilen ja wohl nicht weit von der 3080 entfernt, mit dem Unterschied, dass hier bereits vom Beginn an eine vernünftige Speicherausstattung vorliegt. Denn zum heutigen Zeitpunkt neue Gamerkarten mit 8 oder 10 GB zu entwickeln kann ja wirklich nur Hrn. Jensen einfallen.
Neben den Geeks und Enthusiasten gibt es nämlich ca. 95 % normale Spieler und Anwender, die auch noch andere Hobbies und/oder eine Familie zu ernähren haben und keine 5-10 K im Monat nach Hause schleppen können bzw. sich jedes Jahr mit brandaktueller Hardware eindecken und damit die jeweils aktuellen Triple A Titel "flawlessly" laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, storkstork und Mcr-King
Xtrasmart schrieb:
Wenn man sich das Abarbeiten auflaufender Bestellungen bis in den Dezember ansieht, erwarte ich von der 3080 eine Menge Stornierungen. Viele werden dann auf die 20 GB Version warten, die ich aber nicht so irrsinnig weit unter 1000 Euro sehe. Einige werden auch (mindestens bis in den WQHD Bereich) die 3070 mit 16 GB ansteuern, statt einer 3080 mit 10 GB. Und wenn das Alles nix taugt, ist Big Navi nach einigen Leaks zu urteilen ja wohl nicht weit von der 3080 entfernt, mit dem Unterschied, dass hier bereits vom Beginn an eine vernünftige Speicherausstattung vorliegt. Denn zum heutigen Zeitpunkt neue Gamerkarten mit 8 oder 10 GB zu entwickeln kann ja wirklich nur Hrn. Jensen einfallen.
Neben den Geeks und Enthusiasten gibt es nämlich ca. 95 % normale Spieler und Anwender, die auch noch andere Hobbies und/oder eine Familie zu ernähren haben und keine 5-10 K im Monat nach Hause schleppen können bzw. sich jedes Jahr mit brandaktueller Hardware eindecken und damit die jeweils aktuellen Triple A Titel "flawlessly" laufen.

Moin,

du solltest Dir mal einen Überblick über die Realität verschaffen und mal etwas aktuelle Hardwarestudien anschauen. Der Otto-Normal Spieler und Anwender verwendet heute noch gerne eine GTX 1060, GTX 1050 Ti oder GTX 1050. Diese 3 Karten sind laut Steam Hardwareumfrage immer noch die meist verwendeten mit ca. 22% Marktanteil. Danach kommen ein paar Karten der gehobenen Mittelklasse (RTX2060, GTX1660 Ti), aber Karten mit >= 8GB haben nur ca. 15% der User.
Weiterhin nutzt er typischerweise eine Full HD Auflösung. Nur ca. 8% der Gamer spielen WQHD und ca. 2,5% spielen in 4K.

D.h. wenn überhaupt irgendjemand Probleme mit der angeblich knappen Speicherbestückung der 3080er hat das sind das ausschließlich die Enthusiasten weil diese jetzt weit über der UVP Zahlen und dann irgendwann in den kommenden 6 Monaten ggfs. noch mal für den gleichen Preis nachlegen weil sie bzgl. der Speicherausbauten frustrierst sind und wieder in der "haben wollen" Schleife landen.

Aber ansonsten sind die Modelle wie sie aktuell released werden weit weg von jeglichem Anspruch den sich die "95% normale Spieler und Anweder" überhaupt auch nur leisten wollen, aus welchem Grund auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis, Ashnacl und milliardo
Aus dem Artikel: "Nvidia hat in Person seines CEOs Jensen Huang selbst verlautbaren lassen, dass die Nachfrage das Angebot noch bis 2021 übersteigen wird. "

