News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Dubaro: erhöht den Systembau mit Ampere GPUs auf mittlerweile bis zu 20 Liefertage
Mifcom: 3080 und 3090 Builds dreimal verschoben, mittlerweile auf "Mitte November"
@XMG Support Schenker/XMG/bestware: Keine einziges Ampere Build = keine 3080 im Angebot, keine 3090 im Angebot

4 Hamburger Systembauer/Großhändler= Fehlanzeige zu Ampere Lieferzeiten. Keine Info, nichts planbar.
Die wissen nichts.

25 Tage nach "Ampere Launch"

Nvidia/Jensen hat gelogen. Thema durch.

Kompletter Paperlaunch

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Solavidos, Cyberwiesel und 10 andere
matty2580 schrieb:
Denn die 90% verprellter Kunden, die bis jetzt bei Ampere leer ausgegangen sind, werden dann bei AMD zuschlagen,
Neeeeein! Bitte nicht.
BitteBitteBitteBitteBitteBitte wartet auf eure Ampere Karten.
Ich möchte in aller Seelenruhe eine Grafikkarte aussuchen und bestellen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, McTheRipper, Red_Bull und 3 andere
@SV3N es wäre ja verständlich, dass Nvidia zu TSMC möchte (läuft ja bei Samsung nicht so dolle). Aber das Gerücht, dass sie 2021 schon alles zu TSMC verlagern, woher kommt das?
Update, hab ein Wort geändert. Hoffe so passt es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar Ampere PC: "Zur Zeit nicht lieferbar" 🤣
PCGH PC: Kein Angebot mit Ampere GPU

läuft
Ergänzung ()

Alternate: 24 Ampere 3080 GPUs:

0 von 24 lieferbar

Aber ja, "Nachfrageproblem" 😂

Mindfactory hat Ampere GPUs gar nicht mehr gelistet lol

Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso Mindfactory listet doch die GPUs sowieso nur wenn verfügbar oder nicht? Zumindest laut dem was man in den Foren liest.
Cyberport hat die Ampere GPUs auch rausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper und Laphonso
evilhunter schrieb:
@Laphonso Mindfactory listet doch die GPUs sowieso nur wenn verfügbar oder nicht? Zumindest laut dem was man in den Foren liest.
Cyberport hat die Ampere GPUs auch rausgenommen.
Ja, da gibt es unterschiedliche Wege, wie die Portale Suchen&Finden im Layout abbilden, und letztlich unterstreicht es nur, was Proshop hier transparent macht. Es gibt bei den Großhändlern und Systembuildern quasi nichts, was man an Ampere GPUs verkaufen könnte.
Das Produktionsproblem und das Angebots=Lieferproblem sind bewiesen.

Der "Nachfrage" Schwindel, den Nvidia hier als Erklärungsmuster tapezieren wollte in der Außendarstellung ist aufgeflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Syrato schrieb:
@SV3N es ist ja verständlich, dass Nvidia zu TSMC möchte (läuft ja bei Samsung nicht so dolle).

Dafür gibt es weder Anzeichen noch Aussagen der verantwortlichen Personen, ganz im Gegenteil.

Syrato schrieb:
Aber das Gerücht, dass sie 2021 schon alles zu TSMC verlagern, woher kommt das?

Aus dem Kaffeesatz, von Digitimes, frei erfunden, was manchmal halt auch alles ein und dasselbe ist. ;)

Nvidia haben entsprechende Verträge und Abnahmeverpflichtungen mit/bei Samsung. Zudem priorisiert TSMC erst einmal Apple und AMD.

Da wird’s 2021 nichts mit „alles zu TSMC“, das ist [Stand heute] eine Ente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Stuntmp02, SkycladGuardian und 7 andere
Wird wohl noch ne ganze Weile so bleiben... Sollte es bei AMD ähnlich ablaufen, dann stelle mir die Frage wie ich für den im November geplanten Rechnerkauf an eine Grafikkarte kommen soll?!

Das Gerücht würde auch keinen Sinn ergeben.
Egal welchen Auftraggeber Nvidia favorisiert, es handelt sich um Volumenaufträge, die über 2 Jahre gehen.

Schon nächstes Jahr zu TSMC zu wechseln, und alle Gamingampere-Produkte nach einem Jahr zu entwerten, wäre selbst für Nvidia Selbstmord.

