News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Bis alle ihre Karten haben stellt Nvidia die Neuen vor.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Thorque
SV3N schrieb:
Man fragt sich nur immer häufiger warum?

Haben tatsächlich alle potentielle Ampere-Käufer in blanker Torschlusspanik ihre Turing-Grafikkarten verkauft? Woher kommen diese Emotionen?

Bei vielen dürfte es dieses mal auch an der gesamten Situation von 2020 gelegen haben. Keine oder eingeschränkte Freizeitbeschäftigungen wie Urlaub, Disco, Sportveranstaltungen (EM, Olympiade), Volksfeste, Kino usw. Das geht manchen wohl ziemlich aufs Gemüt.
Für etliche Gamer war die Präsentation von Nvidia dann das Highlight in diesem Jahr. Da hat man sich dann richtig reingesteigert, hat die Kreditkarte gezückt und bekommt prompt wieder einen Schlag in die Fr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, russianinvasion, Falc410 und 6 andere
Na was ein Glück, dass mein Highlight (😂) das iPhone 12 Pro wird, welches heute vorgestellt wird. Und wehe ich kann das nicht sofort kaufen, dann kommen sofort Hasstiraden auf Apple!!!111 ;)

foo_1337 schrieb:
Wenn ja, sollte die 3070 Verfügbarkeit ja deutlich besser sein.

Scheint ja wohl eher nicht der Fall zu sein. Eigentlich war der Launch ja der 15.10., und Proshop hat erst 30 Karten davon am Lager? Das sieht ebenfalls nicht besser aus!

Wird wohl tatsächlich am Grafikchip liegen..

McFritte schrieb:
Bei vielen dürfte es dieses mal auch an der gesamten Situation von 2020 gelegen haben. Keine oder eingeschränkte Freizeitbeschäftigungen wie Urlaub, Disco, Sportveranstaltungen (EM, Olympiade), Volksfeste, Kino usw. Das geht manchen wohl ziemlich aufs Gemüt.

Gelegen haben ist gut! An der Situation ändert sich doch aktuell auch kaum was! Das bedeutet noch immer keine Clubs, kein Weihnachtsmarkt und kein Winterurlaub und einige wollen ihr Weihnachtsgeld auch gerne in die Kiste stecken, wenn sie schon nirgendwo hinkönnen. Bald kannst ja nicht einmal mehr in die Kneipe gehen, wenn sich der Blödsinn mit der Sperrstunde weiter ausbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Falc410, McTheRipper und 4 andere
xexex schrieb:
Gelegen haben ist gut! An der Situation ändert sich doch aktuell auch kaum was! Das bedeutet noch immer keine Clubs, kein Weihnachtsmarkt und kein Winterurlaub und einige wollen ihr Weihnachtsgeld auch gerne in die Kiste stecken, wenn sie schon nirgendwo hinkönnen. Bald kannst ja nicht einmal mehr in die Kneipe gehen, wenn sich der Blödsinn mit der Sperrstunde weiter ausbreitet.

Mit "gelegen haben" war der Zeitraum bis zur Präsentation/Verkaufsbeginn gemeint. Aber Du hast natürlich recht, der Mist geht ja noch weiter, was für die allgemeine Stimmung ganz sicher nicht zuträglich ist.
Der Punkt ist halt, das sich viele auf die Karten gefreut haben, weil die ganzen vorherigen Monate so scheiße waren. Da hat sich (verständlicherweise) ne Menge Frust in Bezug auf die Freizeitgestaltung aufgestaut. In einem "normalen" Jahr hätte so mancher die Lieferschwierigkeiten mit einem Achselzucken hingenommen, jetzt ist denen halt der Kragen geplatzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Laphonso und xexex
Sorry @Laphonso aber du hättest auch noch zehn Punkte mehr aufzählen können und mich immer noch nicht überzeugt. :D

Du kannst auch gerne irritiert (oder auch enttäuscht sein), dass steht dir selbstverständlich frei, aber dennoch ist die Aufregung (genau wie zuvor der Hype) völlig überzogen.