Ich halte das für eine erstaunliche Entwicklung der Branche und der Wirtschaft im Allgemeinen: immerhin haben wir nominal eine angebotsorientierte Marktwirtschaft und keine nachfrageorientierte Planwirtschaft. Scheinbar geht der Trend ja aber dahin, dass viel bedarfsgerechter produziert wird. Mit dem Nachteil für den Kunden, dass er, wie früher auf seinen Trabbi, halt eine ganze Weile wartet.
Daraus ergibt sich für mich eine Vielzahl an weiteren Fragestellungen: kündigt sich hier das Ende des Neokapitalismus an, der schon bei der Finanzkrise 2008/9 seine systemimmanenten Schwächen offenbart hat? Muss der Kunde künftig seine hohen Erwartungen zurückschrauben, um eine ökologischere Umwelt zu ermöglichen? Macht es wirklich Sinn, die Produktion so lange "geheim" zu halten, bis man genügend Modelle produziert hat? Relativieren sich die guten Leistungen der neuen GPUs nicht dadurch, dass erst in einem Jahr die Nachfrage gedeckt wird, kurz bevor die F&E-Abteilung dann schon das Nachfolgemodell marktreif hat? Macht das die Kunden wirklich zufrieden, wenn sie in einem Jahr dann endlich ihr Modell bekommen, während schon das Nächste in den Startlöchern steht oder werden sie dann nicht lieber abwarten und dadurch die gesamte Nachfrage verringern? Immerhin sind die Preise ja auch nicht ohne, da könnte man anstattdessen einen schönen Urlaub machen und sich danach erst der Frage nach einer neuen Grafikkarte widmen.
Aus meiner derzeitigen Sicht, wird genau das passieren: der Kunde wird tendenziell eher abwarten, anstatt ein halb veraltetes Modell zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der absolute Absatz sich durch so eine Marktpraxis steigern lässt. Bin gespannt, ob sich AMD auf dieses Vabanque-Spiel des Marktführers einlässt, oder ob sie den klassischen Ansatz wählen und genug vorproduzieren. Für mich macht diese Marktstrategie von NVIDIA jedenfalls wenig Sinn, denn das Leistungspotential der GPUs hätte meiner Meinung nach ausgereicht, um sie erst im Februar oder wann zu bringen. Auch AMD sollte aber lieber schauen, ob sie die Leistung nicht zur Abwechslung mal wieder toppen können, anstatt ständig hinterher zu laufen. Aber vielleicht ist AMD momentan wirklich schon so nah dran, dass NVIDIA diesen Weg wählte, der letztlich die Kunden doch nur vergrault. Wir werden es in zwei Wochen sehen, aber an der Stelle sieht man halt mal wieder, dass ein Duopol für einen Markt nicht gut ist, weil die Hersteller tun und lassen können, was sie wollen. Und die rastlosen Daddler, die scheinbar diesen Marktdruck aufbauen, dürfen sich durchaus mal die Frage stellen, ob sie dieses "Spiel" weiterhin mitmachen wollen. Das ist nämlich vermutlich der wirkliche Grund, warum sich das so anormal entwickelt: weil die Kaufentscheidung keinen rationalen Regeln folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Benj schrieb:
Aha. Wenn ein Spiel rauskommt, das auf 3440x1440 laut deiner Aussage nur auf TITANs, 2080 Ti und 3090 läuft, liegt das also nicht vielleicht auch an der dürftigen Umsetzung von FS 2020?

Nunja, was heißt "dürftige Umsetzung"? Die Performance ist tatsächlich dürftig umgesetzt.

Das dieses Spiel viel Texturspeicher benutzt, liegt in der Natur der Sache. Wenn es keine Spiele gibt die solche Anforderungen haben, würden wir ewig auf der Stelle stehen.

Wofür sollte es Spiele und Programme geben, die > 10GB Speicher benötigen? Eine 3090 wäre doch total obsolet wenn es den Bedarf nicht geben würde.

Wie gesagt, das Spiel benötigt bei mir 10.5 - 10.8GB Speicher. Weder mit der 2080Ti, noch mit der 3090 gibt es irgendwelche Probleme. Mit der 2080Ti gibt es auch diese Framedrops nicht. Mit der 3080 ist die Performance (wie im Speicher Limit üblich) dann wirklich horrend.

Ich habe das zunächst erst gar nicht hinterfragt, da all meine anderen Spiele nur ca. 5-8GB benötigen. Erst durch ein Youtube Video ist mir aufgefallen, dass es ja der Speicher sein könnte , was sich auch bestätigt hat.

Für mich wäre die 3080 20G die perfekte Karte. Die gibt es aber nicht, also ist es die 3090 geworden.

t3chn0 schrieb:
Nunja, was heißt "dürftige Umsetzung"? Die Performance ist tatsächlich dürftig umgesetzt.

Es klingt halt nach miserablem Speichermanagement. Ich weiß allerdings nicht, wer das zu verantworten hat, die Spieleentwickler, die Treiberentwickler oder .. ggf. beide.

Was sollen sie denn machen, wenn man die ganze Welt bereisen kann und es in den Metropolen teilweise auch noch High Res. Texturen gibt. New York, Paris, London, Berlin, Rom, Tokyo etc. , das benötigt nunmal extrem viel Speicher.

DeadMan666 schrieb:
Moin,

du solltest Dir mal einen Überblick über die Realität verschaffen und mal etwas aktuelle Hardwarestudien anschauen. Der Otto-Normal Spieler und Anwender verwendet heute noch gerne eine GTX 1060, GTX 1050 Ti oder GTX 1050.

Danke mein Freund,

Überblick über die Realität habe ich zur Genüge. Darüberhinaus ist mir nicht klar wo Deine Aussagen im Widerspruch zu den Meinigen stehen. Wir reden genau über die 95 %, die sich allenfalls im "Konsolentakt" neue Hardware zulegen und ggf. durchaus die Turing Generation übersprungen haben, weil von den 2060er Modellen abgesehen in meinen Augen im Verhältnis zum Leistungsmehrgewinn zur "10"er Serie maximal überteuert.
Das sind diejenigen Gamer, bei denen bei einem Price Tag von 200-maximal 300 Euro Schicht im Schacht ist.
Und ich rede hier nicht von den "mal ein Spielchen" Zockern, sondern von denen, die Gaming ernsthaft als eine Art "Hobby" betreiben.

Wenn sich diese Käuferschicht jetzt was Neues zulegt, dann stehen ein maximales Preisleistungsverhältnis und eine gewisse Nachhaltigkeit an erster Stelle. Und mit der 10er Generation wird es in den nächsten 6-12 Monaten leistungstechnisch (abgesehen von einer 1080/Ti vielleicht, die auch ehedem mal 600-800 Euro gekostet hat, aber von denen reden wir hier ja nicht, nicht wahr) knapp werden. Ich habe selber eine 1050 Ti (2x) und eine 1070 (1x, non TI) im Einsatz und das macht zwischenzeitlich keinen wirklichen Spaß mehr - selbst in Full HD.
Dies mindestens bei den Frame-Raten-Wahnsinnigen im Fortnite und sonstwo Bereich.
Darüberhinaus reden wir hier ja auch von ausgewachsenen Desktop Systemen. Da aber zunehmend mehr Gamer am Laptop spielen und dort haben wir ja mangels Aufrüstbarkeit oft noch Systeme mit 10er GTX drinne sind - ist die Steam Statistik - bei sicherlich korrekten Zahlen - für mich hier nicht ausreichend transparent.

Jetzt kann man natürlich im Abverkauf eine 2060 (6 GB) oder eine 1660 günstig schießen (da kann man dann aber gleich eine 2060 nehmen) oder auf eine 3060 (Ti, wie auch immer) warten, in der Hoffnung, dass die preismäßig halbwegs "auf Kurs" liegt. 1050ti und auch die 1650 (incl Ti und Super) sind uninteressant, da mit 150-200 Euro (+/-) im P/L schlicht zu teuer.

Letztlich ist es immer eine Frage des Anspruchs und der Prioritäten - aber wenn man sich die Rohleistung der neuen Konsolen von Sony wie Microsoft gleichermaßen mal anschaut, mit einer Rohleistung zwischen 10 und 12 TFlops - und an dieser werden sich die Spielestudios in nächster Zeit orientieren - dann kann man grob einsortieren, wo die Graphikleistung im PC in etwa liegen sollte für die nächsten 4-5 Jahre.
Und da sehe ich die 10er GTX einfach nicht mehr - egal was Steam an Statistiken raushaut.

Mit der "haben-wollen" Schleife habe ich persönlich überhaupt nix mehr am Hut. Für den Scheiß bin ich mit 50 Jahren zu alt. Ich brauche die Karten zum Rendern - und wer davon Ahnung hat, der weiß, dass hier viel Speicher nur durch "mehr" Speicher zu ersetzen ist. Wenn ich - selten - mal zocke, dann will ich aber schon eine zeitgemäße Bildqualität an einem - altersentsprechend - hinreichend großen Bildschirm mit vernünftigen Frames und Frametimes - das ist mein Einziges "haben-wollen", und das deckt sich erfreulicher- und dankenswerterweise weise auch mit einem korrespondierenden "leisten können".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Matthias80 schrieb:
Also beruhte die Aussage auf EINEM buggy Spiel... 🤨
Da müsste doch was klick machen.
Naja für jemanden der nicht alle 1-2 Jahre eine neue GPU kauft ist der Speicher schon wichtig. Texturen werden immer größer und Auflösungen immer höher. Natürlich kann man dank DLSS etwas schummeln, aber wer hohe Auflösungen ohne matschige Texturen und ohne nachträgliche Filter will braucht halt Speicher.

11GB waren bei meiner 1080Ti top und haben wunderbar bis heute gereicht, schließlich gab es außer Mods und speziellen UHD Packs oder Videobearbeitung nichts was den voll genutzt hat, aber für weitere 2-3 Jahre dürften 10GB bei einer Karte die die doppelte Leistung bringen kann doch grenzwertig sein.

Wer damit leben kann auch mal statt nativ mit DLSS zu spielen, die Qualkität von Ultra auf Sehr Hoch reduzieren kann und nicht für 3D-CAD oder Video so viel Speicher braucht kann vermutlich wunderbar mit der jetzigen 3080 auskommen. Der Rest kann halt auf die 20GB Variante warten oder die 3090/Quadro A6000 kaufen.

lederjacke sprach beim 1080 release von 200millionen geforce spielern weltweit

...wieviele 30er wurden bereits weltweit verkauft !? kein angebotsproblem stimmt...

00:20

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Paperlaunch vom feinsten, was war denn das Problem? Kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia nicht auf so viele Bestellungen vorbereitet war...

Ich sag ja schon die ganze Zeit.
Bevor ich meine bestellte 3090 Strix OC in den Händen halte, bekomme ich Big Navi.
Ma gucken wie das dort mit der Verfügbarkeit aussieht.

ich weiss nicht ob ihr das gefühl auch habt/kennt, ich hab mir anfang des jahres vorgenommen frühestens zu weihnachten/dezember was neues zu kaufen, ich hab überhaupt keine eile. bis auf rdr2 habe ich nichts was ich nicht absolut zufriedenstellend zocken kann, und bei rdr2 bin ich auch völlig tiefenentspannt weil es mir nicht wegläuft.
jetzt sind die neuen karten vorgestellt und ich sitze wie auf heißen kohlen, weil ich einerseits richtig bock habe, andererseits nicht übereilt irgendwo vorbestellen will ohne eine gute basis an tests von partnerkarten, eigentlich nicht unter 16g vram kaufen will, dann wiederum habe ich die 8g von meiner 1070 auch bisher nicht voll bekommen, aber zukunft und so... in die papiertüte atme

fomo vom feinsten :D

Artikel-Update: Neue Zahlen von Proshop sind weiterhin ernüchternd
Der dänische Onlinehändler Proshop hat seine Zahlen zur Liefersituation und Verfügbarkeit der GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 heute aktualisiert, die weiterhin sehr ernüchternd und kein Indiz auf eine Entspannung der Situation rund um „Gaming Ampere“ sind.

Nachdem der Händler zuvor nur rund 11,4 Prozent aller Bestellungen bedienen konnte, stieg die Auslieferungsquote lediglich leicht um 1,1 Prozentpunkte auf jetzt 12,5 Prozent. Bisher hat Proshop insgesamt 15.152 Ampere-Grafikkarten im Großhandel geordert und nur 3,3 Prozent dieser Bestellungen erhalten.

Weitere 429 Grafikkarten befinden sich zurzeit bestätigt im Zulauf aus dem Großhandel, was einer Gesamtquote von 2,8 Prozent aller bestellten Grafikkarten entspricht. Zudem merkt der Händler an, dass er seine Kunden zurzeit nicht über ihre Position in der Warteliste informieren kann.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, McTheRipper, DannyA4 und 3 andere
429 weitere Karten. Huiuiuiui..

Unterm Strich ist das halt echt wenig. Hätten sie mal lieber nicht so früh released. Nun ist die Kundschaft vollends vom Paper Launch überzeugt. Ob es nun einer war oder nicht spielt dabei keine rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Celinna, Recharging und eine weitere Person
Benj schrieb:
. PC-KING ist so ein Laden, die bieten 3090 für > 2.300 Euro an, selbst unbeliebte Modelle (vorhin MSI Ventus auch via Amazon noch mal mit +100€ Aufschlag).

also PC-King bietet die 3090er MSI karte auf Amazon sogar für über 2600€. Eigentlich müste man die kaufen und kurz vor ablauf des Wiederrufs zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, McTheRipper, DannyA4 und 4 andere
Ob man 1969 mit so einem Paperlaunch zum Mond gekommen wäre?

Fragen über Fragen ... es bleibt dabei ein sehr fades Geschmäckle, auch im Anbetracht der Preisgestaltung :

Leatherman möchte AMD ans Bein pi*****, und sei es auf Kosten der Kunden, indem man so tut, als gäbe es eine ( im Anbetracht der letzten Serien ) erstaunlich günstige Karte zu kaufen.

Die "echten Preise" gibt es dann, wenn die 16 / 20 GB-Modelle auf dem Markt sind, die dann vermutlich auf einmal in Stückzahlen auftauchen.

Höhö ich liebe den Alu-Hut, aber es würde nur zu gut passen. Die 3.5GB-Karten sind ja schließlich bestimmt schon als tragischer Einzelfall in Vergessenheit geraten :D

Inb4 "Es war nie jemand auf dem Mond" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB, DannyA4, ro///M3o und eine weitere Person
Zurück
Oben