News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Da kommt man Morgens um 8 Uhr online und darf ne Wall of Text von @SV3N und @xexex lesen :p! Ich war früher auch viel Hype anfälliger als heute und kann es darum verstehen, auch wenn ich es nicht (mehr) einsehe! Werde meinen persönlichen Rechner auch auf Zen3 & Ampere/RDNA 2 upgraden, aber nicht vor 2021, dann läuft hoffentlich alles stabil! Mir fehlt die Zeit und (mittlerweile) die Lust, alles auf Herz und Nieren zu prüfen und am Anschlag laufen zu lassen! Aber wie Sven sagt, due Welt geht nicht unter, wenn man ein bisschen wartet.

P.s. Sven, bist du in der NBA Zeitzone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Razorex, LukS und eine weitere Person
Ich pinge nochmal @XMG Support an, die hier ja auch ein Support Unterforum auf Computerbase haben :D

26 Tage nach Ampere 3080 "Launch" und auch nach dem 3090 Release hat der High End Buildung Store aus der Schenker Gruppe, bestware, kein einziges Ampere Angebot konfektioniert.

Es gibt weiterhin keine Möglichkeit, ein Ampere System zu beauftragen.

"Die hohe Nachfrage", sagt Jensen, die ist das Problem :D
Ergänzung ()

Addendum:
Schenker Support Chat zur Verfügbarkeit:

Hallo, die [Ampere GPUs] sind leider noch nicht verfügbar, vermutlich gegen Ende November, leider kann ich hier aber keine verlässlichen Daten nennen.

Selbst die 3080 wäre dmenach ZWEI Monate später erst im Systembuild verfügbar.

Das habe ich noch niemals zuvor erlebt, dass sogar die Hochpreis- Gaming/Enthusiasten-Systembauer für 2 Monate "wir wissen nichts und können nichts anbieten" erklären und nach einem GPU Launch so derart die weiße Flagge hissen.

Das gilt 1:1 bei Mifcom btw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Cpt.Willard und rumpeLson
Syrato schrieb:
P.s. Sven, bist du in der NBA Zeitzone?

In der Tat, ich habe die komplette Bubble sowie die Finals mitverfolgt und jedes Spiel der Lakers Live geschaut. #LBJ23 ^^

/offtopic off :D

Laphonso schrieb:
https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/ja0ujm/update_from_asus_product_manager_rtx_3000_cards/

Heute früh um 5 Uhr hat Juan Guerrero von ASUS - nachträglich- die 3090 ROG Strix als in Produktion deklariert.

Danke sehr, das schauen wir uns mal an und werfe auch einen Blick auf die Situation bei XMG/Schenker.

Wo finde ich die Aussage, dass es von der 3090 Strix nur Testsample gab?

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya, Laphonso und ComputerJunge
SV3N schrieb:
Wo finde ich die Aussage, dass es von der 3090 Strix nur Testsample gab?

Liebe Grüße
Sven

Die galt bevor der ASUS Kollege die 3090 OC Strix als "in Produktion" erklärt hat.
Denn ohne diesen Zustand hätte man nur Strix in der Welt, die in den Tests PCs der Influencer und Journalisten landeten. Da diese Info nachgeliefert wurde: Haken dran und Heugabeln und Fackeln wieder in den Schuppen. ^^

Edit: VORERST! :D
Ergänzung ()

Edit 2:
ZOTAC USA hat seit den Morgenstunden wieder 3090 Trinity und 3080 Trinity OC drin:

https://store.zotac.com/graphics-cards/geforce-rtx-30-series

Edit 3: uuuuuuuuuund Zotac 3080s wieder ausverkauft.

Zotac DE verweist auf die "Bezugsquellen". Und...nunja :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Eigentlich wirklich Peinlich was passiert. Ein Produkt groß anzupreisen - OK, das ist vollkommen normal. Aber dann so tun als ob die Nachfrage so exorbitant hoch wäre und aus diesen Gründen die Verfügbarkeit so schlecht ist - das ist schon wirklich peinlich.
Ich befürchte aber das es bei AMD auch Probleme geben wird. Natürlich schlecht für Leute welche ungeduldig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@schkai vorallem, die Nachfrage müsste 10x so gross sein wie bei Turing, was schlichtweg nicht möglich ist! Aber im Quartals/Jahresbericht müsste man dazu ja was sehen. Sollte da kein Einbruch zu sehen sein, sind viele Karten sonstwohin geflossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Aduasen und ComputerJunge
Mir kann keiner erzählen, dass diese utopisch gering gelieferte Anzahl an Karten nicht von Nvidia genauso geplant war. Da ich unterschwellig sicher durch Sympathie getriggert werde, wird es keine Nvidia-Karte geben.

