DLSS wäre echt sinnvoll in dem Spiel ... aber ja, ich hatte stets zwischen 12 und 16,5 GB Auslastung in UHD Ultra. Die Karte hat aber ja auch genug Speicher, sodass da vermutlich einfach nichts gelöscht wurde. Nach einem "neu laden" oder einer Schnellreise waren es meist eher 13 GB, die dann nach und nach wieder auf bis zu 16,5 in der Spitze anwuchsen. Das ist natürlich Irrsinn, aber die Texturen sind wirklich verdammt gut.SV3N schrieb:@Falc410 gut möglich, dass der Kollege ohne DLSS 2.0 spielt!
Auf jeden Fall hat er mit einer 3090 mehr als 15 GB VRAM-Auslastung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation
Na hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht.xexex schrieb:aber so unterirdische Liefermengen wie sie Nvidia abgeliefert hat, erwarte ich selbst im schlechtesten Fall von AMD nicht.
Syrato
Rear Admiral
@Drakrochma wenn diese "drecks" Karte nicht lieferbar ist, warte doch noch 2 Wochen und schau was AMD zeigt!
@Unnu dass AMD so schlecht liefert wie Nvidia atm, ist ja fast unmöglich!
@Unnu dass AMD so schlecht liefert wie Nvidia atm, ist ja fast unmöglich!
Cpt.Willard
Commander
Das ist ganz normal, den "schwarzen Peter" auf was anderes zu schieben, als auf die eigene Leistungs- (Fertigungs-)-Fähigkeit... scheinbar ist die Ausbeute totaler Müll.schkai schrieb:Eigentlich wirklich Peinlich was passiert. Ein Produkt groß anzupreisen - OK, das ist vollkommen normal. Aber dann so tun als ob die Nachfrage so exorbitant hoch wäre und aus diesen Gründen die Verfügbarkeit so schlecht ist - das ist schon wirklich peinlich.
DarkerThanBlack
Commander
Unnu schrieb:Na hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht.
Damit das passiert, so müssten alle Fabriken bei TSMC abbrennen und alle hunderttausende an Karten und CPUs in den Lagern gleich mit abbrennen...Aber wer weiß schon was in 4 Wochen so alles passiert...
Ergänzung ()
Cpt.Willard schrieb:Das ist ganz normal, den "schwarzen Peter" auf was anderes zu schieben, als auf die eigene Leistungs- (Fertigungs-)-Fähigkeit... scheinbar ist die Ausbeute totaler Müll.
Seit dieser Mann auf der Bühne stand und uns allen ein Plagiat in die Luft gestreckt hat, so nehme ich ihn nicht mehr ernst. Aber offenbar glaubt die halbe Welt immer noch alles was er sagt...Ist eben kein Bug, sondern ein Feature von ihm. 😊
Zuletzt bearbeitet:
me@home
Lieutenant
0range schrieb:Gestern die Asus TUF OC 3080 erhalten. Bestellt bei e-tec.at am 11.9. um 9:57 Uhr für 799,-
Gratuliere zur Karte!
ABER ich denke nicht, dass etec wie auch andere shops vor offiz. Verkaufsstart 3080er Karten angeboten haben??
0range
Ensign
Ich hatte an dem Vormittag geizhals.at mit dem Suchbegriff "RTX 3080" befeuert. Irgendwann stand der Eintrag von e-tec da. Ich habe bestellt :-Dme@home schrieb:Gratuliere zur Karte!
ABER ich denke nicht, dass etec wie auch andere shops vor offiz. Verkaufsstart 3080er Karten angeboten haben??