Das ein reges Interesse besteht ist nachvollziehbar, deshalb berichten wir ja auch darüber (oder nehmen die Klicks mit), wie du so schön sagst. Wenn nun aber Ampere erst Anfang 2021 flächendeckend verfügbar ist, geht davon die Welt nicht unter, auch nicht bei Menschen mit „Techaffinität“.

Ich habe zu meiner wilden Zeit selbst von FX-53 auf FX-55 auf FX-60 auf Core 2 Extreme geupgradet und zwei 8800 GTX nur für Benchmarks gegen drei 8800 Ultra getauscht.

Ich habe mir zu dieser Zeit gar ein von MurderMod umgebautes Silverstone TJ07 für 2.500 Euro gekauft (ohne Hardware). Ich kenne mich in diesem Enthusiasten-Segment ganz gut aus und Hardware die man haben möchte und nicht bekommt, ist definitiv ärgerlich.

Aber hier bei Ampere erreicht das ein Level, welches schon absurd ist. Bisher wurde eine „gute“ Grafikkarte mit zu wenig Speicher vorgestellt und eine (gemessen an 12-15% mehr Leistung) völlig überteuerte.

Gemessen an der Mehrleistung zum Vorgänger ist Ampere eine gute Serie, aber die Leistungsaufnahme enttäuscht ein wenig. Das sind keine Game Changer wie damals die 8800 GTX die einfach mal eine ganze Ecke schneller war als ihre Vorgänger im SLI und Crossfire.
  • 4K auf höchsten Details geht selbst mit der 3090 nicht
  • 8K ist ein lächerlicher Marketing Gag, aber das wusste man vorher
  • Die „richtige“ 3080 mit 20 GB kommt erst noch und kostet dann auch „richtig“ Geld
  • Die 3070 wird eine 2080 Ti nur in „ausgewählten“ Benchmarks schlafen, nicht umsonst hat Nvidia in „seine“ Benchmarks mehrere synthetische Benchmarks eingebaut
  • FEs sind gut, aber lange nicht so gut wie erhofft und noch knapper als Customs
Und was macht der „Enthusiast“? Natürlich greift er brav zur 3080 Custom zum Preis von 750 bis 850 Euro, für eine Karte mit 10 GB (die auf 4K zielt?) ... sorry.

Man mag ihnen zuruft: „Lasst den Sch***!“ :D

Ich habe nichts gegen Gaming-Ampere, sehr schöne Karten, brachial schnell, aber auch hart am Limit.

Mag sein, dass die Kondensatoren nicht ganz so relevant waren wie man zuerst gemeint hat, schließlich hat Nvidia die Probleme offensichtlich über den Treiber gelöst, aber dass darüber überhaupt gesprochen werden musste, ist schon eine Besonderheit unter den letzten Releases.

Ich hatte ein 3090 FE hier, mir trotz Monsterkühler allgemein nicht silent genug und auch den Aufpreis nicht wert von der 3080. Customs vom Großhandel hatte ich auch schon in der Hand, die sind schon recht gut, aber mir dann doch zu teuer. 1499,- war mein Limit und da hab ich schon gedacht, ich spinne. :D

Lange Rede kurzer Sinn, man sollte überlegen ob man gerade jetzt eine neue Grafikkarte haben muss. Wenn ihr zu den Preisen nicht kauft, kommen günstigere Preis und mit der Verfügbarkeit, die ja irgendwann kommen sollte, fallen die Preise auch nochmal.

Ich warte auf RTX 3080 20 GB und den großen „Big Navi“ mit 16 GB und werde vergleichen.

Wenn die RX6000er im Referenzdesign (oder auch als FEs unter anderem Namen) echt einen guten Lüfter im Custom Design von Sapphire haben, könnte zumindest die Kühllösung mit der vielleicht etwas niedrigeren TDP (260-300W) ganz gut klar kommen. Vielleicht ganz knapp unter der RTX 3080 aber Effizienter?

Aber auch die RTX 3080 mit 20 GB könnte es bei mir werden. Denn ich würde für die auch 1.000 Euro für ein mega Custom Design geben. Jetzt war ich einmal so verrückt und habe mich entschieden meine „vernünftige“ RTX 2070S ein letztes Mal gegen eine sündhaft teure GPU zu tauschen. :D

Von der Leistung her gefällt mir die 3080 sehr, besonders die Asus TUF Gaming finde ich stark. Die mit 20 GB und noch einmal etwas größer und aufwändigerer Kühlung ... gekauft. ^^

Ich drücke jedem die Daumen der gerne eine 3080/90 will, echt. Aber ich würde halt auch nicht 200-250 Euro über FE-Preis kaufen.

Nur meine Meinung.

Sorry für den Roman,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71, Unnu, Haldi und 18 andere
SV3N schrieb:
Gemessen an der Mehrleistung zum Vorgänger ist Ampere eine gute Serie, aber die Leistungsaufnahme enttäuscht ein wenig. Das sind keine Game Changer wie damals die 8800 GTX die einfach mal eine ganze Ecke schneller war als ihre Vorgänger im SLI und Crossfire.

Ich sehe das ganz einfach für mich, die 2080Ti ist nun seit gut fast zwei Jahren der heilige Gral, was sich in allen Benchmarks weit vor der Konkurrenz platziert. Nur kommt Nvidia mit einer 3080 daher, die 30% schneller als eine 2080Ti ist und platziert sie mal eben für 700€ auf dem Markt, was in etwa der Hälfte des bisherigen Preises einer 2080Ti entspricht.

Du wunderst dich über die Nachfrage? Verwunderlich ist nur, dass viele Leute bereit sind bis zu 1000€ für so eine Karte auszugeben.

xexex schrieb:
Du wunderst dich über die Nachfrage?

Nein ich wundere mich nicht über die Nachfrage, die 3080 ist eine geile Karte, mit 10 GB für mich aber auch maximal 50 Euro über der FE wert. Eine 3080 TUF Gaming für 750 finde ich attraktiv.

Die Nachfrage wundert mich gar nicht, nur der Umgang damit [auch hier im Forum] ist mir ein wenig suspekt.

Anstatt Nvidia, den Boardpartnern und Händlern 800 Euro+ für die 3080 und 1.600 Euro+ für die 3090 zu überweisen, würde ich ja mal lieber das Release von RDNA2 sowie der 3080/20GB und 3070/16GB abwarten.

Ich habe so das Gefühl, Anfang 2021 könnte der Zeitpunkt zum kaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: superrocko, Unnu, LukS und 6 andere
jensen huang hat halt auch die leute in den bann gezogen welche auf 4-500€ karten aus sind, sich eine """699€""" 3080 zu kaufen welche gleich "richtig power hat" die ""499€"" 3070 (((schneller als eine teure 2080ti)) gibt es ja noch nicht ,und ach die 200€ legt man dann schon drauf...zukunft und so...

die rechnung geht nur mitlerweile nicht mehr auf @preise

die 3080 ist derzeit halt alternativlos, es gibt noch keine 3070 und kein bignavi
nach dem neuen maß der dinge kauft sich doch auch keiner eine neue grafikkarte der -alten- verfügbaren versionen

wenn es (derzeit) nix anderes gibt was sich lohnt, sind wohl viele bereit sich die 3080 zu kaufen

@seek222

Ich kann solche Gedankengänge nachvollziehen, doch wir werden nie wissen ob, wer, wie, wo, was extra verknappt, oder zuerst andere Kunden kauft oder was auch immer. Wir wissen nicht einmal ob das überhaupt der Grund ist. Jensen Huang spricht von einem „Phönomen“ mit unglaublicher Nachfrage, das wird man ja dann sicher auch auf der Bilanz sehen.

Im Ernst: Man sollte schon Fakten und Belege liefern, wenn man jemanden bezichtigen will, eine „Sauerei“ zu machen.

Glaubt denn jemand ernsthaft, Jensen Huang, Nvidia-CEO seit 1993, der das Unternehmen zu immer neuen Rekorden geführt hat, lügt in seiner Stellungnahme nachweislich? Echt jetzt?

Solche Menschen, in solchen Positionen, haben immer mehrere Juristen, die alles abklopfen was man sagen darf und was nicht, ohne dabei nachweislich zu lügen.

Nvidia wird sich sicherlich zeitnah noch einmal zu Wort melden (oder zu Wort melden müssen), wenn es mit der Verfügbarkeit so weitergeht.

Denn irgendwann muss ja wohl fast jeder Mensch auf diesem Planeten eine Ampere haben und dann sinkt die Nachfrage ja rapide. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und poerem
man müsste sich im umkehrschluss fragen was hätte nvidia davon, alle karten in kurzer zeit 3monate vor AMD zu releasen

jedenfalls mehr nachteile

ich denke wir haben es bei nvidia nicht mit einem dummen "fehler" missglückten"" launch zutun
dafür sind sie viel zu erfahren

dort sind professionelle marketingstrategen am werk, mit dem ziel möglichst hohe gewinnoptimierung

ich berichtige mich wenn AMD die karten launcht und nvidia massenhaft kunden verloren gehen aufgrund nicht verfügbarkeit etc, aber ich denke es ist vorgesorgt dass so etwas nicht passiert

SV3N schrieb:
würde ich ja mal lieber das Release von RDNA2 sowie der 3080/20GB und 3070/16GB abwarten.

Das ist bei einem Hype ein Problem und in der aktuellen Zeit sowieso ein doppeltes. Es ist ja nicht so als würden die 3080 plötzlich aus heiteren Himmel kommen, seit mindestens einem halben Jahr werden Gerüchte über kommende Ampere Karten gestreut und in vielen Kaufberatungen hieß es auch immer wieder "warten". Irgendwann haben die Leute halt kein Bock mehr zu warten, es reicht ja schon, dass man seit März darauf wartet, dass die Welt wieder halbwegs normal wird.

Bei Big Navi ist die Sache eigentlich einfach, dass AMD irgendwann wieder im High End mitmischen will, ist seit mehr als einem Jahr bekannt. Diejenigen die nach einer 3080 lechzen interessiert es vermutlich ziemlich wenig, da schließe ich mich auf jeden Fall mit ein. Kunden die du mal vergrault hast, bekommst du nicht so schnell wieder, nur weil du wieder mal was konkurrenzfähiges auf den Markt bringst. Da muss AMD wie bei Zen erst einmal konstant einige Jahre gute Hardware und Software bringen.

Was den VRAM angeht, so kann ich nur eben das wiederholen was ich gerade gesagt habe. Man kann darüber gerne stundenlang diskutieren, für viele ist eine 3080 aber vor allem eine schnellere und fast schon "billige" 2080Ti und wieso sollten 10GB plötzlich nicht mehr reichen, wenn 11GB immer gereicht haben? Das Thema wird hier im Forum gerne hochgekocht, in Wirklichkeit juckt es die wenigsten. Ich schätze mal gut 95% der Spieler haben aktuell eine Karte mit 8GB oder weniger VRAM und wüssten nicht wieso sie plötzlich mehr bräuchten. Wie hier schon oft angemerkt wurde, bei den meisten geht den GPUs irgendwann die Puste und nicht der VRAM aus! Die Leute wollen mehr Leistung und eine 3080 bringt genau das!

Jetzt hat jeder so eine Powerpaket vor den Augen mit schier "unerschöpflichen" Leistung und kann es nicht haben. Da staut sich dann irgendwann mal ziemlich viel Frust auf! Das "Problem" liegt aber noch woanders, sag den Leuten sie müssen 8 Jahre auf einen Trabbi warten, dann finden sie sich damit ab und "bereiten" sie sich mal drauf vor. Es beschwert sich auch niemand darüber wieso er nicht jetzt schon eine PS5 oder Cyberpunk in seinen Händen halten kann. Was du aber nie machen solltest, ist jemanden zu sagen er bekommt es zum Tag X und dann ist an dem Tag nichts da! Das macht nun mal wütend und "versprochen, gebrochen" mögen Menschen schon im Kindesalter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Gottis71, Bright0001 und 2 andere
xexex schrieb:
Das Thema wird hier im Forum gerne hochgekocht, in Wirklichkeit juckt es die wenigsten. Ich schätze mal gut 95% der Spieler haben aktuell eine Karte mit 8GB oder weniger VRAM und wüssten nicht wieso sie plötzlich mehr bräuchten.

Da hast du auf der einen Seite natürlich vollkommen recht, aber wir reden hier ja nicht darüber ob eine Karte mit „nur“ 10 GB noch „ausreicht“, sondern ob das Angebot von 750 bis 850 Euro für eine solche Karte in Ordnung ist.

Mein Kollege @Vitche hat mit einer RTX 3090 in Horizon Zero Dawn @4K mit DLSS 2.0 einige interessante VRAM-Werte ermittelt, wenn ich mich recht entsinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
SV3N schrieb:
Mein Kollege @Vitche hat mit einer RTX 3090 in Horizon Zero Dawn @4K mit DLSS 2.0 einige interessante VRAM-Werte ermittelt, wenn ich mich recht entsinne.

Das Problem dabei ist, wer spielt schon HZD? Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe durchaus die Überlegungen einiger sich eine Karte mit mehr VRAM zu kaufen, man sollte nur davon nicht auf die Masse schließen. Die Anzahl derer die überhaupt bereits in UHD spielen ist zudem verschwindend gering und davon werden vermutlich auch bereits viele eine 2080Ti haben.

Schaue dir mal wo HZD bei Steam auftaucht, du wirst dich wundern, unter den 100 meist gespielten Spielen taucht es gar nicht auf.
https://store.steampowered.com/stats/

Somit bleibt der Punkt, es gibt momentan schlichtweg viele Spieler die einfach nur mehr Leistung wollen und diese Leistung ist nun zum greifen nah. Leider aber bedingt durch die Liefersituation eben doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FranzDurst schrieb:
Vielleicht holen sich die Asiaten auch gerade wieder ganze Wagenladungen ab um fleißig Mining zu betreiben.

Ampere ist bisher viel zu teuer fürs Mining. Sowohl was den Anschaffungspreis als auch den Verbrauch angeht.

In China bekommt man derzeit Polaris Karten (RX580/570) hinterher geworfen, die Preise auf dem Gebrauchtmarkt liegen umgerechnet bei ~50 Euro. Wer kauft sich denn für den mehr als 10 fachen Preis eine 3080 die aber nur die 3 fache Hashrate einer Polaris Karte erreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel
seek222 schrieb:
jensen huang hat halt auch die leute in den bann gezogen
Imho noch nicht mal er selber, sondern vielmehr die Fanboys sich selbst (und all jene, die der pauschalen Meinung sind, dass nur eine Nvidia Karte was taugen kann, oder etwas auf das Wort eines Fanboys geben), mit vollmündigen Aussprüchen wie "AMD muss jetzt reagieren, wenn Nvidia nächste Woche seine Ampere Vorstellung durchführt", oder "wenn jetzt in 2 Tagen Ampere auf den Markt kommt, muss AMD die Hosen runter lassen" und meinen Favoriten "bis RDNA2 auf den Markt kommt, hat jeder bereits eine Ampere Karte".

@seek222 ich würde die 3080 nicht unbedingt alternativlos nennen da man die leider schlicht nicht kaufen kann. Für die Interessenten ist das schon arg ärgerlich.

Mal abgesehen davon müssen die Karten auch erst mal produziert und in den Handel gebracht werden.
Man ist das jammern auf extra hohem Niveau. Als gäb´s nichts schlimmeres zur Zeit als in irgend einem Game paar Frames weniger zu haben.
Ich hab manchmal das Gefühl bei vielen geht´s nur noch darum seine Signatur von "2080Ti" in "3080" zu ändern. So frei nach dem Motto "Ich hab auch eine"

Zurück
Oben