Nein, künstlich verknappen tun sie garantiert nichts, das wäre angesichts der bevorstehenden Big-Navi's wirtschaftlicher "Selbstmord".
Was ich aber sehr wohl glaube, ist, daß es Produktionsschwierigkeiten gibt, NVidia das aber wiederum nicht an die große Glocke hängen will, eben wegen Big-Navi, und deswegen den ursprünglichen Zeitplan aus PR-Gründen durchgeboxt hat. Wenigstens ist man so jetzt trotzdem wochenlang in den News, und die Leute gucken in allen möglichen Shops täglich nach, ob's nicht irgendwo ne 30x0 zufällig abzugreifen gibt. Jede 30x0-Karte, die man nun trotzdem noch vor Big-Navi an den Mann/Frau bekommt, ist ne Karte, die AMD dann nicht verkaufen wird. So in etwa, denke ich, wird ein Schuh draus.
Daß das ganze bei einer evtl. besseren Verfügbarkeit und P/L von Big-Navi NVidia vor die Füße fallen könnte, ist klar. Aber das wäre dann auch bei einer angekündigten Verschiebung der Vorstellungs- und Verfügbarkeitstermine ohnehin passiert, und so kann man wenigstens noch versuchen zu retten, was zu retten ist.
Im normalen Alltag und bei den Medien gilt "only bad news are good news" - in diesem Geschäft hier sind "bad news" womöglich "tödlich" - also wird alles so positiv wie möglich dargestellt, selbst, wenn das Gegenteil der Fall ist.
Daß NVidia sehr wohl technische Probleme haben könnte und mit allen Mitteln dagegen anstrampelt, dafür könnte u.U. auch folgende Meldung sprechen:
https://www.notebookcheck.net/Repor...ced-on-TSMC-s-7-nm-node-in-2021.497489.0.html