News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

xexex schrieb:
Und wer stellt sie her? AMDs Karten kommen meist von Sapphire und ersten kann ein Hersteller nicht im Ansatz so viele Karten produzieren wie fünf und zweitens wird da noch gar keine Karte vom Band gelaufen sein, sonst gäbe es schon viel mehr Leaks.

Die Karten werden alle in China gefertigt.
Warum sollte es Leaks geben? Von was? Die Karten werden neutral verschickt und die Partner verpacken sie dann nur noch.
Die Boardpartner entwickeln erst später ihr eigenes Boarddesign.

Der Start der Produktion ist so gut wie immer von entsprechenden Leaks begleitet. Da es keine gibt, läuft da noch gar nichts vom Band.

Das war einmal. Man bekommt vielleicht 1-2 Wochen vorher ein paar Bilder von der Verpackung geleakt und das war es dann.

Syrato schrieb:
@Summerbreeze also ich hatte noch keine Probleme mit AMD Treiber!
Ich auch nicht wirklich. Wenn ich Probleme hatte, dann konnte ich das meistens auf andere Gründe (bei mir z.B. Windows) zurück führen.
Es kann aber auch nicht sein, das sich das alle Leute nur eingebildet haben. Wobei einige ganz klar keine Ahnung von Fehlersuche hatten und beim ersten kleinen Problem "Scheiß Treiber, F_ck AMD" geschrieen haben. War halt Schick in dem Moment. ;) Insbesondere in Verbindung mit Enhanced Freesync scheint es aber Probleme gegeben zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DarkerThanBlack schrieb:
Die Karten werden alle in China gefertigt.
Warum sollte es Leaks geben? Von was?

Von den Karten? Von dem Kühler? So ziemlich alle Leaks kommen aus China, die Leaks zum Ampere FE Kühlen, kamen auf den Punkt genau mit dem Produktionssstart. Ergo wird da noch gar nichts produziert.

EDIT: Wobei so ganz stimmt es auch nicht.
1602586615853.png

https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-6900xt-leaks-in-new-photos

Der Leak ist vom 16.09

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Cpt.Willard
DarkerThanBlack schrieb:
Also hast du dir nun selber die Antwort darauf gegeben.

Vorausgesetzt es ist bereits die Produktion und nicht eine Testsample, dann hat ein Partner von AMD von 4 Wochen mit der Produktion angefangen. Die Feiertagswoche in China kannst du komplett ausklammern, also werden seit etwa drei Wochen Karten von einem Partner produziert.

Da bin ich ja mal auf die Stückzahlen zum Launch gespannt.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Jensen Huang hat Nvidia gegründet und führt das Unternehmen seit 1993 als CEO. Der Herr wird schon wissen was er tut. ;)
_20201013_125903.JPG

_20201013_130234.JPG

Jup.... Der weiss sehr wohl was er tut!

Laphonso schrieb:
Alleine, die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens und seiner Repräsentanten steht infrage, auch wenn sie "von Rechtswegen" nicht wörtlich "gelogen" haben.
Pfffff wenn bei dir eine nVidia Präsentation noch IRGENDWELCHE Glaubwürdigkeit übrig hat dann hast du die letzten paar Jahre unter einem Stein verbracht.

nVidia will nur eines. Geld verdienen!
Ob du nun lags hast weil eine Gtx970 mit 3.5gb RAM günstiger zu produzieren ist, ist denen Scheiss egal.
Wenn du dich als Kunde nicht gut genug über das Produkt informierst ist das dein Problem.
Das Hersteller Angaben nunmal immer sehr optimistisch sind ist ja bei weitem nichts neues.

xexex schrieb:
Da bin ich ja mal auf die Stückzahlen zum Launch gespannt.
Ich möcht nur ein Stück... aber ich wünsche AMD auch, dass sie dieses Mal nicht alles versauen. Wenn man ehrlich ist, haben sie seit Lisa da ist vieles richtig gemacht, inkl. RDNA1 - von Zen2 brauchen wir gar nicht reden.
Die Firma ist im Aufwind, als Kunde hoffe ich, dass ich davon wirklich profitiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Cpt.Willard schrieb:
Ich möcht nur ein Stück... aber ich wünsche AMD auch, dass sie dieses Mal nicht alles versauen.

Konkurrenz ist immer wichtig und sei es nur darum, damit die Nachfrage nach den Nvidia Karten kleiner wird. :)

Das Problem ist halt nur, Konsolen, Zen 3 und Big Navi allesamt zum Weihnachtgeschäft zu launchen ist, sagen wir einfach mal, ziemlich ungünstig. Sony hat in den ersten zwei Wochen beim PS4 Launch 2,1 Millionen Konsolen verkauft, Microsoft in den ersten 18 Tagen 2 Millionen. Beide werden mit Sicherheit mindestens die gleiche Zahl zum Launch in diesem Jahr anstreben und die Chips müssen irgendwo her kommen.