@Laphonso Dann kann ich auf meine Rog Strix Non OC ja ewig warten :(

Hat ja dann wenigstens den Vorteil, dass ich ruhig auf AMD jetzt warten kann.
Ich werde sicherlich keine 950€ für Karten bezahlen um sie jetzt zu haben.

Danke für den Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Aber selbst das macht die Kunden nicht sauer auf nVidia.
Wie immer (jedes verdammte mal) eine künstliche Verknappung von Ressourcen.
Preise steigen ins unermessliche, eklatante Hardwarefehler der ersten Serie.

nVidia kann es einfach nicht!? Oder nVidia kann es und freut sich nen AST.

AYAlf schrieb:
Wie immer (jedes verdammte mal) eine künstliche Verknappung von Ressourcen.

So laut ich hier kritisiere, ich unterstelle Nvidia einiges, vor allen Fehler in der Darstellung und Logistik, aber keinesfalls, dass sie nicht das Maximum an GPUs raushauen würden, was sie könnten und bin mir daher hier sicher, dass sie nicht "künstlich" verknappen.

Denn jetzt asap viel 3070, 3080 und 3090 Chips rauszuhauen, ich hatte es schon mal geschrieben,

1.) bringt Nvidia netto VIEL mehr Cash
2.) hält die Marketshare hoch
3.) riskiert nicht Abwanderung zu AMD
4.) und führt dann auch zu weniger Unmut und weniger schlechter PR und dem Zwang, um Entschuldigung zu bitten

Weniger GPUs(Chips), da "künstlich" verknappt, zu verkaufen, das macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Haldi, milliardo und 9 andere
Laphonso schrieb:
Weniger GPUs(Chips), da "künstlich" verknappt, zu verkaufen, das macht keinen Sinn.
Richtig. Ich verstehe auch nicht, warum einige Kollegen hier immer wieder mit dieser abstrusen Idee kommen 🤷‍♂️

Davon hat Nvidia überhaupt gar nichts. Wer nichts verkauft, verdient auch nichts dabei. Die Preisanhebung der Karten kommt nicht von höheren Chip-Preisen, sondern von den Zwischenhändlern, die jetzt solche Preise verlangen können. Nvidia verdient dadurch keinen Cent mehr.

Angesichts des kurz bevor stehenden Releases der neuen AMD-Karten wäre eine "künstliche Verknappung" überaus dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, one2know und Laphonso
Laphonso schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt

Mein persönliches Highlight ist immer noch Larian Studios. Die haben ja den early access von Baldurs Gate 3 am laufen und haben sich öffentlich dazu geäußert das die RTX3000er nicht testen und nicht dfür optimieren können mangels Hardware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, AssembIer, one2know und eine weitere Person
SKu schrieb:
Ich finde es ja weitaus interessanter, dass Pro Shop um Faktor 3,8 mal mehr GPUs bestellt hat als die Kunden in Bestellung gegeben haben.

Stimmt sicher, macht aber nix, weil die Händler die Ware am liebsten "on the fly" direkt wieder an die Kunden weiterreichen. Zeitverzug = Lagerkosten = Preisentwicklungsrisiko = schmälere Marge.
Was am Ende mengenmäßig beim Kunden am Ende ankommt, definiert dennoch letztlich die Produktionskapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know und Laphonso
Gestern die Asus TUF OC 3080 erhalten. Bestellt bei e-tec.at am 11.9. um 9:57 Uhr für 799,-
Gleich mal auf Quiet-Modus umgeschalten. Karte mit MSI Afterburner auf +75Mhz Core und 500MHz Memory gehoben. Taktet jetzt "freiwillig" bis zu 2040Mhz.
4k-Premiere-Projekt, das mit der GTX 970 3h gedauert hat, ist jetzt in 30min durch.

Ich bin zufrieden mit Lautstärke, Preis und RTX-Blingbling. Control flutscht in 4k60 mit DLSS. FlugSimulator 2020 hat trotzdem noch seltsame Mikroruckler. Muss wohl doch die optimized Settings von Digital Foundry übernehmen oder Asobo Studios die Dx12-API rausknüppeln.

Die intelligente Steckdose sagt: 490 Watt zieht das ganze System mit dem Ryzen 3950x@4.2Ghz wenn ich rendere oder zocke.
Im Stresstest - MSI Kombustor + Cinebench R20 parallel kommt das ganze System auf 670 Watt, was aber in der Praxis wohl nie vorkommen wird. Das Fractal Design Ion+ 660 Watt PSU hat´s ausgehalten.

