News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Wie kann die Zahl der Kunden-Bestellungen steigen, wenn die Teile gar nicht mehr im Webshop bestellt werden können?

gibt es vergleichbare zahlen für die 2000er/1000er serie?

weil es wirkt für mich jetzt nicht so wenig. Dänemark hat ca 6mio einwohner, proshop wird nicht der einzige händler in Dänemark sein.

Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht.

Laut Huang sind die Yields bei Samsung extrem gut.
Aber Huang glaube ich nicht ein einziges Wort mehr....

Entweder will er ein zweites Pascal verhindern, und die 90% der leer ausgegangen Amperevorbesteller sind im egal, oder Samsung kann nicht kurzfristig die Kapazitäten ausweiten.

Egal wie, er hat die Endkunden wieder einmal betrogen, und kommt mit halbgaren Ausreden daher......

Nur gut das ich meine PS5 pünktlich bekommen werde. Denn hier ist das Vorbestellerchaos so gar noch größer als bei Nvidia, trotz 100 000 durch Sony bestätigter Vorbestellungen durch Sony Deutschland.....^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Update Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, McTheRipper, Laphonso und eine weitere Person
Ehrlich gesagt ist es schön. Ich war echt bereit, Nivida 1,5k € in den Rachen zu schmeißen, so wie schon bei der 2080 Ti. Vielleicht soll es so sein und die Preise gehen mit dem Erscheinen der neuen ATI Karte nach unten. Bis die neuen Karten verfügbar sind, überbrücke ich halt mit PS5 und Xbox SX (beide vorbestellt), auf dem PC gibt es (für mich) keinen Titel, der etwas besseres als die 2080Ti braucht.

Ich hab die erste Woche auch ständig die Webshops durchforstet, jetzt spare ich mir das ganz einfach. Sonst so gar nicht mein Ding, weil ich "Angst" hab was zu verpassen, aber dieses mal tuts mir doch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
An nVidias Stelle oder auch an Stelle der Großhändler würde ich proshop in Grund und Boden klagen + Lieferstopp / Vertragsauflösung. :)
Und nein, dass sage ich nicht als der nVidia-Fanboi, der ich bin. Wenn AMD in der gleichen Situation wäre, sollte AMD auch so verfahren. Diese Informationen haben in der Öffentlichkeit NICHTS verloren. PUNKT. Wo kommen wir denn da hin?!

Warum sollte es einem Shop verboten sein, seine eigene Situation öffentlich zu machen? Sie nennen doch nur, was sie selbst bestellt und was davon bekommen haben. Sie nennen weder Namen der Großhändler noch irgendwelche anderen "geheimen" Daten Dritter. Auch hat der Shop keinen Vertrag mit nVidia oder ein NDA mit nVidia. Der Vertragspartner des Shops sind dessen Lieferanten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Solavidos, JJJT und 13 andere
Tobi86 schrieb:
An nVidias Stelle oder auch an Stelle der Großhändler würde ich proshop in Grund und Boden klagen + Lieferstopp / Vertragsauflösung. :)
Welcher Vertrag? Ich dachte, Proshop kauft von Großhändlern.

Zur Erinnerung: Nvidia verkauft Chips an Grafikkartenproduzenten.

Zuletzt bearbeitet: (Irrelevantes durchgestrichen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mit Scalping-Aufpreis sieht das natuerlich anders aus, da wird man auch jetzt noch relativ schnell eine RTX 3080/3090 bekommen, wenn einem das nichts ausmacht sich fuer bloed verkaufen zu lassen und die Sucht einen antreibt und man glaubt nicht mehr waerten zu koennen (als ob es narchstes Jahr keine Grafikkarten mehr geben wuerde).

Jedenfalls scheint profittechnisch der nVidia Ampere Start bei den deutlich verteuerten Kartenpreisen durchaus ein Erfolg zu sein und der jetzige Unmut wird dann in Baelde wieder verflogen sein, sobald die GPUs dann zu halbwegs normalen Preisen in der Masse erhaetlich sind, denn die wenigsten werden wieder Konsequenzen daraus ziehen vom nVidia Marketing kraeftig durch den Kakao gezogen worden zu sein und aus Prinzip keine/bei der Konkurrenz kaufen, so schaut's doch aus.

Ergo, alles halb so wild, aber es treibt natuerlich die Clicks/Kommentare hier und anderswo und damit ist es auch eine Wohltat fuer die Medien/Werbeeinnnahmen und nVidia bleibt ueber Monate praesent in den Nachrichten (aktuell immer noch deutlich mehr bzgl. GPUs als AMD/RTG).

So einfach ist das (durchschaut) ;).

Zuletzt bearbeitet:
Tobi86 schrieb:
An nVidias Stelle oder auch an Stelle der Großhändler würde ich proshop in Grund und Boden klagen + Lieferstopp / Vertragsauflösung.
Da gebe ich dir Recht. Mich wundert es auch, dass Proshop die Zahlen so offen legt.
Aber:
Wiederum hat Proshop ein Danke verdient. Die Zahlen zeigen, wie offen, ehrlich und transparent Nvidia uns Kundschaft gegenüber agiert... mehr gibt es dazu nicht zu schreiben, zumindest aus meiner Sicht.