• Gefällt mir
Summerbreeze schrieb:
Oh Gott, hoffentlich haben sie diesmal ihre Treiber richtig im Griff. :rolleyes::heul:
Treiberprobleme haben sie alle mal. Auch NVidia ;)
Ich hatte von 2007 bis 2018 nur ATI/AMD-Karten im Einsatz und hatte nie irgendwelche Treiberprobleme, auch nicht, wenn ich mir 1-2x ne Karte direkt zum bzw kurz nach Launch gegönnt habe.
Genausowenig, wie ich seitdem welche mit der 1080 hatte oder der 2080 Ti jetzt habe.

Kann alles immer passieren - muß aber nicht :)

Am sichersten ist es ohnehin immer, 1-2 Wochen oder nen Monat zu warten, dann sind die Kinderkrankheiten behoben. Sofern die Verfügbarkeit grundsätzlich gegeben ist, ist das auch nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und jemandanders
So manche Kommentare hier von nVidia Fanboys sind echt unfassbar und nicht nur dass, sondern auch echt traurig. Es ist wirklich unglaublich wer hier mit "Meinungen" einzelner hausiert und es als Fakten verkauft. Aber gut, dass ist leider ein gern gewollter Trend in der heutigen Zeit.

xexex schrieb:
Das hat nur nichts mit hoher Nachfrage zu tun. Wenn es von einer Karte nur 100 in Deutschland gibt, ist dann die Nachfrage so hoch oder schlichtweg das Angebot absolut unzureichend?

In diesem Fall ist das Angebot unzureichend und das ist Fakt und sogar einfach zu erklären. Das Produkt geht über der UVP zu geringen Verfügbarkeiten im Handel ohne Terminvorhersage über den Tisch. Ergo hast du es genau auf den Punkt getroffen!
Bevor jetzt ein paar kommen mit "nvidia hat keine hellseherischen Fähigkeiten usw", natürlich
Die Nachfrage weiß nvidia bereits im Voraus relativ genau, denn da gibt es Leute & Abteilungen in diesem Konzern die genau dafür bezahlt werden und daran arbeiten das herauszufinden. Bei einem Full Time Job in der Hinsicht kann man vieles herausfinden.

xexex schrieb:
Für wie dumm will Nvidia die Kunden verkaufen?

Tja, nVidia hat zu hoch gepokert, da müssen Sie irgend eine Ausrede finden damit das Image nicht zu sehr darunter leidet :D.

Ich möchte nochmal klarstellen dass ich hier keinen "ich hasse nvidia" Beitrag tätige sondern lediglich die Wahrnehmung des Endkunden gerade am eigenen Leib verspüre. Ich warte auch sehnlich darauf meine Hybrid RTX 3080 oder RTX 3090 bestellen zu können und habe auch kein Problem zu warten. Aber das was manche nvidia Fanboys hier von sich geben ist wirklich nicht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und branhalor
Immerhin haben einige RTX 2080ti Besitzer jetzt etwas langer die Möglichkeit einen fairen Preis bei eBay zu bekommen.
Für Leute die auf eine der ersten, wohl noch völlig überteuerten RTX 3070 warten, können ja mal die RTX 2080ti Karten auf eBay anschauen.
Wüsste aber nicht ab welchen Preis man da zuschlagen sollte.
Ich persönlich bin immer noch etwas Ratlos.
Eine RTX 3080 hat mir zu wenig Speicher, die 3090 ist mir zu teuer.
Hoffe ja immer noch auf die RTX 3080ti mit 20GB für 999€ UVP
...oder BigNavi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
kurz vor launch sind gute gebrauchte Trio und Strix 2080Ti mit restgarantie (und etwas handeln) für 500-600 erhältlich gewesen (kleinanzeigen) da lag zu dem zeitpunkt die schmerzgrenze :D

Syrato schrieb:
@Drakrochma wenn diese "drecks" Karte nicht lieferbar ist, warte doch noch 2 Wochen und schau was AMD zeigt!

Mangels Versorgung durch Nvidia ist AMD jetzt auch der Hoffnungsträger.
Nach so viel Warten kommt es auf 2 Wochen nicht mehr an.
Bus dahin bekommt Nvidia sowieso nix geliefert...

Martinfrost2003 schrieb:
Für Leute die auf eine der ersten, wohl noch völlig überteuerten RTX 3070 warten, können ja mal die RTX 2080ti Karten auf eBay anschauen.
Wüsste aber nicht ab welchen Preis man da zuschlagen sollte.
Ick werd n Deubel tun und mir für den Preis Gebrauchtes außerhalb der Garantie besorgen...
Sorry, doch geht mir die Karte 1-3 Monate über den Deister, hab ich die Kohle weggeworfen - in meinen Augen macht das nun mal auch einen Teil des Preises aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und seek222
Syrato schrieb:
dass AMD so schlecht liefert wie Nvidia atm, ist ja fast unmöglich!
Naja, weißt Du, als jemand der noch nie nVidia hatte, bin ich Kummer gewöhnt.
Von wegen fast unmöglich: Ja, nu, ... fast(!) ... . AMD hat bewiesen, dass sie's können.

Und was AMD so in den letzten Jahren im GPU Sektor geboten hat, erreichte zwischendurch schon "bulldozerische" Dimensionen. Vor allem in Hinblick auf das Marketing, so von wegen poor Volta und so'n Käse.
Immerhin, mit den 5700ern hat AMD einen guten Schritt gemacht. Das lässt mich hoffen, dass auch die neuen GPU gut werden können.

Allerdings halte ich lieber den Ball flach und werde positiv überrascht, als anders herum.
Sollte, "sollte (!)" AMD tatsächlich mehr liefern können - Von der Anzahl der Karten - und sich im erwarteten Rahmen befinden - von der Leistung der GPUs her - DANN, ja dann ist immer noch Raum für Freude.
Sollten sie den erwarteten Rahmen gar übertreffen, könnte man sich auch etwas überschäumender Freuen.

Bis dahin jedoch:
Erstmal ein Bierchen (OK, bei mir etwas härter) und in Ruhe die Vorstellung und dann noch die Tests abwarten sowie die Verfügbarkeit. ... und den Preis! Denn wenn der überbordet, ist's auch nicht sooo prickelnd.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Wenn ABER nicht, dann haben sie ihren Ruf auf viele Jahre versaut.
NOCH mehr?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Die 3070 wird eine 2080 Ti nur in „ausgewählten“ Benchmarks schlafen,
Das war ein schöner Lacher! Danke dafür! 🤣 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Soviel zu all den AMD Hatern die meinten das alle schon Ampere haben bis die RX6000er Karten kommen. Heh. Immer schön zu sehen wenn geblendete Fanboys quasi auf die Fresse fliegen. Kein AMD Fanboy, bei mir kommt in den Rechner wer das beste P/L Verhältnis hat, aber das hier amüsiert mich.

Jetzt heißt es nur abwarten ob AMD auch liefern kann.

Zusammen mit den Problemen, die die 3000er Reihe derzeit (noch) hat, beschleicht mich eher der Verdacht, dass nVidia auf Teufel komm raus unbedingt vor AMD auf dem Markt sein wollte. Ohne tatsächlich liefern zu können. Ziemlich peinlich.

• Gefällt mir
Nvidia wird daran keinen Schaden nehmen, außer eventuelle Stornierungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Käufer nun plötzlich eine AMD Karte kaufen würden, weil NVidia nicht liefert. Klar, einige Kunden werden das vielleicht tun, aber die Entscheidung findet doch nicht hauptsächlich im Bereich der Verfügbarkeit statt, sondern eher bei Herstellervorlieben und subjektiv empfundenen wichtigen technischen Features.

xexex schrieb:
Es ist nicht die Aufgabe von Larian den Support für eine bestimmte Karte zu geben, das ist die Aufgabe von Nvidia und in einer Alpha ist es absolut irrelevant auf welcher Hardware man die ausführt.
Optimieren kann man im Grunde von beiden Seiten aus. Auch wenn es mit OpenGL, DirectX und Vulkan herstellerunabhängige Schnittstellen für die Kommunikation zwischen Spiel und Grafikkarte gibt, heißt es nicht, dass es mit jedem Hersteller gleich gut läuft ohne spezielle Optimierungen. Da es an AMD & nVidia, diese Schnittstellen ordentlich in den Treibern umzusetzen. Gleichzeitig stellen die Hersteller teilweise aber auch, für ihre Hardware gedachte, "Extensions" für die Grafikschnittstellen bereit, um bestimmte Rendering-Aufgaben effizienter nutzen zu können. Das liegt dann aber am Spieleentwickler, die Extensions zu nutzen, wo es sinnvoll ist.

Genauso kann es bei Grafikspeicher lastigen Spielen auch relevant sein, ob GDDR oder HBM auf der Karte verbaut ist. GDDR ist halt "langsamer" und da kann man z.B. das Spiel so optimieren, dass nicht so oft Daten im Speicher umhergeschoben werden oder der Grafikkartenhersteller baut in seine Treiber ein anderes Speichermanagement für das bestimmte Spiel ein.

Zurück
Oben