Nvidia würde damit den letzten Rest Glaubwürdigkeit für immer verspielen.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht mal 3% der Leute haben eine GK bekommen.
Wenn das kein Paperlaunch ist was dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Celinna, Laphonso und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Nvidia haben entsprechende Verträge und Abnahmeverpflichtungen mit/bei Samsung. Zudem priorisiert TSMC erst einmal Apple und AMD.

Und Samsung hat Lieferpflichten bei Nvidia. Sollte (!) die schlechte Lieferbarkeit der Karten wirklich an Samsung liegen, da die Stückzahlen eventuell (!) miserabel sind, hat Nvidia ganz sicher auch die eine oder andere Klausel im Vertrag vermerkt. Das dürfte dann von Konventionalstrafen bis zur Vertragsauflösung reichen und den Weg zu TSMC frei machen.
Das Problem dürfte eher sein, das TSMC vermutlich auch nicht genügend Kapazitäten hat um jetzt auch noch die komplette Fertigung für Nvidia zu übernehmen.

Bezüglich „alles zu TSMC“ sollte man auch mal im Hinterkopf behalten, dass es ebenfalls DigiTimes waren, die „unumstößliche“ Informationen zu Zen 3 im N5-Prozess in 5 nm hatten.

autoexe schrieb:
Sollte es bei AMD ähnlich ablaufen, dann stelle mir die Frage wie ich für den im November geplanten Rechnerkauf an eine Grafikkarte kommen soll?!

Durch die Liefersituation oder exorbitant hohe Nachfrage [das jeder für sich selbst bewerten] bei Nvidia, wird natürlich auch etwas mehr Nachfrage auf AMD entfallen, aber TSMC hat die 7-nm-Node doch ganz gut im Griff.

Ein solches Chaos wie bei Nvidia ist [voraussichtlich] nicht zu erwarten.

McFritte schrieb:
Sollte (!) die schlechte Lieferbarkeit der Karten wirklich an Samsung liegen

Kann ja gar nicht, siehe die Aussagen von Nvidia-CEO Jensen Huang. ;)

https://www.computerbase.de/news/gr...t-geforce-rtx-3090-3080-jensen-huang-l.73848/

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, McTheRipper, autoexe und eine weitere Person
Pinsel schrieb:
Ganz klar... die Hersteller haben keine Kapazitäten frei, da momentan ausschließlich 6000er Karten von AMD hergestellt werden...
Es gibt aber auch viele Hersteller, die nur Nvidia (z.B. Gainward oder EVGA) oder nur AMD bzw. früher ATI (z.B. Sapphire, Powercolor oder mittlerweile Club 3D) verbauen.

Coeckchen schrieb:
Dachte Nvidia Fertigt bei Samsung und AMD bei TSMC?!
Es geht bei den Herstellern um die Grafikkarten, nicht die GPU.
(Das Zitat kam nicht mit, es wurde das zitiert, worauf ich darüber eingehe)

matty2580 schrieb:
Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht.

Laut Huang sind die Yields bei Samsung extrem gut.
Aber Huang glaube ich nicht ein einziges Wort mehr....
Ich frage mich ja, ob die produzierten Stückzahlen irgendwo ganz anders hin abfließen als nach Europa...
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Ausbeute bei Samsung so schlecht ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da auf Reddit auch alle abkotzen kann es Amerika nicht sein. Auch die Distris sind alle abgenervt, die wollen auch liefern und wissen das die mit guten Absatzzahlen stark in Q4 gestartet wären.
War wie viele andere echt gehyped und hätte gerne 700-800€ für eine neue GPU hingelegt. Das hat sich nach ein paar Tagen gelegt und ich werde jetzt erst mal die AMD CPU upgraden und schauen was dort an GPUs kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, tomasvittek und Laphonso
Das beste was Lisa Su sagen kann ist: "it is safe to switch now, we have enough graphic cards for everyone" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Thyron, MurphysLaw und 3 andere
Taron schrieb:
Ich frage mich ja, ob die produzierten Stückzahlen irgendwo ganz anders hin abfließen als nach Europa...
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Ausbeute bei Samsung so schlecht ist...
Vielleicht liegts auf einfach am GDDR6X RAM. Jede Karte braucht 10 Chips, die wohl relativ nah an der Kante genäht sind.
@GhostDMonkey
We don't talk, we produce!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und GhostDMonkey
Man bietet eine karte mit 20% mehr leistung zum halben preis zur vorgängergeneration an, und ist überwältigt das die dinger wie geschnitten brot weggehen. Dazu muss ich nicht marketing studiert haben, umzu wissen das die leute mir das zeug aus den händen reißen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Celinna und McFritte
Zurück
Oben