Tobi86 schrieb:
An nVidias Stelle oder auch an Stelle der Großhändler würde ich proshop in Grund und Boden klagen + Lieferstopp / Vertragsauflösung.
Schon bissel lächerlich, auf welcher Rechtsgrundlage denn? Würde mal behaupten die haben keinen Vertrag mit Nv am laufen.
Man muss schon ein hart verblendeter Fanboy sein wenn man nicht mal ertragen kann das hier berechtigt am Image seines Liebslings-Konzerns gekratzt wird.
Ich finde es schön das wenigstens einer mal Zahlen dazu liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Syagrius, Solavidos und 14 andere
jo das alles hat auch sein gutes.
War auch vom Hype mitgerissen und wollte direkt ne 3080, durch nicht vorhandene Stückzahlen und die Kondensator Problematik hab ich erstmal komplett das Interesse verloren.
Mittlerweile bin ich am überlegen diese Gen einfach ganz zu überspringen, ne 2080ti Gaming X Trio OC reicht mir bei Ultrawide eigentlich völlig.

Aber so bekommt AMD jetzt auch ziemlich gut Aufmerksamkeit, denen spielt das am besten in die Karten und vor allem sei es ihnen am meisten gegönnt wenn tausende Nvidia verarschte abwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Gottis71
Chismon schrieb:
.......und der jetzige Unmut wird dann in Baelde wieder verflogen sein, .......
Nein, noch in 4 Jahren werde ich euch daran erinnern, wie Huang euch wieder einmal verarscht hat, wenn ich dann noch leben sollte.

Und ich bin in allen großen deutschen Foren bekannt, und dass hauptsächlich positiv, da ich niemals nur zweidimensional argumentiere.

Nvidia, und besonders Huang zeigt euch wieder einmal die kalte Schulter.
Wie oft wollt ihr euch von diesem abartigen Konzern, und von Huang selbst, noch veräppeln lassen....? 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Solavidos, coda44 und 5 andere
Jou, das ist jetzt natürlich bitter für all diejenigen, die ihre alter Karte, mich eingeschlossen, verkauft haben. Meine 1070 ging aber für gute 250€ weg, weswegen ich da wenig nachtrauere. In der Zwischenzeit muss die gute ehrwürdige GTX 670 2Gb herhalten :D
Bin gespannt wie die Verfügbarkeit der Navi-Karten wird.

Schwein gehabt würde ich sagen! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
mibbio schrieb:
Warum sollte es einem Shop verboten sein, seine eigene Situation öffentlich zu machen? Sie nennen doch nur, was sie selbst bestellt und was davon bekommen haben. Sie nennen weder Namen der Großhändler noch irgendwelche anderen "geheimen" Daten Dritter. Auch hat der Shop keinen Vertrag mit nVidia oder ein NDA mit nVidia. Der Vertragspartner des Shops sind dessen Lieferanten.
Es ist wunderbar und der Beweis dessen, was ich und andere seit Wochen vermutet haben:

Nvidia lügt sich Marketingmärchen zurecht. Wir haben ein akutes Lieferproblem. Seit Tag 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Solavidos, Celinna und 4 andere
Ampere wird Nvidias Vega Moment wenn die neuen AMD Karten was taugen.
Dieses Trauerspiel ist bisher wirklich lustig wenn man keine dieser Karten kaufen will.
ProShop kann ja mal bei MSI nachfragen, die liefern bestimmt gern ein paar unter der Hand für den doppelten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
GINAC schrieb:
Schon bissel lächerlich, auf welcher Rechtsgrundlage denn? Würde mal behaupten die haben keinen Vertrag mit Nv am laufen.
Um zu klagen ist kein Vertragsverhältnis notwendig. Das wäre ja nochmal schöner ;)
In diesem Fall wird es jedoch trotzdem keinen Angriffspunkt geben, da gebe ich dir recht :) Rufschädigung wäre das einzige, aber dafür ist es bei weitem nicht explizit genug.

Mir erschließt sich nicht, was eine Tatsachendarstellung anhand nachprüfbarer Fakten - mithin komplett ohne jedweilige "Wertung" oder ehrenrührigen Kommentaren - mit Rufschädigung zu tun haben soll.
Demnach fällt wohl die Aufdeckung des Dieselskandal bei VW in die gleiche Kategorie ?
Wenn sowas von einem ordentlichen Gericht Bestand hat, dann freß´ ich einen Besen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Solavidos, DaVinz und 4 andere
Ich hab' doch dazu geschrieben, dass es bei weitem nicht reichen würde. Aber es sollte eben deutlich machen, dass man für eine Klage kein Vertragsverhältnis benötigt, wie es dargestellt wurde.

Zurück
Oben