Hat eh einen ganzen Monat gedauert. Lagernd hatten die offenbar in ihrem Laden eine Hand voll Zotac-Karten bzw Gigabyte, die sie auch tatsächlich um 15 Uhr am Launchtag verkauft haben. Wenn man einen netten Verkäufer vor sich hatte, auch schon um 14:30, so die Aussagen im Chat. Soll sich bei der 3070 genauso wiederholen. Wenn du also zufällig in Oberösterreich unterwegs bist, kannst du vorbeischauen. Sollte einfacher sein, als die Bots im Internet zu bekämpfen ;-)
Dr.Pawel
Lt. Commander
Nachdem die Karten nun nichtmal mehr irgendwo in den Suchmaschinen auftauchen ist zusammen mit den Aussagen der Shops und z.B. Asus mMn völlig klar wie die Situation aussieht. Aber solange es keine Aussagen gibt weshalb es so wenige Chips und/oder Speicher gibt kann auch gar nicht gesagt werden ob und wann es besser wird. Wenn es wirklich der Chip Yield ist, kann eine Besserung der Liefersituation Anfang 2021 noch sehr sehr optimistisch sein.....
Das AMD das gleiche Problem bekommt ist natürlich nicht auszuschließen, aber doch relativ unwahrscheinlich da der Prozess schon lange läuft und gut optimiert ist! Auch sollte normaler GDDR6 in Hülle und Fülle vorhanden sein. Das wirkliche Problem bei AMD ist eher Hausgemacht, da niemand weiß wie willig AMD ist GPUs anstatt CPUs zu fertigen. Bei den CPUs wird die Marge massiv höher sein, da die Chips viel kleiner sind. Insofern kann ich mir durchaus Vorstellen das bei entsprechender Nachfrage nach 5000er CPUs erstmal diese gefertigt werden. Da spielen natürlich noch viele zusätzliche Faktoren mit rein, aber ich vermute das sie gut liefern werden denn so eine Situation mag ein Novum für viele Jahre bleiben.
Mfg
Das AMD das gleiche Problem bekommt ist natürlich nicht auszuschließen, aber doch relativ unwahrscheinlich da der Prozess schon lange läuft und gut optimiert ist! Auch sollte normaler GDDR6 in Hülle und Fülle vorhanden sein. Das wirkliche Problem bei AMD ist eher Hausgemacht, da niemand weiß wie willig AMD ist GPUs anstatt CPUs zu fertigen. Bei den CPUs wird die Marge massiv höher sein, da die Chips viel kleiner sind. Insofern kann ich mir durchaus Vorstellen das bei entsprechender Nachfrage nach 5000er CPUs erstmal diese gefertigt werden. Da spielen natürlich noch viele zusätzliche Faktoren mit rein, aber ich vermute das sie gut liefern werden denn so eine Situation mag ein Novum für viele Jahre bleiben.
Mfg
Das Probleme bei "Just in time" ist in diesem Fall eben, dass die Nachfrage sehr stark schwanken kann und sich nicht alle Beteiligten in der Produktionskette entsprechend schnell anpassen können. Die Wafer-Produktion für die Chips fährt man eben nicht mal eben von Heute auf Morgen hoch/runter. Da muss man halt, zumindest für die Releasephase, in den sauren Apfel beißen und im Vorfeld erstmal einen Lagerbestand an den "unflexiblen" Bauteilen als Puffer aufbauen. Man kann mit den Zulieferern ja bestimmt absprechen, dass sie im Vorfeld X Bauteile liefern und anschließend pro Tag etwas weniger liefern als für die Nachfrage des Endprodukts nötig ist, bis der Lagerbestand abgebaut ist. Ab da sind dann auch weitere Anpassungen auch nicht mehr so groß oder kurzfristig, so dass langsam umstellbare Fertigungen mitkommen.Xtrasmart schrieb:In der schnellebigen Hardware-Branche muss optimalerweise "just in time" produziert und verkauft werden. Ist nix da, geht die Kundschaft zur Konkurrenz, ist zuviel da, fressen dem Händler die Lagerkosten+der Preisverfall die Marge weg.
Was sich daraus ergibt ist sozusagen die Quadratur des Kreises. Und da erwarte ich mir von einem Milliardenkonzern mehr Planung und für den "worst case" einen Plan B.