UPS kündigt meine Quest 2 Lieferung für morgen schon an. Ich hab Spaß ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, Unnu, Coenzym und 2 andere
Nein, künstlich verknappen tun sie garantiert nichts, das wäre angesichts der bevorstehenden Big-Navi's wirtschaftlicher "Selbstmord".

Was ich aber sehr wohl glaube, ist, daß es Produktionsschwierigkeiten gibt, NVidia das aber wiederum nicht an die große Glocke hängen will, eben wegen Big-Navi, und deswegen den ursprünglichen Zeitplan aus PR-Gründen durchgeboxt hat. Wenigstens ist man so jetzt trotzdem wochenlang in den News, und die Leute gucken in allen möglichen Shops täglich nach, ob's nicht irgendwo ne 30x0 zufällig abzugreifen gibt. Jede 30x0-Karte, die man nun trotzdem noch vor Big-Navi an den Mann/Frau bekommt, ist ne Karte, die AMD dann nicht verkaufen wird. So in etwa, denke ich, wird ein Schuh draus.

Daß das ganze bei einer evtl. besseren Verfügbarkeit und P/L von Big-Navi NVidia vor die Füße fallen könnte, ist klar. Aber das wäre dann auch bei einer angekündigten Verschiebung der Vorstellungs- und Verfügbarkeitstermine ohnehin passiert, und so kann man wenigstens noch versuchen zu retten, was zu retten ist.
Im normalen Alltag und bei den Medien gilt "only bad news are good news" - in diesem Geschäft hier sind "bad news" womöglich "tödlich" - also wird alles so positiv wie möglich dargestellt, selbst, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Daß NVidia sehr wohl technische Probleme haben könnte und mit allen Mitteln dagegen anstrampelt, dafür könnte u.U. auch folgende Meldung sprechen:

https://www.notebookcheck.net/Repor...ced-on-TSMC-s-7-nm-node-in-2021.497489.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Laphonso und Aduasen
DeadMan666 schrieb:
Die haben ja den early access von Baldurs Gate 3 am laufen und haben sich öffentlich dazu geäußert das die RTX3000er nicht testen und nicht dfür optimieren können mangels Hardware

Das Spiel kommt in einem Jahr heraus, die Optimierung ist an dieser Stelle irrelevant. Das einzig dreiste ist eigentlich, dass die sich so selbst ein paar Gratiskarten erschleichen wollen.

SKu schrieb:
Ich finde es ja weitaus interessanter, dass Pro Shop um Faktor 3,8 mal mehr GPUs bestellt hat als die Kunden in Bestellung gegeben haben.

Hätten sie die bestellten Karten, könnten sie die auch locker verkaufen.
Ich hab keine und aktuell auch keine Bestellung mehr offen.
Gäbe es aber die drecks Karte mal irgendwo lieferbar, würde ich bestellen.
Und da bin ich bestimmt nicht alleine.

Nvidia bekommt den Markt einfach nicht gesättigt.

Laphonso schrieb:

Ergibt es dann vielleicht Sinn, den Launch eines Produktes vorzuziehen, wohl wissend, dass die Produktionskapazität zum Releasezeitpunkt mit der Nachfrage nicht nachkommen wird?

"Künstliche Verknappung" ist ja im Zweifel nur eine Frage der Zeit. Wenn alle Hersteller immer schon während der Riskproduktion das Produkt veröffentlichen, ist das ja dann auch keine künstliche Verknappung. Mehr können sie ja nicht..

Da werden schon schlaue Leute gerechnet haben, was der optimale Zeitpunkt ist. Als Kompromis zwischen Verfügbarkeit/ Gewinn/ Rufschaden gerade auch mit Blick in die nahe Zukunft in Form von BigNavi.

/s Wahrscheinlich darf man sich dann zum BigNavi Release anhören: "Zu SpÄt, NvIdIa HaT dIe GlEiChe LeIsTuNg ScHoN sEiT MoNaTeN!1"

Drakrochma schrieb:
Nvidia bekommt den Markt einfach nicht gesättigt.

Gesättigt ist gut.
Sie bekommen nichtmal geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Unnu
KlaraElfer schrieb:
Wenn AMD am 28. Oktober ihre GPUs vorstellst, heißt das noch nicht, dass es
a) Tests gibt
b) Verfügbarkeit gibt.
Ich denke die Karten werden ab mitte November starten und verfügbar sein.
Wenn das auch nur ansatzweise in ähnlichen Regionen stattfindet (Leistung wie erhofft + akzeptables Preisniveau) wie gerade bei nVidia, dann halte ich das mit der "Verfügbarkeit" für ein Gerücht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben