News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Bin mal gespannt, wann KlaraElfer kommt und behauptet, dass es kein Paper-Launch war, weil "er" 5000000 Stück (evt. eine oder zwei Nullen zu viel) verkaufen konnte.
@SV3N könnte man, von der Grösse Proshops, ein 1 zu 1 Bild auf den restlichen Handel abwälzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, DannyA4, 122messi122 und 2 andere
Mein vorheriger Kommentar sollte den Spott nur auf Nvidias dieses Mal eher dürftiges Marketing richten. Für die bisher nicht bedienten Käufer bedaure ich diese Situation natürlich.
Ich persönlich erwarte mittlerweile das gleiche für den AMD-Launch. Alleine schon deswegen, weil der ein oder andere "notgedrungen" seine "Aufrüstnot" bei AMD versucht zu lindern.

Syrato schrieb:
könnte man, von der Grösse Proshops, ein 1 zu 1 Bild auf den restlichen Handel abwälzen?

Das Bild wird bei anderen Händlern ebenso aussehen. Gut kann man bei Proshop auch die Nachbestellungen erkennen, sobald sich irgendwo eine Quelle aufgetan hat die (vermutlich zu überhöhten Preisen) liefern konnte.
1602520696785.png

1602520727094.png

Hier hat man dann neben den ausstehenden größeren Bestellungen beim Distributor der Wahl, woanders nachgeordert. Das sind dann auch die einzelnen Karten die von Händlern wie MF oder Alternate immer mal wieder ausgeliefert werden. Die großen Bestellungen, die man ursprünglich auch nahe der UVP verkaufen wollte, bleiben hingegen weitgehend offen.

Der Proshop wird so überrannt werden zum Launch der 3070 wenn die jetzt schon 20 Karten auf Lager haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok, Dogbrothers und bad_sign
Jetzt kann man ganz sicher von einem Paperlaunch schreiben und reden.
Gleichzeitig ist das auch der extremste Paperlaunch in der Geschichte von Nvidia.

Huang hat hier definitiv wieder einmal gelogen, als er versprach dass man sich gut auf den Launch vorbereitet hat, und die Gamingamperes gut lieferbar sein werden.

Der Typ macht langsam Pinokio Konkurrenz, und müsste mit einer extrem langen Nase überall gegenstoßen.....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, evilhunter, edenjung und 5 andere
Die Chance dass ich doch Big Navi in mein System verbastle steigt von Tag zu Tag.

Im Gegensatz zu anderen schränke ich mich jedenfalls nicht ein bzgl. des Herstellers. Wer zuerst liefert bekommt wohl den Zuschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Madmanslegend, Tokat und 3 andere
Hoffentlich kann AMD besser Liefern. Evtl springen auch viele wartende um und dann wird's auch dort mit der Verfügbarkeit kritisch

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Mir ist die Lust auf Ampere gehörig vergangen. Es macht einfach keinen Spaß täglich reinzuschauen und "out of stock" zu lesen. Wenn AMD ähnliche Leistung bietet und liefern kann, dann wird gekauft.

Was nervt ist auch die gespielte Ahnungslosigkeit von Nvidia. Anstatt Rückgrat zu zeigen und seine Fehler einzustehen, spricht man von "Phänomenen" und schiebt das Problem auf zu hohe Nachfrage obwohl man nur Karten im niedrigen dreistelligen Bereich liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Celinna und DannyA4
Coeckchen schrieb:
Dachte eig immer dass mit jedem Neuen Fertigungsschritt mehr Chips pro Waver vom band Fallen.
Mit jedem neuen Fertigungsschritt bekommt man mehr Transitoren pro Flächeneinheit unter.
Der neue Chip kann kleiner werden, muss aber nicht.
Dann hat man eben mehr Leistung bei gleicher Fläche -> gleichbleibende Anzahl Chips pro Wafer.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
SV3N schrieb:
Da wird es [aller Voraussicht nach] werde höhere Taktraten noch sonst etwas geben. Vielmehr ist mit ~ 150 bis 200 Euro Aufpreis für den doppelten Speicher zu rechnen.
Der Aufpreis mag bei einer ausreichend beschnittenen 3070 hinhauen, vor allem da GDDR6 VRAM günstig zu haben ist, im Vergleich zu GDDR6X VRAM. Aber bei einer 3080 halte ich einen Aufpreis von nur 200€ für nahezu ausgeschlossen. Einfach weil man mit so einer 3080 mit 20GB VRAM (selbst mit unverändertem Takt) für "nur" 900€ die 3090 (die man eigentlich nicht wegen der paar mehr Kerne oder dem etwas höheren Takt kauft, sondern wegen des sehr üppigen VRAM), praktisch "vom Markt nimmt".

Zuletzt bearbeitet:
Alle diese Händler sollten AUFHÖREN sowas zu bewerben und als Pre-Order anzubieten.
Nur wenn ausreichend Inventar vorhanden ist wird das beworben.
Damit würde sowas von deutlich, was wer wann für einen Papierstart macht . .
So findet man hunderte und tausende Angebote zum Kauf von dem Dingern.