Ist halt nicht so wie beim PKW-Bau, wo es vergleichsweise einfach ist. Da plant z. B. VW ja schlicht, dass sie ab Tag X durchgehend eine bestimmte Anzahl vom neuen Golf baut und entsprechend die "Just in time" Mengen bei den Zulieferern ordert. Da stehen ja nicht plötzlich alle Golf-Kunden beim Autohaus auf der Matte und wollen sofort das Fahrzeug haben. Es wird schlicht von Anfang an "nur" für die durchschnittliche Nachfrage produziert und lässt die Produktion halt irgendwann Schrittweise auslaufen
DarkerThanBlack schrieb:Damit das passiert, so müssten alle Fabriken bei TSMC abbrennen und alle hunderttausende an Karten
Welche Karten? Die Partner haben laut Igor noch gar nichts und die Chips dafür müssten ja erst einmal kommen. Wenn aktuell was hergestellt wird, dann sind es vor allem Chips für die PS5 und Xbox.
Mit Millionenstückzahlen brauchst du auch bei AMD nicht zu rechnen, aber dort wird egal wie gut die Karten abschneiden sollten, trotzdem die Nachfrage kleiner sein.
mibbio schrieb:Da plant z. B. VW ja schlicht, dass sie ab Tag X durchgehend eine bestimmte Anzahl vom neuen Golf baut und entsprechend die "Just in time" Mengen bei den Zulieferern ordert.
Da irrst du dich gewaltig! Es gibt hunderte Konfigurationen und Ausstattungsvarianten, die vorgefertigten Komponenten dafür werden tatsächlich auf die Stunde genau an das Band geliefert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Allerdings sind die Vorlaufzeiten viel höher, ein Auto bestellt man vor und wartet oft mehrere Wochen oder gar Monate. In der Zeit können also die Vorlieferanten ihre Produktion dementsprechend ausrichten.
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack
Commander
xexex schrieb:Welche Karten? Die Partner haben laut Igor noch gar nichts und die Chips dafür müssten ja erst einmal kommen. Wenn aktuell was hergestellt wird, dann sind es vor allem Chips für die PS5 und Xbox.
AMD hat eine eigene Karte mit Kühler präsentiert(Referenz). Was haben die Boardpartner damit zutun? Die bekommen die fertige Karte und kleben ihr Logo drauf und verkaufen sie dann unter ihren Bedingungen. War schon immer so bei AMD.
Die eigenen Boarddesigns kommen dann etwas später.
Ich schreibe es daher nochmals. AMD hat sicherlich schon Massen produziert. 😊
Mit Millionenstückzahlen brauchst du auch bei AMD nicht zu rechnen, aber dort wird egal wie gut die Karten abschneiden sollten, trotzdem die Nachfrage kleiner sein.
Nachdem verhunzten RTX3000-Launch werden bei einem bessern Preis/Leistungs-Verhätniss die Leute eher eine RX kaufen statt einer RTX. 😉
nVidia hat einen Schnellschuss riskiert, um vor AMD ihre neue Kartengeneration vorzustellen.
Die Karten sind - vom hohen Stromverbrauch mal abgesehen - auch wirklich gut.
Das sie sich dann aber hinstellen und verkünden das die Nachfrage aktuell einfach zu hoch ist, ist - sorry - Bullshit.
Denn sie wussten das die Karten gut werden und das viele sofort bestellen würden.
Es liegt an mehreren Faktoren,
es gab kurz nach dem Launch nochmal eine Änderung an der Bestückungsliste (Probleme mit den Stützkondensatoren)
vermutlich ist die Chipausbeute nicht besonders hoch, weder bei der GPU noch beim Speicher
dann müssen die Karten produziert und verschifft werden, das dauert...
AMD hat aktuell ein anderes "Problem", Problem in Anführungsstrichen,
weil Playstation und Xbox Kapazitäten binden. Was könnte wohl der Grund sein die Zen2 CPUs nicht auslaufen zu lassen nach dem Zen3 Launch? Hmm...?
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen das einige frustrierte RTX 3000 Besteller stornieren werden und auf eine RX 6000 Karte umschwenken,
vorausgesetzt sie ist konkurrenzfähig was Preis und Leistung angeht.
Das könnte AMD in die Karten spielen, sofern sie es schaffen ab dem Launchtag sinnvolle Mengen an Karten am Start zu haben.
Das ein Shop 15.000 Karten bestellt und bisher weniger als 1.000 erhalten hat, ist nicht gut.
Bei anderen Shops wird es ähnlich aussehen. Schaut mal wie viele RTX 3080 und 90 bei Geizhals aktuell gelistet sind. Vier Stück bei 1-2 Händlern und natürlich keine lieferbar.
Die Karten sind - vom hohen Stromverbrauch mal abgesehen - auch wirklich gut.
Das sie sich dann aber hinstellen und verkünden das die Nachfrage aktuell einfach zu hoch ist, ist - sorry - Bullshit.
Denn sie wussten das die Karten gut werden und das viele sofort bestellen würden.
Es liegt an mehreren Faktoren,
es gab kurz nach dem Launch nochmal eine Änderung an der Bestückungsliste (Probleme mit den Stützkondensatoren)
vermutlich ist die Chipausbeute nicht besonders hoch, weder bei der GPU noch beim Speicher
dann müssen die Karten produziert und verschifft werden, das dauert...
AMD hat aktuell ein anderes "Problem", Problem in Anführungsstrichen,
weil Playstation und Xbox Kapazitäten binden. Was könnte wohl der Grund sein die Zen2 CPUs nicht auslaufen zu lassen nach dem Zen3 Launch? Hmm...?
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen das einige frustrierte RTX 3000 Besteller stornieren werden und auf eine RX 6000 Karte umschwenken,
vorausgesetzt sie ist konkurrenzfähig was Preis und Leistung angeht.
Das könnte AMD in die Karten spielen, sofern sie es schaffen ab dem Launchtag sinnvolle Mengen an Karten am Start zu haben.
Das ein Shop 15.000 Karten bestellt und bisher weniger als 1.000 erhalten hat, ist nicht gut.
Bei anderen Shops wird es ähnlich aussehen. Schaut mal wie viele RTX 3080 und 90 bei Geizhals aktuell gelistet sind. Vier Stück bei 1-2 Händlern und natürlich keine lieferbar.
jemandanders
Commander
Laphonso schrieb:Mindfactory hat Ampere GPUs gar nicht mehr gelistet lol
Es sind Momentan noch die alten Angebote über den google Cache abrufbar.evilhunter schrieb:Mindfactory listet doch die GPUs sowieso nur wenn verfügbar oder nicht?
Z.B. GeForce RTX 3090 site:mindfactory.de
Danach hat Mindfactory seit Verkaufsbeginn von den 3080ern etwas über 180 Stück und den 3090ern ~100 Stück verkauft.
Wow ! Und das von Mindfactory. 👍 👍 👍
Solche Mengen werden normalerweise von einer einzigen Produktionslinie in max. 30 Minuten hergestellt.
Sollte man wenigsten meinen.
Entweder geht alles sofort nach China, was ich eigentlich nicht glaube, oder es gibt ein Problem, wo immer das liegt. Muss ja nicht nur die Chipproduktion sein. Fehlender GDDR6x Speicher?
Kann ja auch zusätzlich die Aufwändige(re) Produktion der Karten selbst sein?
Oder machen die gerade noch ein ReDesign der PCB´s?
Oder von allem etwas?
Das AMD auch SOLCHE Probleme bekommt, möchte ich wirklich nicht hoffen.
xexex schrieb:Das Spiel kommt in einem Jahr heraus, die Optimierung ist an dieser Stelle irrelevant. Das einzig dreiste ist eigentlich, dass die sich so selbst ein paar Gratiskarten erschleichen wollen.
Das ändert doch nichts an der Tatsache dass das Entwicklerstudio nicht mit der Hardware ausgerüstet ist. Bei Baldurs Gate läuft aktuell der Early Access und dann haben sie ja auch noch weitere schon lange releaste Spiele draußen. Sollte es mit der 3080 Probleme geben dann kann Larian nicht supporten. Das finde ich bedenklich, ist sicher nicht das einzige Studio dem es so geht.
jemandanders
Commander
Dein Wort in Gottes Gehörgang.DarkerThanBlack schrieb:Ich schreibe es daher nochmals. AMD hat sicherlich schon Massen produziert. 😊
Dafür wird es vermutlich noch nicht einmal das brauchen.DarkerThanBlack schrieb:Nachdem verhunzten RTX3000-Launch werden bei einem bessern Preis/Leistungs-Verhätniss die Leute eher eine RX kaufen statt einer RTX. 😉
Oh Gott, hoffentlich haben sie diesmal ihre Treiber richtig im Griff.
Dann könnten Sie mal so richtig Abräumen. Wenn ABER nicht, dann haben sie ihren Ruf auf viele Jahre versaut.
DarkerThanBlack schrieb:AMD hat eine eigene Karte mit Kühler präsentiert(Referenz). Was haben die Boardpartner damit zutun? Die bekommen die fertige Karte und kleben ihr Logo drauf und verkaufen sie dann unter ihren Bedingungen.
Und wer stellt sie her? AMDs Karten kommen meist von Sapphire und ersten kann ein Hersteller nicht im Ansatz so viele Karten produzieren wie fünf und zweitens wird da noch gar keine Karte vom Band gelaufen sein, sonst gäbe es schon viel mehr Leaks.
Der Start der Produktion ist so gut wie immer von entsprechenden Leaks begleitet. Da es keine gibt, läuft da noch gar nichts vom Band.
Syrato
Rear Admiral
@Summerbreeze also ich hatte noch keine Probleme mit AMD Treiber!
@xexex die Aussage von Igor ist doch 1 Monat alt! Wir werden in 2 Wochen mehr wissen!
@xexex die Aussage von Igor ist doch 1 Monat alt! Wir werden in 2 Wochen mehr wissen!
DeadMan666 schrieb:Bei Baldurs Gate läuft aktuell der Early Access und dann haben sie ja auch noch weitere schon lange releaste Spiele draußen. Sollte es mit der 3080 Probleme geben dann kann Larian nicht supporten.
Es ist nicht die Aufgabe von Larian den Support für eine bestimmte Karte zu geben, das ist die Aufgabe von Nvidia und in einer Alpha ist es absolut irrelevant auf welcher Hardware man die ausführt. Larian hat auch noch keine RDNA2 Karte, na und? Feine Optimierungen kann man noch im kommendem Jahr machen, das Spiel baut auf DirectX auf und somit reicht auch eine 2080 oder 5700.
Wenn CD Projekt RED sich darüber beschweren würde, könnte man es ja noch verstehen. Wenn ein Spiel erst in einem Jahr herauskommt, ist das Mimimi hingegen lächerlich, da wird an der Engine eh noch so ziemlich alles umgekrempelt, bevor das Spiel draußen ist.
Zuletzt bearbeitet:
jemandanders
Commander
Oder es gibt drakonische Strafandrohungen, wenn man erwischt wird.xexex schrieb:Der Start der Produktion ist so gut wie immer von entsprechenden Leaks begleitet. Da es keine gibt, läuft da noch gar nichts vom Band.
Bisher gab es von AMD nur das zu hören, was man hören soll, oder sich einfach nicht Vermeiden ließ. (Linux / Mac Treiber)
Gegenüber den älteren Zeiten äußerst ungewöhnlich.