Mit dem offensichtlich verfrühten Release der 3000er Karten hat sich Nvidia einen Bärendienst erwiesen. Bevor der weitaus größte Teil der von den Kunden bestellten Karten ausgeliefert wird, ist Big Navi schon draußen.
Und viele, die von der Warterei die Nase voll haben und/oder nicht bereit sind, die derzeitigen Apothekerpreise zu bezahlen, werden dann zu AMD wechseln.
Immer vorausgesetzt, Leistung und Preise der AMD-Karten sind konkurrenzfähig und die Lieferbarkeit ist nicht ähnlich schlecht wie bei Nvidia.

xexex schrieb:
Das Bild wird bei anderen Händlern ebenso aussehen. Gut kann man bei Proshop auch die Nachbestellungen erkennen, sobald sich irgendwo eine Quelle aufgetan hat die (vermutlich zu überhöhten Preisen) liefern konnte.
Anhang anzeigen 978357
Anhang anzeigen 978358

Hier hat man dann neben den ausstehenden größeren Bestellungen beim Distributor der Wahl, woanders nachgeordert. Das sind dann auch die einzelnen Karten die von Händlern wie MF oder Alternate immer mal wieder ausgeliefert werden. Die großen Bestellungen, die man ursprünglich auch nahe der UVP verkaufen wollte, bleiben hingegen weitgehend offen.

Wenn das stimmt und wir das so auf den Markt projizieren können, dann würde ich Huang gerne beim Wort nehmen und rückwärts rechnen.

Also wenn ca. 70 Karten pro Woche, pro Shop, der geplante Absatz war, bei einer Leistungssteigerung von ~70%, dann hat entweder:

1. sich die RTX 2000 extrem schlecht verkauft, so ca. 40 Stück die Woche (rückwärts gerechnete Preiselast.).
2. der zuständige BWLer bei Nvidia vllt nicht so ganz die hellste Kerze auf der Torte am brennen
3. Huang schlicht gelogen, als er im Statement davon sprach, die Produktion sei ok - die Nachfrage nur 'unvorhersehbar'.

4. NVIDIA so viel Respekt vor RDNA2, dass sie den Launch daher kurzfristig um mehrere Wochen vorgezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, evilhunter, ComputerJunge und eine weitere Person
Ich bin seit 15 Jahren bei PC Gaming Hardware mit dabei, aber so ein verkackter Launch ist mir noch nie untergekommen. Ich habe direkt 15 Minuten nach dem Launch für 699€ die MSI Ventus bei Alternate bestellt und hätte nie gedacht, dass ich nach fast einem Monat die Karte noch nicht in Händen halte, gar noch nichtmal absehbar ist, ob und wann das überhaupt mal der Fall sein soll.

Die hier präsentierten Zahlen von Proshop sind auch in der Summe lächerlich, 4000 Bestellungen über alle Modelle verteilt sind absolut machbar und davon konnten nichtmal 500 geliefert werden. Alleine die RTX 2070S Trio hat bei MF über 10.000 Bestellungen gehabt und da reden wir nur von einem einzelnen Partnermodel. Es handelt sich hier zwar auch um eine hohe Nachfrage, aber das Problem ist vor allem die lächerliche Anzahl an ausgelieferten Karten.

Ein unerwartetes Nachfrageproblem gab es in der Mining-Phase, aber nicht bei Ampere. Der Launch ist unter aller Sau und da gibts nichts schön zu reden. Das sage ich als Kunde und Kleinaktionär gleichermaßen, es ist ja nicht so, dass Nvidia damit großartig Reibach schlägt, sondern man vergrault gut zahlende Kunden und lässt potentielle Umsätze liegen - denn von den Scalper Preisen profitieren vor allem die Hersteller, Großhändler und Shops und nicht Nvidia selbst 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Celinna, Recharging und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
1. sich die RTX 2000 extrem schlecht verkauft, so ca. 40 Stück die Woche.

Es ist allgemein bekannt, dass sich Turing anfangs eher schlecht verkauft hat, aber das hat in meinen Augen keine Relevanz zur aktuellen Situation.

Auch bei MF sehen die Verkaufszahlen nicht besser aus, leider sieht man die nur, wenn mal wieder für eine kurze Zeit die Karten gelistet sind.

xexex schrieb:
aber das hat in meinen Augen keine Relevanz zur aktuellen Situation.

Das war auch sicherlich keine ernst gemeinte Annahme ;)

Ich bin geschockt. Hier kann man praktisch von keiner Produktion reden.
Was sind das auf die Welt gerechnet? 1000 Karten pro Woche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
Wenn AMD jetzt bei Big Navi gut liefern kann, und die GPUs so gut werden wie die ersten Leaks andeuten, bekommt Nvidia ein ordentliches Problem....

Denn die 90% verprellter Kunden, die bis jetzt bei Ampere leer ausgegangen sind, werden dann bei AMD zuschlagen, und sind auf mindestens 4 Jahre voraus dann erst einmal bedient......

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
matty2580 schrieb:
[...]und sind auf mindestens 4 Jahre voraus dann erst einmal bedient......
Wenn wieder nur alle 2 Jahre ein +30% Boost kommt, dann bestimmt auch länger!

Jetzt nicht übertreiben. ^^
Selbst bei 4 Jahren teilweiser Marktsättigung durch verprellter Nvidia Kunden die bei AMD landen, wäre der Schaden für Nvidia heftig.

Meine Erfahrung zeigt, lieber erst einmal tief stapeln.
Drauf legen kann man nachträglich immer noch.....

Zurück
Oben